Mona Barthel - Page 47 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Nov 20th, 2010, 10:36 AM   #691
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute
Re: Mona Barthel

^^ er hat Mona ja auch nicht kritisiert, er sagte ja nur, dass sie die Satzbälle leider nicht nutzen konnte und dass sie die AO nicht spielt, das ist bekannt, wurde hier jetzt aber auch nicht weiter kommentiert oder negativ beurteilt, man kann auch Streit suchen, wenn man will

Aber wenn man das Match von Mona kommentieren kann, ist es natürlich schade, hier hätte sie in 2 Sätzen gewinnen müssen, ganz klar, in beiden Sätzen die Chance zum Doppelbreak, sogar mit Satzbällen in Satz 1, aber das ist eben auch noch der Unterschied zwischen einer erfahrenen ehemaligen Top 30 Spielerin und Mona, jetzt mal abgesehen davon, dass es sicherlich momentan nicht einfach ist für Mona auf dem Platz zu stehen!

Old Nov 20th, 2010, 10:45 AM   #692
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Am Ende dann ein 57 57, unter den momentanen Umständen sicherlich nur Nebensache, aber war natürlich trotzdem mehr drin, jetzt ist für Mona die Saison beendet, was natürlich auch gut ist, hoffentlich geht es ihrer Mutter bald wieder besser, dann kann Mona in 2011 hoffentlich wieder voll durchstarten
Old Nov 20th, 2010, 02:56 PM   #693
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by DaMatz View Post
Dann spielt sie eben erst bei den French Open, geht die Welt auch nicht von unter.
Wieso?
Dafür ist sie doch noch lange nicht qualifiziert.

Außerdem werde ich wohl noch anmerken dürfen, dass sie Satzbälle nicht genutzt hat. Das ist nun mal Fakt und auch nicht weg zu diskutieren. Natürlich spielen die Umstände eine Rolle, aber ich habe das auch nicht kritisiert, sondern ich war halt traurig, dass sie die Chancen nicht genutzt hat.
mk27 is offline View My Blog!  
Old Nov 20th, 2010, 03:02 PM   #694
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
Am Ende dann ein 57 57, unter den momentanen Umständen sicherlich nur Nebensache, aber war natürlich trotzdem mehr drin, jetzt ist für Mona die Saison beendet, was natürlich auch gut ist, hoffentlich geht es ihrer Mutter bald wieder besser, dann kann Mona in 2011 hoffentlich wieder voll durchstarten
Ich denke das Ergebnis ist vollkommen okay. Natürlich war da mehr drin. Aber man kann es auch positiv sehen, dass sie trotz der nicht leichten Umstände in der Lage ist mit einer Bondarenko, die sicher wieder Top 100 Niveau hat, hier mitzuhalten.

Da sie die AO nicht spielt, kann es auch sein, dass sie vielleicht ein 10k im Januar in Europa spielen wird. Insgesamt kann sie das Jahr sportlich aber positiv sehen. Es war ihr 1. volles Jahr und obwohl es sicher nicht optimal lief, schaffte sie die Top 200. Man muss abwarten, ob es auch auf anderen Belägen besser laufen wird. Diesen Beweis ist sie allerdings dieses Jahr schuldig geblieben, wobei auch Krankheiten dort eine Rolle spielten.
Old Dec 2nd, 2010, 04:23 PM   #695
country flag mk27
Senior Member

Sie macht bei der DM mit.

http://www.tennisnet.com/de-DE/Klart...isonfazit.aspx

Immerhin die 2. Top 200-Spielerin, die daran teilnehmen wird.
Old Dec 4th, 2010, 01:27 AM   #696
Tennis Fool
Senior Member

Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute Tennis Fool has a reputation beyond repute

Mona is POTW on the G&R Watch, for her semifinal appearance at the 25K Bratislava
PUTINTSEVA #1 PLAYER

MakarovaPavlyuchenkovaBarthelLisickiBeck DoloncTwinPliskovasPutintsevaPuchkovaSirotkinaPfizenmaier GavrilovaMituScholl
Tennis Fool is offline View My Blog!  
Old Dec 21st, 2010, 09:25 AM   #697
country flag mk27
Senior Member

Gibt im Hamburger Abendblatt einen Artikel über Mona Barthel (leider jetzt kostenpflichtig). Ich konnte ihn aber vor 1 Stunde noch lesen. Jedenfalls steht darin, dass sie im nächsten Jahr unter die Top 100 will, wie ich finde ein ziemlich ehrgeiziges Ziel. Sie wird das Jahr mit den 25k-Turnieren in Frankreich beginnen.

Und zum Finale, sie hat nicht ihr bestes Tennis gespielt und Haas halt schon.
Old Dec 21st, 2010, 09:53 AM   #698
country flag welle1998
Junior Member

welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice welle1998 is just really nice

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Gibt im Hamburger Abendblatt einen Artikel über Mona Barthel (leider jetzt kostenpflichtig). Ich konnte ihn aber vor 1 Stunde noch lesen. Jedenfalls steht darin, dass sie im nächsten Jahr unter die Top 100 will, wie ich finde ein ziemlich ehrgeiziges Ziel. Sie wird das Jahr mit den 25k-Turnieren in Frankreich beginnen.

Und zum Finale, sie hat nicht ihr bestes Tennis gespielt und Haas halt schon.
Das Bezahlsystem beim Abendblatt kann man über die Suche bei Google News umgehen. Dort die Artikel-Überschrift "Sie will unter die Top 100 der Weltrangliste" eingeben und dann auf den angezeigten Link gehen - klappt zumindest bei mir so.
welle1998 is offline View My Blog!  
Old Dec 21st, 2010, 05:11 PM   #699
country flag mk27
Senior Member

Ja, danke das klappte
Hier der Artikel:

Quote:
Sie will unter die Top 100 der Weltrangliste

Nach der Finalniederlage bei der Hallen-DM hat sich Tennisspielerin Mona Barthel für das Jahr 2011 viel vorgenommen

Die Heimfahrt auf dem Beifahrersitz an der Seite von Trainer Maik Schürbesmann verlief nicht ganz so unbeschwert, wie sich Mona Barthel das erhofft hatte. Als die Bundesliga-Tennisspielerin des TC Rot-Weiss Wahlstedt per Mobiltelefon von ihrer 6:7 (5:7), 4:6-Finalniederlage bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Biberach gegen Sina Haas (MTG Blau-Weiß Mannheim) berichtete, war der 20-Jährigen anzuhören, dass sie im Geiste das Match, das eigentlich der Glanzpunkt ihres so erfolgreichen Turnierjahres hätte werden können, ein zweites Mal durchlebte.

Ausgerechnet im Endspiel präsentierte sich die 20-Jährige nicht in Bestform
Die an Position drei gesetzte Neumünsteranerin, die sich 2010 von Weltranglistenposition 356 auf Platz 195 vorgearbeitet hat, war als Favoritin ins Endspiel gegangen. Doch dann machten die Nerven nicht ganz mit: Barthel gab im Auftaktsatz eine 5:1-Führung aus der Hand. Im zweiten Durchgang genügte der 18 Jahre alten, ungesetzten Haas ein Break, um die Überraschung perfekt zu machen.

"Schade. Vor einem Monat haben wir bei einem ITF-Turnier in der Slowakei im Viertelfinale schon einmal gegeneinander gespielt", so Barthel, "und da konnte ich das Match im Tiebreak des dritten Satzes für mich entscheiden. Aber in Biberach kam wohl zusammen, das Sina ihr bestes Turnier in dieser Saison gespielt hat und bei mir plötzlich nicht mehr alles so gut wie noch in den Partien zuvor lief."

Unter dem Strich war Mona Barthel aber auch mit dem zweiten Platz bei den nationalen Titelkämpfen zufrieden. "Immerhin habe ich im Halbfinale beim 6:4, 6:4-Sieg über Kathrin Wörle meinerseits eine höher gesetzte Spielerin geschlagen."

Doch die junge Dame ist ohnehin nicht der Typ Mensch, der lange zurückschaut. Gestern stand ein Besuch beim Dentisten an, der ihr zwei Weisheitszähnen entfernte. "Aber ich denke, dass ich spätestens Donnerstag wieder auf dem Platz stehe, um zu trainieren", sagt sie.

Mona Barthel kümmert sich erst seit Juli 2009 mit aller Energie um ihre Tennis-Karriere. "Ich wollte vorher erst mein Abitur bauen, das hatte Vorrang", sagt die ehemalige Musterschülerin der Klaus-Groth-Schule in Neumünster. Mit den Leistungskursen Mathematik und Erdkunde produzierte Mona eine achtbare Abi-Note von 1,9 und hat sich somit eine exzellente Basis für den Fall geschaffen, das ihre Tenniskarriere doch früher als erhofft enden sollte.

Unter Anleitung ihres Haupttrainers Sönke Capell und von Maik Schürbesmann hat sich die Rechtshänderin, die ihren Spielstil als "aggressiv und hart" beschreibt, kontinuierlich verbessert. "Ich trainiere vier bis fünf Stunden täglich. Neben Tennis stehen dann aber auch Kraft- und Konditionsübungen auf dem Programm."

Der Sprung unter die Top 100 der Weltrangliste ist für 2011 das erklärte Wunschziel. Um die nötigen Punkte einzufahren, bedarf es aber einer akribischen Planung des Turnierkalenders. "Da kann ich bei der Auswahl der Wettkämpfe nicht danach gehen, wo es wohl besonders schön zu spielen ist", sagt Mona Barthel, "ich muss darauf achten, wo möglichst viele Zähler zu verdienen sind und wo ich eine hohe Punktzahl aus dem Vorjahr zu verteidigen habe. Ich werde einen guten Mix aus WTA- und ITF-Turnieren anstreben."

Statt der Australian Open stehen zwei Turniere in Frankreich auf dem Plan
Doch auch die Nähe zu den ganz großen Stars im Tenniszirkus wird Mo na Barthel suchen - wenn auch nicht so bald. "Im Januar verzichte ich noch darauf, die Qualifikation bei den Australian Open in Melbourne mitzuspielen", sagt das Tennis-Talent, das sich für diesen Zeitraum zwei 25 000-Dollar-Turniere in Frankreich ausgesucht hat, "aber im weiteren Jahresverlauf möchte ich bei den drei anderen Grand-Slam-Wettbewerben in Paris, Wimbledon und New York versuchen, den Sprung ins Hauptfeld zu schaffen."
Old Jan 3rd, 2011, 04:13 PM   #700
country flag mk27
Senior Member

Die nächsten Turniere von ihr:
17.01. $25.000 Andrezieux-Boutheon
24.01. $25.000 Grenoble
31.01. $25.000 Sutton
07.02. $25.000 Stockholm

Natürlich alles in der Halle
Old Jan 3rd, 2011, 04:49 PM   #701
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias has disabled reputation

wenn sie gesund bleibt und an ihre leistung vom Oktober/November anknüpfen kann, kann sie paar gute punkte sammeln
viel erfolg mona
Old Jan 3rd, 2011, 06:03 PM   #702
country flag Chrissi_like
Senior Member

Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all Chrissi_like is a name known to all

danke für den tollen Bericht, nun weiß man ja endlich mal Bescheid was bei Mona so abgeht
Chrissi_like is online now View My Blog!  
Old Jan 7th, 2011, 04:01 PM   #703
country flag Ballbasher
Senior Member

Ballbasher's Avatar

Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute

Mona hätte echt nach Australien fliegen können.
Sie wäre in Auckland und Hobart in die Qualifikation gekommen.
Aber wer weiß vielleicht war es richtig.
Old Jan 7th, 2011, 04:41 PM   #704
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias has disabled reputation

Quote:
Originally Posted by Ballbasher View Post
Mona hätte echt nach Australien fliegen können.
Sie wäre in Auckland und Hobart in die Qualifikation gekommen.
Aber wer weiß vielleicht war es richtig.
aber das ist schon riskant, die Cut-Offs der Entry-Listen waren ja jeweils viel höher
.
Old Jan 12th, 2011, 11:35 AM   #705
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Wie bereits angetönt, finde ich Mona's Entscheidung, an Stelle der AO Qualifikation 25K ITF Turniere zu spielen, auch aus sportlicher Sicht deshalb klug (die finanzielle Seite lasse ich außen vor), weil sie in Andrezieux-Boutheon (Position 2) ungleich größere Chancen hat, tief ins Turnier einzudringen und jene GS-Quali Spielerinnen die in der 2. AO Woche in Grenoble antreten wollen (Mona: Position 15), auch die Zeitverschiebung und Reisestrapazen verkraften müssen. Allerdings werden wir nie wissen, welche Variante die attraktivere gewesen wäre, weil wir die Ergebnisse der nicht gespielten Turniere nicht kennen.

Überrascht hat mich Mona's doch sehr ambitioniertes Wunschziel (Top 100), das 2011 ungefähr 700 Punkten (40 Punkte/Turnier) entspricht. Wenn sie sich ab FO für das MD qualifizieren möchte, dann benötigt sie bis Ende April einmal rund 100 Punkte für das FO-QD (danke mk27) - im Hinblick auf das Jahresziel keine besonders anspruchsvolle Hürde. Da sollte sie sich die Latte doch um ca. 75 Punkte höher legen.

Wie auch immer: Ich wünsche Mona, dass sie ihre bereits beachtliche Saison 2010 nochmals toppen kann und sich auch bei ihr Sponsoren einstellen, die ihr das Leben erleichtern.
Tennis Observer is offline View My Blog!  
Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules