Tennis Forum banner
221 - 240 of 5,520 Posts
BOLLEN, LORNA (Lorna Willoughby Bollen)
Australien (Südaustralien)
Geboren am 25. September 1900 in Semaphore, Adelaide
Gestorben 1983
Verheiratet mit Arthur Wellesley Jack am 21. April 1937 in der Malvern Methodist Church, Adelaide
[Aktiv ca. 1919-36]

Lorna Bollen war fast zwei Jahrzehnte lang eine Stütze des Tennis in Südaustralien.

[Mit Dank an Newmark für diese Information]

BOLTON, NANCYE (geb. Nancye Meredith Wynne)
Australien (Victoria)
Geboren am 02. Dezember 1916 in Melbourne
Gestorben am 09. November 2001 in Melbourne
Verheiratet mit George Frederick „Peter“ Bolton (gestorben 1942), 6. Juli 1940.
Tochter Pam geboren um 1942
Größe: 5' 10"
Spitzname: „Nonchalant Nancye“
[Karrierezeitraum: 1931-1952]

Ihre 20 australischen Open-Titel insgesamt wurden nur von Margaret Court übertroffen – sie hat 21.

Die International Tennis Hall of Fame besagt: „Hätte der Zweite Weltkrieg das Spiel nicht für fünf Jahre unterbrochen, hätten ihre kumulierten Meisterschaften leicht 30 erreicht. Dreimal in ihrer ruhmreichen Karriere (1940, 1947, 1948) gelang ihr ein Triple Crown bei den Australian Open, bei dem sie die Einzel-, Doppel- und Mixed-Doppel-Meisterschaften gewann.“

Die erste australische Frau, die das Finale eines ausländischen Grand-Slam-Einzeltitels erreichte (US -1938) und die beste australische Spielerin für etwa fünfzehn Jahre (1937-1952).

Obwohl Bolton 10 australische Doppeltitel mit Thelma Long gewann, konnte sie mit ihrer langjährigen Partnerin nur an fünf ausländischen Slam-Turnieren teilnehmen. Und von diesen fünf musste das Paar in drei von ihnen aufgeben.

Hedges schrieb: „Ihr Stil vereinte Kraft mit Anmut und fließender Schlagarbeit, obwohl ihr Timing manchmal fragwürdig war... und die Geschwindigkeit ihres Spiels ließ wenig Raum für Fehler.“ Wer weiß, wie viele internationale Veranstaltungen sie hätte gewinnen können, wenn die australische LTA sie überhaupt unterstützt und ins Ausland geschickt hätte, um sich mit härterem Wettbewerb zu messen. 1938, 1947 und 1951 waren ihre einzigen Reisen nach Europa. 1938 erreichte Bolton das Finale von Forest Hills. Nancye hatte einen schlechten Tag gegen Alice Marble, die sie in 22 Minuten mit 6:0, 6:3 deklassierte.

Nancye gewann 1940 ihr zweites Aussie, ihr letztes als Miss Wynne, denn sie heiratete 1940 Peter Bolton. Dann legte der Krieg von 1941 bis 1945 das Tennis lahm. Es brachte Nancye persönliches Leid, als ihr Mann bei einem Bombenangriff über Köln, Deutschland, abgeschossen wurde. Ihre Tochter Pam blieb oft bei Nancyes Mutter, als der Krieg endete und Bolton wieder mit dem Tennis begann.

Unbesiegt im Jahr 1946, bekam Mrs. Bolton 1947 endlich eine weitere Chance auf ausländischen Ruhm. Nach einem Viertelfinale in Wimbledon traf Bolton im Halbfinale in Forest Hills auf Louise Brough. Beginnend am späten Tag um 17:30 Uhr wurde vereinbart, dass, wenn das Spiel um 19:00 Uhr nicht beendet war, alle unfertigen Sätze am nächsten Tag neu beginnen würden. Mit 5:2 40:0 im dritten Satz hatte Bolton 3 Matchbälle. Beim Aufschlag sah Nancye, wie ein Rückhand-Return von Brough mindestens einen Fuß über die Grundlinie segelte. Als sie zum Netz ging, um sich die Hand zu schütteln, verblüffte der Schiedsrichter Nancye und die Menge, indem er sagte, der Ball sei im Feld gewesen! Proteststürme brachen sogar aus der pro-amerikanischen Menge aus. Bolton verlor die nächsten beiden Matchbälle und gab den Aufschlag durch einen Doppelfehler ab. Sie führte immer noch mit 5:3, als das Spiel abgebrochen wurde.

Am nächsten Tag wurde der dritte Satz von 0:0 wiederholt. In Sympathie mit Bolton begleitete ihre amerikanische Freundin Doris Hart sie zu der Begegnung. Brough gewann den Satz mit 7:5 und gewann den Titel. Die amerikanische Presse beklagte das schwarze Auge, das die Affäre dem US-Tennis verpasste. Die australischen Zeitungen druckten Schlagzeilen wie „Ausgeraubt!“. Nancye selbst schrieb in ihrem Tagebuch: „Ich glaube nicht, dass ich jemals so angewidert und gleichzeitig enttäuscht war. Trotzdem war es das, und jeder war so wunderbar zu mir.“

Ein letzter Ausflug ins Ausland fand 1951 statt, als Nancye mit 36 Jahren weit über ihrem Zenit war.

GRAND-SLAM-BILANZ

Australischer Meister 1937, 1940, 1946, 1947, 1948, 1951
Wimbledon-VF 1948
Französisch R3 1938
US-Meisterschaften F 1938

„Groß, in kurzem Rock und steifkrempigem weißen Hut, und an heißen Tagen ein geknotetes Taschentuch um den Hals, war sie eine unverwechselbare und dominierende Figur auf dem Platz. Ihre Vorhand war eine Form des Eastern (annähernd Extreme Eastern), bei der der Schläger weit hinter dem Griff war, und anstatt ihren Daumen wie üblich um den Griff zu legen, legte sie ihn entlang der Oberseite des Griffs. Das hatte keinen Vorteil; es war einfach ihre eigene Art. Als knallharte Schlägerin schlug sie hohe, hochspringende Vorhände.

Links und Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nancye_Wynne_Bolton

https://www.tennisfame.com/hall-of-famers/inductees/nancye-wynne-bolton/
Hedges, Martin. The Concise Dictionary of Tennis. 1978. Seiten 33-34.
Hil, Warren und Pam Starkey. Nancye Wynne Bolton: An Australian Tennis Champion. 2009. 265 Seiten. [Eine Biografie, die von ihrer Tochter Pam mitverfasst wurde; dieses Buch enthält auch viele Fotos und Nancyes eigene Tagebucheinträge]

[Mit Dank an Gee Tee für diese Biografie]

BOND, BIRDIE „Bidy“ (geb. Birdie Louisa Gatehouse)
Australien
Geboren am 26. Oktober 1904
Gestorben
Verheiratet mit Ernest Bond am 26. Oktober 1921. Tochter geboren im Dezember 1922.

In Zeitungen aus ihrer Zeit meist als Mrs. E. Bond aufgeführt. Unglaublich, sie war 11 Mal Tasmanian Singles Champion (1927-1942)

BONICELLI, FIORELLA
Uruguay
Geboren am 21. Dezember 1951
Verheiratet mit Philippe Duxin, 19. August 1978
Größe: 5' 7"
[Aktiv 1967-1978]

2-fache Grand-Slam-Siegerin im Doppel.

Beste Frau aus Uruguay aller Zeiten. Begann im Alter von neun Jahren mit dem Tennisspielen. Ihre Mutter war Tennisspielerin.

Sie gewann 1975 den Mixed-Doppel-Titel der French Open mit Thomaz Koch. Außerdem gewann sie 1976 den Damen-Doppel-Titel der French Open mit Gail Lovera und besiegte Kathy Harter und Helga Masthoff mit 6:4, 1:6, 6:3. Im Fed Cup beträgt ihre Einzelbilanz 11:4 und ihre Doppelbilanz 6:8. Während ihrer Karriere erreichte sie ein Grand-Slam-Einzel-Viertelfinale, bei den French Open 1978, wo sie gegen Virginia Ruzici mit 6:7, 6:4, 6:8 verlor.

"In unserer Zeit war es ganz anders als heute, wir reisten alleine, wir hatten keine Entourage, die uns begleitete, wie sie es heute haben", sagte sie und fügte hinzu, dass es in der Zeit, in der sie spielte, "mehr Kameradschaft" und Freundschaft unter den Tennisspielern gab, insbesondere unter den Latinos, obwohl sie auf dem Platz Rivalen waren. - aus einem Interview von 2018
In einem Interview aus dem Jahr 2018 erinnert sie sich an den Druck, den Erwartungen gerecht zu werden, und an den Umgang mit Depressionen aufgrund von Heimweh und dem Gefühl, die normalen Dinge zu verpassen, die Teenager in ihrem Alter taten.

Bonicelli ist die Mutter einer Tennisspielerin und vertritt Uruguay immer noch im Seniorentennis.

Image

Quellen:

BY, JILL G. "Another 'Little Flower' is Coming here." New York Times (1923-Current file): 285. Dec 09 1973. ProQuest. Web. 8 Oct. 2016 .

http://en.wikipedia.org/wiki/Fiorella_Bonicelli

https://www.efe.com/efe/cono-sur/cr...celli-la-pionera-en-representar-el-tenis-de-uruguay-extranjero/50000803-3592141

BOOTHBY, "DORA" (Penelope Dora Harvey Boothby)
Großbritannien
Geboren am 02. August 1881 in Finchley, Middlesex
Gestorben am 22. Februar 1970 in Hampstead
Verheiratet mit Arthur C. Geen, 09. April 1914 in St. Georges, Hanover Square
Markenzeichen: ein eng um die Taille geschnallter Gürtel.
[Aktiv 1900-1922]

1909 Wimbledon-Champion und Titelträgerin im Damendoppel 1913 mit Winifred McNair.

Tochter von Laurence John Boothby (1848-1887) und Gertrude Butler (1849-1941). Sie war fast gleich alt wie ihre Schwester Gertrude May Boothby (1878-1969). Nach Angaben der Ahnenforschung wurde sie als Kind "Penel" genannt, doch in ihren Tagen als Tennisspielerin war sie als "Dora" bekannt.

Boothby wurde 1904 unter den bestplatzierten Spielerinnen Großbritanniens geführt und belegte in der Rangliste der 15- bis 20-Jährigen den zweiten Platz.

Dora gab das Tennisspielen in den Wintermonaten gewöhnlich auf und hielt sich mit Badminton fit. Sie gestand, unter "Centre-Courtitis" oder Nervosität zu leiden.

Chambers stufte sie als hauptsächlich als Grundlinienspielerin ein - der häufigste Stil in der Vorkriegszeit. 1908 zeigte Dora laut der Times "erhebliche Verbesserungen", die feststellte, dass ihre Schläge das Netz kaum überquerten, aber viel Geschwindigkeit hatten. (Samstag, 05. Juni 1909; S. 18). Dieser Stil war effektiv, wenn sie "on" war, aber wenn sie "off" war, führte die geringe Fehlerspanne zu einer Vielzahl von Fehlern.

Ihre große Chance - Wimbledon-Champion 1909

1909 erkannte Boothby, dass dieses Jahr eine große Chance bei den Meisterschaften war, da Dorothea Lambert Chambers durch die Geburt eines Kindes ausfiel und Titelverteidigerin Charlotte Sterry ihren Titel nicht verteidigte.

Dora wurde erst nach einem nervenaufreibenden Sieg über Agnes Morton im Finale mit 6:4, 4:6, 8:6 Wimbledon-Champion. Ein zeitgenössischer Bericht stellte fest, dass das Match "bemerkenswert für seine Spannung und die langwierigen Ballwechsel war. Es gab schon wissenschaftlichere, abwechslungsreichere Damenfinals in Wimbledon, aber keines, bei dem das Ergebnis so lange in der Schwebe hing oder bei dem die Kämpferinnen so viel Härte und Entschlossenheit zeigten." (Hedges)

Hier ist Boothbys Beschreibung ihres Sieges aus dem Chambers-Buch. Sie gewann, obwohl sie im Match 16 Doppelfehler beging!

Ohne Zweifel war mein aufregendstes Match das Finale im letzten Jahr in Wimbledon. In jedem Spielerherzen muss die leise Hoffnung wohnen, dass sie eines Tages die All England Championship gewinnen kann. Zumindest war es immer in meinem.

Von Weihnachten an und den ganzen Frühling hindurch haben meine Familie und Freunde mir eingetrichtert, dass jetzt meine Chance sei, und wenn ich dieses Jahr nicht gewinnen würde, würde ich es nie tun. Nur als ich einen Satz und 2:0 im zweiten Satz führte, schossen all diese Dinge durch meinen Kopf. Ich wurde plötzlich nervös. Oh, das Elend! Ich schlug Doppelfehler um Doppelfehler (ich erfuhr später, dass ich auf diese Weise sechzehn Punkte verschenkte), und meine Freunde sagten mir, dass es eine Erleichterung für sie war, wenn mein Aufschlag überhaupt über das Netz ging, wie langsam auch immer. Meine Gegnerin, Miss Morton, holte auf, gewann den Satz 6/4 und führte mich im letzten Satz mit 4/2. Die ganze Zeit über hatte ich hart gekämpft, um mein Selbstvertrauen wiederzugewinnen. Endlich kamen meine Nerven zurück - ich war entschlossen zu gewinnen, und nur nach sehr großer Anstrengung gelang es mir, die Meisterschaft mit dem knappen Vorsprung von 8/6 im letzten Satz zu erringen.

Erst als ich fertig war und den Platz verlassen hatte, wurde mir klar, wie aufgeregt ich gewesen war und wie erleichtert ich war, als alles vorbei war. Nur diejenigen, die Erfahrung haben, können wissen, wie anstrengend es ist, seine ganzen Gedanken und Bemühungen ohne Unterlass eine Stunde oder länger zu konzentrieren. Glücklicherweise spürt man die Anstrengung erst danach, wenn es egal ist, und dann kann man mit sehr großem Vergnügen und Zufriedenheit auf einen hart erkämpften Kampf zurückblicken.
Geschlagen von Dorothea Lambert Chambers im nächsten Spiel mit 6:2, 6:2, kehrte Boothby 1911 zurück, kämpfte sich durch die All-Comers bis in die Challenge Round und wurde dann von Chambers mit 6:0, 6:0 völlig ausgelöscht. Dieser Rekord für das einseitigste Damenfinale blieb unerreicht, bis Steffi Graf im französischen Finale 1988 Natasha Zvereva mit 6:0, 6:0 besiegte.

Das Finale war in 25 Minuten vorbei. Chambers ist verheerend. "Sie spielte nie besser und, wie üblich, ihr wunderbares Kopfspiel, eher als die tatsächliche Kraft ihrer Schläge, brachte ihr den Sieg." Boothby gab nie auf und verlängerte die Spiele viermal bis zum Einstand. Sowohl das Ergebnis als auch die Zeit sind Wimbledon-Rekorde.

Dora und ihre Partnerin Winifred Mcnair wurden 1913 die ersten Damen-Doppel-Champions von Wimbledon. Sie hatten etwas Glück, da Dorothea Lambert Chambers und Charlotte Sterry aufgeben mussten, als sie mit 6:4, 4:2 führten, als Sterry mit einer gerissenen Beinsehne humpelte.

1914 verheiratet, hatten Dora und Arthur Geen mindestens ein Kind. Sein Familienname wird oft fälschlicherweise als "Green" angegeben. Nach dem Ersten Weltkrieg verlangsamte sie sich - ihr letztes Wimbledon war 1922.

1929 entwarf Mrs. Geen die ersten offiziellen Jacken für das Wightman Cup-Team und reiste mit dem Team in die USA. Das Design war weißer Stoff mit silbernen Knöpfen und hatte einen Union Jack mit gekreuzten Schlägern darunter, der auf der Brusttasche prangte.

Mrs. Bootby wurde 1932 Profi; so konnte sie Schülern Geld für das Tennisunterricht nehmen.

Image

Quellen:
Hedges, Martin. A Concise Dictionary of Tennis. 1978. Seite 34.

https://www.tennisforum.com/59-blast-past/846945-dora-boothby.html [Ein Blast-Thread über sie]

https://www.tennisforum.com/59-blas...9-blast-past/417296-dora-boothby-1881-1970-1909-wimbledon-singles-champion.html
[Eine biographische Skizze von Mark Ryan]

Archiv - Draws Archiv : Dora Geen (Boothby) - 2015 Wimbledon Championships Website - Offizielle Website von IBM

http://en.wikipedia.org/wiki/Dora_Boothby

[Ein Artikel der Norwood Society über Boothby]
http://www.norwoodsociety.co.uk/arti...a-boothby.html

[Ihre Abstammung wurde über ancestry.com nachverfolgt]
http://trees.ancestrylibrary.com/tre...rson/-49441129

Chambers, Dorothea Lambert. Lawn Tennis for Ladies, 1910. Verfügbar über Project Gutenburg unter: https://www.gutenberg.org/ebooks/10961

BORELLI, CARMEN (Carmen Juliette Borelli)
Australien
Geboren um 1932
Verheiratet mit Brian Reginald Tobin, ab 02. Februar 1954 (5. Dezember 1930-)
[Aktiv in den 1940er-50er Jahren]

Spielerin der 1950er Jahre, die Grace Park vertrat. Sie spielte 1950 und 1953 bei den Aussie Chmps und verlor 1953 gegen Maureen Connolly während Mos Slam-Lauf. Tatsächlich war Borelli Connollys erster Sieg auf dem Weg zum Grand Slam.

"Irgendjemand musste das erste Opfer im Slam sein, und das war ich. Es dauerte nicht lange (6:0, 6:1). Sie setzten uns auf den Centre Court, was etwas nervenaufreibend war, weil ich wusste, dass es ein Desaster werden würde. Ich war mit dem Zug aus der Stadt gekommen. Das waren Amateurzeiten, keine Autos, die die Spieler transportierten, und ich musste mir am Nachmittag frei nehmen von meinem Job bei Slazenger's. Maureen war angenehm, aber ganz Geschäft."

"Rücksichtslos, das war Mo", sagt Ted Schroeder, ein ehemaliger Wimbledon- und US-Champion, der seine jährliche Pilgerreise unter dem Hut eines Stockmanns zu den Australian Open unternimmt. "Eine perfekte Dame - aber rücksichtslos. Sie würde es nicht so sagen, aber ihre Einstellung war, dem Idioten auf der anderen Seite des Netzes nie eine Verschnaufpause zu gönnen." Carmen sagte: "Ich wollte mich da draußen einfach nicht blamieren. Ich war 20 und hatte eine viktorianische Rangliste. Ich hielt den Ball ein paar Schläge im Spiel, aber sie holte sich alle Punkte. Die Peinlichkeit kam, als ich mein einziges Spiel bekam, mitten im zweiten Satz. Der Applaus von den Rängen war laut und lang."

"Wie erinnere ich mich an Maureen? Freundlich, anmutig und rhythmisch. Äußerst konsequent. Kein harter Aufschlag, aber sie nahm Ihre Schläge im Aufstieg und platzierte sie auf der Grundlinie."

Carmen blieb dem Spiel als Ehefrau von Brian Tobin nahe, der kürzlich acht Jahre lang Präsident des Internationalen Tennisverbandes war.
"Brian und ich hatten in diesem Jahr eine Art moralischen Sieg bei den Aussies. Wir holten einen Satz von Maureen und Ham Richardson im Mixed", erinnert sie sich.
Eine schöne Erinnerung an einen unbekümmerten Tag. Einen Satz von Connolly in irgendetwas im Jahr 1953 zu holen, war wie Zähne ziehen - von einem Alligator.
Ihr Ehemann Brian war später Präsident des Lawn Tennis Association of Australia (1983-89) und half Australien, den wahren Slam-Status wiederzuerlangen. Von 1991 bis 1999 war Tobin Präsident des Internationalen Tennisverbandes.

Quellen:

http://www.theage.com.au/articles/2003/01/18/1042520820931.html

BORMAN, Anne de (geb. Anne de Selliers de Moranville)
Belgien
Geboren am 3. Februar 1881
Gestorben am 30. September 1962
Verheiratet mit Paul de Borman - einem Mitspieler, am 29. Juni 1907
[Aktiv 1906-1925]

Die mit Abstand beste belgische Spielerin bis Nelly Landry in den 1930er und 40er Jahren. Insgesamt gewann sie 16 belgische nationale Titel.

Gewann 1906 die erste belgische Meisterschaft im Doppel. Der letzte war Jahre später im Jahr 1925 mit ihrer Tochter Genevieve. Eine weitere Tochter namens Myriam war ebenfalls Spielerin.

Ihr größter Titel war der Gewinn der Mixed-Doppel-Weltmeisterschaft 1912 auf Sand. Die Veranstaltung war ein prestigeträchtiger Vorläufer der French Open.
Belgische nationale Titel

• Einzel (7 Titel) 1911-1912, 1914, 1919, 1920-1921 und 1924
  • Doppel (5) 1906-1907 (mit Marie Dufresnoy), 1912 und 1914 (mit Lucienne Tschaggeny) und 1925 mit Tochter Genevieve
  • Mixed-Doppel (3) 1913, 1919 und 1925
Ihre 3 Kinder (unten aufgeführt) waren alle belgische Tennismeister.

Genevieve (geboren 1908)-------http://www.tennisforum.com/25258314-post233.html
Leopold (geboren 1909)
Myriam (geboren 1915)----------http://www.tennisforum.com/25258322-post234.html

Anne de Selliers de Moranville, * 1881 | Geneall.net

Auf dem letzten Bild ist sie mit ihrem Ehemann zu sehen.

BORMAN, GENEVIEVE de
Belgien
Geboren 1908 in Uccle, Belgien
[Aktiv von mindestens 1925 bis 1932]

Tochter von Anne und Paul de Borman, der führenden Tennis-Familie in Belgien.

4-fache Gewinnerin der Belgian Nationals - das Doppel 1925 mit ihrer Mutter, ein zweites Mal 1927 mit Annette Guyot de Mishaegen, schließlich mit Josane Sigart 1932. 1930 gewannen Genevieve und ihr Bruder Léopold das Mixed.

Quelle:

http://tennis-belge.skyrock.com/2.html

[Dank an Rollo für diese Information]

BORMAN, MYRIAM de (Myriam Leyle Adrinne Victorine Ghisliane de Borman)
Belgien
Geboren am 23. Mai 1915 in Battersea, England
Gestorben 1977.
Verheiratet mit André van Cutsem (geb. 5. August 1913 in Antwerpen) am 24. August 1949 in Etterbeek
[Aktiv von mindestens 1934 bis 1958]

Aktiv ab 1934 - als sie mit Adamson das belgische Doppel gewann, und bis 1958 - als sie mit Christiane Mercelis gewann. 1939 in Belgien auf Platz 2. Spielte +die Franzosen 1947 und 1949.

Belgische Nr. 1 im Jahr 1950 als Mrs. Van Cutsem, im selben Jahr erhielt sie eine silberne Sportmedaille.

Name manchmal als Miriamme wiedergegeben.

Myriam de Borman, * 1915 | Geneall.net

Sie ist links, mit Paulette Mellerio

Quellen:

tennis-belge's blog - Seite 3 - tennis-belge - Skyrock.com

https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_de_Borman

[Dank an Rollo für diese Information]

BOSHOFF, „LINKY“ (Delina Ann Boshoff)
Südafrika
Geboren am 12. November 1956 in Queenstown, Ostkap, Südafrika
Verheiratet mit Peter Frederick Mortlock am 04. Dezember 1982
[Aktiv von 1973 bis 1978]

Eine winzige Spielerin, die vor allem für den Gewinn der US Open 1976 mit Ilana Kloss bekannt ist. Sport liegt ihr im Blut, da ihr Vater ein internationaler Hockeyspieler war.

1973 gewann sie zusammen mit Ilana Kloss den südafrikanischen Open-Doppeltitel nach einem Sieg im Finale gegen Chris Evert und Virginia Wade.

Ihr Grand-Slam-Einzel-Highlight war 1974 in Wimbledon. Sie besiegte Rosie Casals und erreichte das Viertelfinale, unterlag dann aber Virginia Wade.

1976 gewann sie zusammen mit ihrer Partnerin Ilana Kloss den US Open-Damendoppeltitel – sie besiegten Olga Morozova und Virginia Wade mit 6:1, 6:4. Das Paar gewann in diesem Jahr mehrere weitere Doppeltitel, darunter die British Hard Courts, die German Open, die Italian Open und die U.S. Clay Court Championships.

1977 erreichte sie das Viertelfinale der French Open. Im Dezember 1977 gewann Linky alle 3 Titel bei den South African Open und besiegte Brigitte Cuypers im Finale in zwei Sätzen. Dann zog sie sich 1978 im jungen Alter von 22 Jahren frühzeitig zurück, heiratete und bekam drei Kinder.

Und was den Rücktritt angeht, so gehört Linkys zu den besten aller Zeiten, da sie mit dem Gewinn eines Dreifachs bei ihrer Heimmeisterschaft, den South African Open, ausschied: Einzel, Doppel mit Kloss und Mixed mit Colin Dowdeswell. Es ging wahrscheinlich auch als einer ihrer größeren Zahltage ein, da die South African Teil der neuen Colgate Series Tour in diesem Jahr war, mit einem Preisgeld von 35.000 US-Dollar, das 6.000 US-Dollar für den Einzeltitel und einen Anteil von 3.000 US-Dollar für den Doppeltitel umfasste, plus was auch immer Mixed bot - von JEM - einem Blast-Forum-Mitglied
Kloss (links) und Boshoff (rechts) bei den US Open 1976

Image

Quellen:

Linky Boshoff - TennisForum.com (Blast-Thread über Linky)

http://en.wikipedia.org/wiki/Linky_Boshoff
Hedges, Martin. The Concise Encyclopedia of Tennis. 1978. Seite 37.

www.gendatabase.com [Quelle der Heirat mit freundlicher Genehmigung von Rosamund]

Link zu einem Foto unter: http://a136.idata.over-blog.com/5/08/03/63/tennis-5/linky-boshoff.jpg

[Dank an Rosamund für diese Information]

BOSSI, ANNALISA (oder ANNALISE oder ANNALIES) (geb. Annaliese Ullstein)
Deutschland/Italien
Geboren am 03. November 1915 in Dresden, Deutschland
Gestorben am 21. Februar 2015 in Mailand, Italien
Verheiratet (1) Renato Bossi, (1917-1947) im Jahr 1939.
Verheiratet (2) Giorgio Bellani, gestorben im November 1969

Ihr Geburtsjahr ist umstritten (1914 oder 1915 oder 1919), aber sie wurde am 3. November 1915 geboren, nicht 1919.

In dem Satz "Ich feierte meinen ersten Geburtstag in Dresden am 3. November 1915" ist "erster Geburtstag" wahrscheinlich eine Übersetzungsunregelmäßigkeit, die sich stattdessen auf ihr Geburtsdatum bezieht.

Aus „Der Tennissport“, November 1938

„Anneliese Ullstein schreibt uns Folgendes:

„Ich feierte meinen ersten Geburtstag in Dresden am 3. November 1915. Schon in meinen frühesten Jahren wurde ich von der Begeisterung meiner Eltern für alle Arten von Sportarten, insbesondere für Tennis, beeinflusst. Deshalb war ich schon als junges Mädchen auf einem Tennisplatz zu finden und versuchte, den Ball so genau wie möglich in der Mitte des Schlägers zu treffen. Da mein Vater immer ein Anhänger des systematischen Trainings war, übergab er mich im Alter von etwa zehn Jahren Kurt Nitsche, der in dem Verein, dessen Mitglied ich damals war, dem VIB Leipzig, als Trainer tätig war.

„Dank der guten Betreuung von Herrn Nitsche, die darin bestand, mich mit einer guten, soliden Vorhand und Rückhand auszustatten, und vor allem dank der Hingabe meines Vaters – er überwachte fast jeden meiner Schläge genau und machte mich auf meine Fehler aufmerksam – konnte ich bald Preise in kleinen Turnieren gewinnen. Diesen Erfolgen folgte mein erster großer Erfolg, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 1932, einen Titel, den ich 1933 erfolgreich verteidigte. Ich wurde auch Mitglied des RC-Sportclubs in Leipzig, dessen Mitglied ich noch heute bin.

„Dann trainierte ich mit dem bekannten Leipziger Trainer Alfred Förster, der mir half, mich so schnell weiterzuentwickeln, dass ich 1934 die Turniere in Chemnitz, Leipzig, Dresden und im Weiser Hirsch Club (alle in Sachsen) nacheinander gewann. 1936 gewann ich die Pommerschen Meisterschaften und das internationale Turnier in Bad Homburg, wo ich zum ersten Mal gegen Hella Kovac, die jugoslawische Meisterin, spielte und sie besiegte.

„1937 war wohl mein bisher erfolgreichstes Jahr, als ich – wenn auch ohne Marieluise Horn – die nationalen Meisterschaften in Braunschweig gewann. Ich gewann auch die Internationalen Ungarischen Meisterschaften für Deutschland in Budapest. Ich denke auch an meine Siege gegen Ida Adamoff (in Hamburg 1934), gegen Evelyn Dearman, Billie Yorke und vor allem gegen Dorothy Burke aus Amerika in Hamburg 1933. In dem Spiel gegen Mrs. Burke lag ich im dritten Satz mit 0:5 zurück, gewann es aber trotzdem mit 8:6. So etwas vergisst man nie!

„Ich hatte bisher nicht viel Spaß am Doppel- und Mixed-Doppel, weil ich nie einen festen Partner finden konnte. Kürzlich gewann ich jedoch die Doppelmeisterschaft in Budapest mit Marieluise Horn, und jetzt bekomme ich Geschmack am Doppel. Nächstes Jahr werde ich an vielen Doppelveranstaltungen teilnehmen.

„Um ein wenig über mein Privatleben zu erzählen: Ich verbringe jedes Jahr zwei Monate in Meran und versuche, meine Kenntnisse der französischen, englischen und italienischen Sprache so gut wie möglich zu nutzen; ich verbessere meine Kenntnisse dieser Sprachen jeden Winter, teils durch meine eigene harte Arbeit und teils mit Hilfe eines Lehrers. Wenn ich nach Hause zurückkehre, verbringe ich jede Woche mehrere Tage an der Sporthochschule. In meiner restlichen Freizeit erledige ich Hausarbeiten, denn man kann sie nicht zugunsten sportlicher Aktivitäten vernachlässigen!“

[Ende des Interviews mit Der Tennissport]

Sie spielte für Deutschland und heiratete dann 2 Italiener. Bossi war die erste italienische Frau, die ein Grand-Slam-Halbfinale erreichte, als sie 1949 das Halbfinale der French Open als Nummer 7 der Setzliste erreichte. 1950 gewann sie die italienischen Meisterschaften.

Bossi gewinnt die italienischen Meisterschaften im Foro Italico im Jahr 1950

Image

[Mit Dank an Newmark für seine Übersetzung aus Der TennisSport und an Jimbo für zusätzliche Informationen]
Letzte Bearbeitung von Rollo: Heute um 22:43 Uhr.

BOSTOCK, JEAN (geb. Jean Addie Bisset Nicholl)GroßbritannienGeboren am 14. Dezember 1922 in Harrow, MiddlesexGestorben am 02. April 1965 in Ipswich, SuffolkVerheiratet mit Edward William Augustus "Teddy" Bostock am 30. Januar 1943[Aktiv 1939-1948 und 1958]Welt-Top-Tenner im Jahr 1946 (#7) und 1948 (#6).Hoch gelobt als Britanniens Hoffnung für die Zukunft im Jahr 1939, als sie Veranstaltungen wie St. George's Hill über Freundin und Mentorin Betty Nuthall gewann. Sie war in diesem Jahr auch Tischtennismeisterin von Großbritannien. Von allen Spielern, die durch den Zweiten Weltkrieg verletzt wurden, litt Jeans Karriere mehr als die meisten.Sie erreichte von 1946 bis 1948 drei Jahre in Folge das Viertelfinale in Wimbledon.Die Geburt muss zu diesem Zeitpunkt dazwischen gekommen sein, da American Lawn Tennis berichtet, dass sie einen Sohn (Douglas) hatte, der im November 1949 geboren wurde. Ein weiterer Sohn namens Roy wurde 1951 geboren.Ihre Rückkehr nach Wimbledon nach einer zehnjährigen Pause war kein Erfolg.Ein Selbstmord, sie schluckte eine Überdosis Barbiturate in ihrem Haus. Zwei Notizen wurden hinterlassen. Jeans Ehemann war Präsident des Ipswich Club.Titel1946: British Hard Court Championships1947: Irish ChampionshipsWimbledon-Bilanz (teilgenommen 1939, 1946 bis 1948 und 1955)Einzel: 11-5 [3 Mal Viertelfinale von 1946 bis 1948]Doppel: 15-4 [4 Mal Halbfinale 1939 und von 1946 bis 1948]Mixed: 10-5Im Jahr 1947 auf Platz 7 der Welt.Im Jahr 1948 auf Platz 6 der Welt.Im Jahr 1939
Image
Nach dem Zweiten Weltkrieg
Image
Quellen:Brady, Maurice. Lawn Tennis Encyclopedia, 1969. Seite 6.Jean Addie Bissett (1922 - 1965)https://en.wikipedia.org/wiki/Jean_Bostockhttp://www.wimbledon.com/en_GB/scores/draws/archive/players/6185b1dc-64de-4319-881f-f19dfbb146fa/index.html [Bostocks Wimbledon-Bilanz]Newsbriefs Jean Nicholl heiratet Sub-Lt. Bostock R.N.V.R., ferngesteuertes Schiff, japanische Kriegsgefangene in den Salomonen - British Pathé [Ein British Pathe-Clip von ihrer Hochzeit]Jean Nicoll (Mrs Bostock) - Person - National Portrait Gallery [12 Fotos aus der National Portrait Gallery]
[in Aktion beim Wightman Cup 1948. Ab 1:02]

BOTHA, DAPHNE (Daphne Hazel Botha)
Südafrika/Rhodesien
Geboren am 12. Juni 1948 in Harrismith, Oranje-Freistaat
Verheiratet mit Andrew Pattison (geb. 30. Januar 1949) am 11. September 1971 in Forest Hills, New York, Vereinigte Staaten
[Aktiv 1970-1976]

Pattison war ein Tennisspieler aus Rhodesien (heute Simbabwe). Sie nahm die Staatsangehörigkeit ihres Mannes an und trat 1972 im Federation Cup für Rhodesien an.

Ein Wiki-Eintrag für ihren Ehemann weist darauf hin, dass er mit Debra Hill verheiratet ist. Es ist unklar, ob er von Daphne verwitwet oder geschieden wurde.

Wimbledon-Bilanz (Gespielt 1970-74 und 1976. Mixed nur 1974 und 1976)

Einzel: 2-3
Doppel: 2-2
Mixed: 4-5

Quellen:

Lawn Tennis Magazine Oktober 1971

Eurosport Tennis
www.gendatabase.com

http://www.wimbledon.com/en_GB/scor...B/scores/draws/archive/pdfs/players/982e5622-fd50-4b48-bfbc-21d11106e345_LS.pdf

https://en.wikipedia.org/wiki/Andrew_Pattison

[Mit Dank an Rollo und Rosamund für diese Information]

221 - 240 of 5,520 Posts