Anna-Lena Friedsam - Page 43 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Oct 15th, 2012, 08:55 AM   #631
country flag MrStylo
Junior Member

MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice MrStylo is just really nice
Re: Anna-Lena Friedsam

Quote:
Originally Posted by elba View Post
Danke für den ausführlichen Bericht. Anna-Lenas Trainer ist Bijan Wardjawand (siehe http://www.tvnassau.de/index.php?id=192), ihn kennt man eher weniger. Wie weit hat er Anteil am Erfolg? Wie ist die Erfahrung mit anderen Spielerinnen, wechseln sie öfters den Trainer oder sind manche mit einem zufrieden?
Wardjawand ist Verbandstrainer im Tennisverband Rheinland und trainiert Friedsam schon seit Jahren. Scheint er ordentlich gemacht zu haben!
MrStylo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Oct 15th, 2012, 08:56 AM   #632
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

Ersten Satz 6-1 gewonnen, im zweiten ein Break vorne.
KatjaS is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 15th, 2012, 09:18 AM   #633
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

4-3 mit dem Break im 2.Satz geführt und danach 3 Spiele in Folge verloren. Jetzt wird es ganz schwer für Friedsam im 3.Satz.
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 15th, 2012, 09:49 AM   #634
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Annika Beck (GER) d. Anna-Lena Friedsam (GER) 16 64 61

Friedsam letztlich ohne Chance im 3.Satz. Auch hier muss man natürlich wieder mal sagen: Da war mehr drin, denn bis Mitte des 2.Satzes hat sie das Match dominiert. Entweder ging ihr die Kraft aus oder es waren die Nerven, weil sie kurz vor dem Hauptfeld stand.

Für Ismaning sollte sie eine Hauptfeld-WC bekommen.
Old Oct 15th, 2012, 11:25 AM   #635
country flag tennisfreak13
Senior Member

tennisfreak13's Avatar

tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of

Da fehlt dann doch wohl ein wenig Erfahrung. Gegen Ende des zweiten Satzes stieg die Zahl der Doppelfehler ja dramatisch an. Von daher schade das sie nicht weiter ist, aber egal.
tennisfreak13 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 15th, 2012, 11:28 AM   #636
country flag mk27
Senior Member

Na ja, so kurz vor einem WTA-Hauptfeld kann man dann halt auch nervös werden. Man darf ja nicht vergessen, dass sie am Jahresanfang noch 10k-Turniere gespielt hat. Immerhin hat man gesehen, dass sie mithalten kann und sie hat bereits ihre 1.Top 100-Spielerin schlagen können.
Old Oct 15th, 2012, 03:16 PM   #637
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Schade, stark angefangen und dann stark nachgelassen, wie es scheint!
Erster Satz sehr gut, hat da den guten Eindruck der letzten Tage bestätigt, 2. Satz ja dann wohl ständig Break vorne, aber da dann so wie gut wie keine Aufschlagspiele mehr durchgebracht.
Kann natürlich passieren, da Beck eben auch gut returniert, aber im 3.Satz ging dann wohl überhaupt nichts mehr, auch beim Return..aber gut, war wohl noch etwas zu nervös, am Ende eventuell auch müde und dann wohl auch noch Beck, die stärker würde, insgesamt alles ok.

Konnte hier in den zwei WTA Qualis gute Erfahrungen sammeln, jetzt noch bei den ITFs ein paar Punkte sammeln und sich dann gut auf Australien/Melbourne vorbereiten
Michael! is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 15th, 2012, 03:56 PM   #638
country flag dolffanog
Senior Member

dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all dolffanog is a name known to all

Also von nervös war da nichts zu sehen - das Spiel hat Beck gewonnen, nicht Friedsam verloren. Ich fand es ein hochinteressantes Spiel mit vielen sehr langen, mit ganz homem Tempo geführten Ballwechseln. Ab Mitte des zweiten Satzes machte Beck kaum noch Fehler (im 3. habe ich nur einen echten unforced error gesehen), und es gelang ihr zunehmend, ALFs Aufschläge gut zu lesen und lang zu returnieren, sodass ALF immer weniger Punkte mit dem 1. oder 2. Grundschlag nach dem Aufschlag machen konnte. Annika gelang es, die Ballwechsel immer länger zu gestalten, und die waren wirklich kraftraubend. Ich habe noch kaum eine Spielerin so pumpen sehen wie ALF, nach dem die beiden die Kugel 20 mal übers Netz gedroschen hatten, während Beck völlig cool blieb, nie auch nur schnaufte und immer besser das Spiel der Gegnerin las und auf alles die richtige Antwort hatte. ALF hat wirklich nicht schlecht gespielt, ich war von ihr absolut nicht enttäuscht (sie hat übrigens ein Kreuz wie anno dunnemals die Schwimmerinnen aus der SBZ, mit der möchte ich keinen Streit), aber die langen Ballwechsel endeten fast immer damit, dass sie, hauptsächlich bei der Rückhand, zu guter Letzt einfach nicht mehr tief genug in die Knie kam und dann den Ball ins Netz schlug. Im 3. Satz kamen dann noch der Frust und entsprechende Verzweiflungsfehler hinzu, und Beck agierte wirklich stark, was ALF auch probierte, Beck war da und schlug mit viel Zug und lang platziert zurück. Für mich ein Sieg Becks auf Gund der besseren Ausdauer. Sie bewegt sich unglaublich gut und entwickelt bei ihren Grundschlägen auch noch aus vollem Sprint eine enorme Dynamik, weil sie mit niedrigem Schwerpunkt, tief in den Knien über den Platz huscht und die Bälle agressiv "anspringt". Ich war, wie man merkt, schwer beeindruckt. Aber ALF wird ihren Weg in die Top 100 machen, ihre Technik ist rundum solide. Was Becks Aufschlag angeht - das Problem ist eindeutig nicht ihre Körpergröße. Es gibt viele Spielerinnen von ihrer Größe, die weitaus besser aufschlagen. Das Problem ist die langsame Hand, will sagen, eine wirkliche Beschleunigung aus Unterarm und Handgelenk zum Treffpunkt hin findet praktisch nicht statt, daher bekommt sie keinen nennenswerten Kick auf den Ball. Das ist in hohem Maße naturgegeben, und das lässt sich nur schwer verbessern. Bei ihren Grundschlägen ist das anders, weil sie da die Dynamik ihres Körpereinsatzes zum Tragen bringt. Das gleiche Problem haben, wie man beim 2. Aufschlag sieht, in geringerem Maße auch Petkovic und vor allem Barthel, bei der auch die VH unter der Langsamkeit ihres Unterarm/Handgelenkzuges leidet.

Fazit: das war ein prima Spiel, ich habe die Fahrt nicht bereut. Die Mädchen werden bestimmt nicht in den Regionen bleiben, wo sie jetzt sind.
dolffanog is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 15th, 2012, 08:09 PM   #639
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by dolffanog View Post
Also von nervös war da nichts zu sehen - das Spiel hat Beck gewonnen, nicht Friedsam verloren. Ich fand es ein hochinteressantes Spiel mit vielen sehr langen, mit ganz homem Tempo geführten Ballwechseln. Ab Mitte des zweiten Satzes machte Beck kaum noch Fehler (im 3. habe ich nur einen echten unforced error gesehen), und es gelang ihr zunehmend, ALFs Aufschläge gut zu lesen und lang zu returnieren, sodass ALF immer weniger Punkte mit dem 1. oder 2. Grundschlag nach dem Aufschlag machen konnte. Annika gelang es, die Ballwechsel immer länger zu gestalten, und die waren wirklich kraftraubend. Ich habe noch kaum eine Spielerin so pumpen sehen wie ALF, nach dem die beiden die Kugel 20 mal übers Netz gedroschen hatten, während Beck völlig cool blieb, nie auch nur schnaufte und immer besser das Spiel der Gegnerin las und auf alles die richtige Antwort hatte. ALF hat wirklich nicht schlecht gespielt, ich war von ihr absolut nicht enttäuscht (sie hat übrigens ein Kreuz wie anno dunnemals die Schwimmerinnen aus der SBZ, mit der möchte ich keinen Streit), aber die langen Ballwechsel endeten fast immer damit, dass sie, hauptsächlich bei der Rückhand, zu guter Letzt einfach nicht mehr tief genug in die Knie kam und dann den Ball ins Netz schlug. Im 3. Satz kamen dann noch der Frust und entsprechende Verzweiflungsfehler hinzu, und Beck agierte wirklich stark, was ALF auch probierte, Beck war da und schlug mit viel Zug und lang platziert zurück. Für mich ein Sieg Becks auf Gund der besseren Ausdauer. Sie bewegt sich unglaublich gut und entwickelt bei ihren Grundschlägen auch noch aus vollem Sprint eine enorme Dynamik, weil sie mit niedrigem Schwerpunkt, tief in den Knien über den Platz huscht und die Bälle agressiv "anspringt". Ich war, wie man merkt, schwer beeindruckt. Aber ALF wird ihren Weg in die Top 100 machen, ihre Technik ist rundum solide. Was Becks Aufschlag angeht - das Problem ist eindeutig nicht ihre Körpergröße. Es gibt viele Spielerinnen von ihrer Größe, die weitaus besser aufschlagen. Das Problem ist die langsame Hand, will sagen, eine wirkliche Beschleunigung aus Unterarm und Handgelenk zum Treffpunkt hin findet praktisch nicht statt, daher bekommt sie keinen nennenswerten Kick auf den Ball. Das ist in hohem Maße naturgegeben, und das lässt sich nur schwer verbessern. Bei ihren Grundschlägen ist das anders, weil sie da die Dynamik ihres Körpereinsatzes zum Tragen bringt. Das gleiche Problem haben, wie man beim 2. Aufschlag sieht, in geringerem Maße auch Petkovic und vor allem Barthel, bei der auch die VH unter der Langsamkeit ihres Unterarm/Handgelenkzuges leidet.

Fazit: das war ein prima Spiel, ich habe die Fahrt nicht bereut. Die Mädchen werden bestimmt nicht in den Regionen bleiben, wo sie jetzt sind.
Vielen Dank "aggressiv die Bälle anspringen"

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !
rucolo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 15th, 2012, 08:32 PM   #640
country flag elba
Senior Member

elba's Avatar

elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of elba has much to be proud of

Quote:

Ich denke, so ein Spiel bring beide ein Stück weiter auf einer hoffentlich langer Reise.
Old Oct 17th, 2012, 06:37 PM   #641
country flag mk27
Senior Member

Sie bekommt eine WC für Ismaning
Old Oct 20th, 2012, 10:26 AM   #642
country flag maturedgirl
Senior Member

maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold

Quote:
Also von nervös war da nichts zu sehen - das Spiel hat Beck gewonnen, nicht Friedsam verloren. Ich fand es ein hochinteressantes Spiel mit vielen sehr langen, mit ganz homem Tempo geführten Ballwechseln...

Habe ich absolut anders gesehen. Friedsam hat das Spiel verloren, weil sie im dritten kaum noch einen ersten Aufschlag reinbrachte und körperlich am Ende war, zugegebenermaßen bedingt durch die wahnsinnig langen Ralleys im zweiten Satz, mit denen Beck, die eine unglaubliche Leichtigkeit und Zähigkeit dabei ausstrahlte, Friedsam müde spielte. Friedsam gelang es aufgrund fehlender Kraft und dadurch bedingtem Konzentrationsverlust zum Schluss auch nicht mehr, den haarsträubend schwachen Einwurfaufschlag Becks zu atackieren und machte insgesamt Dutzendweise UEs!!!

Wie eine fitte Harthitterin (als die ich Friedsam in Zukunft einordnen würde) mit einer Ausdauerspielerin wie Beck verfährt sah man einen Tag später im Spiel gegen Lucy!

Friedsam hat mich sehr beeindruckt und ich prognostiziere ihr auf Dauer (Gesundheit vorausgesetzt) aufgrund ihrer Waffen (Aufschlag, harte Grundschläge und passables Netzspiel) eine langfristig erfolgversprechendere Entwicklung! Insgesamt war es ein sehr enges Match (besonders im zweiten Satz).
maturedgirl is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 20th, 2012, 11:36 AM   #643
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by boomerangkid View Post
Habe ich absolut anders gesehen. Friedsam hat das Spiel verloren, weil sie im dritten kaum noch einen ersten Aufschlag reinbrachte und körperlich am Ende war, zugegebenermaßen bedingt durch die wahnsinnig langen Ralleys im zweiten Satz, mit denen Beck, die eine unglaubliche Leichtigkeit und Zähigkeit dabei ausstrahlte, Friedsam müde spielte. Friedsam gelang es aufgrund fehlender Kraft und dadurch bedingtem Konzentrationsverlust zum Schluss auch nicht mehr, den haarsträubend schwachen Einwurfaufschlag Becks zu atackieren und machte insgesamt Dutzendweise UEs!!!

Wie eine fitte Harthitterin (als die ich Friedsam in Zukunft einordnen würde) mit einer Ausdauerspielerin wie Beck verfährt sah man einen Tag später im Spiel gegen Lucy!

Friedsam hat mich sehr beeindruckt und ich prognostiziere ihr auf Dauer (Gesundheit vorausgesetzt) aufgrund ihrer Waffen (Aufschlag, harte Grundschläge und passables Netzspiel) eine langfristig erfolgversprechendere Entwicklung! Insgesamt war es ein sehr enges Match (besonders im zweiten Satz).
Naja, Friedsam spielt ein solides Tempo und geht auch mal auf den Winner, aber sie Hardhitterin zu nennen finde ich etwas übertrieben
Carsten is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 20th, 2012, 01:36 PM   #644
country flag maturedgirl
Senior Member

maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Naja, Friedsam spielt ein solides Tempo und geht auch mal auf den Winner, aber sie Hardhitterin zu nennen finde ich etwas übertrieben
...zumindest schlägt sie den Ball härter als ich es erwartet habe und hat Beck im ersten Satz abgeschossen
maturedgirl is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Oct 21st, 2012, 11:30 AM   #645
country flag DaMatz
Senior Member

DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future

Quote:
Originally Posted by boomerangkid View Post
...zumindest schlägt sie den Ball härter als ich es erwartet habe und hat Beck im ersten Satz abgeschossen
Man muss dazu sagen, so hart schlägt Beck ja nun auch nicht. Und ich hab sie vorher schon in Streams gesehen und da wusste ich schon, dass sie ein ordentliches Tempo spielen kann.

Thread Tools

Posting Rules