Fehler und Falschmeldungen im TENNISmagazin - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Sep 26th, 2003, 06:25 AM   #1
country flag DiNaPic
Senior Member

DiNaPic's Avatar

DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold
Fehler und Falschmeldungen im TENNISmagazin

Dieser Thread soll eine Sammlung von Fehlern und Falschmeldungen des deutschen TENNISmagazins werden. Ich fange mal mit dem allerneuesten an:

Das Foto zeigt Feliciano Lopez mit Maria Antonia Sanchez Lorenzo, und nicht - wie im Text mehrfach erwähnt: Cristina Torrens Valero. Ich habe dazu an den Chefredakteur gemailt:

Sehr geehrter Herr Kosinski,
betr.: TM Okt. 2003
Kurzbericht „Aus aller Welt“ / Seite 6:
Feliciano Lopez & Maria Sanchez Lorenzo

Ich gratuliere zu dieser weiteren Höchstleistung Ihres Teams. Die Namensverwechselung in obigem Artikel hat gerade unter den Spielerinnen beim WTA-Turnier in Leipzig für allergrößtes Vergnügen gesorgt.
Ich nehme dies zum Anlaß, mich für die wohl spätestens zum Monatsende frei werdende Stelle als
Schlußredakteur beim TENNISmagazin
zu bewerben. (Der jetzige gehört jedenfalls fristlos gefeuert!!!!)

Meine Qualifikation ergibt sich schon allein daraus, daß ich beispielsweise Conchita Martinez und Conchita Martinez Granados auseinander halten kann.
Gern erwarte ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen, Dieter Nagel

PS.: Auch wenn Sie jetzt etwas schmunzeln sollten (aber vielleicht haben Sie den Gag noch gar nicht verstanden?): diese Bewerbung ist ernst gemeint. Wenn Sie Interesse haben, komme ich gern jeweils am Tag vor Druckfreigabe für zwei Stunden in Ihr Büro und schaue das geplante Heft auf offensichtliche Fehler durch, damit Sie endlich mal ein Heft ohne derartige Peinlichkeiten zusammenbekommen. Über das Honorar werden wir uns sicher einig.

mfg - Dieter Nagel

++
diese Antwort kam innerhalb einer Stunde:

Hallo Herr Nagel,
böse erwischt, würde ich sagen. Und äußerst peinlich. Ja, zuerst habe ich
auch geschmunzelt. Aber der hintere Teil Ihres Briefes ging ja dann
unterhalb der Gürtellinie ("damit Sie endlich mal ein Heft ohne derartige
Peinlichkeiten zusammenbekommen³). Mit dieser Wortwahl scheiden Sie als Schlussredakteur aus. Aber zum Trost: Wir haben gar keinen Schlussredakteur.

Viel Erfolg weiterhin auf Ihrer fotografischen Laufbahn. Ihre Fotos brauchen Sie uns allerdings nicht mehr zu schicken.

Freundliche Grüße
Thomas Kosinski

Jessenstr. 1, D - 22767 Hamburg
e-mail: Kosinski@tennismagazin.de

++
Meine Reaktion darauf:
Lieber Herr Kosinki,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Daß Sie meine Mail gleich so persönlich nehmen, hätte ich nicht gedacht. Naja, es gibt ja noch andere Tennismagazine in Europa.

Meine Wortwahl "damit Sie endlich mal ein Heft ohne derartige Peinlichkeiten zusammenbekommen" nehme ich allerdings nicht zurück.

Schauen Sie mal in das vorige Heft mit dem mehrseitigen Interview eines ATP-Spielers (ich habe vergessen, mit wem es war; bin unterwegs in Leipzig und kann nicht nachschauen; ich glaube, ein Spanier) und schauen Sie mal das ganzseitige Foto an...... das ist jedenfalls nicht der dort interviewte Spieler.

Und unvergessen bleibt mir auch die Meldung (zugegeben, vor einigen Jahren), Conchita Martinez habe sich dazu entschlossen, ihrem Namen künftig den Namen ihrer Mutter anzuhängen und nenne sich Conchita Martinez Granados ......!!!!!! Mann, was haben wir gelacht ......

Nichts für ungut. Wir sollten nicht im Streit auseinandergehen. Mein Angebot halte ich aufrecht.
mfg Dieter Nagel

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich will wirklich in keinster Weise zum Boykott des Magazins aufrufen! Wer es für lesenswert hält, soll das gerne weiterhin tun. Aber Freund Hans hat seine eigenen Schlüsse gezogen, nachdem ich ihm Kopien des e-Mail-Wechsels geschickt habe:

Hallo Dieter,
hab Dank für die Mitteilung des Schriftwechsels. Da kann man mal sehen, wes Geistes Kind Kosinski ist. Kritik geübt, wo kommen wir denn da hin, nun kannst Du deine Fotos behalten, äätsche bäätsche!!!! Das ist doch die Buddelkastenmentalität eines 5-jährigen. Unabhängig davon, zog ich in Erwägung mein Abo zu kündigen, da mir die Zeitschrift immer weniger zusagte, was ich daran sah, daß ich häufig nur kurz drin rumblätterte. Das habe ich nun getan.
Viele Grüße
Hans

----- Original Message -----
From: HansXXXXXXXXXXX
To: tennismagazin.Aboservice@hzvgmbh.de
Sent: Thursday, September 25, 2003 5:42 PM
Subject: Abo: -AA 122 *.................*

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kündige mein Abo des tennismagazins zum nächstmöglichen Termin.

Ich stelle schon seit Monaten fest, daß ich mich nicht mehr mit der Zeitschrift in dem Maße beschäftige, der den Kauf einer dünnen Zeitschrift für ehemals 9,-- DM rechtfertigt. Der Inhalt bietet mir inzwischen zu wenig Interessantes, von immer wieder auftretenden Fehlern wie in der Oktober-Ausgabe auf Seite 6 mal abgesehen, die darauf schließen lassen, daß den Mitarbeitern der "Fachzeitschrift" Spielerinnen jenseits der Top-20 nur bedingt vom Ansehen her bekannt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-XXXXXXXXXX

++

Last edited by DiNaPic : Nov 4th, 2003 at 09:59 AM.
DiNaPic is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Sep 26th, 2003, 08:43 AM   #2
country flag pan
Senior Member

pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of
ich habe mein abo vor einem jahr gekündigt - aus diesen und ähnlichen gründen...
Old Sep 26th, 2003, 12:08 PM   #3
country flag S-T-E-V-E
Senior Member

S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute
Sehr gute Email Dieter, ich war lustigerweiße selber gerade damit beschäftigt, eine mail an die zu senden, auch zum teil wg.wiederholungen von meldungen z.B....ist echt ein witz langsam, diese zeitschrift, dass könnte jeder hier besser machen...vielleicht sollten wir vielleicht ein eigenes Tennismagazin rausgeben??? Mit richtigen Infos?
S-T-E-V-E is online now View My Blog!   Reply With Quote
Old Sep 26th, 2003, 05:18 PM   #4
country flag snoop
Team WTAworld

snoop's Avatar

snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute snoop has a reputation beyond repute
Das Tennismagazin hab ich nie gelesen. Hab ich aber offensichtlich auch nicht viel verpasst
snoop is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Sep 27th, 2003, 12:14 PM   #5
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias has disabled reputation
früher habe ich es auch immer gelesen
aber seitdem ich hier auf dem message-board poste habe ich gemerkt wie alt ihre meldungen und angeblichen NEWS sind
Old Sep 28th, 2003, 09:55 AM   #6
galadriel
Senior Member

galadriel's Avatar

galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute galadriel has a reputation beyond repute
Ich habe mein Abo auch gekündigt.
Old Sep 29th, 2003, 01:52 PM   #7
ChrisGermany
Senior Member

ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice ChrisGermany is just really nice
Habe mein Abi gekündigt, als Boris Chef wurde. Wie albern ist DAS denn ? Jetzt wird alles das GELOBT, was der macht bzw. ihm eine Plattform serviert, seinen Samenstau vergessen zu machen. Wie dämlich.
ChrisGermany is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Sep 29th, 2003, 07:45 PM   #8
country flag Frau Antje
Senior Member

Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light Frau Antje is a glorious beacon of light
Sehr geehrte Frau Schmidt,
Ihre mail hat mich geschockt. Und mich veranlasst, unsere tägliche Arbeit
auf den Prüfstand zu stellen. Danke dafür, denn auch unser Ziel ist es,
dass uns möglichst wenig Fehler bei der täglichen Arbeit unterlaufen. Aber
es passieren halt immer welche...

Zunächst aber zu den Preisen und den 10 Heften. Wir sind als Redaktion damit
nicht glücklich. Vor allem die Reduzierung auf zehn Ausgaben im Jahr trifft
uns ebenso schmerzlich wie Sie. Es ist die schwierige wirtschaftliche
Tennismarktlage, die uns trifft und auf die wir reagieren. Sorry.

Nun zu den Fehlern:
Miriam Oremans hat tatsächlich keine 5 Turniere gewonnen. Unserem Redakteur
ist ein Fehler unterlaufen. Es waren 5 Finalteilnahmen. 1:0 für Sie.

Das Turnier in Leipzig: Nirgends steht, dass in Leipzig die Halle voll war.
Es werden die günstigen Preise gelobt, ein Konzept, mit dem man Stadien
füllt. Natürlich kann man es auch andersherum verstehen. Unentschieden.
1,5:0,5.

Patty Schnyder. Sie ist es. Sie hat zwar krause Haar, aber wahrscheinlich
durch den Druck des Hemdausschnitts werden ihre Haar glatt gezogen. Ich habe
mir ihre Bilder, die während der US Open 2002 geschossen wurden genau
angeschaut. Es gibt keinen Zweifel. Die Kette mit dem Anhänger ist der
letzte Beweis. 1,5:1,5.

Kim Clijsters Bruder gibt es. Er war in Filderstadt wie unserer Redakteur.
Und es gab ihn sogar im TV bei SWF3. 1,5:2,5.
( )

Ich fasse zusammen: Ich nehme Ihre Kritik ernst, weil Sie mir zeigt, wie
gründlich sie das Heft lesen und wie viel Sie vom Tennis verstehen. Aber
letztlich reduziert sich alles auf die 5 Oremans-Siege, die nur
Finalteilnahen waren. Ist das wirklich so schlimm, dass Sie Ihr Abo kündigen
wollen. Seien Sie ehrlich: Das ist es nicht.

Bleiben Sie uns also wohl gesonnen * trotz 4,50 und zehn Ausgaben.

Thomas Kosinski
Chefredakteur tennis magazin
WTA-Tennisvideos

Frau Antje is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Sep 30th, 2003, 04:58 PM   #9
country flag JackFrost
Senior Member

JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute JackFrost has a reputation beyond repute
Naja, ich lese das TM auch seit gut einem dreiviertel Jahr nicht mehr. Und das, obwohl ich das Magazin seit der ersten Ausgabe von 1976 besitze.
Aber zum einen fand auch ich -wie schon hier von anderen erwähnt- das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr akzeptabel.
Zum anderen störte mich, dass bei den Herren nur noch das dämliche Championsrace abgedruckt wird und nicht mehr die vollständigen Ergebnisse (teilweise erst ab dem Viertelfinale).
Für eine Sportbild ist sowas Ok, aber von einem Tennisfachblatt erwarte ich schon etwas mehr.
JackFrost is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 29th, 2003, 02:17 PM   #10
country flag S-T-E-V-E
Senior Member

S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute S-T-E-V-E has a reputation beyond repute
Es ist übrigens dass neue Magazin rausgekommen und was seh ich da? Neuerdings sieht anscheinend Claudine Schaul wie Samantha Reeves aus...tz tz tz
Old Oct 30th, 2003, 10:48 PM   #11
SuperG
Senior Member

SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice SuperG is just really nice
Quote:
Originally Posted by J.Capriati.Fan
vielleicht sollten wir vielleicht ein eigenes Tennismagazin rausgeben??? Mit richtigen Infos?
bin dabei
SuperG is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Nov 17th, 2003, 04:10 PM   #12
country flag pan
Senior Member

pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of pan has much to be proud of
habt ihr früher auch lieber die "tennis revue" gelesen, die inhaltlich anspruchsvoller, unterhaltsamer und besser recherchiert war (wenn auch nicht das ultimative tennisheft, das wir uns wünschen würden) und leider ende der 90er eingestellt wurde?
Old Nov 19th, 2003, 01:57 PM   #13
country flag DiNaPic
Senior Member

DiNaPic's Avatar

DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold DiNaPic is a splendid one to behold
Quote:
Originally Posted by J.Capriati.Fan
vielleicht sollten wir vielleicht ein eigenes Tennismagazin rausgeben??? Mit richtigen Infos?
Was haltet ihr davon, statt eines gedruckten Heftes (ist ja viel zu teuer und zu langsam in der heutigen Zeit...) eine WEBSITE zu machen?

Ich stelle mir vor, z.B. bei LYCOS eine Homepage zu machen, zu der alle, die etwas beitragen wollen, Zugang bekommen und nach Herzenslust posten können (Gästebuch-Funktion gibt's da leider nicht).

Bei LYCOS ist es erstens gratis, und zweitens braucht man keinerlei HTML-Kenntnisse, denn die Seiten sind fertig designed. Man kann Fotos hochladen, und Texte gestalten.
DiNaPic is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Nov 19th, 2003, 04:52 PM   #14
country flag S-T-E-V-E
Senior Member

Quote:
Originally Posted by DiNaPic
Was haltet ihr davon, statt eines gedruckten Heftes (ist ja viel zu teuer und zu langsam in der heutigen Zeit...) eine WEBSITE zu machen?

Ich stelle mir vor, z.B. bei LYCOS eine Homepage zu machen, zu der alle, die etwas beitragen wollen, Zugang bekommen und nach Herzenslust posten können (Gästebuch-Funktion gibt's da leider nicht).

Bei LYCOS ist es erstens gratis, und zweitens braucht man keinerlei HTML-Kenntnisse, denn die Seiten sind fertig designed. Man kann Fotos hochladen, und Texte gestalten.

Dass wäre vielleicht eine bessere Idee...auch aus Kostengründen...Wer kann sich denn da mal umschauen? Ich hab die nächsten Wochen viele Klausuren, da werd ich kaum Zeit haben...
Old Nov 19th, 2003, 07:03 PM   #15
country flag pan
Senior Member

generell wäre ich auch dabei, als autor z.b.; bin aber unfähig so etwas auf die beine zu stellen und ebenfalls unitechnisch ziemlich eingespannt die nächste zeit...

Thread Tools

Posting Rules