Tennis im deutschen Fernsehen/Internet Streams - Page 17 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Nov 21st, 2012, 07:38 PM   #241
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Davis Cup und Fed Cup waren auch hier in Deutschland.
Wie gesagt, deutsche Turniere überträgt man doch sogar, siehe Halle oder auch Düsseldorf bis letztes Jahr.
ARD/ZDF können nichts dafür, wenn der DTB nicht in der Lage ist ein 2. WTA-Turnier hier in Deutschland zu organisieren oder wenn man im Fed Cup chronisch erfolglos ist.

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Bei Olympia ging es doch auch.
Nicht mehr in diesem Jahr.
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Nov 21st, 2012, 07:46 PM   #242
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Wir haben eben auch kein Wimbledon bei uns. So ein Turnier überträgt ja auch die BBC z.B. direkt, ähnlich ist es denke ich in Frankreich.
Aber früher wurden gerade die deutschen Turniere dann doch übertragen, z.B. Leipzig und Hamburg. Dazu eben noch die Grand Slams, wobei das oft auch grenzwertig war, da man häufig Wiederholungen von deutschen Matches des Vortages und solche Geschichten sendete. Die letzten Übertragungen, an die ich mich erinnere, waren die Halbfinals von Kiefer und Haas in Melbourne (und auch nur die!).
Wenn, dann kann ich mir nur bei solchen dt. Turnieren etwas vorstellen, und selbst dann eben nur ein-maximal zwei Matches am Tag.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir durch Streams etc. mittlerweile sehr verwöhnt sind. Ich war es früher gewöhnt, meine Lieblingsspieler nur alle paar Monate mal live zu sehen.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Nov 21st, 2012, 07:47 PM   #243
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

Mit 2 Krümeln im Jahr gewinnt man natürlich keinen Blumentopf. Und weder muss ein Sportereignis in Deutschland stattfinden, um übertragen zu werden (siehe Wintersport), noch gibt es einen großen Aufschrei, wenn man eine Sportart überträgt, um die sich die Privaten nicht groß kümmern.

Mit den digitalen Kanälen hat man bei den ÖR eine Spielwiese, mit der man ziemlich viel ausprobieren kann, siehe ZDFneo. Gerade Nischensportarten bieten sich dafür durchaus an.

Ein "ARD Digital Sport" wäre sowieso mal was, nicht nur für Tennis. Würden vielen anderen Sportarten, denen es außerhalb Olympias an Aufmerksamkeit fehlt, gut tun.
KatjaS is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Nov 21st, 2012, 07:52 PM   #244
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post
Mit 2 Krümeln im Jahr gewinnt man natürlich keinen Blumentopf. Und weder muss ein Sportereignis in Deutschland stattfinden, um übertragen zu werden (siehe Wintersport), noch gibt es einen großen Aufschrei, wenn man eine Sportart überträgt, um die sich die Privaten nicht groß kümmern.

Mit den digitalen Kanälen hat man bei den ÖR eine Spielwiese, mit der man ziemlich viel ausprobieren kann, siehe ZDFneo. Gerade Nischensportarten bieten sich dafür durchaus an.

Ein "ARD Digital Sport" wäre sowieso mal was, nicht nur für Tennis. Würden vielen anderen Sportarten, denen es außerhalb Olympias an Aufmerksamkeit fehlt, gut tun.
Aber wie stark frequentiert sind diese Sender denn? Ist da nicht ein Eurosport doch verbreiteter/bekannter?
Ich hab mich das z.B. bei der FC-Übertragung gefragt.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Nov 21st, 2012, 07:52 PM   #245
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Wir haben eben auch kein Wimbledon bei uns. So ein Turnier überträgt ja auch die BBC z.B. direkt, ähnlich ist es denke ich in Frankreich.
Aber früher wurden gerade die deutschen Turniere dann doch übertragen, z.B. Leipzig und Hamburg. Dazu eben noch die Grand Slams, wobei das oft auch grenzwertig war, da man häufig Wiederholungen von deutschen Matches des Vortages und solche Geschichten sendete. Die letzten Übertragungen, an die ich mich erinnere, waren die Halbfinals von Kiefer und Haas in Melbourne (und auch nur die!).
Wenn, dann kann ich mir nur bei solchen dt. Turnieren etwas vorstellen, und selbst dann eben nur ein-maximal zwei Matches am Tag.
Man darf auch nicht vergessen, dass wir durch Streams etc. mittlerweile sehr verwöhnt sind. Ich war es früher gewöhnt, meine Lieblingsspieler nur alle paar Monate mal live zu sehen.
Gutes Posting.

Ja, durch Graf und Becker waren wir sehr verwöhnt, und jetzt haben wir die Streams, Gott sei Dank. Und die GS Turniere bis auf Wimbledon gibt es nach wie vor.
Saraya! is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Nov 21st, 2012, 07:54 PM   #246
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute

Quote:

Ja, das würde ich auch toll finden. Besser als ein alberner Theaterkanal.
Old Nov 21st, 2012, 07:57 PM   #247
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Aber früher wurden gerade die deutschen Turniere dann doch übertragen, z.B. Leipzig und Hamburg.
Es wurden alle deutschen Turniere sehr ausführlich, spätestens ab Mittwochs im Nachmittagsprogramm übertragen. So kannte dann der Durchschnitts-Deutsche eben auch Spielerinnen wie Sanchez, Sabatini aber halt auch Damen aus der 2.Reihe wie Rittner, Begerow oder Kandarr.

Quote:
Mit 2 Krümeln im Jahr gewinnt man natürlich keinen Blumentopf.
Man muss langsam anfangen. Vor 1985 war die Situation auch anders. Damals wurde sogar auch schon viel gezeigt, es gab aber auch keine anderen Sender und vor allem auch kein Quotendruck. Es wäre schon ein Schritt nach vorne, wenn endlich mal das Fed Cup Team sein Potential zeigen würde, denn ein Fed Cup Endspiel mit deutscher Beteiligung könnte ich mir durchaus bei ARD/ZDF vorstellen, nur dazu darf man nicht so kläglich abschneiden wie dieses Jahr. Das hat man sich ganz alleine zuzuschreiben, dass es jetzt wohl erst einmal keine Bilder mehr vom Fed Cup geben wird.

Quote:
Und weder muss ein Sportereignis in Deutschland stattfinden, um übertragen zu werden (siehe Wintersport), noch gibt es einen großen Aufschrei, wenn man eine Sportart überträgt, um die sich die Privaten nicht groß kümmern.
Wintersport ist ein Kapitel für sich. Aber warten wir mal, wie sich Biathlon ohne Neuner entwickeln wird. Ich rechne mit deutlich rückläufigen Zahlen bei den Quoten in den nächsten Jahren, falls kein Wunder geschieht.

Quote:
An einem Sportkanal haben aber ARD/ZDF kein Interesse. Der müsste wenn überhaupt dann politisch durchgedrückt werden und das wird nicht passieren.
Old Nov 21st, 2012, 07:58 PM   #248
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Ja, das würde ich auch toll finden. Besser als ein alberner Theaterkanal.
Es gibt keinen Theaterkanal mehr.
Old Nov 21st, 2012, 07:59 PM   #249
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

Quote:
Aber wie stark frequentiert sind diese Sender denn? Ist da nicht ein Eurosport doch verbreiteter/bekannter?
Ich hab mich das z.B. bei der FC-Übertragung gefragt.
Nicht sonderlich stark, würde ich vermuten. Dürfte Eurosport ähneln. Wobei ein Sportkanal sicherlich besser funktionieren würde, wenn man ihn denn auch mit etablierten Sportarten promotet. Aber sie böten primär die Möglichkeit, die Rechte sinnvoll zu nutzen. Sahnestückchen in der ARD, der Rest dort.
Old Nov 21st, 2012, 07:59 PM   #250
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Es gibt keinen Theaterkanal mehr.
Nicht? Aber es gab mal einen...
Old Nov 21st, 2012, 08:03 PM   #251
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Aber sie böten primär die Möglichkeit, die Rechte sinnvoll zu nutzen. Sahnestückchen in der ARD, der Rest dort.
Sie könnte man es mit dem Fed Cup machen. Aber, wie gesagt, Bedingung: Deutschland spielt dort auch mal erfolgreicher als dieses Jahr.

Wäre auch gut, wenn es dem Turnier von Stuttgart gelingen würde, sich mit der ARD über eine Übertragung zu einigen, selbst wenn dort deutlich weniger als bei ES gezeigt werden würde. Oder eine Kooperation ARD oder ZDF zusammen mit Sport 1 wie in Halle mit ZDF/Sport 1.

Man muss erstmal wieder einen Fuß in der Tür bei ARD/ZDF haben. Die ÖR-Sender hatten über die EBU bis einschließlich 2011 immerhin auch die Rechte an den French Open und haben aber seit 2005 überhaupt nichts mehr davon gezeigt.
Old Nov 21st, 2012, 08:06 PM   #252
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

Quote:
Wintersport ist ein Kapitel für sich. Aber warten wir mal, wie sich Biathlon ohne Neuner entwickeln wird. Ich rechne mit deutlich rückläufigen Zahlen bei den Quoten in den nächsten Jahren, falls kein Wunder geschieht.
Bist du eigentlich bei irgendwas irgendwann mal optimistisch?

Im Skispringen wird auch seit Jahren von den Deutschen nur noch hinterher gesprungen, und trotzdem sind die Quoten akzeptabel geblieben.

Quote:
An einem Sportkanal haben aber ARD/ZDF kein Interesse. Der müsste wenn überhaupt dann politisch durchgedrückt werden und das wird nicht passieren.
Das hindert mich ja nicht daran, es mir zu wünschen.
Old Nov 21st, 2012, 08:06 PM   #253
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Quote:
Sie könnte man es mit dem Fed Cup machen. Aber, wie gesagt, Bedingung: Deutschland spielt dort auch mal erfolgreicher als dieses Jahr.

Wäre auch gut, wenn es dem Turnier von Stuttgart gelingen würde, sich mit der ARD über eine Übertragung zu einigen, selbst wenn dort deutlich weniger als bei ES gezeigt werden würde. Oder eine Kooperation ARD oder ZDF zusammen mit Sport 1 wie in Halle mit ZDF/Sport 1.

Man muss erstmal wieder einen Fuß in der Tür bei ARD/ZDF haben. Die ÖR-Sender hatten über die EBU bis einschließlich 2011 immerhin auch die Rechte an den French Open und haben aber seit 2005 überhaupt nichts mehr davon gezeigt.
Schlechter im Fed Cup geht ja wohl kaum..

Für Stuttgart, bei dem Feld, sollte das doch wirklich machbar sein.
Old Nov 21st, 2012, 08:08 PM   #254
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Quote:

Im Skispringen wird auch seit Jahren von den Deutschen nur noch hinterher gesprungen, und trotzdem sind die Quoten akzeptabel geblieben.
Ja, das frage ich mich auch..

Weil man es stumpfsinnig immer weiter sendet..sollte man mit dem Tennis auch tun.

Quote:
So ist es.
Old Nov 21st, 2012, 08:18 PM   #255
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Ich bin in Sachen TV-Übertragungen nur realistisch und eben nicht utopisch.

Quote:
Die Vierschanzentournee hatten die niedrigsten Quoten seit mehr als 20 Jahren. Dazu wurden einige Springen auch nur noch als Aufzeichnung gezeigt. Noch hat der gesamte Wintersport-Block gute Quoten, aber in erster Linie durch die Sog-Wirkung von Biathlon.

Alles zeigen ARD/ZDF da auch nicht mehr. Alpin aus Levi gab es vor 10 Tagen überhaupt nicht zu sehen.

Quote:
Kannst du machen, er wird aber nicht kommen. Wegen der KEF müssen ARD/ZDF jetzt eh ziemlich viel sparen.

Quote:
Schlechter im Fed Cup geht ja wohl kaum..
Dann muss es eben besser werden, ansonsten gibt es eben keine TV-Übertragungen.

Quote:
Für Stuttgart, bei dem Feld, sollte das doch wirklich machbar sein.
Nochmal, das Feld interessiert niemanden bei den deutschen Sendern. Es ist nur vom Belang, dass dieses ein deutsches Turnier ist und für eine deutsche Veranstaltung ARD/ZDF schon etwas in der Pflicht stehen, wenn es überhaupt kein anderer Sender mehr zeigen will.
Reply

Thread Tools

Posting Rules