Prognose: Deutsche Damen Ende 2013 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Dec 2nd, 2012, 07:50 PM   #1
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute
Prognose: Deutsche Damen Ende 2013

So sieht es derzeit im Ranking in den Top 300 aus:

5.Angelique Kerber
18.Julia Görges
37.Sabine Lisicki
39.Mona Barthel
78.Annika Beck
116.Tatjana Malek
126.Andrea Petkovic
141.Dinah Pfizenmaier
195.Anna-Lena Friedsam
212.Kathrin Wörle
228.Carina Witthöft
236.Sarah Gronert
251.Anne Schäfer
259.Kristina Barrois

Also wie sehen die Tipps für die Deutschen am Saisonende 2013 aus.
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Dec 2nd, 2012, 08:12 PM   #2
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute
Re: Prognose: Deutsche Damen Ende 2013

Angelique Kerber 5-10
Sie bleibt in den Top 10, ohne noch weiter aufzusteigen oder abzufallen.

Julia Görges 10-15
Sie hat eine unkonstante Saison (Überraschung!), kann aber mit einem Major-Viertelfinale und einem Premier-Sieg trotzdem im Ranking klettern.

Andrea Petkovic 20-30
Erreicht alte Höhen nicht mehr, schafft es aber mit ihrem Kampfgeist trotzdem wieder auf eine anständige Position.

Sabine Lisicki 20-30
Auch bei ihr weiterhin viele Aufs und Abs, bleibt aber dank guter GS-Leistungen in den Top 30.

Mona Barthel 20-30
Wird in der 1. Saisonhälfte durchgereicht, sieht ein, dass sie sich von den Eltern emanzipieren muss und spielt eine super 2. Hälfte.

Annika Beck 60-70
Tut sich zu Beginn bei den WTA-Turnieren noch schwer, aber kämpft sich durch und steht am Saisonende ein wenig besser da, als aktuell.

Carina Witthöft 130-140
Sie verbessert sich konstant, zeigt ihr Talent, schafft es in 2 GS-MDs und macht allen Hoffnung, dass 2014 ihr Durchbruchsjahr wird.

Anna-Lena Friedsam 150-200
Weniger stetiger Aufstieg als Witthöft.

Tatjana Malek 150-200
Gurkt rum.

Dinah Pfizenmaier 150-200
Gurkt mit rum.

Kathrin Wörle, Sarah Gronert, Anne Schäfer, Kristina Barrois 200+
Rumgurken außerhalb der WTA und Slams.
KatjaS is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 2nd, 2012, 08:34 PM   #3
country flag Jimmie48
Live at the Rainbow!

Jimmie48's Avatar

Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute

Kerber - 8

Irgendwas am Ende der Top 10. Ihre aktuelle Position wird sie nicht halten können sobald Kvitova ihre Form wieder findet, da hinter sind auch noch 1-2 Spieler die das Potential haben sie zu verdrängen.

Julia -11

Sie scheitert knapp am Durchbruch in die Top 10, in Paris gibt es das erste Slam QF und auch sonst spielt sie konstanter als dieses Jahr.

Barthel - 15

Mona fängt nächstes Jahr endlich damit an richtig was aus ihrem Potential zu machen. Da sie nach Stuttgart quasi null Punkte zu verteidigen hat geht es in der zweiten Saisonhälfte steil im Ranking nach oben.

Sabine - 20

Ein erneut starkes Wimbledon hält sie im Ranking über Wasser, auch ohne Verletzungen wird sie es aber wohl nicht schaffen bei den Premiers regelmässig gut zu punkten.

Petkovic - 20 - 30

Irgendwie hab ich nicht das Gefühl das sie komplett verletzungsfrei über die Saison kommt. Ich glaube nicht das sie es nochmal in die Top 10 schafft.

Beck - 80

Vielleicht tue ich ihr unrecht aber ich habe das Gefühl das selbst das jetzige Ranking schon fast zu hoch ist. Ihr Aufschlag ist einfach sehr schwach und wird ihren Weg nach oben stark begrenzen. Wie alle defensiveren Spielerinnen wird sie auch irgendwann das Problem kriegen das sich ihre Gegnerinnen besser auf sie einstellen. Eine zeitlang wird sie bei den WTA Turnieren noch davon leben das sie kaum jemand kennt, das nutzt sich aber auch irgendwann ab.

Dinah - 97

Sie schafft das Ich glaube nicht das ihr nochmal so eine Sensation wie in Paris gelingt aber sie wird sich bei den $75-100k Turnieren etablieren und dort gut Punkte sammeln

Carina - 120

Ich sehe bei ihr eine ähnliche Saison wie bei Dinah dieses Jahr. Sie wird es wohl bei mindestens einem GS recht weit bringen, danach wird ein kleiner Einbruch kommen

Friedsam - Keine Ahnung

Ich habe sie noch nie gesehen, kann ich also nichts zu sagen

My Tennis Photo Database

Twitter
Jimmie48 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 2nd, 2012, 09:06 PM   #4
country flag Chaosm21
Senior Member

Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of
Kerber 5-12
Keine großen Erfolge, aber wenn sie weiter konstant spielt, bleibt sie oben.

Görges 15-25
So wie diese Saison, gefühlt eher schwach aber irgendwie doch erfolgreich. Kann Punkte bei den GS- gutmachen.

Petkovic 15-25
Ohne Verletzung wird sie langsam wieder nach oben kommen, hat am Anfang aber das Problem, dass sie nicht gesetzt ist.

Lisicki 25-35
Sieht außerhalb von Rasen aktuell ganz finster aus, aber sie wird schon ein paar gute Turniere spielen.

Barthel 40-60
Talent reicht nicht, sie müsste konstant zeigen, was sie kann

Beck 70-100
Mal sehen, wie es auf WTA- Ebene läuft.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, Malek kommt mit Glück in die Top 100

Quote:
Originally Posted by phantomplayer89 View Post
She's been a top 10 player for 2 years now. We're way past the "beginning". She's never going to be inside the top 5. Getting to #5 was as close as she'll ever get.
Chaosm21 is online now View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 2nd, 2012, 09:51 PM   #5
country flag joy division
Senior Member

joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future

Kerber 6-10
Angie könnte sich noch eine Weile dort oben halten. Die strotzt nur so vor Selbstvertrauen.

Görges 13-20
Julia ist (hoffentlich) auf einem guten Weg. Man kann dem Braten aber trotz des guten Saisonendes noch nicht so richtig trauen.

Lisicki 15-25
Sabine traue ich eine deutlich bessere Saison zu als letztes Jahr.

Petkovic 35-50
Andrea wird ihre Zeit brauchen und sich rantasten. Die Verletzungen haben Spuren bei ihr hinterlassen, bei einer weiteren wäre ihre Tenniskarriere vermutlich am Ende.
Aber sie kann kämpfen und wird sich reinhängen.

Barthel 10-60
Bei Mona`s Talent aber auch all ihren Merkwürdigkeiten kann so ziemlich alles passieren.
Kann mir im Moment nicht vorstellen das sie dieses Jahr schon über einen längeren Zeitraum zu ihrem Spiel findet und dort ankommt wo sie vom Potential her meiner Meinung nach ganz klar hingehört(Top 10).

Beck 45-70
Erstaunliche Ergebnisse dieses Jahr.
Sehr gute Physis und kann auch mental lange Matches gehen.
Wertvolle Eigenschaft im Damentennis.

Friedsam
Pfizenmaier
Witthöft
Malek
Alle zwischen 130 und 180

Last edited by joy division : Dec 2nd, 2012 at 10:22 PM.
joy division is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 3rd, 2012, 10:13 AM   #6
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Immer unter der Voraussetzung, dass man nicht wochenlang durch Krankheiten oder Verletzungen außer Gefecht gesetzt werden wird.

Angelique Kerber 5-15
Wird oben sich oben festsetzen, aber ich glaube kaum, dass sie noch viel höher klettern kann.

Julia Görges 15-30
Vielleicht schafft sie ja mal endlich ein starkes Grand Slam Turnier, ansonsten wird es das übliche Auf und Ab bei ihr geben

Sabine Lisicki 15-40
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Lisicki noch mal so ein schwaches Jahr spielen wird. Ich gehe davon aus, dass es langsam wieder nach oben gehen wird, allerdings mit Schwankungen.

Mona Barthel 15-60
Hier ist alles drin. Von weiterer Absturz bis zum Durchbruch.

Andrea Petkovic 30-60
Wird in die Top 50 zurückkehren, allerdings wird sie weit unter ihren Höchstständen im Ranking bleiben.

Annika Beck 60-100
Wird versuchen sich auf der WTA-Tour zu etablieren. Ihr Ranking wird vor allem von den GS-Ergebnissen abhängen und da hängt es dann stark vom Losglück ab. Sie sollte sich zumindest in den Top 100 etablieren.

Tatjana Malek 90-140
Könnte mit geschickter Turnierplanung in die Top 100 zurückkehren, aber wenn sie zu viele WTA-Qualis spielen wird, wird es eher wieder nach unten gehen.

Dinah Pfizenmaier 110-140
Top 100 sind sicherlich irgendwann drin, aber noch nicht im nächsten Jahr. Wird sich aber in den Top 150 etablieren können.

Anna-Lena Friedsam 130-170
Wird natürlich nicht mehr so stark nach oben klettern wie in 2012, aber es geht langsam weiter in Richtung Top 100.

Carina Witthöft 160-200
Wird im 1.Halbjahr 2013 ihr Abitur machen und wird deshalb noch nicht so viele Turniere spielen können, dann aber im 2.Halbjahr wird es weiter nach oben gehen.

Kristina Barrois 160-200
Sollte sie nicht aufhören, wird es langsam wieder nach oben gehen

Sarah Gronert 180-220
Falls sie denn überhaupt weitermachen sollte, da sie ja immer noch stark verletzt ist.

Anne Schäfer 190-230
Wird weiter langsam nach oben klettern

Kathrin Wörle 190-250
Hat wohl ihre stärkste Zeit hinter sich.

Ansonsten traue ich allenfalls noch Zaja und vielleicht Lehnert eine Top 300 Platzierung zu.
Old Dec 3rd, 2012, 02:00 PM   #7
country flag MrStylo
Junior Member

MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice

Nur ganz kurz etwas zu Beck.
ich finde es krass das sie hier so schlecht weggkommt, sie ist einfach schon von der Beinarbeit her Top5 und soo schlecht ist das Tennis nicht, ich weiss nicht wie sich da Top30 vermeiden lassen.
Leztes Jahr hatte sie etwas zugelegt, aber seit Mike Diehl das Konditrainign wieder macht ist sie fit. Und die Schläge, ausser Aufschlag, sind sehr solide, da kann man gar nicht die Top30 verpassen.
MrStylo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 3rd, 2012, 03:07 PM   #8
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by MrStylo View Post
ich finde es krass das sie hier so schlecht weggkommt, sie ist einfach schon von der Beinarbeit her Top5 und soo schlecht ist das Tennis nicht, ich weiss nicht wie sich da Top30 vermeiden lassen.
Leztes Jahr hatte sie etwas zugelegt, aber seit Mike Diehl das Konditrainign wieder macht ist sie fit. Und die Schläge, ausser Aufschlag, sind sehr solide, da kann man gar nicht die Top30 verpassen.

Sie ist bei den letzten beiden Majors in der Quali gescheitert.
KatjaS is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 3rd, 2012, 04:24 PM   #9
country flag Jimmie48
Live at the Rainbow!

Jimmie48's Avatar

Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by MrStylo View Post
Top 30? Ne also sorry, bei aller Liebe, das sehe ich nicht. Ihr Aufschlag wird sie noch viele Matches kosten und wie alle anderen Defensivarbeiter wird sie das Problem kriegen das sie von Big-Hittern komplett überrannt werden wird.

Für die Top 30 muss man schon in irgendeiner Form eine aussergewöhnliche Stärke mitbringen, die seh ich bei ihr einfach nicht. Sie ist gut in der Defensive aber das ist leider nunmal nicht so ein Pfund wie ein guter Aufschlag oder gute Angrifsschläge.

Ich würd gerne falsch liegen aber ich denke um Platz 50 rum wird eine Schallmauer für sie sein wo es nicht mehr weitergeht.

My Tennis Photo Database

Twitter
Jimmie48 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 3rd, 2012, 04:40 PM   #10
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Jimmie48 View Post
Für die Top 30 muss man schon in irgendeiner Form eine aussergewöhnliche Stärke mitbringen
Die hat sie mit der Beinarbeit und ihrem soliden und bei weitem nicht nur defensiven Grundlinienspiel. Und man braucht auch nicht EINE Stärke, das Gesamtpaket muss passen.
Carsten is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 3rd, 2012, 04:41 PM   #11
country flag mk27
Senior Member

