Wenn Steffi gratuliert...
Man kann nicht sagen, dass es rund lief bisher in diesem Jahr.
Petko verletzt - raus.
Angie verletzt - raus.
Mona überraschend abgesagt - raus.
Ich hatte Sabine eigentlich schon abgesagt für den FED CUP, um sie zu schützen, etwas den Druck von ihr zu nehmen, weil sie einfach zu wenig Matchpraxis über die letzten Monate hatte. Als Mona mir dann absagte, war ich ziemlich perplex - und Sabine wohl auch, als ich sie am nächsten Tag erneut traf und meinte, "...ich brauch Dich" - umso dankbarer bin ich, dass sie direkt sagte - klar, bin dabei!
Nun - es lief unrund und das sollte in Limoges zunächst nicht aufhören. Ab Mittwoch lagen Annika und Jule krank im Bett - Magen-Darm mit Vollprogramm. Unten und oben. Dirk Dier und Mike Diehl hatte es auch erwischt und ich so musste ich - selbst schon angeschlagen - auf den Platz und mit den Mädels trainieren. Ich wusste am Freitag noch nicht, ob ich 2 gesunde Spielerinnen ins Rennen schicken kann. Am Samstag morgen sagte ich noch zu Anna, "nimm Match-Sachen mit…." Im Notfall hätte sie das erste Einzel spielen müssen. Ob mein eigener Darm ein ganzes Match Ruhe geben würde, wusse ich ebenfalls nicht....
Und dann passierte das, was ich kaum zu hoffen gewagt hatte: Sabine eröffnete die Partie, behielt kühlen Kopf und brachte die PS voll auf die Straße. 7-5,7-5 .... keine weiteren Fragen.
Was Jule Görges dann geleistet hat, verdient ein Sonderlob! Immer noch geschwächt und platt vom Virus ging sie auf den Platz, liess sich nichts anmerken, zeigte eine klare Körpersprache und holte in einem Kraftakt den zweiten Punkt. Ein Riesenlob deshalb auch an Petra Winzenhöller für die unermüdliche Krankenpflege an Jules Bett!
Wir saßen abends müde und ruhig zusammen……glücklich zwar, aber uns der Tatsache voll bewusst, dass das Ding noch nicht gewonnen ist…. Am Sonntag war ich sehr erleichtert, alle halbwegs bei Kräften beim Frühstück zu sehen. Und Jule holte den dritten Punkt - wieder mit einer so konzentrierten Leistung in einem Kraftakt.
Respekt Jule - das war große Klasse, was Du in Limoges gezeigt hast. Das freut mich wahnsinnig und macht uns allen Mut, beim nächsten Heimspiel gegen die Serben vor heimischem Publikum das zu zeigen, was wir können!
Nun - wir hatten die Mission in Frankreich trotz aller Widrigkeiten erfolgreich bestanden. Ich hielt wie üblich in der Kabine auf den Holzpritschen meine Abschlussrede ans Team, da stand plötzlich die kleine neue Annika Beck auf und stammelte heulend so süß….Sie sei so stolz, dabei zu sein, so glücklich zum Team zu gehören……das erlebt zu haben……ein Traum sei in Erfüllung gegangen……wie geil es sich anfühlt, für Deutschland zu spielen……
Liebe Tennisfreunde - dieses Team hat ein neues Mitglied!
Ein besonderer Dank gilt den Franzosen für Ihre Gastfreundschaft und dem großartigen Publikum. Wie die 3000 Zuschauer uns feierten und in Anerkennung an unsere Leistung applaudierten, das ist keine Selbstverständlichkeit und bleibt uns sehr schön in Erinnerung - Toll ! Merci! Amélie Mauressmo kam hinterher zu mir und meinte, wir sollen nun bitte auch aufsteigen, weil sie uns nicht noch mal als Gegner erwischen will und wir in die Weltgruppe 1 ja schliesslich auch hingehören….nett
Mein Dank gilt dem ganzen Team, insbesondere Ulf Blecker, der das Lazarett auf den Punkt wieder fit bekam. Mike, Petra, Mirko, Dirk und unserem neuen zusätzlichen Physio Christoph Zipf - es ist immer wieder schön, mit Euch zusammen zu arbeiten - vor allem, wenn man gewinnt!
Ach ja - und am Sonntag abend dann rief Steffi Graf an…..sie hatte alles mitverfolgt und gratulierte mir in Ihrer ganz eigenen Art….das hat mich dann auch ein bisschen Stolz gemacht
barbara-rittner.de