Julyette & Joëlle Steur - TennisForum.com
 23Likes
Reply
 
LinkBack Thread Tools
post #1 of 299 (permalink) Old Sep 11th, 2018, 09:18 PM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Julyette & Joëlle Steur

Ich breche jetzt mal mit meinen Gewohnheiten und hab mich dazu durchgerungen, einen eigenen Thread für die beiden zu aufzumachen (die beide eben nicht nur sehr schöne Namen haben).

Hier ein Bild mit beiden (danke @Fury ):

Libori Cup in Paderborn Ende Juli:

Schwesterduell: Nach ihrem 6:0, 6:0 im Halbfinale spendet Siegerin Julyette Steur (»Ich spiele nicht gerne gegen meine Schwester«) ihrer überraschend in die Vorschlussrunde eingezogenen jüngeren Schwester Joëlle (links) Trost. Foto: Agentur Klick

Libori-Cup: Julyette Steur siegt zum Geburtstag ...

Julyette hat nach Stellenbosch 2016 (10k) grad ihr zweites ITF (15k, Prag) gewonnen und Joelle gehört zu den Besten ihrer Altersklasse, hatte eine vielversprechende Premiere bei ihrem Einstand auf der ITF-Tour. Ich versorge euch mal mit den wichtigsten Fakten:

Julyette Maria Josephine Steur:





Julyette ist Jahrgang Jahrgang 1995 (28.7.1995); ihr erstes Ausrufezeichen auf der ITF erfolgte im Oktober 2015 in Symkent/KAZ, als sie bei zwei aufeinanderfolgenden Turnieren jeweils das Finale und das Semifinale erreichte. Da hatte ich sie erstmals auf dem Schirm, denn zuvor hatte sie es nur sporadisch auf der Tour versucht und war vor allem in den USA als College-Spielerin aktiv.

Julyette hat übrigens eine eigene Website:
https://julyettesteur.weebly.com/athlete.html#

In der Folgezeit arbeitete sie sich im Ranking kontinuierlich nach oben, Ende 2015 war sie in den TOP 1000, 2016 in den TOP 800 und 2017 war sie an #608.

Das erste Mal, wo ich sie live beobachten konnte, war beim 25k-Turnier in Essen, wo sie der Brasilianerin und ehemaligen TOP-50-Spielerin Teliana Pereira 3:6 6:0 0:6 unterlag. Mein erster Eindruck war: gute RH, gute Spielübersicht, Kampfgeist, aber Schwächen auf der VH. Im Doppel fiel mir auf, dass sie der VH-Cross-Rallye etwas auf dem Weg ging, indem sie ihre Gegnerinnen zu überloppen suchte.

In den ersten 3 Monaten dieses Jahres (2018) lief es erst gar nicht so gut für Julyette. Dann aber legte sie eine Pause ein - und in der Zeit muss iwas passiert sein, denn seitdem läuft es immer besser für sie. Sie hat so eine Art Durchbruch auf der 15er-Ebene erzielt und hat ihr Ranking seitdem stetig verbessert. Vorläufiger Höhepunkt war ihr zweiter Turniersieg auf der ITF: Im Finale des 15ers in Prag besiegte sie Magdalena Pantuckova 7:6 7:6 und erreichte erstmals in ihrer Karriere die TOP 600 - Tendenz steigend!


Ihr Run in Prag (danke @MICHAEL )

Final: [5] Julyette Maria Josephine STEUR (WTA 674) def. [2] Magdalena PANTUCKOVA (CZE/WTA 490) 7-6(5) 7-6(3)
SF: [5] Julyette Maria Josephine STEUR (WTA 674) def. [7] Katerina VANKOVA (CZE/WTA 754) 6-0 2-0 retired
QF: [5] Julyette Maria Josephine STEUR (WTA 674) def. [4] Johana MARKOVA (CZE/WTA 664) 7-5 6-0
2nd round: [5] Julyette Maria Josephine STEUR (WTA 674) def. Jana JABLONOVSKA (SVK/WTA 873) 6-2 6-4
1st round: [5] Julyette Maria Josephine STEUR (WTA 674) def. [WC] Sonja KRTENOVA (CZE/UNR) 6-1 6-0



Joelle Lilly Sophie Steur:



Joelle (links, rechts Sarah Müller) ist Jahrgang 2004 (30.3.2004) und heute die Nummer eins ihrer Altersklasse in Deutschland. Sie gilt als eines der größten Talente im deutschen Damentennis. Sie ist neben Luisa Meyer auf der Heide (15), Mara Guth (14), Julia Middendorf (14), Mina Hodzic (15), Amelie-Christin Janßen (14), Nastasja Schunk (14), Sarah Müller (13) und Mia Mack (13, Altersangaben jeweils Ende 2017) Mitglied des Porsche-Juniors-Team.

Zum ersten live gesehen habe ich sie 2018 beim WTA-Turnier in Nürnberg. Dort trat sie im U14-Wettbewerb im Rahmen des Nations-Cups an, wo die deutschen Mädels das Finale gegen Tschechien erreichten.

Joelle ist eine komplette Allround-Spielerin ohne echte Schwächen. Sie verfügt über exzellente Schläge auf VH und RH, und sie hat absolut Potenzial. Matchhärte, Mentales, Selbstvertrauen … das wird alles noch kommen.

Auf der Juniors-Tour hat sie in diesem Jahr erst 6 Matches bestritten (3/3). Vor ein paar Wochen feierte sie erstmals Premiere auf der ITF, beim 15k in Vranjacka Banja in Serbien. Und dieses Turnier war ein absoluter Erfolg für sie:

1st round: Ena KAJEVIC (CRO/WTA 1127) def. [Q] Joelle Lilly Sophie STEUR (UNR) 7-6(6) 6-3
Q3: Joelle Lilly Sophie STEUR (UNR) def. Jovana PERIC (SRB/UNR) 7-5 6-2
Q2: Joelle Lilly Sophie STEUR (UNR) def. Senka DELETIC (SRB/UNR) 7-5 6-3
Q1: Joelle Lilly Sophie STEUR (UNR) def. Justyna MALATINSKA (CZE/UNR) 7-6(4) 6-4

Sie hat also auf der ITF eine Bilanz von 3:1 (Stand 09/2018)
Das Match gegen die gerankte Kajevic verlief übrigens kurios, denn Joelle holte im ersten Satz einen 0:5-Rückstand auf und drehte den Satz zu einem 6:5, konnte den Satz dann aber leider nicht zumachen und verlor ihn im TB. Insgesamt aber ein toller Einstand für die junge Joelle, der vielversprechend ist.

Der Höhepunkt aber war, dass Joelle und Julyette gemeinsam die Doppelkonkurrenz gewannen, und das ist bei einer Premiere einfach nur superstark!

Der Run von Julyette und Joelle in Vranjacka Banja:

R16
W: vs STANKOVIC, Aleksandra (SRB) / STOILKOVIC, Andrijana (SRB) Partnering STEUR, Julyette Maria Josephine (GER)
6-2 6-0
QF
W: vs BERBEROVIC, Nefisa (BIH) / DJAKOVIC, Mihaela (SRB) Partnering STEUR, Julyette Maria Josephine (GER)
6-4 6-1
SF
W: vs CVOROVIC, Sara (SRB) / MEJIC, Mila (HUN) Partnering STEUR, Julyette Maria Josephine (GER)
6-1 4-1 RET
FR
W: vs MAKHORKINA, Anna (RUS) / TONA, Miriana (ITA) Partnering STEUR, Julyette Maria Josephine (GER)
6-2 6-3



Ich hoffe, dass ich die Eröffnung dieses Fadens plausibel machen konnte, und da die Dichte an Beiträgen mit Julyette/Joelle im "All-other-Germans-Thread" zuletzt doch recht hoch war, ist es - meine ich - auch die richtige Entscheidung.

Ich hoffe, dass sich hier viele beteiligen und ich diesen Faden nicht selbstreferenziell bestreiten muss

Last edited by Bino; Sep 13th, 2018 at 05:43 PM.
Bino is offline  
Sponsored Links
Advertisement
 
post #2 of 299 (permalink) Old Sep 12th, 2018, 06:13 AM
Senior Member
 
Fury's Avatar
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 9,962
                     
Re: Julyette & Joelle Steur

Ich finde es eine gute Idee, zumal du beide schon hast spielen sehen und das Potential beschreiben kannst. Ich hoffe nur, dass die beiden so weiter machen können und es nicht irgendwann so läuft wie bei den Mordergers, die hier inzwischen auf Seite 2 gelandet sind. Übrigens: nachdem du dich nun doch zum Y durchgerungen hast, könntest du eigentlich auch Joëlle ihr Trema wiedergeben.

Andrea Petkovic
Angie * Jule * Tadde * Sam * Vika * Bára * Ash


Rapinoe * Rackete * Thunberg
Fury is offline  
post #3 of 299 (permalink) Old Sep 12th, 2018, 08:54 AM
Senior Member
 
Qalahari's Avatar
 
Join Date: Apr 2009
Location: somewhere in your dreams
Posts: 61,179
                     
Re: Julyette & Joelle Steur

Ich glaube auch, dass die beiden sich einen Thread gefunden hat.

Cause We Got That Fire - Inbar, Barbie, Giulio, Kat
Timi B / Belinda B / Cucumber / Jil T
ALG / Petko / Angie / Serena
/ TayTo

Lulu Sun / Viki G / Leo K / Patty / Stefi V

formerly known as Mr. Joyful, MUFFIN MONSTER, S.T.A.R. and Cucumber_Conny.
Qalahari is online now  
 
post #4 of 299 (permalink) Old Sep 12th, 2018, 11:27 AM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joelle Steur

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Ich finde es eine gute Idee, zumal du beide schon hast spielen sehen und das Potential beschreiben kannst. Ich hoffe nur, dass die beiden so weiter machen können und es nicht irgendwann so läuft wie bei den Mordergers, die hier inzwischen auf Seite 2 gelandet sind. Übrigens: nachdem du dich nun doch zum Y durchgerungen hast, könntest du eigentlich auch Joëlle ihr Trema wiedergeben.
Leider hab ich Julyette erst einmal live gesehen und das ist auch schon wieder über ein Jahr her. Seitdem hat sich ja einiges bei ihr geändert. Eigentlich wollte ich fürs Finale nach Prag fahren (das ist für mich ganz gut erreichbar), und ich ärgerte mich, dass ich es doch nicht gemacht habe. Im Stream habe ich sie noch nie spielen sehen, weil sie meist nicht gestreamte Turniere spielt, was sich ändern könnte, wenn sie den 25k-Level erreicht.

Bin etwas abergläubisch, habe bei Siegen immer eine Schreibweise beibehalten, und nach einer Niederlage dann gewechselt, und bleibe jetzt bei Julyette, weil sie damit ja Prag gewonnen hat. Naja, wenn man dann schon einen Faden aufmacht, sollte man schon die richtige Schreibung verwenden.

Das Trema bei Joëlle krieg ich leider mit meiner Tastatur nicht gebacken, aber ich kopier es von deinem Beitrag zumindest in den Titel
Bino is offline  
post #5 of 299 (permalink) Old Sep 12th, 2018, 11:37 AM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joelle Steur

Quote:
Originally Posted by Qalahari View Post
Ich glaube auch, dass die beiden sich einen Thread gefunden hat.
Ich nehme an, du meintest, dass die beiden ihn sich verdient haben

Julyette ist übrigens tatsächlich nach Kairo und hat dort ihre erste Runde 6:2 6:2 gegen Chilakalapudi gewonnen
Bino is offline  
post #6 of 299 (permalink) Old Sep 12th, 2018, 03:31 PM
Senior Member
 
Fury's Avatar
 
Join Date: Sep 2012
Location: In the Slaughterhouse
Posts: 9,962
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Julyette spielt aber wirklich viel. Auch nächste Woche steht sie in Kairo auf der Entry List. Danach kommt allerdings vermutlich eine Zwangspause: Sie hat - äußerst mutig - das 60+H in Valencia gemeldet und steht derzeit auf ALT 24.

Komisch, dass es bei dir kein Trema gibt - bei mir stehen jede Menge Sonderzeichen, von denen ich nicht mal weiß, wofür sie gut sind. ė und ę zum Beispiel. Aber wenn du so abergläubisch bist wie die Tennisprofis, wirst du sie auch nicht vermissen.

Andrea Petkovic
Angie * Jule * Tadde * Sam * Vika * Bára * Ash


Rapinoe * Rackete * Thunberg
Fury is offline  
post #7 of 299 (permalink) Old Sep 12th, 2018, 07:38 PM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Sie macht das aber schon recht klug, denn zwischen den längeren Turnierphasen legt sie dann auch immer wieder mal längere Pausen ein, die ihr sichtlich gut tun. Zum Beispiel ihre Pause zwischen März und Mai, aus der sie deutlich verbessert zurückkehrte. Auch Mitte Juli legte sie eine 4-wöchige Pause ein. Ich weiß nicht, was sie da macht, aber es scheint nicht das Schlechteste zu sein

Mal sehen, was in Kairo für sie herausspringt, morgen spielt sie gegen die Russin Elina Nepliy, die ziemlich schwankende Leistungen aufweist. Im Doppel tritt sie übrigens mit der stärksten Spielerin im Feld an, der Schwedin Fanny Ostlund, die beiden sind natürlich topgesetzt.

Wäre natürlich schön für sie, wenn sie in das 60er reinkommen würde, allein um zu sehen, wie competitive sie da ist.

Ich schreibe viel auf dem Handy, da gibt es fast keine Sonderzeichen, sonst auf dem Tablet und da hab ich das Trema fürs e auch noch nicht entdeckt, naja was solls.

TT Average 2019: 70% (189/270)
Q-Ball: 2019 Winner Dubai, Birmingham
Bino is offline  
post #8 of 299 (permalink) Old Sep 12th, 2018, 08:21 PM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Aber wir wollen natürlich auch Joëlle nicht vernachlässigen, sie spielt grad ein Grade 5 in Holland in Almere. Und sie hat da schon das Viertelfinale erreicht, durch Siege über Jasmijn Gimbrere (NED, 6:2 6:4) und Beau Deleu (BEL, 6:3 6:3). Trifft jetzt auf Bente Spee (15yo/NED/Jun 1043).

Auf der Tablet-Tastatur gibt es das ë übrigens tatsächlich, aber ich hab meistens das type cover dran.

Last edited by Bino; Sep 12th, 2018 at 08:38 PM.
Bino is offline  
post #9 of 299 (permalink) Old Sep 13th, 2018, 09:13 AM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

15k Kairo, AF:

Julyette def Elina Nepliy (RUS) 6:0 6:4.

Im zweiten Satz hatte sie ein paar Probleme, das Match zuzumachen, führte schon 5:1 und machte es dann noch einmal etwas spannend. Der Satz dauerte dann auch eine Stunde.

Damit also glatt im QF

TT Average 2019: 70% (189/270)
Q-Ball: 2019 Winner Dubai, Birmingham

Last edited by Bino; Sep 13th, 2018 at 10:03 AM.
Bino is offline  
post #10 of 299 (permalink) Old Sep 13th, 2018, 10:17 AM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Ihre Formkurve:


TT Average 2019: 70% (189/270)
Q-Ball: 2019 Winner Dubai, Birmingham
Bino is offline  
post #11 of 299 (permalink) Old Sep 13th, 2018, 11:28 AM
Senior Member
 
Phil=)'s Avatar
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 7,806
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Gute Idee mit dem Thread
Muss dich allerdings verbesseren: Julyette gewann mit Prag ihren zweiten ITF-Titel. Den ersten gewann sie schon 2016 in Südafrika gegen Chanel Simmonds. Kann mich noch gut dran erinnern, weil mit einem Sieg gegen Simmonds ganz und gar nicht zu rechnen war und der Run zum Titel damals auch total überraschend kam. War von der Spielqualität der Gegnerin her einer ihrer besten Siege. (wobei Simmonds extreme Schwankungen hat zwischen grottenschlecht und richtig gut)
Fury and Bino like this.

TT Rankings
Singles: 10
Doubles: 47
Phil=) is offline  
post #12 of 299 (permalink) Old Sep 13th, 2018, 11:53 AM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Quote:
Originally Posted by Phil=) View Post
Gute Idee mit dem Thread
Muss dich allerdings verbesseren: Julyette gewann mit Prag ihren zweiten ITF-Titel. Den ersten gewann sie schon 2016 in Südafrika gegen Chanel Simmonds. Kann mich noch gut dran erinnern, weil mit einem Sieg gegen Simmonds ganz und gar nicht zu rechnen war und der Run zum Titel damals auch total überraschend kam. War von der Spielqualität der Gegnerin her einer ihrer besten Siege. (wobei Simmonds extreme Schwankungen hat zwischen grottenschlecht und richtig gut)
Wie konnte ich das nur vergessen

Danke für die Berichtigung, das wird umgehend ausgebessert.

Ihr Run in Stellenbosch 2016:

32 vs*DU TOIT, Evangeline (RSA)6-2 6-2
16 vs*LUTTIKHUIS, Nikki (NED)6-0 6-4
QF vs*BHUNU, Valeria (ZIM)6-4 6-3
SF vs*LE ROUX, Madrie (RSA)6-4 2-6 6-3
FR vs*SIMMONDS, Chanel (RSA)6-0 6-4

Ziemlich klare Scoreline damals gegen Simmonds.
Phil=) likes this.

TT Average 2019: 70% (189/270)
Q-Ball: 2019 Winner Dubai, Birmingham
Bino is offline  
post #13 of 299 (permalink) Old Sep 13th, 2018, 12:17 PM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Ihr Sieg fand hier damals sogar ziemlich viel Resonanz:
Quote:
Originally Posted by Bino View Post
Absolut Hammer, Juliette schlägt Simmonds im Finale von Stellenbosch locker und leicht 60 64 und verteilt mal eben so nen Bagel in nicht mal ner halben Stunde!

Ihr erster Titel im Einzel und gleichzeitig ihr erster Sieg gegen eine Top 400.

Der Alptraum für die Südafrikanerinnen diese Woche


Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Da bin ich jetzt echt platt. Klasse! Und sehr gut die Nerven behalten am Ende, denn der 2. Satz war sehr eng, hat doppelt so lange gedauert wie der erste, und sie hat zwei Mal ihren Aufschlag abgegeben. Mit dem Sieg habe ich nicht gerechnet, schließlich ist Julyette mal gerade ein Jahr auf der Tour, und abgesehen von ihrem Einstand in Taschkent waren die Ergebnisse so gut nicht.

Übrigens wieder eine sehr gute Woche mit fünf Deutschen in Finals.


Quote:
Originally Posted by Tennis Fool View Post
CONGRATS to Julyette on her first-ever pro title!

She'll be in the 640s in two weeks, beating her career high ranking of #679.


Quote:
Originally Posted by rucolo View Post
Glückwunsch zum Titel beim 10k Stellenbosch, Julyette ! s:

Der erste Titel der Karriere. Schlaue Turnierplanung, in Südafrika zu spielen

Ich finde Julyette hat nun ihren eigenen Thread verdient


Quote:
Originally Posted by Phil=) View Post
Super Sieg. Ich bin da auch echt platt.
Gerade nach der 1. Woche in Südafrika dachte ich schon, dass da nicht mehr viel kommt, weil die Resultate dieses Jahr ja doch sehr bescheiden waren.
Hoffentlich geht es nun mit Selbstvertrauen auch so für sie weiter.

TT Average 2019: 70% (189/270)
Q-Ball: 2019 Winner Dubai, Birmingham
Bino is offline  
post #14 of 299 (permalink) Old Sep 13th, 2018, 05:24 PM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Im Doppel hatte sie heute etwas mehr Mühe, als ich es eigentlich erwartet hätte, aber am Ende dann eben doch glatt in 2 Sätzen durch:

15k Kairo, R1:

Julyette/F. Ostlund def. E. Ercetin/O. Gorchanyuk 7:5 6:3

Auch im Doppel hat sie übrigens einen Superlauf gerade, eine Bilanz von 11-2 Siegen, darunter wie gesagt der Turniersieg in Serbien zusammen mit Joelle.

Im Einzel trifft sie morgen auf die #8 L. Alhussein Abdel Aziz (EGY/20 yo/WTA 957).
Da ist sie sicher favorisiert, aber Vorsicht, die Ägypterin hatte dieses Jahr schon ganz gute Resultate auf der Tour (Siege gegen Bronzetti und Al Nabhani).
Bino is offline  
post #15 of 299 (permalink) Old Sep 13th, 2018, 05:38 PM Thread Starter
Senior Member
 
Bino's Avatar
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18,281
                     
Re: Julyette & Joëlle Steur

Joelle hat den Sprung ins SF beim G5 in Almere leider knapp verpasst:

QF:
[8]Bente Spee (NED) def. Joelle Steur 1:6 7:6(4) 6:1
Bino is offline  
Reply

Quick Reply
Message:
Options

Register Now



In order to be able to post messages on the TennisForum.com forums, you must first register.
Please enter your desired user name, your email address and other required details in the form below.

User Name:
Password
Please enter a password for your user account. Note that passwords are case-sensitive.

Password:


Confirm Password:
Email Address
Please enter a valid email address for yourself.

Email Address:
OR

Log-in










Thread Tools
Show Printable Version Show Printable Version
Email this Page Email this Page



Posting Rules  
You may not post new threads
You may post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On

 
For the best viewing experience please update your browser to Google Chrome