Der Laberthread Vol.3 - Page 169 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Oct 14th, 2013, 02:16 PM   #2521
country flag ~Poseidon~
Senior Member

~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute
Re: Der Laberthread Vol.3

Quote:
Originally Posted by Graf~Dokic View Post
So ist es. Und wenn man dann, wie Deutschland es auch tut, sich in der Welt engagiert, damit es auch anderen gut geht, dann ist doch alles bestens.
Oh bitte, damit wir uns billig mit T-Shirts in allen Farben eindecken können, müssen in Asien Kinder stundenlang schuften. Wir wissen ganz genau, dass zu unseren Gunsten so einiges schief läuft auf der Welt. Es ist nur alles so weit weg und so einfach die Augen davor zu verschließen und das tun wir alle nur zu gerne, wenn wir vor dem Kleiderregal stehen.

Das mindeste, was man tun kann, ist zuzugeben, dass die vermeintliche Hilfe doch nur vorgeschoben ist, ein Tropfen auf den heißen Stein, in einer Welt, in der einige wenige priviligierte auf allem Besitz sitzen, während noch immer jeden Tag Menschen kläglich verhungern und verdursten.
~Poseidon~ is offline View My Blog!  
Sponsored Links
Advertisement

Old Oct 14th, 2013, 02:19 PM   #2522
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by ~Poseidon~ View Post
Oh bitte, damit wir uns billig mit T-Shirts in allen Farben eindecken können, müssen in Asien Kinder stundenlang schuften. Wir wissen ganz genau, dass zu unseren Gunsten so einiges schief läuft auf der Welt. Es ist nur alles so weit weg und so einfach die Augen davor zu verschließen und das tun wir alle nur zu gerne, wenn wir vor dem Kleiderregal stehen.

Das mindeste, was man tun kann, ist zuzugeben, dass die vermeintliche Hilfe doch nur vorgeschoben ist, ein Tropfen auf den heißen Stein, in einer Welt, in der einige wenige priviligierte auf allem Besitz sitzen, während noch immer jeden Tag Menschen kläglich verhungern und verdursten.

Was soll das denn jetzt? Es gibt auch genug Stimmen die sagen, wenn man die Produkte nicht kaufen würde würde es den Menschen da noch schlechter gehen. Wir können uns doch nun wirklich nicht um alles kümmern. Und wir zahlen wirklich genug. Nicht umsonst ist Deutschland Spendenweltmeister.

Jelena Jankovic - Empress of WTA

Serena Williams - Simply Serena; simply the best!
Saraya! is offline View My Blog!  
Old Oct 14th, 2013, 02:38 PM   #2523
country flag Dokic-Fan
Senior Member

Dokic-Fan's Avatar

Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future

Quote:
Ist ja interessant, dass du offenbar zu wissen glaubst, was sich in den Kleiderschränken anderer Leute befindet. Ich kann nur für mich sprechen: In meinem Kleiderschrank liegen exakt 0 (null) Billigsachen aus Billiglohnländern.

In den USA gibt es Einweg-T-Shirts von Wallmart und Co., die nach einmal tragen weggeschmissen werden. Und wenn man dann noch die Bevölkerungszahl der USA nimmt, ist das ja wohl ein grösseres Problem.

Natürlich ist das Ganze insgesamt ein Problem, aber auch hier sage ich mir: Das ist jetzt ein Negativbeispiel, ähnlich wie das mit den Waffenexporten. Man könnte stattdessen mindestens genau so viele Dinge aufzählen, die gut laufen bei uns. Alles eine Frage der Sichtweise...

Mona Barthel - Karolina Šprem
Daniela Hantuchová - Yaroslava Shvedova
Petra Cetkovská - Mirjana Lučić - Ivana Lisjak
Dokic-Fan is offline View My Blog!  
Old Oct 14th, 2013, 02:41 PM   #2524
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute

Auch Nobelmarken lassen in der dritten Welt nähen.

Old Oct 14th, 2013, 02:50 PM   #2525
country flag rrfnpump
Senior Member

rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute rrfnpump has a reputation beyond repute

Quote:
Alles eine Frage der Sichtweise...
Und deine Sichtweise scheint mir etwas einseitig zu sein.
Old Oct 14th, 2013, 02:51 PM   #2526
country flag Dokic-Fan
Senior Member

Dokic-Fan's Avatar

Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future Dokic-Fan has a brilliant future

Quote:
Originally Posted by rrfnpump View Post
Und deine Sichtweise scheint mir etwas einseitig zu sein.
Dann ist deine, die von ~Poseidon~ und joy division auch einseitig.

Old Oct 14th, 2013, 02:56 PM   #2527
country flag ~Poseidon~
Senior Member

~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute

Quote:
Ist ja interessant, dass du offenbar zu wissen glaubst, was sich in den Kleiderschränken anderer Leute befindet. Ich kann nur für mich sprechen: In meinem Kleiderschrank liegen exakt 0 (null) Billigsachen aus Billiglohnländern.

In den USA gibt es Einweg-T-Shirts von Wallmart und Co., die nach einmal tragen weggeschmissen werden. Und wenn man dann noch die Bevölkerungszahl der USA nimmt, ist das ja wohl ein grösseres Problem.

Natürlich ist das Ganze insgesamt ein Problem, aber auch hier sage ich mir: Das ist jetzt ein Negativbeispiel, ähnlich wie das mit den Waffenexporten. Man könnte stattdessen mindestens genau so viele Dinge aufzählen, die gut laufen bei uns. Alles eine Frage der Sichtweise...
Dann bist du wohl eine der vorbildlichen Ausnahmen, mit Bio-Baumwollunterhosen Made in Germany.

Es ist ganz einfach, ohne Verlierer gibt es keine Gewinner und die Gewinner werden alles dafür tun, um solche zu bleiben, das war schon immer so und es wird auch immer so sein. Ich fürchte aber, dass es nicht in der Macht von uns kleinen Hanseln steht, daran etwas ändern zu können.
Old Oct 14th, 2013, 03:05 PM   #2528
country flag Dokic-Fan
Senior Member

Dokic-Fan's Avatar

Quote:
Dann bist du wohl eine der vorbildlichen Ausnahmen, mit Bio-Baumwollunterhosen Made in Germany.

Es ist ganz einfach, ohne Verlierer gibt es keine Gewinner und die Gewinner werden alles dafür tun, um solche zu bleiben, das war schon immer so und es wird auch immer so sein. Ich fürchte aber, dass es nicht in der Macht von uns kleinen Hanseln steht, daran etwas ändern zu können.
Wie gesagt: Bei dieser ganzen Billiglohnländer-Thematik fühle ich mich einfach nicht angesprochen, weil ich solche Sachen nicht kaufe. Und die Leute, die diese Sachen kaufen, tun das mit Sicherheit auch nicht ganz freiwillig, weil ihnen höchstwahrscheinlich das nötige Geld fehlt, um sich andere Sachen leisten zu können.

Ist doch wie mit den Lebensmitteln: Da schreien auch alle, man solle die einheimischen Bauern etc. unterstützen, aber dass diese Sachen total teuer sind und es Leute gibt, die sich das einfach nicht leisten können, wird auch ignoriert.

Meinetwegen kann das auch alles so bleiben, wie es ist, zumindest in Deutschland. Besser als wenn z.B. die Linke an der Macht wäre. Die würde doch erstmal Robin Hood spielen.

Old Oct 14th, 2013, 03:13 PM   #2529
country flag ~Poseidon~
Senior Member

Quote:
Wie gesagt: Bei dieser ganzen Billiglohnländer-Thematik fühle ich mich einfach nicht angesprochen, weil ich solche Sachen nicht kaufe. Und die Leute, die diese Sachen kaufen, tun das mit Sicherheit auch nicht ganz freiwillig, weil ihnen höchstwahrscheinlich das nötige Geld fehlt, um sich andere Sachen leisten zu können.

Ist doch wie mit den Lebensmitteln: Da schreien auch alle, man solle die einheimischen Bauern etc. unterstützen, aber dass diese Sachen total teuer sind und es Leute gibt, die sich das einfach nicht leisten können, wird auch ignoriert.

Meinetwegen kann das auch alles so bleiben, wie es ist, zumindest in Deutschland. Besser als wenn z.B. die Linke an der Macht wäre. Die würde doch erstmal Robin Hood spielen.

Das ist schön, wenn du dich nicht angesprochen fühlst, fällt mir nur schwer zu glauben, dass du keine Kleidung aus Bangladesh, China oder weiß nicht woher in deinem Kleiderschrank hängen hast.
Klar "fehlt" vielen Deutschen irgendwo das Geld, weil sich die Dimensionen eben auch verschoben haben, denn man braucht ja auch noch ein Smart Phone, ein Auto, Kippen und ein Flat TV. Und der Kleiderschrank ist eben voll mit Klamotten, bunt, modisch etc. Viel und billig.
Und auf den Teller kommt mindestens 2 Wochen lang jeden Tag unterschiedliche Kost, statt jeden 2. Tag Kartoffeln vom Bauern.
Old Oct 14th, 2013, 03:22 PM   #2530
country flag Dokic-Fan
Senior Member

Dokic-Fan's Avatar

Quote:
Klar "fehlt" vielen Deutschen irgendwo das Geld, weil sich die Dimensionen eben auch verschoben haben, denn man braucht ja auch noch ein Smart Phone, ein Auto, Kippen und ein Flat TV. Und der Kleiderschrank ist eben voll mit Klamotten, bunt, modisch etc. Viel und billig.
Ein Auto ist ja wohl ein Muss heutzutage. Bei den anderen Sachen (Smartphone, Flat TV etc.) gebe ich dir aber auf jeden Fall Recht.

Quote:
Und auf den Teller kommt mindestens 2 Wochen lang jeden Tag unterschiedliche Kost, statt jeden 2. Tag Kartoffeln vom Bauern.
Ja, eben weil die Kartoffeln vom einheimischen Bauer so teuer sind. Wenn man trotzdem Kartoffeln essen will, müssen eben die vom Discounter dafür herhalten. Ich wohne auf dem Dorf, bei uns gibt's Biokartoffeln direkt zum Mitnehmen und das auch noch relativ billig. Dazu bauen wir selbst Sachen im Gemüsegarten an. Aber diese Möglichkeit hat eben auch nicht jeder.

Old Oct 14th, 2013, 03:35 PM   #2531
country flag ~Poseidon~
Senior Member

Quote:

Ja, eben weil die Kartoffeln vom einheimischen Bauer so teuer sind. Wenn man trotzdem Kartoffeln essen will, müssen eben die vom Discounter dafür herhalten. Ich wohne auf dem Dorf, bei uns gibt's Biokartoffeln direkt zum Mitnehmen und das auch noch relativ billig. Dazu bauen wir selbst Sachen im Gemüsegarten an. Aber diese Möglichkeit hat eben auch nicht jeder.
Also bitte, das "Opfer", das wir erbringen müssten, um den Aufpreis zwischen Obst/Gemüse aus der Region und dem im Discounter auszugleichen, wäre im Monat vermutlich in etwa ein halber Sauerbraten.
Davon mal abgesehen, dass auch Discounter mittlerweile mehr und mehr Waren aus der Region zu fairen Preisen anbieten.
Old Oct 14th, 2013, 03:44 PM   #2532
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Quote:
Das ist schön, wenn du dich nicht angesprochen fühlst, fällt mir nur schwer zu glauben, dass du keine Kleidung aus Bangladesh, China oder weiß nicht woher in deinem Kleiderschrank hängen hast.
UND?

Old Oct 14th, 2013, 03:46 PM   #2533
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Quote:
Also bitte, das "Opfer", das wir erbringen müssten, um den Aufpreis zwischen Obst/Gemüse aus der Region und dem im Discounter auszugleichen, wäre im Monat vermutlich in etwa ein halber Sauerbraten.
Davon mal abgesehen, dass auch Discounter mittlerweile mehr und mehr Waren aus der Region zu fairen Preisen anbieten.
Worüber regst Du Dich dann auf?

Old Oct 14th, 2013, 03:48 PM   #2534
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Quote:
Wieso andere Ansicht? Natürlich ist es pures Glück, dass wir in einem reichen Land auf die Welt kommen und mit unserem Fleiß hat das gar nichts zu tun. Pures Glück und zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es wird auch nicht ewig so halten, das hat uns die Geschichte gelehrt.
Dennoch bin ich dankbar, dass ich nicht in eine Welt geboren wurde, in der mein Leben vom Hunger bestimmt wird oder gar mein Leben von Beginn an bedroht, auch wenn es ganz und gar nicht bedeutet, dass wir in unserem Luxus ein glücklicheres Leben führen. Ein längeres, ja, aber glücklicher und sorgenfreier? Wohl kaum.
Sehe ich absolut so wie Du.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is offline View My Blog!  
Old Oct 14th, 2013, 03:53 PM   #2535
country flag ~Poseidon~
Senior Member

Ich rege mich über gar nichts auf. Wo denn?

Ich kaufe beim Discounter ein, ich habe ganz sicher auch Kleidung aus Billiglohnländern. Aber ich weiss, dass ich es ändern könnte, wenn ich wollte und vielleicht auf ein paar Dinge verzichte.

Man braucht nur nicht zu tun, als wüssten man nicht, auf wessen Kosten Teile des Luxus gehen, in dem wir leben.
Denn es wird eben bei weitem nicht alles getan, was an Hilfe möglich wäre, nicht ansatzweise.
Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules