IVAN, ANNA
Vereinigte Staaten
Geboren am 17. Januar 1966 in La Jolla, Kalifornien
Größe: 5' 5"
Spielte: Rechtshänder
[Aktiv 1984-1986, 1988-1991]
Ihre Karriere nahm buchstäblich eine jähe Wendung, als sie im September 1986 vom Dach ihres Hauses stürzte. Sie konnte 1987 nicht an der Tour teilnehmen. Obwohl sie 1988 zurückkehrte, war sie nie wieder dieselbe.
WTA-Jahresend-Top-100-Ranglisten
1985: #65
1986: #75 [Karrierehoch auf Platz 39 am 07. Juli 1986]
SCHRECKLICHER STURZ LÄSST IVAN DIE TRÜMMER AUFLESEN
[Story von Jim Sarno am 19. März 1998 von der North Florida Sun-Sentinel
EY BISCAYNE – Annas Lieblingskinderreim muss Humpty Dumpty sein.
Ivan hatte auch einen großen Sturz – aber alle Pferde des Königs und alle Männer des Königs konnten sie wieder zusammensetzen, und die 22-jährige gebürtige Palo Alto, Kalifornien, ist zurück, um ihr erstes professionelles Turnier seit fast zwei Jahren zu spielen.
Und Ivan macht es gar nicht so schlecht.
Ivan, eine Qualifikantin, hat das heutige dritte Spiel der Lipton International Players Championships erreicht und wird gegen Helena Sukova spielen.
Ihre vielversprechende Karriere nahm im September 1986 eine schreckliche Wendung, als sie vom Dach ihres Hauses stürzte.
"Es war drei Tage vor Beginn der Kurse in Stanford", sagte Ivan.
"Ich habe alle Kurse bekommen, die ich wollte, und ich kam aufgeregt nach Hause. Ich fragte, ob ich etwas tun könnte. Mein Vater war auf dem Dach und reinigte die Dachrinne."
Ivan stürzte 20 Fuß und landete auf ihrem Kopf. Sie brach neun Knochen – in ihren Handgelenken, ihren Füßen und ihrem Gesicht. Sie wachte fünf Stunden später im Krankenhaus auf.
"Ich hatte Glück", sagte sie. "Die Ärzte sagten, ich hätte gelähmt sein können."
Der Dachunfall war Ivans zweite Verletzung in diesem Jahr. Im Mai brach sie sich das Handgelenk, als sie bei einem lockeren Doppelspiel stolperte.
"Ich streckte meinen Arm aus, um meinen Sturz zu brechen", sagte Ivan. "Anstatt Tennis zu spielen, ging ich in die Sommerschule."
Bis April hatte sich Ivan erholt und trainierte für die Sommertour.
Dann sah Ivan in der Schule zwei Jungs, die einen Football warfen. Sie schloss sich ihnen bei einem Fangspiel an.
"Der Ball ging über meinen Kopf", sagte sie. "Ich trat ihn und jagte ihm hinterher, und dann muss ich falsch getackelt worden sein."
Diesmal brach sich Ivan das Schlüsselbein und stand wieder auf der Invalidenliste.
"Das ruinierte einen weiteren Sommer", sagte sie.
"Ich ging zurück in die Sommerschule und machte einige ehrenamtliche Krankenhausarbeit mit Kindern.
"Es war wirklich frustrierend, all diese Verletzungen zu haben, aber zumindest habe ich herausgefunden, in welche Richtung ich mich akademisch orientieren soll. Ich möchte etwas mit Kindern machen."
Ivan, die jetzt eine Rolle in St. Elsewhere verdient hätte, heilte wieder. Sie nahm ihren Schläger wieder auf.
Ihr Trainer, Mike Patrick, der Trainer der Frauenmannschaft der University of Tennessee, bot ihr ein Stipendium an.
Ivan wurde eine Freiwillige. Es war ein Anfang.
"Ich hatte das Gefühl, ich hätte dem Profitennis nie eine faire Chance gegeben, und ich wollte auf die Tour zurückkehren", sagte Ivan, die bis auf Platz 39 gekommen war.
Aber Ivan hatte keine Rangliste mehr. Nach zwei Jahren war sie auch aus dem Computer gefallen.
Letzten Monat rief Ivans Vater die WITA an, um zu fragen, ob sie eine Wildcard für die LIPC-Qualifikation bekommen könnte. Das Turnier kam zu einem guten Zeitpunkt, während der Frühjahrsferien, und Ivan hatte hier schon einmal gut gespielt und 1986 das Achtelfinale erreicht.
Ivan spielte vor neun Tagen ihr erstes Profispiel seit zwei Jahren. Sie gewann. Sie gewann am nächsten Tag wieder und am vergangenen Samstag wieder und schaffte es in die Hauptrunde.
Ivan besiegte Ann Grossman in der ersten Runde und Maria Lindstrom in der zweiten Runde. Sie steht nach ihren zwei Jahren Pause bei 5:0.
"Ich habe Glück, dass ich eine Chance bekommen habe", sagte Ivan, die noch zwei weitere Turniere spielen muss, um ihr Computer-Ranking wiederzuerlangen.
"Lipton war ein Glücksturnier für mich. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich noch hier sein würde. Ich war beim ersten Spiel wirklich nervös, aber ich werde immer entspannter. Ich habe Erfahrung verloren, indem ich zwei Jahre verpasst habe, aber ich bin jetzt reifer und ich bin froh, wieder da zu sein."
Quellen:
1986 World of Tennis, Seite 324.
KEY BISCAYNE — Anna Ivan’s favorite nursery rhyme must be Humpty Dumpty. Ivan also had a great fall — but all the king’s horses and all the king’s men were able to put…
www.sun-sentinel.com