Die deutschen Damen - Auf- und Abwärtstrends - Page 8 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Aug 9th, 2013, 03:03 PM   #106
country flag newoldie
Senior Member

newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all newoldie is a name known to all
Re: Die deutschen Damen - Auf- und Abwärtstrends

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
6 deutsche Damen in den Top 50 gab es zuletzt am 30.10.1995, siehe hier
7 in den Top 50 gab es auch mal, an 8 kann ich mich nicht erinnern. Ich denke, dass 7 das Maximum war.

7 deutsche Damen in den Top 100 ist noch nicht so lange her, am 21.06.2010 war das zuletzt der Fall. Hier gab es in den neunziger Jahren schon mal eine zweistellige Anzahl von deutschen Top 100 Spielerinnen.
Zur Relativierung (wie schlecht ist die Situation wirklich?) vielleicht noch ein Zitat von Mk27 vom 6. 8.10 aus dem "ranking der besten rankings" thread:

Quote:
Originally Posted by crazillo
Nächste Woche werden mit Andrea Petkovic, Julia Goerges und Angelique Kerber drei WTA-Profis unter den ersten Top 50 stehen. Wann haben wir das zum letzten Mal gehabt?
Mk27: Müsste ich mal recherchieren. Wahrscheinlich 2001, da waren Huber und Weingärtner auf jeden Fall Top 50 und auch Kandarr war dort kurzzeitig drin.
newoldie is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Aug 9th, 2013, 03:18 PM   #107
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Die Antwort von mir war allerdings nur fast richtig, denn die 3 Damen, die zuletzt 2001 in den Top 50 standen waren Huber, Weingärtner und Rittner. Kandarr flog schon etwas früher wieder raus. Im Sommer 2001 gab es auch mal 4 deutsche Top 50-Spielerinnen, kann man hier in der Übersicht von mir sehen: http://www.tennisforum.com/showpost....&postcount=233
Ab 2002 begannen dann die ganz schwachen Jahre.
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 12th, 2013, 10:16 PM   #108
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Gesamt-Ranglistenpunkte in einer Saison
2009: 10329
2010: 9802 -5,1%
2011: 16665 +70,0%
2012: 15579 -6,5%
2013: Das Minus liegt aktuell bei 5,6% (32. Woche), allerdings gibt es seit der 9. Woche eine Stabilisierung auf dem Vorjahresniveau.
Old Aug 16th, 2013, 09:18 AM   #109
country flag Bodensee
Senior Member

Bodensee's Avatar

Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of

Aktuell haben wir zwar 6 Damen in den Top 50. Das wird aber wohl nicht mehr lange so bleiben, denn die US Saison verläuft mehr oder minder enttäuschend. Auch in Cincinnati hat es wieder keine in das Viertelfinale geschafft.

Meiner Ansicht haben sich die Aussichten mittlerweile extrem verschlechtert. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann wird es immer unwahrscheinlicher, dass eine Spielerin der aktuellen Generation (Kerber, Lisicki, Barthel, Petkovic, Görges) noch einen größeren Titel holt (also Grand Slam, PM oder P5). Aktuell gibt es neben Lisicki in Wimbledon nur noch eine Barthel, der man an einem guten Tag größere Chancen gegen eine Top10 oder To20 Spielerin einräumt. Aber auch eine Barthel hat bei den größeren Turnieren bisher nicht viel gerissen. Und das dürfte auch so bleiben, wenn sie nicht konstanter wird.

Vor gut einem Jahr sah das alles sehr viel vielversprechender aus. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass eine der 5 Damen noch eines der 13 größten Turniere mal gewinnt.
Kerber: Hat viel von ihrer guten Setzposition profitiert. Aber ihre Bilanz gegen Top20 Spielerinnen ist dieses Jahr verheerend. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die letzte Saison ihre Beste war.
Lisicki: Hat bisher bei den großen Turnieren außerhalb von Wimbledon nicht viel gerissen und ich wüsste nicht, warum das anders werden sollte. In Wimbledon kann man ihr was zutrauen, aber das Turnier findet halt nur einmal im Jahr statt.
Barthel: Ihr Aufstieg Anfang letzten Jahres war sehr vielversprechend. Viele erwarteten eine sehr erfolgreiche Karriere mit großen Titeln und mindestens Top10 Platzierungen. Meiner Ansicht wird das nicht passieren, da Barthel trotz Talent nicht der Typ für eine Top10 Spielerin ist.
Petkovic: Was soll man da sagen. Nach ihren sehr schweren Verletzungen kann man froh sein, dass sie überhaupt noch Tennis spielen kann.
Görges: Vor 1-2 Jahren konnte man auch ihr Top10 Siege zutrauen. Davon ist sie mittlerweile natürlich weit entfernt. Meiner Ansicht kann es gut sein, dass sie gar nicht mehr auf die Beine kommt.
Bodensee is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 16th, 2013, 09:49 AM   #110
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Bodensee View Post
Aktuell haben wir zwar 6 Damen in den Top 50. Das wird aber wohl nicht mehr lange so bleiben, denn die US Saison verläuft mehr oder minder enttäuschend. Auch in Cincinnati hat es wieder keine in das Viertelfinale geschafft.

Meiner Ansicht haben sich die Aussichten mittlerweile extrem verschlechtert. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann wird es immer unwahrscheinlicher, dass eine Spielerin der aktuellen Generation (Kerber, Lisicki, Barthel, Petkovic, Görges) noch einen größeren Titel holt (also Grand Slam, PM oder P5). Aktuell gibt es neben Lisicki in Wimbledon nur noch eine Barthel, der man an einem guten Tag größere Chancen gegen eine Top10 oder To20 Spielerin einräumt. Aber auch eine Barthel hat bei den größeren Turnieren bisher nicht viel gerissen. Und das dürfte auch so bleiben, wenn sie nicht konstanter wird.
Wer hat das jemals wirklich erwartet? Die beiden besten Saisons hatten Petkovic und Kerber, bei denen man jeweils deutlich gesagt hat, dass sie an ihrem absoluten Limit agiert haben. Von den beiden konnte man so einen Titel nicht erwarten.

Quote:
Vor gut einem Jahr sah das alles sehr viel vielversprechender aus. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass eine der 5 Damen noch eines der 13 größten Turniere mal gewinnt.
Kerber: Hat viel von ihrer guten Setzposition profitiert. Aber ihre Bilanz gegen Top20 Spielerinnen ist dieses Jahr verheerend. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die letzte Saison ihre Beste war.
Lisicki: Hat bisher bei den großen Turnieren außerhalb von Wimbledon nicht viel gerissen und ich wüsste nicht, warum das anders werden sollte. In Wimbledon kann man ihr was zutrauen, aber das Turnier findet halt nur einmal im Jahr statt.
Barthel: Ihr Aufstieg Anfang letzten Jahres war sehr vielversprechend. Viele erwarteten eine sehr erfolgreiche Karriere mit großen Titeln und mindestens Top10 Platzierungen. Meiner Ansicht wird das nicht passieren, da Barthel trotz Talent nicht der Typ für eine Top10 Spielerin ist.
Petkovic: Was soll man da sagen. Nach ihren sehr schweren Verletzungen kann man froh sein, dass sie überhaupt noch Tennis spielen kann.
Görges: Vor 1-2 Jahren konnte man auch ihr Top10 Siege zutrauen. Davon ist sie mittlerweile natürlich weit entfernt. Meiner Ansicht kann es gut sein, dass sie gar nicht mehr auf die Beine kommt.
Barthel und Lisicki sind vielleicht in der Spitze stärker, aber eben aus unterschiedlichen Gründen nicht so konstant.
Was Görges angeht, so ist sie besser als das, was sie jetzt spielt, aber ihr Ranking die letzten Jahre war auch deutlich zu hoch, aufgrund weniger guter Turniere. Sie hat nie die ganze Saison auf dem Level gespielt, wie es das Ranking glauben hat machen.

Ich würde wenn dann bei Barthel Hoffnungen auf einen größeren Titel haben, aber da müsste noch sehr viel passieren, und zwar eher 2013 als 2014.

Ansonsten waren die deutschen Damen für mich immer nur erweiterte Weltspitze. Die Top 3 und selbst solche Gegnerinnen wie Li und Kvitova waren eigentlich immer eine Hausnummer zu groß (im Normalfall).
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 16th, 2013, 10:05 AM   #111
country flag Fury
Senior Member

Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Ansonsten waren die deutschen Damen für mich immer nur erweiterte Weltspitze. Die Top 3 und selbst solche Gegnerinnen wie Li und Kvitova waren eigentlich immer eine Hausnummer zu groß (im Normalfall).
Ja, und? Was ist daran schlimm? Ist doch super, dass es da mehrere Deutsche gibt, die oben mitspielen und auch immer mal wieder für eine Überraschung sorgen können.

Was Petko wirklich hätte erreichen können, werden wir nie wissen. Schon ab Sommer 2011, in ihrer besten Zeit, war sie ja verletzt, auch wenn sie versucht hat, das zu ignorieren.

Dinah Pfizenmaier * Angie Kerber * Annika Beck * Julia Goerges * Samantha Stosur * Simona Halep * Svetlana Kuznetsova * Venus Williams * Vika Azarenka * Ashleigh Barty
Fury is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 16th, 2013, 10:24 AM   #112
country flag Dispeker
Senior Member

Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of

Quote:
Ich hab eher das Gefühl, dass es jetzt langsam wieder bergauf geht mit ihr. Jedes Tief ist irgendwann auch mal vorbei. Und wenn es soweit ist, bringt sie diese Erfahrung diese schwierige Zeit durchgestanden zu haben vielleicht auch langfristig weiter.
Dispeker is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 16th, 2013, 10:36 AM   #113
country flag mk27
Senior Member

Quote:

Ganz meiner Meinung. Man sieht ja eindeutig, dass es praktisch keine Spitzen-Ergebnisse mehr gibt. Die Top 10-Siege haben in den letzten 2 Jahren extrem abgenommen. Bei den großen Turnieren kommt kaum noch jemand ins VF, da reicht die erste passable Gegnerin und es ist vorbei. Das sowohl 2012 als auch 2011 ganz anders aus.

Es mag zwar sein, dass einige sagen, so wie jetzt ist es doch auch okay. Nur sollten diejenigen mal überlegen, warum es ab 2013 ein 2. Damen-Turnier gibt (was auch nur noch für die nächsten 2 Jahren sicher im Kalender steht), warum der DTB die WTA-Rechte gekauft hat und zusammen mit ProSiebenSAT.1 jetzt ausstrahlt. Das lag einzig daran, dass man auf breiterer Front recht viele gute Erfolge hatte. Dieses Jahr gab es zwar ein GS-Finale von Lisicki, aber die Breite an Erfolgen ist komplett in sich zusammengestürzt.

Man ist jetzt in etwa da, wo die Herren lange waren. Recht viel Quantität in den Top 100, aber die Qualität (und darauf kommt es halt besonders an) fehlt zunehmend. Nur bei 3 Turnieren gab es Top 10-Siege in diesem Jahr, nämlich Paris, Indian Wells und Wimbledon.

Immerhin wird man jetzt wieder 3 Deutsche unter den Top 30 haben und Petkovic ist eindeutig auf dem Weg dahin.
Old Aug 16th, 2013, 10:48 AM   #114
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

Quote:
Was Görges angeht, so ist sie besser als das, was sie jetzt spielt,aber ihr Ranking die letzten Jahre war auch deutlich zu hoch, aufgrund weniger guter Turniere. Sie hat nie die ganze Saison auf dem Level gespielt, wie es das Ranking glauben hat machen.
Immer die gleiche schwachsinnige Leier. Wer das ganze Jahr auf einem kostant hohen Niveau spielt steht Top 8. Das stand sie nie.

Nur um es mal objektiv anzuschauen, wieviel Prozent der Jahresendpunkte machte das beste Ergebnis 2012 aus? Vinci, Safarova, Kanepi und Makarova habe ich dazu genommen weil sie ihre direkten Ranking-Nachbarinnen waren:

Bestes Ergebnis als Prozentzahl der Gesamtjahrespunkte:

Kerber 16,22%
Görges 16,28%
Lisicki 35,11%
Barthel 20,90%
Vinci 20,20%
Safarova 18,59%
Kanepi 26,25%
Makarova 27,16%

Beste 2 Ergebnisse als Prozentzahl der Gesamtjahrespunkte:

Kerber 27,39%
Görges 30,53%
Lisicki 54,78%
Barthel 32,20%
Vinci 31,52%
Safarova 33,65%
Kanepi 50,92%
Makarova 40,74%

Oder sind Lisicki, Barthel, Vinci, Safarova, Kanepi und Makarova auch alle "deutlich zu hoch" gerankt?

Last edited by KatjaS : Aug 16th, 2013 at 10:53 AM.
KatjaS is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 16th, 2013, 11:11 AM   #115
country flag Bodensee
Senior Member

Bodensee's Avatar

Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of

Quote:
Wer hat das jemals wirklich erwartet?
Anfang 2012 habe ich eigentlich fast allen solche Erfolge zugetraut (vor allem Kerber und Barthel). Auf jeden Fall fand ich damals die Aussichten auf solche Erfolge wesentlich besser. Und ich denke ich war nicht der einzige.

Und so wahnsinnig schwierig ist ein GS, PM oder P5 Titel doch auch nicht.
Ich habe mal zusammengeschrieben was für aktuelle Spielerinnen das bisher geschafft haben:
S. Williams, Azarenka, Sharapova, Radwanska, Li, Bartoli, Kvitova, Jankovic, Wozniacki, Ivanovic, Stosur, Kuznetsova, Schiavone, Hantuchová, Petrova, V. Williams

Last edited by Bodensee : Aug 16th, 2013 at 11:19 AM.
Bodensee is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 16th, 2013, 11:26 AM   #116
country flag ~Poseidon~
Senior Member

~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute

Im Moment ist es, zugegeben, schon schwer. Man hat sich an dieses Gefühl gewöhnt, eine würde schon immer durchkommen. Die Freude nach dem Sieg, das absolute Vertrauen in beispielsweise Kerbers Konstanz. Man hatte so eine gewisse Sicherheit beim Zusehen.

Das lässt langsam nach. Es ist schon seltsam, wie schnell das geht. Aber das ist sicher auch etwas, mit dem Kerber zu kämpfen hat. Dieses Gefühl der Unverwundbarkeit, das sie sich mit all den Dreisatzsiegen mühsam erarbeitet hatte, das fehlt. Vielleicht durch die ganzen Probleme am Jahresbeginn, vielleicht die Situation der Gejagten, genau sagen kann man es nicht, aber es zieht sich ja ein wenig wie ein roter Faden durch das komplette Team.

Naja, alles hat irgendwie mit Petko begonnen, sie ist auf dem Weg zurück nach oben, vielleicht schafft sie ja irgendwie ein Reboot des damaligen Tenniswunders einer ausgehungerten Tennisnation.
~Poseidon~ is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 16th, 2013, 01:59 PM   #117
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Quote:
Anfang 2012 habe ich eigentlich fast allen solche Erfolge zugetraut (vor allem Kerber und Barthel). Auf jeden Fall fand ich damals die Aussichten auf solche Erfolge wesentlich besser. Und ich denke ich war nicht der einzige.

Und so wahnsinnig schwierig ist ein GS, PM oder P5 Titel doch auch nicht.
Ich habe mal zusammengeschrieben was für aktuelle Spielerinnen das bisher geschafft haben:
S. Williams, Azarenka, Sharapova, Radwanska, Li, Bartoli, Kvitova, Jankovic, Wozniacki, Ivanovic, Stosur, Kuznetsova, Schiavone, Hantuchová, Petrova, V. Williams
Mit Ausnahme von vielleicht Hantuchova und vielleicht Petrova und Ivanovic (zumindest seit einigen Jahren) sind für mich alle genannten Spielerinnen nicht in einem Atemzug mit den Deutschen zu nennen.
"So schwer ist es nicht, ein GS, PM oder P5 zu gewinnen". Ich finde das eine ganz schön gewagte Aussage. Dahinter steckt doch lediglich die Erwartung, dass der Aufschwung eben nicht bei Platz 7 aufhört, sondern bis ganz oben geht. Nur wird dann immer vergessen, wie wenig Luft dann nach oben noch ist. Klar ist 2013 in den Spitzenergebnissen schwächer als 2012, aber es ist immer noch ein sehr gutes Niveau, und das Wimbledon-Finale sticht sehr wohl heraus, das kann keiner abstreiten.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):

Last edited by crazillo : Aug 16th, 2013 at 02:04 PM.
Old Aug 16th, 2013, 02:04 PM   #118
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Immer die gleiche schwachsinnige Leier. Wer das ganze Jahr auf einem kostant hohen Niveau spielt steht Top 8. Das stand sie nie. Nur um es mal objektiv anzuschauen...
Ganz objektiv gesehen hatte Petrkovic 2011 sehr leichte Auslosungen bei den Grand Slams. Ganz objektiv gesehen hatte Julia Görges bei ihren beiden besten Turnieren (Stuttgart 2011 und Doha 2012) das große Glück, dass Victoria Azarenka nicht angetreten ist bzw. durch Dellaqua ersetzt wurde. Klar musst du diese Dinge auch dann nutzen, aber man sollte nicht so tun, als haben die Mädels reihenweise die von mir genannten Spielerinnen besiegt. Man muss sich gegen diese Elite nur das h2h anschauen.

Die deutschen Damen waren für mich immer nur erweiterte Weltspitze, und mehr kann man meines Erachtens nur von Barthel erwarten, wenn sie einige Dinge ändert. Bei Lisicki wird es wohl beim Rasen bleiben, wobei ich zugebe, hier früher anders gedacht zu haben.

Old Aug 16th, 2013, 02:22 PM   #119
country flag mk27
Senior Member

Als ob Azarenka nie bei einem Turnier zurückgezogen hätte. Das einzige Glück für Görges war damals, dass die eigentlich als Lucky Loser vorhergesehene Mona Barthel schon abgereist war. Das wäre natürlich eine andere Gegnerin als Dellacqua. Und Görges Absturz 2013 hat absolut nichts mit Dubai oder sonstwas zu tun. So schlecht wie jetzt war sie selbst 2010 und 2009 nicht.

Bei sportradio360 hat man aber inzwischen auch schon festgestellt, dass man längst nicht mehr bei den deutschen Damen im Tennis so stark ist, wie das noch von einiger Zeit der Fall war. Der Weg nimmt seinen gewohnten Lauf, das ist bei einem Aufstieg einer Sportart genauso wie bei einem Abstieg.
Old Aug 16th, 2013, 02:34 PM   #120
country flag mk27
Senior Member

Top 10-Siege seit 2009
2009: 4 (3 Lisicki, 1 Petkovic)
2010: 2 (Görges, Maria)
2011: 15 (7 Petkovic, 4 Lisicki, 4 Görges)
2012: 12 (8 Kerber, 4 Görges, 1 Barthel, 1 Lisicki)
2013: 5 (3 Barthel, 2 Lisicki)

Von 15 (2011) auf bislang 5 (2013), das macht einen Rückgang um 66,7%. So etwas kann man dann schon Absturz nennen.

Top 20-Siege seit 2009
2009: 13 (7 Lisicki, 3 Grönefeld, 2 Barrois, 1 Petkovic)
2010: 9 (4 Petkovic, 2 Kerber, 2 Maria, 1 Görges)
2011: 28 (12 Petkovic, 7 Görges, 7 Lisicki, 1 Barrois, 1 Kerber)
2012: 25 (15 Kerber, 4 Görges, 3 Barthel, 2 Lisicki, 1 Petkovic)
2013: 16 (6 Barthel, 6 Lisicki, 2 Kerber, 2 Petkovic)

Bei den Top 20-Siegen gab es auch einen Rückgang von immerhin über 40% seit 2001.

Last edited by mk27 : Aug 16th, 2013 at 02:46 PM.
Reply

Thread Tools

Posting Rules