Der Aufschlag von Beck ist aber ein klarer Schwachpunkt. Selbst bei ITF-Turnieren, wo das Niveau etwas niedriger ist, kommt sie da auf keine guten Werte.
Old Dec 3rd, 2012, 04:47 PM   #12
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Der Aufschlag von Beck ist aber ein klarer Schwachpunkt. Selbst bei ITF-Turnieren, wo das Niveau etwas niedriger ist, kommt sie da auf keine guten Werte.
Wenn ich dir jetzt klare Schwachpunkte von aktuellen und ehemaligen Top 30-Spielerinnen aufzähle, dann sitze ich morgen noch hier.
Old Dec 3rd, 2012, 04:49 PM   #13
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Wenn ich dir jetzt klare Schwachpunkte von aktuellen und ehemaligen Top 30-Spielerinnen aufzähle, dann sitze ich morgen noch hier.
Der Aufschlag ist aber ein ganz entscheidender und keine Deutsche in den Top 200 ist dort so schwach wie Beck.
Old Dec 3rd, 2012, 04:49 PM   #14
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Prognosen haben oft die Tendenz, sehr stark von Kontinuität derzeitiger Momentaufnahmen auszugehen. Sieht man auch an 2012. Ich überlege noch einmal, bevor ich meine poste. Sehe aber generell einen deutlich stäfrkere Zurückhaltung als Ende 2011 bei vielen hier.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 3rd, 2012, 05:09 PM   #15
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Verletzungsfreiheit vorausgesetzt natürlich, welche aber eh nie eintritt:

4-10 Angelique Kerber - Hat sich mittlerweile eine solche Konstanz zugelegt, scheint gut mit dem Druck umzugehen, hat den Vorteil hoher Setzungen. Wenn sie fit bleibt sehe ich keinen Grund, warum sie groß abfallen sollte. Ganz große Schritte nach vorne gehen aber in den Regionen natürlich auch nicht, und an Azarenka, Serena, Sharapova wird es auch nur schwer vorbeigehen wenn die durchspielen.

8-20 Sabine Lisicki - Hier ist natürlilch das Hauptproblem die Verletzungsanfälligkeit, aber wenn sie das in den Griff bekommt, wo natürlich noch ein großes Fragezeichen ist, sollte sie definitiv wieder einiges gutmachen, abgesehen von Wimbledon und den AO hält sich das was sie zu verteidigen hat ja in Grenzen.

15-30 Mona Barthel - Hat natürlich den Druck jetzt am Anfang ein wenig was zu verteidigen, aber sie wird sich jetzt auch mehr an die WTA-Tour gewöhnt haben, hat die nötige Erfahrung gesammelt, ist bislang nicht sehr verletzungsanfällig. Wenn alles normal läuft, sollte sie vom Ranking auch ein paar Schritte nach vorn machen.

20-30 Julia Görges - Wird sich denke ich so auf dem Niveau halten das sie aktuell hat, bleibt beständig in ihrer Unkonstanz, wird aber wieder bei 1-2 Turnieren, wo sie vom Draw die Chance hat, zupacken.

15-75 Andrea Petkovic - Ich finde es schwer zu sagen, was sie mit dieser Ausgangsposition macht. Wenn sie gleich gut ins Jahr startet und schnell wieder Top 100 ist, wird sie denke ich locker in den Top 30 stehen. Wenn da aber gleich etwas Sand im Getriebe ist, sie vielleicht ein paar schlechte Auslosungen hat, kann es auch deutlich schwerer werden.

~50 Annika Beck - Ist immer schwer zu sagen wie sie erste wirkliche WTA-Saison läuft, aber sie hat die richtige Einstellung, wenn sie 1-2 gute GS-Resultate hat, d.h. mal eine, vielleicht sogar 2 Runden gewinnt, wird sie denke ich noch nen Schritt nach vorn machen, aber kommt halt auch sehr auf die Auslosungen an. Könnte nämlich auch sgtagnieren oder ein klein wenig Richtung 100 abfallen.

80-120 Tatjana Malek - Wenn die Turnierplaung passt, sie bei den GS gut punktet, kann sie sicher wieder die hinteren Top 100 packen, mehr wird aber nicht gehen.

80-150 Carina Witthöft - Bei ihr ist denke ich "alles" drin, denke, wenn sie ihr Abi hat, kann es bei ihr nen ganz großen Schritt nach vorn gehen, man sah ja dieses Jahr schon, dass wenn sie keine Schule hat, sie gute Leistungen bringt. Denn ihre beste Phase war ja während der Sommerferien.

100-150 Dinah Pfizenmaier - Habe ein wenig das Gefühl, dass sie erstmal stagniert, was ich aber auch nicht schlimm fände.

100-150 Anna-Lena Friedsam - Denke, dass sie sich langsam aber stetig weiterentwickelt, glaube nicht dass es schon für die Top 100 reicht, aber ich will es auch nicht ausschließen.

180-250 Kathrin Wörle - naja, Wörle halt

250-350 Anne Schäfer

Barrois, Gronert - irgendwas zwischen 100 und Karriereende.

Last edited by Carsten : Dec 3rd, 2012 at 05:22 PM.
Reply

Thread Tools

Posting Rules