Grundsätzliches zur Organisation/Moderation des Forums - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Jun 18th, 2014, 10:30 PM   #1
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute
Grundsätzliches zur Organisation/Moderation des Forums

Ich finde es ziemlich auffällig, wie wenige internationale Benutzer das Forum hier mittlerweile hat. Abgesehen von einzelnen Durchhaltestarken in den Lisicki-, Görges- und Barthelforen gibt es quasi keine mehr, und auch dort werden es immer weniger.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sich mittlerweile 80% alles On-Topic-Geschehens im "Aktuelle WTA-Turniere"-Thread bzw. den jeweiligen Slam-Threads abspielt sowie daran, dass in den Threads von Beck, Friedsam, Witthöft und Co. wieder und wieder auf Deutsch gepostet wird.

Internationale Benutzer so konsequent vom Forengeschehen auszuschließen kann ja eigentlich nicht das Ziel sein, eher sollte man versuchen das Gegenteil zu erreichen.

Deswegen würde ich folgendes zur Moderation vorschlagen:

- Diskussionen über einzelne deutsche Spielerinnen konsequent in deren Foren verschieben

- Keine Livekommentare bei Spielerinnen mit eigenem Livethread

- Beiträge auf Deutsch in den Spielerinnenforen (mit entsprechendem Hinweis und der Bitte in Zukunft auf Englisch zu posten) durch die Google Translate-Übersetzung ersetzen
KatjaS is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Jun 18th, 2014, 10:47 PM   #2
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute
Re: Grundsätzliches zur Organisation/Moderation des Forums

Katja, Du weisst ich mag Dich..

aber nun soll man im deutschen Bereich nicht mal mehr deutsch reden dürfen?

Und ich halte es nicht für sinnvoll, im Lisicki Fan Thread z.B. die Diskussionen über sie zu führen, wo sie doch oft nicht gut bei weg kommt...ich schreibe ja auch im Kvitova Forum nichts negatives über sie..

Jelena Jankovic - Empress of WTA

Serena Williams - Simply Serena; simply the best!
Saraya! is online now View My Blog!   Reply With Quote
Old Jun 18th, 2014, 10:53 PM   #3
country flag ~Poseidon~
Senior Member

~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future

Lisicki, Barthel und Görges waren die internationalen Zugpferde im deutschen Sub und sind abgestürzt. Erfolgsfans und die, die auf einen Hype-Zug aufspringen, die sind jetzt weg, aber mit dem deutschen Sub an sich hat das sicher weniger zu tun...

Dass man die Diskussion in den Spielerthreads auf englisch halten sollte, das finde ich auch. Manchmal rutsche ich da auch aus der Rolle und schreibe auf Deutsch.

Und Spieler wie Beck, Friedsam und Witthöft ziehen zum aktuellen Zeitpunkt einfach niemanden, da kannst du in jedes andere internationale Forum gehen und wirst ähnliches vorfinden.
~Poseidon~ is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jun 18th, 2014, 10:53 PM   #4
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

dieses Anliegen hatte ich schon vor ein paar Monaten und habe es ja immer wiederholt, dass man auch bitte darauf achten sollte in den Subforen der jeweiligen Spielerinnen zu posten, damit diese nicht komplett aussterben.
Nur da wurde eben sehr deutlich, dass die Mehrzahl der deutschen User hier es bevorzugt in Deutsch zu posten und auch nicht wirklich bereit ist in Englisch zu posten, kann mich da noch recht genau an die Diskussionen erinnern.

Diskussionen über die einzelnen Spielerinnen zu verschieben, das ist an sich kein Problem, nur werden die in den Threads hier eben auf Deutsch geführt und nicht auf Englisch, das heißt die können nicht einfach so verschoben werden.
Und jeden Text der hier verfasst wird mit Google translate zu übersetzen und dann zu verschieben..also das ist mir ehrlich gesagt zu doof, entweder die Bereitschaft der User ist da in den Subforen auf Englisch zu posten oder sie ist eben nicht da, bis zu einem gewissen Punkt kann man das schon versuchen in die Richtung zu lenken, aber zwingen kann man niemanden.

Wenn dann irgendwann die Subforen wieder aufgelöst werden, weil sie zu inaktiv sind, darf sich eben hier niemand beklagen, der Grund ist ja offensichtlich.
Old Jun 18th, 2014, 10:58 PM   #5
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute

Klasse Post und gute Einstellung , Michael..kann ich total nachvollziehen und zwar in jedem Punkt! Respekt!

Old Jun 18th, 2014, 10:58 PM   #6
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Ich stolpere immer mal wieder in andere Subforen und die sind sehr häufig nicht in Englisch gehalten, sondern der jeweiligen Landessprache. Ich halte eine Trennung Deutsch im allgemeinen Bereich und Englisch in den Spielerforen für besser. Allerdings kann man kaum den Leuten vorschreiben, wo sie wie zu posten haben. Aber klar ist auch: Keiner darf sich dann beschweren, wenn Unterforen geschlossen werden, das ist richtig.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is online now View My Blog!   Reply With Quote
Old Jun 18th, 2014, 10:59 PM   #7
country flag ~Poseidon~
Senior Member

~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future ~Poseidon~ has a brilliant future

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
dieses Anliegen hatte ich schon vor ein paar Monaten und habe es ja immer wiederholt, dass man auch bitte darauf achten sollte in den Subforen der jeweiligen Spielerinnen zu posten, damit diese nicht komplett aussterben.
Nur da wurde eben sehr deutlich, dass die Mehrzahl der deutschen User hier es bevorzugt in Deutsch zu posten und auch nicht wirklich bereit ist in Englisch zu posten, kann mich da noch recht genau an die Diskussionen erinnern.

Diskussionen über die einzelnen Spielerinnen zu verschieben, das ist an sich kein Problem, nur werden die in den Threads hier eben auf Deutsch geführt und nicht auf Englisch, das heißt die können nicht einfach so verschoben werden.
Und jeden Text der hier verfasst wird mit Google translate zu übersetzen und dann zu verschieben..also das ist mir ehrlich gesagt zu doof, entweder die Bereitschaft der User ist da in den Subforen auf Englisch zu posten oder sie ist eben nicht da, bis zu einem gewissen Punkt kann man das schon versuchen in die Richtung zu lenken, aber zwingen kann man niemanden.

Wenn dann irgendwann die Subforen wieder aufgelöst werden, weil sie zu inaktiv sind, darf sich eben hier niemand beklagen, der Grund ist ja offensichtlich.
Aber das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass die Subs drohen, geschlossen zu werden, das ist die eine Seite und Resultat der Ballunf im Thread der aktuellen Turniere. Katja prangert dagegen ja an, dass internationale User ausgeschlossen würden. Aber die kämen ja auch nicht plötzlich, wenn alles im Spielerforum besprochen würde. Da besteht aus internationaler Sicht einfach kein Interesse.
Old Jun 18th, 2014, 11:02 PM   #8
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Ich stolpere immer mal wieder in andere Subforen und die sind sehr häufig nicht in Englisch gehalten, sondern der jeweiligen Landessprache. Ich halte eine Trennung Deutsch im allgemeinen Bereich und Englisch in den Spielerforen für besser. Allerdings kann man kaum den Leuten vorschreiben, wo sie wie zu posten haben. Aber klar ist auch: Keiner darf sich dann beschweren, wenn Unterforen geschlossen werden, das ist richtig.
Sehe ich ganz genauso. Und gerade hier im gesamten TF werden die Unterforen der Spieler eigentlich sehr respektiert und nur in den seltensten Fällen werden dort Sachen kontrovers diskutiert..dafür ist der "aktuelle WTA Turniere" oder der Laberthread aus Respekt vor den Fans der betreffenden Spielerinnen einfach besser, weil eben neutral..

Old Jun 18th, 2014, 11:04 PM   #9
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by ~Poseidon~ View Post
Aber das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass die Subs drohen, geschlossen zu werden, das ist die eine Seite und Resultat der Ballunf im Thread der aktuellen Turniere. Katja prangert dagegen ja an, dass internationale User ausgeschlossen würden. Aber die kämen ja auch nicht plötzlich, wenn alles im Spielerforum besprochen würde. Da besteht aus internationaler Sicht einfach kein Interesse.
gut, das ist etwas, was du nicht weißt!
wenn ein internationaler User sieht wie sich deutsche User angeregt auf Englisch im Subforum über Kerber, Barthel und Co unterhalten, werden die da eventuell auch in die Diskussion einsteigen und mitdiskutieren wollen.
Aber auch darüber haben wir schon gesprochen, das ist eben etwas, was man nicht so genau abschätzen kann, wie sich dann die internationalen User verhalten würden, wenn wir deutschen User wieder vermehrt auf Englisch in den Subforen kommunizieren würden...
Old Jun 18th, 2014, 11:06 PM   #10
country flag ~Poseidon~
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
Aber auch darüber haben wir schon gesprochen, das ist eben etwas, was man nicht so genau abschätzen kann, wie sich dann die internationalen User verhalten würden, wenn wir deutschen User wieder vermehrt auf Englisch in den Subforen kommunizieren würden...
Die Subforen sind doch zu nahezu 100% englischsprachig gehalten.
Old Jun 18th, 2014, 11:11 PM   #11
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Quote:
Die Subforen sind doch zu nahezu 100% englischsprachig gehalten.
ja klar, habe ich etwas anderes gesagt?
was ich sagen wollte ist, dass es eventuell auch wieder mehr internationale User anlocken würde, wenn wir (die Deutschen) wieder vermehrt auf Englisch in den Subforen diskutieren und posten würden.
Aber wie bereits oben erwähnt,zwingen kann man da keinen ,es wird jetzt sicherlich nicht noch mehr deutschsprachige Threads geben, das ist auch mit den Admins so abgesprochen, keine zusätzlichen LiveScore Threads auf Deutsch etc. aber schlussendlich muss dann jeder User für sich entscheiden ob er auch mal wieder die Diskussion mit anderen internationalen Usern in den Subforen sucht oder eben in den deutschsprachigen Threads bleibt..meine persönliche Meinung dazu ist bekannt
Old Jun 18th, 2014, 11:20 PM   #12
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

Quote:
Lisicki, Barthel und Görges waren die internationalen Zugpferde im deutschen Sub und sind abgestürzt. Erfolgsfans und die, die auf einen Hype-Zug aufspringen, die sind jetzt weg, aber mit dem deutschen Sub an sich hat das sicher weniger zu tun...
Ich glaube schon, dass da mehr Leute einsteigen würden, wenn sie denn sehen, dass da noch andere sind, die darüber reden. Aber wenn man eben keine Beiträge vorfindet sinkt auch die eigene Motivation etwas zu sagen.

Quote:
Und Spieler wie Beck, Friedsam und Witthöft ziehen zum aktuellen Zeitpunkt einfach niemanden, da kannst du in jedes andere internationale Forum gehen und wirst ähnliches vorfinden.
Bei Friedsam und Witthöft mag das stimmen, aber bei Beck finde ich es schon auffällig wie tot ihr Thread ist trotz mehr als anständigen Rankings. Und das liegt meiner Meinung nach daran, dass erstens viele Diskussionen über Beck im "Aktuelle.." stattfinden und zum anderen dort regelmäßig auf Deutsch gepostet wird. Wer den Thread aufmacht und sieht, dass die letzten 5 Beiträge in einer Sprache sind, die er nicht versteht dreht doch direkt wieder um.

Keys, Puig und Vekic haben gerade auf Grund der hohen Aktivität in ihren Threads eigene Subforen bekommen. Die sind alle 3 nicht weit von Beck weg - aber bei ihnen wird eben in den Threads und auf Englisch geredet, nicht auf Kroatisch oder Spanisch.

HowardH hat das bei Julia ja neulich angesprochen, der saß alleine in Julia's Livescorethread während alle anderen, die ihr Match auch geguckt haben im French Open Thread gepostet haben. Das ist einfach scheiße.

Last edited by KatjaS : Jun 18th, 2014 at 11:27 PM.
KatjaS is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jun 18th, 2014, 11:25 PM   #13
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Quote:
Originally Posted by KatjaS View Post

Bei Friedsam und Witthöft mag das stimmen, aber bei Beck finde ich es schon auffällig wie tot ihr Thread ist trotz mehr als anständigen Rankings. Und das liegt meiner Meinung nach daran, dass erstens viele Diskussionen über Beck im "Aktuelle.." stattfinden und zum anderen dort regelmäßig auf Deutsch gepostet wird. Wer den Thread aufmacht und sieht, dass die letzten 5 Beiträge in einer Sprache sind, die er nicht versteht dreht doch direkt wieder um.
Das stimmt sicherlich, Diskussionen über Spielerinnen ohne Subforum sollten natürlich auch in deren Thread stattfinden und nicht in anderen deutschsprachigen Threads.
Da werde ich auch versuchen,diese Beiträge zu verschieben oder können natürlich auch gemeldet werden, damit ich es dann gleich sehe und es verschieben kann.
Denn selbst wenn die Diskussionen dann auf Deutsch sind, der Thread einer Beck (zB) wird dann natürlich wieder deutlich aktiver, zieht eventuell dann trotzdem auch internationale User an.
Old Jun 18th, 2014, 11:27 PM   #14
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Das geht jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei, aber das könnte auch schlicht an Beck selbst liegen... Ich bin selten in dem Thread, werde dort aber darauf achten, auf Englisch zu posten.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is online now View My Blog!   Reply With Quote
Old Jun 18th, 2014, 11:29 PM   #15
country flag ~Poseidon~
Senior Member

Ich versuche in den Spielerforen zu schreiben, aber ehrlichgesagt ist da auch Zwang dabei, denn das Wohnzimmer des Subs ist einfach woanders und ich kann nicht von mir weisen, dass ich es so, wie es ist, sehr gemütlich finde. Familiär, okay, mittlerweile eine große Familie und es hat einfach Atmossphäre.

Ich habe gerade übrigens in ein paar alten Spielerthreads gelesen. Die sind auch in Deutsch gehalten und da bin ich auf einen Mk gestoßen, der auch noch etwas zum Tennis zu sagen hatte. Mk, ich weiss nicht wo der Teil von dir geblieben ist, aber ich würde mir wünschen, dass du ihn wieder nach außen kehren würdest. Der steht dir nämlich unglaublich gut. Das alles war vor den großen Erfolgen, vielleicht ist es ja irgendwo der gleiche Erfolgsdruck, der den Spielern auch zu schaffen macht...
Den kenne ich auch, alles wird mit Erfolgen bedeutungsvoller und damit umso schmerzhafter, wenn sie wieder gehen.
Reply

Thread Tools

Posting Rules