Australian Open 2012 - Page 15 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Jan 22nd, 2012, 08:23 PM   #211
country flag Michael!
Happy New Year 2015

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute
Re: Australian Open 2012

Und nach dem Match gegen Oprandi wurde Julia gelobt, nachdem sie das Match noch drehen konnte, wie sehr sich ihre Einstellung verbessert hat etc. Denke Julia ist einfach sehr launisch, sicherlich kein einfacher Charakter und wenn du eben merkst, dass nichts in deinem Spiel klappt, dann bist du eben schnell frustierst und hast einfach "keinen Bock" mehr, vor allem, wenn du weißt, dass da eben eine Radwanska steht und keine Oprandi, da hat sie wohl früh erkannt, dass sie da keine Chance hat und hatte dann einfach nicht den Willen zu kämpfen, was natürlich sehr schade ist...die Kommentare , die danach kamen sind auch alle typisch " muss konstanter werden, werde daraus lernen, schlechter Tag, nehme das Positive mit"

Also an der Einstellung im Training liegt es nicht, Julia ist sicherlich nicht trainingsfaul, im mentalen Bereich muss eben noch gearbeitet werden, die Kommentare von Rittner werden sicherlich nicht helfen. Also was sie in den Zeitungen nach dem Spiel sagt, das ist ihre Sache, mit einem solchen Echo musste Julia einfach rechnen, aber die Zwischenrufe während dem Spiel, das war einfach nicht nötig.
Im Endeffekt ist es das Problem von Julia, wie sie sich auf dem Platz verkauft, da spielt Julia nur für sich, Rittner kann daraus Konsequenzen für den FedCup ziehen, mehr aber auch nicht...wenn sie im FedCup auf der Bank sitzt, da kann sie dann kommentieren, wenn sie denn will, aber von der Tribüne aus bei einem GS Spiel, fand ich jetzt nicht wirklich passend, auch wenn sie sicherlich damit richtig lag!
Michael! is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Jan 22nd, 2012, 09:05 PM   #212
country flag joy division
Senior Member

joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
Also was sie in den Zeitungen nach dem Spiel sagt, das ist ihre Sache, mit einem solchen Echo musste Julia einfach rechnen, aber die Zwischenrufe während dem Spiel, das war einfach nicht nötig.
Im Endeffekt ist es das Problem von Julia, wie sie sich auf dem Platz verkauft, da spielt Julia nur für sich, Rittner kann daraus Konsequenzen für den FedCup ziehen, mehr aber auch nicht...wenn sie im FedCup auf der Bank sitzt, da kann sie dann kommentieren, wenn sie denn will, aber von der Tribüne aus bei einem GS Spiel, fand ich jetzt nicht wirklich passend, auch wenn sie sicherlich damit richtig lag!
Interessant wie unterschiedlich man solche Sachen bewerten kann.
Ich würde es genau anders rum sehen.
Das Rittner in der Aufregung auf dem Platz mal was rausrutscht kann ich irgendwie verstehen.
Das sie aber nach dem Spiel in den Medien Julia runterputzt, finde ich schon eher daneben.
Das ist ein ziemlicher Affront gegen Julia, die nach ihrem Spiel eh schon von der Presse scharf kritisiert wurde.
Ein Trainer sollte hier mehr Fingerspitzengefühl haben und in der ohnehin nicht einfachen Situation für Julia nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen.
joy division is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 22nd, 2012, 09:24 PM   #213
country flag Chaosm21
Senior Member

Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of Chaosm21 has much to be proud of

Man sollte die Zwischenrufe nicht überbewerten.Die waren sicherlich nicht böse gemeint sondern sollten Görges motivieren. Bei manchen Leuten hilft so etwas um "aufzuwachen", andere werden dadurch noch genervter/unmotivierter.
Chaosm21 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 22nd, 2012, 09:24 PM   #214
country flag hankmoody
Senior Member

hankmoody's Avatar

hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all hankmoody is a name known to all

Quote:
Originally Posted by joy division View Post
Interessant wie unterschiedlich man solche Sachen bewerten kann.
Ich würde es genau anders rum sehen.
Das Rittner in der Aufregung auf dem Platz mal was rausrutscht kann ich irgendwie verstehen.
Das sie aber nach dem Spiel in den Medien Julia runterputzt, finde ich schon eher daneben.
Das ist ein ziemlicher Affront gegen Julia, die nach ihrem Spiel eh schon von der Presse scharf kritisiert wurde.
Ein Trainer sollte hier mehr Fingerspitzengefühl haben und in der ohnehin nicht einfachen Situation für Julia nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer giessen.
Seh ich genauso.
Des mit dem reinrufen sollte zwar nicht sein, kann aber schon mal passieren in so ner Situation.
Was sie danach gesagt hat, mag schon so stimmen und des kann und sollte sie Julia auch persönlich so sagen,
aber dann damit an die Medien zu gehen, find ich absolut unangebracht!
hankmoody is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 22nd, 2012, 09:28 PM   #215
country flag Michael!
Happy New Year 2015

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Wer beim Fußball schlecht spielt und eine schlechte Einstellung zeigt, wird hinterher auch kritisiert, das ist normal und wenn ein Reporter eine Rittner zu dem Spiel von Görges befragt, kann die ihre Meinung auch äußern, das ist klar!
Man muss ja manchmal auch kritisieren um helfen zu können, ein Sportler muss auch kritikfähig sein, nur, wie gesagt, ich hätte mich eben während dem Spiel zurück gehalten, da da sicherlich auch Görges erhitzt war und ein öffentlicher Zickenkrieg auf dem Platz, das wäre echt "too much" gewesen...
Old Jan 22nd, 2012, 09:50 PM   #216
country flag davidwatts
Junior Member

davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice davidwatts is just really nice

Quote:
Wer beim Fußball schlecht spielt und eine schlechte Einstellung zeigt, wird hinterher auch kritisiert, das ist normal und wenn ein Reporter eine Rittner zu dem Spiel von Görges befragt, kann die ihre Meinung auch äußern, das ist klar!
Man muss ja manchmal auch kritisieren um helfen zu können, ein Sportler muss auch kritikfähig sein, nur, wie gesagt, ich hätte mich eben während dem Spiel zurück gehalten, da da sicherlich auch Görges erhitzt war und ein öffentlicher Zickenkrieg auf dem Platz, das wäre echt "too much" gewesen...
Diese öffentliche Kritik halte ich für kontraproduktiv. Wer genau verfolgt, wie sie beispielsweise bei Seitenwechseln, wo Nensel mit ihr spricht, da macht sie ihm ständig Vorhaltungen, dass es nicht besser geht und so weiter. Sie hat da die Tendenz dazu, negativ zu werden. Und gerade wenn Kritik dann öffentlich gemacht wird, dann bringt es nichts. Dann geht es erst recht in eine Verteidigungshaltung. Sinnvoll wäre m.E., dass man in Ruhe später drüber spricht und bis dahin sagt: "Das muss ich erst einmal mit der Spielerin persönlich besprechen. Spiel war nicht gut, das hat jeder gesehen, aber es bringt auch nichts, Kritik öffentlich zu leisten." Oder so. Das einzige was es so gibt, das sind Schlagzeilen. Ehrlich gesagt scheint es mir zuweilen so, dass Rittner die braucht.
Diese tendenziell negative Haltung von Julia Görges auf dem Feld gepaart mit öffentlich zur Schau gestellter fehlender Selbstkritik und diese Reaktion von Rittner, das passt allerdings auch zusammen.
Angelique Kerber fand ich da gestern reflektierter und selbstkritischer (ebenso Mona Barthel).

Die Kritik der Journalisten hingegen halte ich für gerechtfertig. Das ist ihr Job (und nicht der von Rittner).
davidwatts is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 22nd, 2012, 10:36 PM   #217
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Ich finde das beides daneben. Das hat auch nichts mit kritikfähig sein oder nicht seitens Görges tun, sondern mit Stil. Ich finde das ist ziemlich schlechter Stil, Kritik (zumindest in dieser harschen Form ["das kostet Respekt" oder "Petko und Lisicki sind verlässliche Kämpferinnen"]) gehört für mich nach innen. Das hier hat mehr was mit in die Pfanne hauen zu tun. Gab mit Rittner ja auch mal nen ähnlichen Vorfall mit Schruff bei den US Open vor einigen Jahren wo sie die öffentlich wegen ihrer angeblich mangelnden Fitness angriff.

Und dass ihr das an der Seitenlinie rausgerutscht ist, naja, das ist doch auch Quatsch. Als ob man sich sowas als erwachsener Mensch nicht verkneifen könnte oder das irgendwen motivieren würde, grade eine Görges die eher mal etwas trotziger ist. Sowas ist doch absolut kontraproduktiv und peinlich.
Carsten is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 22nd, 2012, 10:46 PM   #218
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by davidwatts View Post
Diese öffentliche Kritik halte ich für kontraproduktiv. Wer genau verfolgt, wie sie beispielsweise bei Seitenwechseln, wo Nensel mit ihr spricht, da macht sie ihm ständig Vorhaltungen, dass es nicht besser geht und so weiter. Sie hat da die Tendenz dazu, negativ zu werden. Und gerade wenn Kritik dann öffentlich gemacht wird, dann bringt es nichts. Dann geht es erst recht in eine Verteidigungshaltung. Sinnvoll wäre m.E., dass man in Ruhe später drüber spricht und bis dahin sagt: "Das muss ich erst einmal mit der Spielerin persönlich besprechen. Spiel war nicht gut, das hat jeder gesehen, aber es bringt auch nichts, Kritik öffentlich zu leisten." Oder so. Das einzige was es so gibt, das sind Schlagzeilen. Ehrlich gesagt scheint es mir zuweilen so, dass Rittner die braucht.
Diese tendenziell negative Haltung von Julia Görges auf dem Feld gepaart mit öffentlich zur Schau gestellter fehlender Selbstkritik und diese Reaktion von Rittner, das passt allerdings auch zusammen.
Angelique Kerber fand ich da gestern reflektierter und selbstkritischer (ebenso Mona Barthel).

Die Kritik der Journalisten hingegen halte ich für gerechtfertig. Das ist ihr Job (und nicht der von Rittner).
Das Posting kann ich zu 1000% unterschreiben.

Auch dass Rittner diese Medienaufmerksamkeit braucht. Früher hat sie auch mal über Grafs und Agassis Beziehung als das noch frisch war bei RTL gequatscht, als "Grafs gute Freundin"... das sagt doch auch schon alles.
Old Jan 22nd, 2012, 11:13 PM   #219
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Nicht nur Rittner hat da anscheinend ins Match hinein gerufen.

Quote:
Görges' Trainer Sascha Nensel ebenso wie Bundestrainerin Barbara Rittner und auch ihre Eltern. Nensel rief: "Überleg dir mal, wo du hier bist", Rittner rief: "Streng dich an", und als eine pampige Reaktion kam, riet sie resigniert: "Dann gib ihr doch gleich die Hand."
http://www.ftd.de/sport/:australian-.../60158245.html

Ich bin mal gespannt, ob da morgen noch was nachkommt.
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 22nd, 2012, 11:19 PM   #220
country flag Michael!
Happy New Year 2015

Michael!'s Avatar

^^ also wer sich auf dem Platz dann wirklich so lustlos rüberkommt, der muss einfach danach auch die Kritiken wegstecken können, wenn selbst die Eltern enttäuscht sind, das heißt schon einiges!
Da wird es sicherlich noch einige Gespräche geben, die jetzt allerdings dann auch wirklich privat geführt werden sollten, bis dann alles ausgeräumt ist.
Im Endeffekt möchte ja keiner Julia schaden, Kritik ist eben manchmal nötig, nur so kommt man weiter, ob immer die richtige Wortwahl getroffen wurde, ist natürlich wieder eine andere Frage, aber ich hoffe einfach mal, dass sich Julia dann wirklich einfach zusammen reißt und kämpft und sollte sie dann immernoch 16 16 verlieren, dann kann man ihr auch keinen Vorwurf machen, mehr als kämpfen und sein Bestes geben, das kann niemand.
Old Jan 22nd, 2012, 11:33 PM   #221
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Quote:
Kritik ist eben manchmal nötig, nur so kommt man weiter, ob immer die richtige Wortwahl getroffen wurde, ist natürlich wieder eine andere Frage,
Gegen Kritik hat ja auch kein Mensch was gesagt, das muss natürlich sein. Aber die Art und Weise wie das öffentlich gemacht wird ist halt einfach unpassend und kontraproduktiv für alle Seiten. In den Medien kann man dann die Dinge auch etwas abgeschwächter rüberbringen als intern.
Old Jan 23rd, 2012, 12:13 AM   #222
country flag RagingBull99
Senior Member

RagingBull99's Avatar

RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all RagingBull99 is a name known to all

So schlimm finde ich die Kritik nun auch nicht. Julia hat schlecht gespielt, das hat doch jeder gesehen. Also kann Rittner doch auch mal in der Öffentlichkeit dazu Stellung nehmen. Julia wirkt eben auf dem Platz manchmal etwas lethargisch, was aber hauptsächlich an ihrer Spielweise liegt.
Bedenklicher ist schon eher ihre Form. Sie hat seit Madrid 2011 nur 1 Mal eine Spielerin geschlagen, die in der Weltrangliste vor ihr steht (Jankovic in Toronto). Es scheint, als wäre ihr Aufwärtstrend auf absehbare Zeit gestoppt. Hoffentlich kann sie auch ihre Motivation aufrecht erhalten wenn sie mal aus den Top 50 fällt. Das Potential um dauerhaft in den Top 20 zu sein ist sicher vorhanden, sie sollte es nur häufiger abrufen.
RagingBull99 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 23rd, 2012, 07:09 AM   #223
country flag joy division
Senior Member

joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future

Quote:
Görges' Trainer Sascha Nensel ebenso wie Bundestrainerin Barbara Rittner und auch ihre Eltern. Nensel rief: "Überleg dir mal, wo du hier bist", Rittner rief: "Streng dich an", und als eine pampige Reaktion kam, riet sie resigniert: "Dann gib ihr doch gleich die Hand."
Die scheinen ja richtig kollektiv über sie hergefallen zu sein.
Vielleicht mit eine Erklärung dafür das von Julia im 2. Satz aus einer Art Trotz so rein gar nichts mehr kam.
Das klingt so langsam nach einer allerseits unreifen Leistung .
Und die hat sich nach dem Spiel in den Interviews anscheinend fortgesetzt.

Last edited by joy division : Jan 23rd, 2012 at 07:14 AM.
joy division is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 23rd, 2012, 07:43 AM   #224
country flag maturedgirl
Senior Member

maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold

Quote:
Originally Posted by joy division View Post
Vielleicht mit eine Erklärung dafür das von Julia im 2. Satz aus einer Art Trotz so rein gar nichts mehr kam.
Das wäre allerdings eine sehr kindische Reaktion. Immerhin ist sie Profi und professionell geht anders
Beispiel Kerber gegen Sharapova: Ergebnis sah nicht viel anders aus, aber sie hat gekämpft bis zum Schluss und nach verschlafenem ersten Satz im Zweiten gezeigt, dass sie ein Herz hat, ein Kämpferherz

Ich kann ihr Umfeld gut verstehen, denn es geht ja auch um ein Renommé, was sie mit ihrer Lustlosigkeit vor Millionen von Zuschauern in der ganzen Welt aufs Spiel setzt.
maturedgirl is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 23rd, 2012, 10:00 AM   #225
country flag Dispeker
Senior Member

Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of

Also ich kann die Reaktionen von Rittner und Nensel während des Spiels auch absolut nachvollziehen. Die sind eben mit Herzblut dabei und sehen, dass sich dort ihre Spielerin ohne Gegenwehr demontieren lässt bzw. sich selbst demontiert. Dass da einem der Kragen platzt, ist doch normal mMn. Ich meine, wir reden hier vom 1/8 Finale eines GS, da reiss ich mir doch den A... auf.

Sehr seltsam war ja dann Jule's Erklärung für das Spiel: War halt ein rabenschwarzer Tag. Nach dem Motto, das passiert einem halt, da kann man nix gegen machen. Das sagt sie so lapidar. Sie hat dann ja auch noch angefügt, dass das einem auch im Büro passieren könne. Das stimmt zwar, aber wenn ich im Büro arbeite, kann ich mir nen schlechten Tag erlauben, da kommen nämlich noch ein paar tausend weitere bis zur Rente. Ein GS 1/8 Finale dagegen, ist nichts alltägliches, da muss ich alles für tun, um mich so teuer wie möglich zu verkaufen. Ich gebe da nicht einfach auf, aber genau das hat sie getan.

Rittners öffentliches Nachtreten fand ich dagegen aber auch nicht ok. Sowas muss wirklich intern geregelt werden.
Dispeker is offline View My Blog!   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules