Tennis im deutschen Fernsehen/Internet Streams - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Jul 27th, 2012, 05:19 PM   #1
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute
Tennis im deutschen Fernsehen/Internet Streams

Ich denke, es ist höchste Zeit für einen Thread, der sich mit Tennis im deutschen Fernsehen befasst

Leider wird immer weniger Tennis auf Eurosport gezeigt, und immer öfter auf Eurosport 2 abgeschoben

Streams sind zwar schön und gut, aber absolut kein Vergleich zum Tennis im TV. Die Qualität bei den Streams ist bei weitem nicht so gut wie im Fernseher, dann stoppt der Stream mehrmals, bestenfalls noch bei Satz- oder Matchball und das ist einfach extrem ärgerlich. Klar sind Streams besser als gar nichts, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass überhaupt kein Damen-Tennis auf den Hauptkanälen kommt. Wenn ich da sehe, was alles für Sportarten auf ARD/ZDF gezeigt werden. Und kein Damen-Tennis. Peinlich.

Tennis ist ein wunderschöner Sport, nur muss man ihn erstmal entdecken. Und das geht am besten durch TV-Übertragung bei großen Sendern. Bei mir zB hatte keiner von meiner Familie/Freunden/Verwandten mit Tennis auch nur irgendwas am Hut. Eines Tages bin ich durch Zufall beim Zappen auf ARD oder ZDF hängengeblieben, die gerade ein Match vom Turnier in Berlin (Graf oder Huber) gezeigt haben. Sofort war ich fasziniert, habe im Fernsehen weiter Tennis verfolgt und mich in einem Verein zum Training angemeldet.

Tennis muss einfach in den Medien präsent sein, um Publikum anzulocken. Unbedingt muss ein 2. Damen-Turnier her, nächstes Jahr und bestenfalls in der Hauptstadt Berlin. Wir sind grade in einer Blüte-Zeit mit Kerber, Petkovic, Lisicki und Görges. Und haben mit Stuttgart nur 1 Damen-Turnier. Das ist einfach eine Schande. Ich hoffe wirklich, dass das 2013 mehr werden

Nun ein paar Fragen
Wie geht es mit Tennis auf Eurosport weiter?
Wird FedCup gegen Frankreich nächstes Jahr im TV gezeigt?
Wo und wann wird Tennis bei Olympia übertragen?

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !

Last edited by rucolo : Jan 11th, 2014 at 04:30 PM.
rucolo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Jul 27th, 2012, 05:32 PM   #2
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Wahrscheinlich nix mehr auf ES
Bestimmt keine fedcup Übertragung
Und vom Olympia Tennis höchstens im Stream von ARD/ZDF
Da sie sich ja diesmal gegen die spartensender als 2, und 3. Sender entschieden haben
Old Jul 27th, 2012, 05:57 PM   #3
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Wahrscheinlich nix mehr auf ES
Kein Tennis mehr auf Eurosport?! Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein

Quote:
Bestimmt keine fedcup Übertragung
Vielleicht gibt`s ja einen Stream vom französischen Fernsehen

Quote:
Und vom Olympia Tennis höchstens im Stream von ARD/ZDF
Wahrscheinlich zeigen ARD/ZDF den Matchball und das war`s dann auch schon. Wir können nur hoffen, dass die Mädels weit kommen. Zeigt Eurosport nicht wenigstens die Medaillen-Matches? Meine ich hätte da was gehört. Und wenn, dann bestimmt eh nur die Herren, und die Damen werden ignoriert. Wäre typisch

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jul 27th, 2012, 06:00 PM   #4
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

Ja, die medaillen matches könnte man evtl auf Es sehen

Ja, die wta will die rechte einzeln in den Ländern verkaufen
Und da hätte ES dann das nachsehen
Ich glaub nicht das sich ein deutscher Sender findet
Old Jul 27th, 2012, 06:01 PM   #5
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Ja, die medaillen matches könnte man evtl auf Es sehen
ES zeigt nur das Herren-Finale als Aufzeichnung.
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jul 27th, 2012, 06:11 PM   #6
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by rucolo View Post
Streams sind zwar schön und gut, aber absolut kein Vergleich zum Tennis im TV. Die Qualität bei den Streams ist bei weitem nicht so gut wie im Fernseher, dann stoppt der Stream mehrmals, bestenfalls noch bei Satz- oder Matchball und das ist einfach extrem ärgerlich. Klar sind Streams besser als gar nichts, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass überhaupt kein Damen-Tennis auf den Hauptkanälen kommt. Wenn ich da sehe, was alles für Sportarten auf ARD/ZDF gezeigt werden. Und kein Damen-Tennis. Peinlich.
Stellt sich die Frage: Was sollen sie zeigen?

Es gibt nur ein WTA-Turnier mit Stuttgart und von einer Übertragung dort hat sich die ARD schon 1996 verabschiedet, höchstwahrscheinlich im Streit wie ich vermute.
GS-Turniere? Hier wäre nur Paris und Wimbledon realistisch, die anderen beiden GS-Turniere haben für die großen Sender sehr schlechte Übertragungszeiten.
Fed Cup? Dort ist Deutschland mal wieder zweitklassig seit diesem Jahr. Da hat man eine riesige Chance leichtfertig verspielt.

Quote:
Tennis ist ein wunderschöner Sport, nur muss man ihn erstmal entdecken. Und das geht am besten durch TV-Übertragung bei großen Sendern. Bei mir zB hatte keiner von meiner Familie/Freunden/Verwandten mit Tennis auch nur irgendwas am Hut. Eines Tages bin ich durch Zufall beim Zappen auf ARD oder ZDF hängengeblieben, die gerade ein Match vom Turnier in Berlin (Graf oder Huber) gezeigt haben. Sofort war ich fasziniert, habe im Fernsehen weiter Tennis verfolgt und mich in einem Verein zum Training angemeldet.

Tennis muss einfach in den Medien präsent sein, um Publikum anzulocken. Unbedingt muss ein 2. Damen-Turnier her, nächstes Jahr und bestenfalls in der Hauptstadt Berlin. Wir sind grade in einer Blüte-Zeit mit Kerber, Petkovic, Lisicki und Görges. Und haben mit Stuttgart nur 1 Damen-Turnier. Das ist einfach eine Schande. Ich hoffe wirklich, dass das 2013 mehr werden
Kein große Chance für 2013. Um es mal hart zu sagen, aber ich befürchte man wird hier bis zum St.Nimmersleinstag warten, aber dafür muss man ja 5 Herrenturniere haben.
Ich habe es dem DTB bis heute nicht verziehen, dass er Hamburg und Berlin leichtfertig verkauft hat und mit Hilfe des WTB auch das größere ITF-Turnier in Biberach hat verschwinden lassen.

Quote:
Wie geht es mit Tennis auf Eurosport weiter?
Ab 2013 gibt es wohl die dezentrale Vermarktung in Europa, d.h. für jedes Land einen anderen Sender. Theoretisch könnte auch ES Deutschland die Rechte für Deutschland erwerben, wäre wohl wirklich die für uns beste Lösung. Im Worst Case kauft die Rechte niemand oder halt SKY oder Sport 1+, also PAY-TV.

Quote:
Wird FedCup gegen Frankreich nächstes Jahr im TV gezeigt?
Vielleicht in Frankreich, aber sicher nicht in Deutschland. Wir sollten froh sein, wenn es Bilder bei den Wettanbietern geben wird. Vor 2 Jahren gegen Slowenien gab es gar nichts zu sehen.

Quote:
Wo und wann wird Tennis bei Olympia übertragen?
ES zeigt das Herren-Finale als Aufzeichnung. ARD/ZDF werden wohl allenfalls mal was live zeigen, falls gerade Deutsche auf Show Courts spielen sollten und zur gleichen Zeit nichts wichtiges in anderen Sportarten passiert.
Old Jul 27th, 2012, 06:43 PM   #7
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Das Problem ist eben einfach auch, dass Tennis keine sehr TV-freundliche Sportart ist, man weiß nicht wie lange Matches dauern, ist von Ansetzungen abhängig, alles verschiebt sich ständig. Das ist in der heutigen Zeit, wo das TV-Programm natürlich minutiös geplant ist auch ein Problem. Das will sich halt auch kein Nicht-Spartensender mehr antun.
Carsten is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jul 27th, 2012, 06:54 PM   #8
country flag mk27
Senior Member

Als die Quoten noch höher waren, war das absolut kein Problem und wie man sieht, geht es beim WDR mit dem WTC ja auch. Die ARD hat alleine durch ihre 3.Programme und die 3 Digitalkänale genügend weitere Programm-Plattformen, so dass man da auch ausweichen kann.

Das Hauptproblem ist, keiner kennt Quoten von Damenmatches mit deutscher Beteiligung außer von den Spartensender ES und dem Pay-TV-Sender SKY. Bei den Herren gibt es deutlich mehr Quoten, wie z.B. Halle oder Düsseldorf. Diese sind teilweise miserabel und deswegen denkt man gar nicht irgendetwas in Sachen Damentennis zu unternehmen, Bei ES und Sky hatten jedenfalls zuletzt jeweils die deutschen Damen die besten Quoten.

Da sieht man einmal mehr, was man für eine derzeit bes.... Turnierstruktur man im deutschen Tennis hat.
Old Jul 27th, 2012, 06:56 PM   #9
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Stellt sich die Frage: Was sollen sie zeigen?
Na das WTA-Turnier in Stuttgart. Und dann nächstes Jahr das Turnier von Berlin/Halle

Ein Match am Tag sollte bzw muss möglich sein. Wenn ich mir anschaue, welche Sportarten auf ARD/ZDF teilweise übertragen werden, und kein Damen-Tennis, das kann ich einfach nicht verstehn.

Quote:
GS-Turniere? Hier wäre nur Paris und Wimbledon realistisch, die anderen beiden GS-Turniere haben für die großen Sender sehr schlechte Übertragungszeiten.
Aus Open ging früher auch, und damals hatten wir nicht die Spitzenspieler von heute.

Quote:
Fed Cup? Dort ist Deutschland mal wieder zweitklassig seit diesem Jahr. Da hat man eine riesige Chance leichtfertig verspielt.
Ja, 2013 müssen einfach beide FedCup-Partien gewonnen werden. Da müssen mal Top-Leistungen kommen.

Quote:
Kein große Chance für 2013. Um es mal hart zu sagen, aber ich befürchte man wird hier bis zum St.Nimmersleinstag warten, aber dafür muss man ja 5 Herrenturniere haben.
Ja, es ist echt zum Kotzen. Nur 1 Damen-Turnier, und 5 Herren-Turniere

Quote:
Ich habe es dem DTB bis heute nicht verziehen, dass er Hamburg und Berlin leichtfertig verkauft hat und mit Hilfe des WTB auch das größere ITF-Turnier in Biberach hat verschwinden lassen.
Ich auch nicht Die haben einfach die Damen-Turniere Hamburg und Berlin verscherbelt

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jul 27th, 2012, 07:07 PM   #10
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ab 2013 gibt es wohl die dezentrale Vermarktung in Europa, d.h. für jedes Land einen anderen Sender. Theoretisch könnte auch ES Deutschland die Rechte für Deutschland erwerben, wäre wohl wirklich die für uns beste Lösung. Im Worst Case kauft die Rechte niemand oder halt SKY oder Sport 1+, also PAY-TV.
Da hilft nur, wenn möglichst viele Eurosport zutwittern, zumailen und dort anrufen

Quote:
Vielleicht in Frankreich, aber sicher nicht in Deutschland. Wir sollten froh sein, wenn es Bilder bei den Wettanbietern geben wird. Vor 2 Jahren gegen Slowenien gab es gar nichts zu sehen.
Es gibt 3 Probleme im FedCup
1) Unsere Spielerinnen sind nervös, verkrampft, rufen ihr Potenzial nicht ab
2) Verletzungspech. Wenn nur unsere 4 alle topfit antreten könnten ...
3) Pech bei Auslosung mit starken Gegner. Kvitova, Stosur, nun Bartoli ?

Quote:
ES zeigt das Herren-Finale als Aufzeichnung. ARD/ZDF werden wohl allenfalls mal was live zeigen, falls gerade Deutsche auf Show Courts spielen sollten und zur gleichen Zeit nichts wichtiges in anderen Sportarten passiert.
Keine Überraschung. Bei kombinierten Events wird Damen-Tennis stets stiefmütterlich behandelt

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jul 27th, 2012, 07:08 PM   #11
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

Bartoli?
Old Jul 27th, 2012, 07:12 PM   #12
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

Quote:
Bartoli?
Mauresmo ist doch nun Team-Chefin. Soll sich sehr gut mit Bartoli verstehn, hat ein französischer Poster hier geschrieben. Und alle Hebel in Bewegung setzen, dass Bartoli zum FedCup-Team zurückkommt. Natürlich nächstes Jahr, genau gegen Deutschland. Ich hoffe Bartoli weigert sich

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jul 27th, 2012, 07:13 PM   #13
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

Achso
Naja,mal abwarten
Old Jul 27th, 2012, 07:14 PM   #14
country flag xxxxxxxxxxxHoly Father
Guest

xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of xxxxxxxxxxxHoly Father has much to be proud of

Was Olympia bei ARD und ZDF anbelangt:
Es wird sechs parallele Livestreams geben plus einen Stream für ARD/ZDF.
Quote:
ARD und ZDF bieten ein so genanntes Timeshifting-Verfahren an, das eine zeitversetzte Nutzung der bis zu sechs Streams ermöglicht. Jeder Stream kann angehalten ("Time Shift") und nach einer Pause an derselben Stelle weiter angesehen werden. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit, in einem laufenden Stream vor- und zurückzuspringen, um verpasste Inhalte anschauen zu können. Highlight-Videos werden auch Tage später auf sportschau.de/olympia abrufbar sein.
Und für Samstag steht da immerhin ein Stream bereit für
Quote:
15.00 Uhr - 16.25 Uhr
Tennis (F) Einzel 1. Runde S. Williams-Jankovic
Wenn die also schon in der 1. Runde für ein Match ohne deutsche Beteiligung einen Stream bereitstellen, dann lässt das doch auf mehr hoffen.

http://olympia.ard.de/apps/java/lond...yer/index.html
xxxxxxxxxxxHoly Father is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jul 27th, 2012, 07:24 PM   #15
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Na das WTA-Turnier in Stuttgart. Und dann nächstes Jahr das Turnier von Berlin/Halle
Stuttgart könnte man zeigen, aber da gab es ab 1996 ziemliche Unstimmigkeiten als Sport 1 die Rechte erworben hat. Dieses Turnier wurde zuvor seit dem Beginn immer bei ARD/ZDF gezeigt, also weit vor der Graf-Zeit, die dort ja auch nie gewinnen konnte. ARD + SWR + Eins Plus könnten sich ja die Übertragungen aufteilen.
Berlin wird zu 99% nichts werden und Halle wird frühestens ab 2014 kommen, falls noch etwas konkretes in diesem Jahr von dort kommen sollte.

Quote:
Aus Open ging früher auch, und damals hatten wir nicht die Spitzenspieler von heute.
Es ging bis Anfang dieses Jahrhunderts. Aber das war nur, weil man vorher die Rechte noch hatte. Soweit ich weiß, sind sie 1995 wieder von RTL zur ARD gegangen. Ganz früher hat man hier aber auch nichts gezeigt.

Quote:
Ja, es ist echt zum Kotzen. Nur 1 Damen-Turnier, und 5 Herren-Turniere
Genau da liegt das Problem. Die Herren haben außer Haas niemanden, der Zuschauer anlockt, aber viele Turniere. Die Damen hätte Spielerinnen, die Zuschauer anlocken, aber fast keine Turniere.

Ergebnis: Es muss dringend ein Kombi-Turnier her, weil das dann auch gut wäre, falls man irgendwann doch wieder Herrenspieler bekommen sollte, die Zuschauer anlocken und das Damentennis vielleicht eine schwache Phase haben sollte.

Die Herren haben eh eine bessere Turnierstruktur. Sie haben ITF-Futureturniere, sie haben kleine ATP-Challengerturniere, sie haben große ATP-Challengerturniere, sie haben kleine ATP-Turniere und mit Hamburg auch ein mittelgroßes ATP-Turnier.
Bei den Damen klafft zwischen Turnieren wie Versmold und Ismaning auf der einen Seite und dem WTA-Turnier in Stuttgart auf der anderen Seite eine riesige Lücke, die schon seit Jahren nicht geschlossen wird. Es fehlen 75k- oder 100k-Turniere und es fehlt ein kleines WTA-Turnier oder zumindest ein Premierturnier mit der Besetzung eher wie Brüssel als wie in Stuttgart. Stuttgart ist eigentlich von der Besetzung ein P5-Turnier.
Reply

Thread Tools

Posting Rules