Tennis Forum banner

Eva Lys

189K views 1.5K replies 72 participants last post by  Snooked  
#1 ·
Ich denke, Eva Lys hat sich nach ihren starken Leistungen in Altenkirchen in dieser Woche einen eigenen Thread verdient.

ITF W25 Altenkirchen

R1: [WC] Eva Lys (GER) def. [Q] Karolina Berankova (CZE) 6:4 6:2
R2: [WC] Eva Lys (GER) def. [3] Maja Chwalinska (POL) 5:1 ret.
QF: [WC] Eva Lys (GER) def. [WC] Andreea Mitu (ROU) 6:3 7:5
SF: [WC] Eva Lys (GER) def. Susan Bandecchi (SUI) 6:3 6:2

:) (y)

• Like
Reactions: alluneedis40love
#3 ·
Sie wird morgen im Finale übrigens auf die Topgesetzte Bibiane Schoofs treffen, die gegen die Schweizerin Rushiti in zwei Sätzen gewann. Da hat Lys rein gar nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen.

#4 ·
ITF W25 Altenkirchen Final

[WC] Eva Lys (GER)
def. [1] Bibiane Schoofs (NED) 6:2 6:4 :) (y)

Schoofs hatte im letzten Spiel schon 40:0, aber Lys konnte die letzten fünf Punkte in Folge gewinnen und hat auch gleich ihren ersten Matchball genutzt, als ob es das Einfachste auf der Welt wäre. Respekt! Das war wirklich überragend gut, nicht nur heute, sondern die gesamte Woche über.

#5 ·
Wie im anderen Thread schon geschrieben, sie knĂĽpfte hier nahtlos an ihre starken Vorstellungen von Melbourne an, nur dass sie das hier jetzt gewonnen hat. Ganz, ganz stark ? ?

#6 ·
Beeindruckende Woche! Auch mit welcher Leichtigkeit hier zum Titel gekommen ist. Dadurch geht es im Ranking jetzt richtig steil Richtung Top 600. Sie dĂĽrfte damit ihre Schwester schon ĂĽberholt haben.

Auch spielerisch war das wirklich vielversprechend. Ihre Technik sieht sehr sauber aus und der schnelle Bodenbelag scheint sehr gut zu ihren flachen Schlägen gepasst zu haben. Am besten haben mir die flachen, präzisen Vorhand-DTL-Bälle als Konter gefallen (warum wohl? ;)).

#7 ·
What a pleasant surprise. This is not your casual Heraklion ITF in summer, this is a pretty tough tournament to win overall with the lack of tournaments that early in the year in Europe. Maybe there is indeed something to come here.

#9 ·
Sehr tolle Woche. Ihre Spielweise sieht auch sehr vielversprechend aus. Gefällt mir sehr gut was ich da gesehen habe. Ich denke sie wird vor allem auf schnellerem Hartplatz und Indoors sehr gut klarkommen.

#10 ·
Ja, es ist leider die alte Geschichte. Australien, Asien und die USA lernen auf dem wichtigsten Belag schon das Laufen und in Europa kann es passieren, dass du auf Sand eingehst, bevor du es überhaupt nach Übersee auf die Hartplätze geschafft hast.

#14 ·
Wollte damit nur sagen, dass sie auch auf Sand schon ein sehr gutes Turnier vorzuweisen hat ;-). Sie hat ja auch erst 45 Matches ĂĽberhaupt gespielt seit 2016, da ist es generell schwer schon eine Prognose abzugeben.

Mal gespannt wann man sie beim nächsten ITF-Turnier sehen wird, hoffe bald!

#16 ·
  • Like
#17 ·
#18 ·
J1 Casablanca, R1:

Eva Lys
def. [8]Sebastianna Scilipoti 6:4 1:6 7:6(6)

Das ist schon wirklich stark, allein dass sie da nach der letzten Woche überhaupt antritt. Sich unter diesen Umständen in so einem knappen Match durchzusetzen, ist absolute Spitze.

• Like
#19 ·
Casablanca R2:
Eva Lys
def. Clervie Ngounoue (FRA) 6:4 6:0

Clervie ist neben Brenda Fruhvirtova eines der größten Talente im Alterssegment U14, schlägt als 13-Jährige schon mit fast 190 auf.

QF:
Eva Lys
def. Eleonora Alvisi (ITA) 7:5 7:6(4)

SF:
Lisa Pigato (ITA) def. Eva Lys walkover

QF und SF waren offenbar beide heute angesetzt, warum auch immer, oder sie hat eben einfach heute schon zurückgezogen. Dass sie da walkover gibt, wäre mehr als verständlich. Hoffentlich liegt da kein anderer Grund vor. Sieht mir aber doch sehr stark nach Ermüdung aus.

• Like
#22 ·
Okay, das erklärt es dann natürlich. Meine Güte, was für Zeiten …

#25 · (Edited)
In jedem Fall liegt bei ihr kein verletzungsbedingtes Problem vor.
Das habe ich jetzt ja auch nicht behauptet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich zu einem Zeitpunkt als vielleicht schon Gerüchte im Umlauf waren aber es noch nicht offiziell verkündet war, einfach mit Pigato abgesprochen hat. Warum auf die Punkte für den Finaleinzug verzichten? Kopf oder Zahl.

#27 ·
Porsche Junior Team 2020

• Like
#28 ·
Im Portrait: Eva Lys

• Like
#29 ·
Video von den Deutschen Meisterschaften

R2
(4) Eva Lys - Isabella Pfennig 6-1 4-0 Aufgabe

• Like
#30 ·
VF
(9) Alexandra Vecic - (4) Eva Lys 6-2 6-4

• Like
#31 ·
Ein Video von den Aus Open dieses Jahr :)

• Like
#32 ·
W25 Hamburg R1

(8)Anna Bondar (HUN) d. (wc)Eva Lys (GER) 62 76(5)

Habe das Ende des Matches verfolgt, war eine gute Begegnung. Lys hätte den Satz schon verdient gehabt, hat sich da ganz gut ins Match zurückgekämpft und beim Stand von 5-4 zwei Satzbälle gehabt, die Bondar aber dann stark abgewehrt hat. Aufschlag war da denke ich der größte Unterschied, da hat Bondar immer wieder freie Punkte bekommen und Lys halt kaum. Tiebreak war auch sehr eng, da kamen dann gegen Ende zu viele Fehler von Lys, nachdem sie von dier 4-4 Phase an eigentlich trotz viel Risiko wenig gestreut hat.

#33 ·
Lys scheitert in Altenkirchen in Runde 1 mit 1-6 3-6 an Noma Noha Akugue. Keine gute Begegnung, wie zuletzt auch mit viel zu vielen schnellen Fehlern. Sie geht immer sehr viel Risiko mit diesen flachen Schlägen und wird da leider kaum belohnt, dazu auch beim Aufschlag sehr anfällig. Behält jetzt glücklicherweise ihre Punkte aus dem Vorjahr für eine weitere Saison, aber konnte dann (auch coronabedingt) insgesamt seit dem letzten Jahr keinen wirklichen Schritt vorwärts machen. Auch heute hat man wieder ein paar gute Ansätze gesehen und dass ihr Spiel auf so einem schnellen Belag ganz gut funktionieren kann, aber da muss sie deutlich konstanter werden.