Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 - Page 298 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Apr 2nd, 2013, 11:57 PM   #4456
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Man kann es aber nicht an 2 Matches ausmachen. Auf der anderen Seite hat Barthel 5 Top 20-Spielerinnen geschlagen, nur Lisicki und Petkovic (durch Aufgabe) haben noch Top 20-Spielerinnen schlagen können. Kerber und Görges warten da seit dem letzten Jahr darauf.

Dazu hat Barthel auch an gleicher Stelle im letzten Jahr Ivanovic geschlagen, also mitnehmen sollte man jemanden, der bereits mehr als 1000 Punkte 2013 geholt hat, auf jeden Fall. Görges hat sich immerhin peinliche Pleiten gegen Larsson, Mladenovic und nicht zu vergessen Tomljanovic geleistet und hat außer in Melbourne (wo das Draw extrem einfach war), nicht einmal 2 Matches in Folge 2013 auf der Tour gewinnen können.

Nein, ich sehe allenfalls nur Petkovic noch als Kandidatin, auch wenn Rittner natürlich meinte, die gleich auszuschließen zu müssen.
mk27 is offline View My Blog!  
Sponsored Links
Advertisement

Old Apr 3rd, 2013, 12:07 AM   #4457
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

Nachdem sie lange mit Petko darüber geredet hatte.

Petko ist als 5. Frau doch so oder so dabei, wenn sie aus was für Gründen auch immer als 2. Einzelspielerin gewünscht ist springt sie ein. Und sie hat selbst gesagt, dass ihr für enge Matches aktuell noch die Routine fehlt.
KatjaS is offline View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 12:12 AM   #4458
country flag Chaosm21
Senior Member

Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of
Quote:
Originally Posted by Bodensee View Post
Ohne eine in Form befindliche Barthel sehe ich kaum Chancen auf einen Sieg.
Wenn Görges in Form ist, kann sie - bis vielleicht auf die aktuellen Top 5- JEDEN schlagen, bei Lisicki ist das auch möglich

An die Dauernörgler , die Rittner für ihr Vorgehen kritisiert haben : Gut, dass sie für die Nomierung verantwortlich ist, sich nicht sofort-wie gefordert- auf Barthel festzulegen war eine starke Idee. Wird hier aber natürlich niemand würdigen
Das heißt nicht, dass Barthel automatisch jetzt nicht dabei ist, aber für Rittner bleiben alle Optionen offen.

Quote:
Originally Posted by phantomplayer89 View Post
She's been a top 10 player for 2 years now. We're way past the "beginning". She's never going to be inside the top 5. Getting to #5 was as close as she'll ever get.
Chaosm21 is offline View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 12:17 AM   #4459
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Wann hat Görges denn noch mal die letzte stärke Spielerin geschlagen?
Ich glaube, dass ist über 6 Monate her.

Wir sollten hier mal abwarten, und nicht zu schnell Görges und Lisicki hochzujubeln, denn die beiden haben in den ersten 3 Monaten nicht mal zusammengerechnet so viele Punkte wie Barthel geholt. Ich erinnere daran, dass Lisicki sogar 3 von 3 Pflichtturnieren 2013 in den Sand gesetzt hat, dass Görges ganze 2 Matches auf der Tour in den letzten 8 Wochen gewinnen konnte.

Nein, eigentlich ist es klar, dass auch Barthel nominiert werden muss, gerade wenn man sich die Leistungen im Vergleich zu Görges und Lisicki ansieht.

Weltranglistenpunkte nach den AO
Barthel 741
Kerber 533
Lisicki 445
Petkovic 140
Görges 127
Old Apr 3rd, 2013, 01:10 AM   #4460
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
[...] eigentlich ist es klar, dass auch Barthel nominiert werden muss, gerade wenn man sich die Leistungen im Vergleich zu Görges und Lisicki ansieht. [...]
Kerber, Görges und Lisicki für Fed Cup gesetzt:
Quote:
"Ich hatte hier ein gutes Gespräch mit der Mona, in dem sie signalisiert hat, sie möchte gern spielen. Das lasse ich mir durch den Kopf gehen und werde dann meine Entscheidung sehr bald treffen", sagte Rittner unter anderem in der "FAZ".
Die Bundestrainerin zur Nominierung von Anna-Lena Grönefeld für die Fed-Cup WG Play Off 2012:
Quote:
"Wir haben drei starke Einzelspielerinnen, aber es ist durchaus möglich, dass am Ende das Doppel entscheidet. Da ist eine erfahrene Doppelspielerin wie Anna-Lena enorm wichtig. Vor allem wenn es darauf ankam, hat sie immer ihre Leistung gebracht" [...].
Auszüge eines Kommentares von Petra Philippsen nach dem Sieg gegen Frankreich in Limoges:
Quote:
[M]it ihrem Solo manövrierte sich Barthel selbst ins Abseits. Das Team hängen zu lassen, als sich auch noch Kerber verletzte, hinterließ einen faden Beigeschmack. Wenn alle fit sind und dann mal wieder ein Heimspiel in der Weltgruppe ansteht, wird Rittner Barthel sicherlich nicht spielen lassen.

Nicht als Bestrafung für sie, sondern als Belohnung für diejenigen, die in der Not zur Stelle waren.
Mona Barthel zu ihrer Fed-Cup Absage:

Quote:
Mir war es natürlich klar, dass meine Entscheidung für viel Unmut in der Öffentlichkeit sorgen würde. Für Außenstehende mag es auch sehr merkwürdig erscheinen, wenn man die Fed-Cup-Teilnahme absagt. Ich habe meine Gründe für die Absage, aber ich möchte diese nicht unbedingt in der Öffentlichkeit preisgeben. Ich möchte das privat halten, weil es auch private Gründe sind. Ich hoffe, dass die Leute das akzeptieren und respektieren.

Wurde nach der verletzungsbedingten Absage von Angelique Kerber noch mal der Versuch unternommen, dass Sie dennoch für die Partie zur Verfügung stehen?

Nein, da wurde kein Versuch unternommen.
Tennis Observer is offline View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 01:11 AM   #4461
country flag mk27
Senior Member

Seit dem Gespräch mit Rittner wegen des Fed Cups in Miami, hat Barthel kein Match mehr gewonnen. Mir scheint es wirklich, als würde sie sich zu sehr unter Druck setzen. Das würde dann auch die extrem vielen vergebenen Satzbälle erklären.
Old Apr 3rd, 2013, 01:18 AM   #4462
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Chaosm21 View Post
Wenn Görges in Form ist, kann sie - bis vielleicht auf die aktuellen Top 5- JEDEN schlagen, bei Lisicki ist das auch möglich
Genau wie Kerber, Barthel, Petkovic auch.

Last edited by Carsten : Apr 3rd, 2013 at 01:25 AM.
Carsten is offline View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 07:43 AM   #4463
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Quote:
Seit dem Gespräch mit Rittner wegen des Fed Cups in Miami, hat Barthel kein Match mehr gewonnen. Mir scheint es wirklich, als würde sie sich zu sehr unter Druck setzen. [...]
Diesen Zusammenhang sehe ich nicht. Mona hat den "Druck" selbst aufgebaut, weil es ihr nicht gelungen ist, ihre Absage ("es spielten viele private Gründe mit ein, die ich nicht öffentlich darstellen möchte") plausibel zu begründen und sie auch später dabei blieb ("Ich habe meine Gründe für die Absage, aber ich möchte diese nicht unbedingt in der Öffentlichkeit preisgeben. Ich möchte das privat halten, weil es auch private Gründe sind. Ich hoffe, dass die Leute das akzeptieren und respektieren." bzw. "Ich brauchte nach Paris etwas Ruhe und hatte auch deshalb die Entscheidung getroffen. Die war auf jeden Fall richtig".)

In diesem Zusammenhang sollte auch nicht übersehen werden, dass Mona zum Zeitpunkt ihrer Absage (Auftaktniederlage gegen Ksenia Pervak bei den AO) die Funktion der "Reservistin" eingenommen hätte und die öffentliche Reaktion ihrer Nichtteilnahme erst einsetzte, als sie zur Überraschung vieler das Hallenturnier der Kategorie Premier in Paris gewann (zwei Tage später, am Dienstag dem 5.2. nahm Mona um 8 Uhr einen Zahnarzttermin war und trainierte ab 11 Uhr. Am Montag, dem 11.2. gewann sie ihre Erstrundenbegegnung gegen [Q]Yulia Puntintseva in P5 Doha) und DTB # 1 Angelique Kerber ihre Teilnahme am Fed-Cup am Freitag, dem 1.2. wegen einer Überbelastung an der Wirbelsäule absagte ("leider geht es meinem Rücken noch nicht so gut, dass ich 100 % fit bin").

Dass sich die Franzosen für die Fed-Cup Begegnung in Limoges (9./10.2.) für Sand als Belag entschieden und Tags darauf in Doha (Julia Görges verzichtete auf die Teilnahme, die rekonvaleszente Angelique Kerber spielte - vielleicht auch mit Blick auf den USD 50K "P5 Super Bonus" - und zog in ihrer Auftaktbegegnung (R2) gegen Mona den Kürzeren) auf Hartplatz gespielt wird, erreichte eben so wenig die Öffentlichkeit wie das Faktum, dass Barbara Rittner 2010 die Absage der damaligen DTB # 1 Sabine Lisicki anders kommentierte ("Ich respektiere diese Entscheidung und verlange dies von allen anderen Spielerinnen wie Funktionären!") als jene von Mona ("nachvollziehen kann ich ihre Entscheidung nicht").

Kerber, Görges und Lisicki sind gesetzt: Rittner lässt "Wundertüte Petkovic" noch weg
Tennis Observer is offline View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 12:14 PM   #4464
country flag Chaosm21
Senior Member

Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Genau wie Kerber, Barthel, Petkovic auch.
Ich weiß
Es ist nur so, dass man nicht auf eine schwankende Barthel angewiesen ist. Es gibt genug andere, die entweder "versagen" oder ihr Einzel gewinnen.

Quote:
Originally Posted by phantomplayer89 View Post
She's been a top 10 player for 2 years now. We're way past the "beginning". She's never going to be inside the top 5. Getting to #5 was as close as she'll ever get.
Chaosm21 is offline View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 02:55 PM   #4465
country flag WimbleBine
Senior Member

WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of WimbleBine has much to be proud of

Ich finde es muss Petko mit zum Fed Cup...sie hat schon gute wins gehabt seit sie zurück ist...bartoli...und sie ist ein mega fighter gibt immer alles!!

oder sonst annika beck.
WimbleBine is offline View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 04:10 PM   #4466
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Annika Beck Also bitte, nix gegen sie, aber nein.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is offline View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 04:14 PM   #4467
country flag mk27
Senior Member

Wenn Görges so weiterspielt wie im 2.Satz, wird es eher mal Zeit ihre Position im Team genauer zu betrachten anstatt immer über Barthel zu reden. Im Gegensatz zu Görges hat Barthel zumindest 5 Top 20-Siege in diesem Jahr geholt.
Old Apr 3rd, 2013, 04:30 PM   #4468
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Mona hat sich mit ihrer katastrophalen Niederlage im ersten Match in Charleston selbst aus dem Fed Cup Team geschossen. Sehr sehr schwache Leistung. Nicht mal einen Satz gegen Pegula gewonnen. Und wieder Satzbälle vergeben - und das gegen eine Spielerin, die nicht mal in den Top 100 steht. Mental sehr schwach. Mona ist in katastrophaler Form.

Ich hoffe Rittner rudert zurück und holt Andrea doch noch ins Team gegen Serbien.

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !
rucolo is online now View My Blog!  
Old Apr 3rd, 2013, 04:32 PM   #4469
country flag mk27
Senior Member

Ich würde erstmal abwarten, wie die anderen Deutschen spielen. Das sieht derzeit nämlich alles andere als gut aus.
Aber man musste ja unbedingt Sand als Belag nehmen.
Old Apr 3rd, 2013, 05:15 PM   #4470
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

Quote:
Wenn Görges so weiterspielt wie im 2.Satz, wird es eher mal Zeit ihre Position im Team genauer zu betrachten anstatt immer über Barthel zu reden. Im Gegensatz zu Görges hat Barthel zumindest 5 Top 20-Siege in diesem Jahr geholt.
Ja, wer ist das nur, der da ständig drüber redet...

Quote:
Damit dürfte sich zumindest das Thema Barthel und 2.Einzelspielerin erledigt haben. Aber vielleicht hat Barthel auch gerade Platz für Grönefeld oder Petkovic im Team gemacht.
2 schwache Vorstellung in Folge für sie.
KatjaS is offline View My Blog!  
Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules