Babsi Rittner Cheering Thread!!! - Page 8 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Mar 12th, 2010, 11:42 PM   #106
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute
Re: Barbara Rittner

Hier gibt es ein Interview mit Rittner aus Buchen

http://www.fnweb.de/nachrichten/spor...005545675.html

Quote:
zahlreichen Turniersiegen
Da sieht man mal wieder eine maßlose Übertreibung. Rittner hat ganze 2 Minititel auf der WTA-Tour gewonnen, Schenectady (Tier 4) und Antwerpen (Tier 5).
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Jan 25th, 2011, 03:54 PM   #107
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Ein Interview mit Babsi:

http://www.tennisnet.com/deutschland...-Birne/1407132

Quote:
24.01.2011

Barbara Rittner im Interview:
"Unsere Mädchen haben alle was in der Birne"

Die Fed-Cup-Chefin spricht über die Entwicklung im deutschen Damentennis und meint, dass sich der Zeithorizont auch bei den Damen geändert hat.

Von Jörg Allmeroth

Barbara Rittner (37) ist seit Anfang 2005 die Chefin des deutschen Fed-Cup-Teams. Sie begleitete in den letzten Jahren auch die Karrieren der Spielerinnen, die gerade für einen neuen Aufschwung im deutschen Damentennis sorgen: Andrea Petkovic und Julia Görges. Rittner gewann selbst 1992 den Wimbledontitel bei den Juniorinnen und rückte als Profispielerin bis auf Platz 24 der Weltrangliste vor.

Frau Rittner, das deutsche Damentennis ist nach einer jahrelangen Dürrephase wieder auf dem Weg nach oben. Gibt es einen besonderen Grund dafür?

Rittner: Wir haben einfach sehr gute Spielerinnen, die nach harten Lehrjahren jetzt an die Tür zur Weltspitze klopfen. Sie haben bittere Erfahrungen und auch viele Fehler gemacht, doch nun stehen sie da und sagen: Wir können und wir werden ein Wörtchen da oben mitsprechen. Und das Beste daran ist: Sie machen sich auch untereinander richtig Konkurrenz. Ganz friedlich, ohne Zank und Stunk. Sie stacheln sich gegenseitig zu Höchstleistungen an.

Andrea Petkovic ist die neue Frontfrau des DTB. Eine Spielerin, die zunehmend auch international wahrgenommen wird.

Rittner: Sie ist ja auch eine interessante, tolle Persönlichkeit. Sie liefert beste Unterhaltung auf dem Platz. Und hat auch einiges zu sagen, wenn das Spiel vorüber ist. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass sie zu den zwei, drei spannendsten Sportlerinnen zählt, die Deutschland momentan zu bieten hat.

Die Amerikanerin Lindsay Davenport sagte bei den letzten US Open, Petkovic sei wohl der krönende Beweis dafür, dass Intelligenz im Sport nicht schädlich sei.

Rittner: Ich sehe aber die ganze Gruppe von Spielerinnen, also auch Görges, Lisicki, Grönefeld und Kerber und finde: Die haben alle richtig was in der Birne. Und machen eine richtig gute Figur. Andrea trägt ihr Einser-Abitur ja nicht zu Markte, sie wehrt sich gegen dieses Klischee von der Intellektuellen. Mich begeistert, wie sie neben ihrer Leidenschaft fürs Tennis auch noch Zeit findet, um ein Studium der Politikwissenschaften zu betreiben. Andere hocken sich da stumpfsinnig vor die Playstation.

Im letzten Jahr machte Petkovic große Fortschritte, hatte aber in großen Spielen noch Beklemmungen und Ängste.

Rittner: Sie ist jemand, der Erfahrungen brutal schnell verarbeitet. Sie macht einen bestimmten Fehler selten zwei Mal. Beim Fed Cup hat sie 2010 in der ersten Runde das große Flattern gehabt, ist dann aber daheim in Frankfurt wie der Phönix aus der Asche gestiegen. Bei den US Open sah sie im Achtelfinale schwach aus, hier war sie brillant gegen Scharapova.

Erstaunlich genug, dass Petkovic noch bis vor drei Jahren gar nicht sicher war, ob sie Tennisprofi werden wollte.

Rittner: Als ihr bei den Australian Open 2008 das Missgeschick mit dem Stolperer und dem Kreuzbandriss passierte, wusste ich schon, dass es jetzt zwei Möglichkeiten gab: Entweder würde sie die ganze Tour hinter sich lassen und etwas völlig anderes anvisieren. Oder sie würde entdecken, wie sehr sie Tennis braucht – und Karriere machen. Zum Glück hat sie sich für letzteres entschieden. Da war dann auch die Selbstbefragung vorbei: Wie gut werde ich? Schaffe ich das alles? Lohnt es sich wirklich? Da ist sie dann ins kalte Wasser gesprungen.

Julia Görges hatten viele schon als ewiges Talent abgeschrieben, als eine deutsche Anna Kournikova: Schön, aber erfolglos.

Rittner: Bei ihr sieht man, wohin planvolle, systematische Arbeit führen kann. Sie hat einen erfahrenen Trainer an der Seite, und sie weiß jetzt endlich, was man tun muss, um erfolgreich zu sein im Profitennis. Kompromisse kann man sich bei dem harten Konkurrenzkampf nicht leisten.

Die Karrieren von Petkovic und Görges zeigen auch: Man muss nicht zwangsläufig schon mit 17 oder 18 voll auf Tennis setzen.

Rittner: Absolut. Ich bin voll dafür, dass die Mädchen ihren Schulabschluss machen, am besten sogar Abitur. Heute gibt es einen anderen Zeithorizont, genau wie im Herrentennis, in dem man erst mit 23, 24 soweit ist, um in der Spitze mitzumischen. Meinen Spruch, dass man den Petkovics und Görges´ Zeit geben muss, wollte schon keiner mehr hören. Aber er stimmte.

Ärgert es, dass viele Spiele Ihrer Schützlinge gar nicht mehr im Fernsehen zu sehen sind. Tennis im TV ist in Deutschland ein Suchspiel.

Rittner: Es hilft nicht, zu jammern und zu klagen. Wir müssen uns in eine Situation bringen, wo wir sportlich so attraktiv sind, dass man an uns nicht vorbeikommt. Da sind wir jetzt auf einem guten Weg.

Sie sind noch in regelmäßigem Kontakt zu Ihrer alten Freundin Steffi Graf. Nimmt sie noch wahr, was sich im deutschen Damentennis tut?

Rittner: Ja. Sie fragt immer nach, will wissen, wie die Entwicklung bei den Spitzenspielerinnen verläuft. Steffi hatte da zuletzt besonders Sabine Lisicki im Auge, die sich ja auch wieder nach oben kämpft. Aber sie hat gleichzeitig auch eine Riesendistanz zum Tennis, führt ein Leben in einer ganz anderen Welt. Sie spricht selbst nie mehr über ihre Tenniszeit, ihre Erfolge. Das tun nur noch die anderen.

Haben Sie den Eindruck, dass die jetzige Spielerinnengeneration noch an Grafs Karriere gemessen wird, dass da ein Erfolgsdruck besteht?

Rittner: Da gibt es gar keinen Zweifel. Das war auch bei Lisicki so, die man in Anlehnung an Steffi und Boris gleich „Fräulein Bum-Bum“ taufte. Und wenn eine Petkovic hier ins Viertelfinale einzieht, steht in der Zeitung: Die erste, die das seit Steffi 1999 schafft. Also nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ist Steffi immer noch ein Maßstab für jede deutsche Spielerin.
Ich mag ihre Einstellung.

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !
rucolo is online now View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 25th, 2011, 07:08 PM   #108
country flag Bероника
creo en la diosa ♥ Sveta ♥

Bероника's Avatar

Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute Bероника has a reputation beyond repute
Re: Babsi Rittner Cheering Thread!!!

Rucolo,could you translate it when you have the time? unfortnately I can't understand german
Old Jan 25th, 2011, 09:13 PM   #109
country flag DaMatz
Senior Member

DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future

Schönes Interview .
Old Feb 9th, 2011, 03:43 AM   #110
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Aus: Rittner nach dem Fed-Cup-Sieg in Slowenien: „Wir gehören einfach in die Weltgruppe“:
Quote:
„Wir haben jetzt einen Kreis von vier, fünf Spielerinnen, mit denen wir einfach in die Weltgruppe gehören. Die Mädels haben eine starke Entwicklungsphase im Vergleich zum letzten Jahr durchlaufen“, analysierte Rittner.
Tennis Observer is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Feb 13th, 2011, 01:15 PM   #111
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Barbaras Nachbetrachtung & Ausblick zum Fed-Cup 2011 mit diesen interessanten Aussagen:

Quote:
[...] Es stand von Anfang an für mich fest, dass sowohl Andrea Petkovic „Petko“ als auch Julia Görges „Jule“ die Einzel spielen sollten, voraus gesetzt beide wären fit. [...]

[...] Egal wie es kommt, wir werden alles geben und freuen uns sehr auf das Heimspiel. Wo es sein wird steht zum momentanen Zeitpunkt noch nicht fest. [...]

[...] An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem ganzen Team für die hervorragende Arbeit bedanken. [...] Und natürlich bei meinen Mädels. Es ist weiss Gott alles andere als selbstverständlich, dass Ihr Euch ohne wenn und aber zur Verfügung gestellt habt. Wir haben noch Großes vor. Ganz Großes und daran glaube ich ganz fest. Wenn alle sich so weiter entwickeln und weiter so hart an sich arbeiten...
Old Apr 1st, 2011, 01:09 PM   #112
Senior Member

Barbara Rittner über: (tennisnet.com vom 010411):

Andrea Petkovic [...] hat einen wahnsinnigen Schub fürs eigene Ego bekommen, sich wie niemals zuvor bestätigt, dass sie in die engere Weltspitze gehört. Es gibt keine Gegnerin, vor der sie sich verstecken müsste. Dass sie eine Nummer eins wie Wozniacki und eine ehemalige Nummer eins wie Jankovic geschlagen hat, das sind keine Momentaufnahmen, sondern der Ausweis ihrer Stärke.

Sabine Lisicki [...] muss kleine Schritte gehen, darf nicht jetzt schon wieder an [die Top 29] denken. Das gilt übrigens auch für ihr Umfeld. Sie braucht jetzt erst mal eine optimale Fitness, nachdem sie so viele Monate pausieren musste. Grundsätzlich sage ich aber: Sie ist viel zu gut, um nicht wieder nach vorne zu kommen.

Julia Görges [...] fehlt noch diese mentale Härte, die Petkovic fast immer auszeichnet. Sie muss einfach lernen, auf dem Tennisplatz solide ihren Job zu machen. Auch wenn die Umstände mal schwierig sind. Sie lässt sich zu einfach aus der Bahn werfen, da ist das Selbstwertgefühl auch noch zu schwach ausgeprägt. Was ihr Spiel und die Fitness angehen, ist sie eigentlich auf einem Level mit Petkovic.

die Auswirkungen auf das deutsche Damentennis dank Andrea's Erfolge: [...] Da ist schon eine deutliche Aufbruchstimmung zu spüren gewesen. Ich habe noch nie seit meinem Amtsantritt ein solches Interesse festgestellt. Für die Spielerinnen ist klar geworden, welche Plattform sich ihnen bietet, wenn ihnen solche Siege gelingen. Für den Fed Cup wünsche ich mir, dass diese Gruppe von Spielerinnen zusammenbleibt, dass der DTB hier auch vertraglich etwas fixiert. Es ist keine Utopie, mit dieser Mannschaft den Fed Cup zu gewinnen.
Old Apr 1st, 2011, 02:16 PM   #113
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
die Auswirkungen auf das deutsche Damentennis dank Andrea's Erfolge: [...] Da ist schon eine deutliche Aufbruchstimmung zu spüren gewesen. Ich habe noch nie seit meinem Amtsantritt ein solches Interesse festgestellt. Für die Spielerinnen ist klar geworden, welche Plattform sich ihnen bietet, wenn ihnen solche Siege gelingen. Für den Fed Cup wünsche ich mir, dass diese Gruppe von Spielerinnen zusammenbleibt, dass der DTB hier auch vertraglich etwas fixiert. Es ist keine Utopie, mit dieser Mannschaft den Fed Cup zu gewinnen.
Na ja, wenn man sieht, dass man in Deutschland wohl keine Bilder vom Fed Cup zu sehen bekommt, dann ist das noch eine sehr, sehr, sehr weiter Weg.
Old Apr 2nd, 2011, 10:53 AM   #114
Senior Member

Barbara Rittner ... (Eintrag vom 020411):

... zum Fed-Cup Team der USA: Zuverlässigen Quellen zufolge treten die USA mit Venus Williams an, was die Partie in Stuttgart für uns schwieriger macht, für alle Beteiligten und die Zuschauer aber sicher auch interessanter werden lässt.
Überrascht mich etwas, weil dieses Ansinnen nach Konsultation von Venus' sozialer Medien (z.B. Is it March already?) nicht danach riecht. Britische Journalisten bezweifeln mittlerweile bereits das Antreten der beiden Williams-Schwestern.

... zur Qual bei der Auswahl der vierten (!!) Spielerin: Zur Verfügung standen mit Angelique Kerber (WTA 60), Kristina Barrois (WTA 80), Tatjana Malek (WTA 142) und Sabine Lisicki (WTA 217) vier weitere Spielerinnen, die für mich in Frage kamen. Entschieden habe ich mich für Sabine Lisicki. [...] Letztlich war es neben allen Fakten und Eindrücken auch eine Bauch-Entscheidung – ich glaube, mit diesem Team haben wir schlicht die besten Chancen, diese Herkules Aufgabe erfolgreich zu meistern.
Irritiert mich etwas, dass die Fed-Cup Chefin durch die Nominierung von Sabine die Chancen für den Aufstieg höher einschätzt als ohne sie. Schließlich sind "Petkovic und Görges im Einzel gesetzt".

... über den Gemütszustand der Nicht-Nominierten: Angelique, Kristina und Tatjana sind sicherlich traurig und vielleicht enttäuscht über ihre Nicht-Nominierung.
Obwohl Angelique nach ofizieller Lesart ja nach Februar 2010 nun bereits zum zweiten Mal nicht berücksichtigt wurde, dürften sie diesen Schmach am leichtesten verkraften.

... über die Komplexität der Nominierung: Diese Nicht-Nominierungen sind der härtere Teil meiner Arbeit; mir sind die Mädchen ans Herz gewachsen! Am liebsten hätte ich alle dabei – aber dieses „Absagen müssen“ gehört dazu. Das Schöne ist, daß ich nach einer längeren Durststrecke nun wieder die Qual der Wahl habe. Lieber habe ich es schwer bei der Nominierung, als daß keine Spielerinnen da sind oder nicht zur Verfügung stehen.
Nachdem Barbara insoferne die Komplexität vereinfacht hatte, in dem sie bereits recht frühzeitig die vier Einzelbegegnungen besetzte, blieb ja nur mehr der Platz für eine Ersatzspielerin übrig. Warum sie bei der großen Auswahl nicht eine Dame nominiert, die sowohl Einzel als auch Doppel spielt, wundert mich.
Old Apr 16th, 2011, 09:43 AM   #115
Senior Member

Facebook-Mitglied Winfried Reichert fragt Barbara Rittner, warum Angelique Kerber nie beim Fed-Cup dabei ist. Dazu die Fed-Cup Chefin auf Youtube (zwischen 1‘38“ und 2‘38):
Ja, Angelque Kerber, also bisher, hm, [Pause] war sie glaub ich selber so ein bisschen unsicher ob sie sich selber zutraut zu spielen. Ist manchmal ein unsicherer Mensch. Wir haben viel darüber geredet, ich war ihr auch nie böse, sie hat bisher sich das nicht so richtig zugetraut die besten Leistungen abzurufen für das Fed-Cup-Team. Diesmal hat sie ihre Bereitschaft erklärt in Miami, wir hatten ein gutes Gespräch und es war eine enge Entscheidung, die Anna-Lena. Also es standen drei Spielerinnen für mich fest: Petkovic, Görges und Grönefeld für Doppel. Somit war ein Platz frei. Ich musste mich im Prinzip unter anderem auch zwischen Kerber und Lisicki entscheiden und die Sabine hat einfach eine unglaublich gute positive Bilanz in Sachen Fed-Cup und da hab‘ ich mich diesmal gegen die Angie entschieden und ich hoffe dass sie in Zukunft aber ich bin auch sicher dass sie eine Rolle spielen kann und wird, denn sie steht nicht umsonst mehrere Jahre mit da oben drin und wenn sie jetzt Selbstvertrauen sich selber die eigene Sicherheit hat für das Fed-Cup Team zu spielen ist eine Frage der Zeit wann sie dabei sein wird.

Barbara Ritter auf spobox.tv zum Fed-Cup Team mit Andrea Petkovic, Julia Görges, Sabine Lisicki & Anna Lena Grönefeld (zwischen 1‘12“ und 1‘ 41“):
Jörg Allmeroth: Ist dieses Team mit den vier Spielerinnen ein festes Gerüst oder gibt es da noch jemand der anklopft an die Tür, sozusagen?
Barbara Rittner: Es ist ein Kreis von sieben Spielerinnen da gehört noch die Angelique Kerber, die Tatjana Malek und die Kristina Barrois dazu. Aber ich hab‘ natürlich immer die Qual der Wahl. Es war jetzt auch schwierig. [Pause] Nichts desto trotz glaub‘ ich eigentlich dass hier ja wahrscheinlich doch die vier Spielerinnen mit dem größten Potential eventuell sogar dabei sind.

Barbara Rittner begründete die Nominierung von Tadde für die Fed-Cup Begegnung gegen Slowenien in Maribor mit der einen oder anderen Absage. Kristina Barrois schrieb in ihren Blog, dass sie vierte im Team gewesen wäre aber mit keinem Einsatz gerechnet hätte und daher die Paris-Qualifikation bevorzugt hatte. Nach Barbara Rittner hat Angelique Kerber abgesagt, weil es nicht in ihre Turnierplanung passe. Nach tennisnet.com hat Sabine Lisicki auch abgesagt. Sie begründet dies so: „Durch meine Verletzung hatte ich einfach zu viele Turniere verpasst, sodass ich mich entschieden habe abzusagen. Es war sinnvoller direkt von Australien nach Asien zu reisen, anstatt für eine Woche nach Europa zu kommen und durch die Zeit- und Klimaumstellung wieder eine Verletzung zu riskieren.“

Zur Erinnerung: Die Fed-Cup Begegnung Slowenien gegen Deutschland fand am Samstag, dem 5. Und Sonntag, dem 6. Februar in Maribor statt. Sabine Lisicki flog nach der Q2 Niederlage bei den AO gegen Vesna Dolonts nach Florida geflogen. Ihr nächstes Turnier (100K Midland) begann am 7.2.2011.
Old Apr 16th, 2011, 10:17 AM   #116
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Nach tennisnet.com hat Sabine Lisicki auch abgesagt. Sie begründet dies so: „Durch meine Verletzung hatte ich einfach zu viele Turniere verpasst, sodass ich mich entschieden habe abzusagen. Es war sinnvoller direkt von Australien nach Asien zu reisen, anstatt für eine Woche nach Europa zu kommen und durch die Zeit- und Klimaumstellung wieder eine Verletzung zu riskieren.“
Diese Aussage bezog sich auf die Absage für Brünn 2010.

Scheint also so zu sein, dass Kerber wirklich wollte. Das erhöht aber mMn den Druck vor allem auf Grönefeld, die außer im Doppel, eigentlich keine Einsatzberechtigung hat. In Zukunft könnte auch Mona Barthel noch eine Rolle spielen, wenn sie ihre Leistung wie zuletzt in Marbella auch auf Sand zeigen kann. Barrois wird in den nächsten Jahren ja altersbedingt irgendwann wegfallen.
Old May 2nd, 2011, 01:56 PM   #117
Senior Member

Barbara Rittner nahm die Erfolge im Fed-Cup ("das Doppel mit Sabine und Anna hat schlicht das Sahnehäubchen abgeliefert") und beim Porsche Grand Prix zum Anlass nicht nur darüber zu berichten, sondern auch die Begrüßung gänzlich zu überarbeiten:

Kleiner Nachtrag zum Porsche Grand Prix & 5-0
Willkommen
Old May 2nd, 2011, 03:38 PM   #118
country flag mk27
Senior Member

Sie meinte wohl eher das Doppel mit Julia und Anna.
Old May 19th, 2011, 11:42 PM   #119
country flag davidmario
Senior Member

davidmario's Avatar

davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute

fed cup 2010
davidmario is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old May 20th, 2011, 06:55 PM   #120
country flag mk27
Senior Member

Im aktuellen Tennismagazin gibt es ein Interview mit Rittner, interessant hier folgende Aussagen:

Quote:
Mir hat es enorm imponiert, dass Sabine Lisicki anrief, als im letzten Jahr meine Vertragsverlängerung anstand, und sagte: "wir wollen nicht, dass du aufhörst. Mach' weiter!"
Rittner wollte wirklich nach der Fed Cup Niederlage in Frankfurt 2010 aufhören.
Reply

Thread Tools

Posting Rules