Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 - Page 235 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Mar 16th, 2013, 08:54 PM   #3511
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

Quote:
Originally Posted by Bodensee View Post
An eine angebliche Anti-Barthel Stimmung im Team glaube ich nicht. Die sind halt genauso von diesem Eiertanz genervt wie wir.
Man weiß ja nicht, wie sehr das jetzt stimmt, was da im Tennismagazin steht.
Man fragt sich natürlich, von welcher Spielerin aus dem Team da eine Anti-Barthel-Stimmung herkommen soll.

Kerber?
War gar nicht in Limoges dabei und hat als einzige sogar einen Glückwunsch-Tweet nach Barthels Sieg in Paris geschrieben. Dazu hat Kerber ja auch eine ganze Weile nicht gespielt bzw. wurde von Rittner nicht nominiert, wo es auch die Gerüchte gab, sie könne vielleicht bald schon für Polen spielen.

Beck?
Als Neuling wohl kaum.

Lisicki?
Ist erst nach Barthels Absage ins Team gekommen und hat ja selbst vor 3 Jahren sogar als deutsche Nummer 1 ein Fed Cup Match abgesagt.

Bleiben Grönefeld und Görges, die zuletzt ja immer im Team waren.
Ich weiß nicht, aber irgendwie vermute ich fast, das da vielleicht etwas zwischen Barthel und Görges ist, denn Görges kennt Barthel eigentlich am besten von allen deutschen Spielerinnen. Ist aber wirklich nur reine Spekulation, weil ich auch nicht glaube, dass Grönefeld da eine Anti-Barthel-Stimmung im Team verbreiten wird.

Quote:
Ich als Teamchef würde sie nominieren, aber ihr auch klarmachen, dass sie bei einer erneuten Absage ohne Verletzung nicht mehr berücksichtigt wird.
Wenn Rittner den eigentlichen Grund für Barthels Absagen nicht kennt, dann soll sie sie weiter nominieren, wenn das sportlich gerechtfertigt ist. Dann wird über kurz oder lang Barthel immer mehr unter Druck geraten. Nominiert Rittner Barthel nicht und die spielt vielleicht nach einer verlorenen Fed Cup Partie richtig stark, würde man die Nicht-Nominierung Rittner anlasten.
Wenn Rittner den Grund kennt, die Differenzen aber nicht lösen kann, dann haben wir natürlich ein ziemliches Problem und das wird sich dann auch weiter ausweiten.
mk27 is offline View My Blog!  
Sponsored Links
Advertisement

Old Mar 16th, 2013, 09:33 PM   #3512
country flag Chaosm21
Senior Member

Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of

Du gehst jetzt ja davon aus, dass die Spannungen wegen der Absage entstanden sind. Vielleicht gab es einfach schon immer Spannungen (aus privaten Gründen), die sich jetzt noch verstärkt haben. Da gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte, mit wem das denn sein könnte. Meine Spekulation: Petkovic.

Quote:
Originally Posted by phantomplayer89 View Post
She's been a top 10 player for 2 years now. We're way past the "beginning". She's never going to be inside the top 5. Getting to #5 was as close as she'll ever get.
Chaosm21 is offline View My Blog!  
Old Mar 16th, 2013, 09:44 PM   #3513
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Es war aber Anfang Januar klar, dass Petkovic in Limoges gar nicht spielen wird. Warum sollte Barthel dann dort nicht spielen? Und Petkovic konnte jetzt eben in Limoges auch keine Anti-Barthel-Stimmung verbreiten, weil sie gar nicht dort war.
Old Mar 16th, 2013, 09:56 PM   #3514
country flag Chaosm21
Senior Member

Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of

Petkovic ist die tonangebende Person im Team, das ist ganz klar. Selbstverständlich muss sie auch nicht vor Ort sein, um Anti-Barthel-Stimmung zu verbreiten. Wenn Barthel und Petkovic sich also wegen irgendwas gestritten haben, kann Petkovic sie sicherlich aus dem Team kicken, auch wenn sie selber nicht spielt.

Nochmal: Ich behaupte nicht, dass es so war. Aber es ist möglich....

Quote:
She's been a top 10 player for 2 years now. We're way past the "beginning". She's never going to be inside the top 5. Getting to #5 was as close as she'll ever get.
Old Mar 16th, 2013, 10:20 PM   #3515
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Chaosm21 View Post
Du gehst jetzt ja davon aus, dass die Spannungen wegen der Absage entstanden sind. Vielleicht gab es einfach schon immer Spannungen (aus privaten Gründen), die sich jetzt noch verstärkt haben. Da gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte, mit wem das denn sein könnte. Meine Spekulation: Petkovic.
Und wieso? Petko ist eigentlich grade keine die sich mit irgendwem verkracht oder irgendeinen Zickenkrieg anfängt
Carsten is offline View My Blog!  
Old Mar 16th, 2013, 10:31 PM   #3516
country flag tennisfreak13
Senior Member

tennisfreak13's Avatar

tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of

Das ganze ist nur nen geschickter PR Coup. Das wird die nächsten Jahre noch richtig aufgebauscht. Das bringt dann mehr Medienöffentlichkeit, also jeder Sieg beim FC.
tennisfreak13 is offline View My Blog!  
Old Mar 16th, 2013, 10:38 PM   #3517
country flag Chaosm21
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Und wieso? Petko ist eigentlich grade keine die sich mit irgendwem verkracht oder irgendeinen Zickenkrieg anfängt

Wir kennen die ganzen Spielerinnen alle nicht so gut, dass wir ihren Charakter einschätzen können. Es ist aber bekannt, dass Petkovic sehr extrovertiert ist.
Bei extrovertierten Menschen gibt es mehr Reibungspunkte als bei Menschen, die nur still in der Ecke sitzen. Deshalb kann es auch mit Petkovic zu einem Konflikt kommen. Barthel könnte sich natürlich auch mit irgendjemand anderem gestritten haben, das ist nicht unwahrscheinlicher.

Der Grund warum ich an Petkovic denke, ist folgender: Wenn sie sich z.B. mit Kerber gestritten hätte, dann könnte sie trotzdem noch mitspielen, ist ja nur eine von drei anderen. Petkovic wiederum ist der Mittelpunkt des Teams, wenn sie mit ihr Stress hat, hat das für sie noch größere Auswirkungen.

Quote:
Old Mar 16th, 2013, 10:49 PM   #3518
country flag Fury
Senior Member

Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future

Quote:
Wir kennen die ganzen Spielerinnen alle nicht so gut, dass wir ihren Charakter einschätzen können. Es ist aber bekannt, dass Petkovic sehr extrovertiert ist.
Bei extrovertierten Menschen gibt es mehr Reibungspunkte als bei Menschen, die nur still in der Ecke sitzen. Deshalb kann es auch mit Petkovic zu einem Konflikt kommen. Barthel könnte sich natürlich auch mit irgendjemand anderem gestritten haben, das ist nicht unwahrscheinlicher.

Der Grund warum ich an Petkovic denke, ist folgender: Wenn sie sich z.B. mit Kerber gestritten hätte, dann könnte sie trotzdem noch mitspielen, ist ja nur eine von drei anderen. Petkovic wiederum ist der Mittelpunkt des Teams, wenn sie mit ihr Stress hat, hat das für sie noch größere Auswirkungen.
Selbst wenn das so wäre - es würde nur erklären, warum sie jetzt zögert. Limoges wäre dann aber perfekt gewesen, um Petko aus dem Weg zu gehen. Als Barthel abgesagt hat, wusste sie, dass Petko nicht da sein würde.

Dinah Pfizenmaier * Angie Kerber * Annika Beck * Julia Goerges * Samantha Stosur * Simona Halep * Svetlana Kuznetsova * Venus Williams * Vika Azarenka * Ashleigh Barty
Fury is offline View My Blog!  
Old Mar 16th, 2013, 10:54 PM   #3519
country flag Ziva
Senior Member

Ziva's Avatar

Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future Ziva has a brilliant future

Petko kann sich es doch garnicht leisten da irgendwo interne Reibungen aufkommen zu lassen in ihrer Situation, wo sie für ne lange Zeit eh nicht in Frage kommen wird für FC.

Görges ist doch eher zur zentralen Figur geworden seit Petkovic raus ist.

Wenn überhaupt kommt nur Julia in Frage was das angeht, sie machte ja auch die nicht grade Netten Kommentare zur Absage von Mona.
ALG vielleicht noch.

Kerber glaub ich nicht, die hält sich wohl eher bedeckt, zumal die eh gesetzt ist.

Genauso Sabine, die ja eh mehr als Einzelgängerin gilt und nie so ganz in diese "Freundinnen" clique drin war und ist.
Waren zudem beide schon raus und Mona wollte trotzdem nicht.

2013 GG: Petra Kvitova, 2014 RU
2014 GG: Discount Sharapova
Ziva is offline View My Blog!  
Old Mar 16th, 2013, 10:55 PM   #3520
country flag mk27
Senior Member

Quote:

Kerber kann ich mir kaum vorstellen. Wenn das wirklich beim letzten FC in Stuttgart passiert ist, warum sollte Kerber dann mit Barthel in Wimbledon Doppel spielen? Warum sendet Kerber dann nach Barthels Titelgewinn in Paris einen Glückwunsch-Tweet?

Und warum sollte es durch eine einfache Absage der Nummer 3 eines Teams, schon so eine Anti-Stimmung gegen diese Spielerin entstehen?
Als Lisicki als deutsche Nummer 1 vor 3 Jahren abgesagt hatte, müsste z.B. eine Petkovic auch nicht gerade gut auf sie zu sprechen gewesen sein, da Petkovic dadurch deutsche Nummer 1 im Team wurde. Da ist aber nichts passiert oder es wurde schnell intern geklärt.

Ich bleibe bei 2 Möglichkeiten:
1. Barthel hat ein Problem mit einem Mitglied aus dem Fed Cup Umfeld, was ja eigentlich nur letztes Jahr in Stuttgart passiert sein kann.
2. Sie hat ein Problem mit einer anderen Spielerin und da kommt am wahrscheinlichsten eigentlich nur Görges in Frage, die Barthel schon so lange kennt, wie keine andere Deutsche aus dem Fed Cup Team. Görges hat Barthel auch als einzige Spielerin in Limoges öffentlich kritisiert.
Old Mar 16th, 2013, 10:59 PM   #3521
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:

Aber Petkovic ist eine Person die eigentlich immer damit aufgefallen ist, dass sie mit allen irgendwie klarkommt und ist sicher auch intelligent genug sich nicht aus irgendwelchen Nichtigkeiten mit irgendwem anzulegen

Und sie als die heimliche Drahtzieherin darzustellen finde ich eh blödsinnig, sie ist halt extrovertiert, aber deshalb fängt sie sicher nicht an gegen irgendwen zu intrigieren oder heimlich das Team aufzustellen. Zumal sie sicher auch selbst weiß, dass sie momentan gar nicht ins Team gehört und sich deshalb sicher auch eher zurückhalten wird.

Und ich sehe auch nicht den geringsten Grund für irgendeinen Streit, die haben sich doch nix gegenseitig getan.

Außerdem denke ich auch nicht, dass Barthel mit irgendwem ein ernsthaftes Problem hat von den Spielerinnen. Selbst Görges Kritik war nun auch eher harmlos.
Carsten is offline View My Blog!  
Old Mar 16th, 2013, 11:30 PM   #3522
country flag Chaosm21
Senior Member

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Kerber kann ich mir kaum vorstellen.

Das habe ich auch nie gesagt
Kerber-Barthel ist für mich sogar die unwahrscheinlichste Konstellation von allen.

Quote:
Old Mar 17th, 2013, 09:51 AM   #3523
country flag Bodensee
Senior Member

Bodensee's Avatar

Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of Bodensee has much to be proud of

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ich bleibe bei 2 Möglichkeiten:
1. Barthel hat ein Problem mit einem Mitglied aus dem Fed Cup Umfeld, was ja eigentlich nur letztes Jahr in Stuttgart passiert sein kann.
2. Sie hat ein Problem mit einer anderen Spielerin und da kommt am wahrscheinlichsten eigentlich nur Görges in Frage, die Barthel schon so lange kennt, wie keine andere Deutsche aus dem Fed Cup Team. Görges hat Barthel auch als einzige Spielerin in Limoges öffentlich kritisiert.
Selbst wenn sie mit einer Spielerin im Team nicht gut auskommt (was ich nicht glaube), dann ist das trotzdem kein Grund abzusagen. Bei einer Fussballmannschaft kann man auch nicht einfach den Verein verlassen, wenn man mit einem Spieler nicht gut auskommt. Man geht halt dieser Person so gut es geht aus dem Weg. Das ist auch eine Mannschaft; sie müssen auch nicht unbedingt alle Freunde sein für die 2 Wochen im Jahr wo man FedCup hat.

Eine Spielerin die gerne für die Nationalmannschaft spielt und für die es eine Ehre ist für Deutschland zu spielen, würde wegen sowas niemals absagen!

Für mich ist klar, sie hatte keinen Bock auf Sand zu spielen und offensichtlich brennt sie nicht darauf für die Nationalmannschaft zu spielen. Und das mit den privaten Gründen ist doch auch Ablenkung. Die privaten Gründe hindern sie jedenfalls nicht Turniere zu spielen. Man stelle sich vor ein Spieler der Fussballnationalmannschaft sagt eine Fussball WM wegen privater Gründen ab. Der Mann würde doch nicht mehr ernst genommen werden.

Es heißt ja immer, dass ihre Mutter das absolute Sagen im Team Barthel hat. Vermutlich trifft die solche Entscheidungen für ihre Tochter. Und dann kommen bei Töchterchen Barthel dann solche Interviews zustande. Wie auch immer, sie muss wissen, dass es um ihr Ansehen geht.
Bodensee is offline View My Blog!  
Old Mar 17th, 2013, 11:15 AM   #3524
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Selbst wenn sie mit einer Spielerin im Team nicht gut auskommt (was ich nicht glaube), dann ist das trotzdem kein Grund abzusagen.
Woher kommen dann aber solche Aussagen?

Quote:
Vor allem müsste sie neu integriert werden. "Das ist für mich ein Eiertanz. Wenn ich sie nominiere, muss ich dafür sorgen, dass die Mädels eine Einheit sind.
Das klingt doch so, als wären sie mit Barthel keine Einheit. Da frage ich mich, warum nicht?
In Bocholt gibt es doch da auch keine Probleme mit Barthel.
So eine Aussage mache ich nur, wenn dort 2 im Team sind, die sich absolut nicht leiden können und dadurch das ganze Klima im Team drunter leidet.

Quote:
Für mich ist klar, sie hatte keinen Bock auf Sand zu spielen und offensichtlich brennt sie nicht darauf für die Nationalmannschaft zu spielen. Und das mit den privaten Gründen ist doch auch Ablenkung.
Dann könnte sie doch einfach sagen, Fed Cup interessiert mich nicht und nicht damit anfangen, sie habe allen Glück gewünscht, sie habe die Matches am Livescore verfolgt und wollte sogar die Matches per Livestream aus Doha sehen. Wenn sie jetzt absagt, hat das aber nichts mit dem Belag zu tun, da sie 2 Tage später ja planmäßig auf dem gleichen Belag in der gleichen Halle ein WTA-Turnier spielen wird.

Quote:
Es heißt ja immer, dass ihre Mutter das absolute Sagen im Team Barthel hat. Vermutlich trifft die solche Entscheidungen für ihre Tochter. Und dann kommen bei Töchterchen Barthel dann solche Interviews zustande. Wie auch immer, sie muss wissen, dass es um ihr Ansehen geht.
Das glaube ich nicht. Man unterschätzt sehr gerne Mona Barthel, aber das sollte man nicht machen.

Irgendwann war das klar, dass das mit 5 Damen, die alle mindestens schon unter den Top 25 sind/waren, nicht mehr gut gehen würde im deutschen Team. Es fehlt ein wenig die Hierarchie bzw. eine Führungsspielerin. Vom Ranking wäre es Kerber, aber die konnte im Fed Cup eben kein entscheidendes Einzel bislang gewinnen. Görges holte jetzt zwar 2 Punkte, hat aber noch nie gegen eine Top 50 Spielerin gewinnen können und ist im Ranking jetzt nur noch die deutsche Nummer 3. Petkovic füllte diese Position in den Jahren 2010 und 2011 aus, aber nach den 3 Verletzungspausen muss sie erst einmal wieder den Anschluss finden.
Da wartet auf Rittner noch viel Arbeit, auch wenn das gesamte Team eigentlich sehr viel Potential hat. Also eine schwere aber auch reizvolle Aufgabe für einen Trainer.
Old Mar 17th, 2013, 11:31 AM   #3525
country flag Tecumseh
Senior Member

Tecumseh's Avatar

Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future Tecumseh has a brilliant future

Quote:
Selbst wenn sie mit einer Spielerin im Team nicht gut auskommt (was ich nicht glaube), dann ist das trotzdem kein Grund abzusagen. Bei einer Fussballmannschaft kann man auch nicht einfach den Verein verlassen, wenn man mit einem Spieler nicht gut auskommt. Man geht halt dieser Person so gut es geht aus dem Weg. Das ist auch eine Mannschaft; sie müssen auch nicht unbedingt alle Freunde sein für die 2 Wochen im Jahr wo man FedCup hat.

Eine Spielerin die gerne für die Nationalmannschaft spielt und für die es eine Ehre ist für Deutschland zu spielen, würde wegen sowas niemals absagen!

Für mich ist klar, sie hatte keinen Bock auf Sand zu spielen und offensichtlich brennt sie nicht darauf für die Nationalmannschaft zu spielen. Und das mit den privaten Gründen ist doch auch Ablenkung. Die privaten Gründe hindern sie jedenfalls nicht Turniere zu spielen. Man stelle sich vor ein Spieler der Fussballnationalmannschaft sagt eine Fussball WM wegen privater Gründen ab. Der Mann würde doch nicht mehr ernst genommen werden.

Wo steht das geschrieben außer im Fedcup-Thread des deutschen Tennisforums? Das ist doch nichts als Spekulation. Mein Eindruck aus den Interviews mit Mona ist eher, dass sie in letzter Instanz selbst die Entscheidungen trifft und dass ihre Eltern sie eher unterstützen und beraten. So sagt sie z.B. zur Trainerfrage:"Ich wollte mit Jacek mal was neues probieren." Von wir ist da irgendwie keine Rede.

Dementsprechend wird sie auch bereit sein, die Konsequenzen aus ihrer Haltung zum Fed Cup zu tragen, so wie sie das ja auch im Tennismagazin gesagt hat ("Wenn es meine einzige Chance war, Fed Cup zu spielen, dann muss ich damit leben"). Ich hoffe, sie sagt von sich aus den Fed Cup ab und wartet nicht darauf, dass Barbara Rittner sie bei der Nominierung nicht berücksichtigt. Dann wäre das Thema endlich erledigt und niemand könnte ihr Taktiererei vorwerfen.
Tecumseh is offline View My Blog!  
Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules