Mona Barthel - Page 43 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Oct 19th, 2010, 10:50 AM   #631
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute
Re: Mona Barthel

Aber an der Entscheidung von Mona sieht man mal wieder den Unterschied zwischen WTA und ATP
Die Männer haben in der ersten Woche 3 ATP-Event, und auf Neu-Kaledonien ein gutes Challenger.
Die Damen haben nur die 2 WTA-Events.

Old Oct 19th, 2010, 10:50 AM   #632
country flag DaMatz
Senior Member

DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future

Schade, Barthel mit 2 Breakchancen zum 5:5, aber dann gewinnt Rezai den Satz doch noch mit 6:4. Trotzdem hält sie gut bislang mit .
Für den ersten Satz brauchte die Französin 39 Minuten.
Old Oct 19th, 2010, 11:10 AM   #633
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Aber an der Entscheidung von Mona sieht man mal wieder den Unterschied zwischen WTA und ATP
Die Männer haben in der ersten Woche 3 ATP-Event, und auf Neu-Kaledonien ein gutes Challenger.
Die Damen haben nur die 2 WTA-Events.
Ja, es fehlt einfach ein Challengerturnier in Australien oder wenigstens da in der Nähe. Es gibt ein 50k in China, aber das hilft jetzt auch nicht gerade zum akklimatisieren.

Ist halt eine Gratwanderung. Riskiere ich, das ich draufzahle und versuche mit nur einem Sieg an 40 Punkte zu kommen, oder bleibe ich lieber in Europa und spare Geld.

Quali Cut-Offs waren dieses Jahr für Brisbane und Auckland bei 160 bzw. 190. Aber das weiß ja vorher niemand.
mk27 is offline View My Blog!  
Old Oct 19th, 2010, 11:34 AM   #634
country flag DaMatz
Senior Member

DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future DaMatz has a brilliant future

Barthel ausgeschieden, hat sich aber dennoch gut verkauft und schlug immmerhin auch 6 Asse. Das sollte ihr weiter Auftrieb für die kommenden Turniere geben .

[2]Aravane Rezai def. Mona Barthel 6:4 6:4
Old Oct 19th, 2010, 11:35 AM   #635
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

Ja, super Turnier und wieder Erfahrung gegen ne top20 Spielerin gesammelt.
Und paar Tage ohne Match tun ihr jetzt sicherlich auch gut
Old Oct 19th, 2010, 11:40 AM   #636
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Also jetzt konnte ich Mona auch mal endlich sehen. Für mich ist sie eher so etwas wie eine Allrounderin, kann also Druck machen, kann aber auch wenn nötig das Tempo rausnehmen.
Rückhand eher stärker als die Vorhand. Die Vorhand schiebt sie manchmal etwas zu sehr, kann aber auch damit Winner schlagen. Wobei das sicherlich alles noch ausbaufähig ist.

Also mMn ist da schon noch einiges drin. Ich halte sie auf jeden Fall für wesentlich stärker als eine Wörle.
Einen Trainer scheint sie ja nicht dabei zu haben, denn ihre Mutter hat sie heute gecoacht. Sieht derzeit noch nach einem Familienbetrieb aus.
Wenn sich jetzt mehr und mehr Erfolge einstellen, wird wohl auch das Umfeld professioneller, also z.B. einen Trainer, der sie dann auch überall mit begleitet.

Das Ziel für das nächste Jahr sollte die Etablierung unter den Top 200 sein. Ich denke mal, dass wird sie auch hinbekommen falls sie von Krankheiten und Verletzungen verschont bleibt.
Wird im nächsten Jahr nicht ganz uninteressant mit Grönefeld, Lisicki und Barthel in diesen Rankingregionen dazu noch Wörle und Schruff.

163.Wörle
168.Grönefeld
173.Lisicki
184.Schruff
200.Barthel

Mal schauen, wer da als erstes den Sprung wieder Richtung 140, 130 oder gar 120 schaffen wird.
Old Oct 19th, 2010, 11:43 AM   #637
country flag DaMatz
Senior Member

Naja besser als eine Wörle ist auch nicht so schwer . Sie wird denke ich auf jeden Fall auch mal Matches im Hauptfeld von WTAs gewinnen können. Das gelang Wörle nur einmal, da war die Gegnerin auch Sharipova, wo es trotzdem knapp war .
Old Oct 19th, 2010, 11:52 AM   #638
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Aravane Rezai konnte seit ihrem Turniersieg in Bastad (Mona ist dort in Q1 an Elena Bovina gescheitert) Anfang Juli nicht mehr an ihre frühere Form anschließen. Unabhängig davon besiegte sie eine chancenlose Mona Barthel mit 64 64. Deren einzige Ausbeute blieben zwei Breakbälle im Entscheidungsspiel des ersten Satzes, die sie trotz eines sehr maßvollen Aufschlags nicht nutzen konnte. Dennoch wird Mona das Turnier positiv bilanzieren: Sie besiegte nach reifer Leistung Anastasiya Yakimova (# 125) und gewann gegen eine seit Wochen nicht wettkampftaugliche ALG (diese profitierte von Renata Voracova’s Absage) und eine am Rücken verletze Sorana Cirstea, die im zweiten Satz aufgab. Mit 16 Punkten im Gepäck (entspicht einem 10K Turniersieg) und der großen Freude, erstmals in einem Hauptfeld eines WTA-Turniers gestanden zu sein, wird Mona nach Poitiers reisen und hoffen, dass sie dort doch noch in der Quali spielen darf.

Wesentlich spannender als der Spielverlauf war für mich nach Gründen zu suchen, warum Fans einer Nachwuchsspielerin mit einem Sieg gegenüber einer Top 20 Spielerin kokettieren. Nur deshalb weil diese zuletzt gegen Beatrice Capra und Coco Vandeweghe unterlag?

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Mona Barthel wesentlich mehr gewinnen (daher mehr verdienen) und besser platziert sein würde, wenn sie ihrem Leistungsniveau entsprechende Turniere auswählt und nicht auf eine Verkettung von günstigen Zufällen hofft, die dann meist nicht so gebündelt auftreten, dass sie ihr zu verwertbaren Ergebnissen verhelfen. Ich bin mir aber bewusst, dass dies hier eine unbedeutende und unbeachtliche Einzelmeinung darstellt und auch nicht zum Nachdenken anregt.

Viel Erfolg für die Zukunft, mach was d'raus!
Tennis Observer is offline View My Blog!  
Old Oct 19th, 2010, 11:56 AM   #639
country flag mk27
Senior Member

Ich glaube da war auch etwas Nervosität heute zu spüren. Ist ja auch nicht so einfach. Im Sommer spielte sie noch irgendwelche kleineren ITF-Turniere und jetzt darf sie innerhalb von 1 Woche gegen Damen wie Wickmayer und Rezai ran. Gegen beide hat sie sich doch mehr als gut gehalten.

Sie muss jetzt einfach das Positive hier mitnehmen. 3 Spielerinnen, die weit vor ihr im Ranking sind, mehr oder weniger ohne Mühe geschlagen und mit einer Top 20 Spielerin mitgehalten (ganze 8 Punkte weniger als Rezai gemacht).

Wie gesagt, ich glaube schon, dass da noch was an Potential vorhanden ist. Aber halt Schritt für Schritt. Sie hat jetzt nur noch 2.Runde von Ismaning zu verteidigen und sollte das Jahr hoffentlich in den Top 200 abschließen.

In Poitiers ist sie noch offiziell 4 Plätze von der Quali entfernt, aber wird wohl zu 90% dort hineinkommen.

Poitiers wird dann wieder ein ziemlicher Kontrast zu Luxemburg sein.
Hier bei Google Street View kann man sich mal die Halle ansehen
http://maps.google.de/maps?q=101+ave...331.98,,0,1.27
Old Oct 19th, 2010, 01:34 PM   #640
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
(ganze 8 Punkte weniger als Rezai gemacht).
Wenn Du so argumentierst, dann entfernst Du Dich schon sehr weit von der Zählweise im Tennissport.

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Wie gesagt, ich glaube schon, dass da noch was an Potential vorhanden ist.
+ 1
Tennis Observer is offline View My Blog!  
Old Oct 19th, 2010, 01:46 PM   #641
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Ordentliches Ergebnis für Mona, auch wenn Rezai in letzter Zeit mäßig gespielt hat, war sie natürlich heute Favoritin, zumal sie ja wesentlich mehr Erfahrung hat als Barthel und das hat man heute auch gesehen! Insgesamt war natürlich hier Rezai nie wirklich in Gefahr, etwas schade, dass Mona ihre zwei Breakbälle bei 45* im 1. Satz nicht nutzen konnte, aber hat sich trotzdem gut gehalten, nur 2 Breaks kassiert, hat ja auch schon gegen Wickmayer gezeigt, dass sie zumindest in der Halle auch gegen Top 20 Spielerinnen recht gut mithalten kann!

Wird natürlich jetzt nicht immer so positiv weiter gehen, werden auch wieder Rückschläge kommen, aber insgesamt sollte sie doch etwas konstanter werden, ihre "Pflichtaufgaben" erfüllen, auch auf anderen Belägen, fit bleiben und dann werden wir sehen, wie weit es nach oben gehen kann! Ist natürlich auch noch jung, Rückhand stark, die Vorhand kann und muss sie sicherlich noch verbessern, vielleicht kann sie sich da ja auch ein paar Tipps bei einem anderen Trainer holen, mit den Erfolgen kommt auch etwas mehr Geld und dann kann man da auch in Sachen Trainer bzw. Trainingsprogramm etwas mehr machen!

Insgesamt wirkt sie auch noch recht schmächtig, sollte da auch etwas an Muskeln zulegen können, ihre unreine Haut könnte auch auf irgendwelche Mängel hinweisen, die dazu führen, dass sie recht krankheitsanfällig ist, ist aber nur Spekulation, aber sie hat ja schon vor ein paar Monaten gesagt, dass sie versucht ihr Immunsystem zu stärken, was auch nötig ist....also ansonsten, schöne Wochen für Barthel, hat auch ein schönes Spiel, da ist schon einiges möglich, würde auch dem deutschen Tennis gut tun, da es zur Zeit ja hinter Petkovic,Görges und Kerber eher schlecht aussieht!
Michael! is offline View My Blog!  
Old Oct 19th, 2010, 02:01 PM   #642
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
Insgesamt wirkt sie auch noch recht schmächtig, sollte da auch etwas an Muskeln zulegen können
Da sollte ihr Vater ihr eigentlich helfen können, der ist früher Junioren-Europameister im Kugelstoßen gewesen.

Quote:
Originally Posted by Michael! View Post
also ansonsten, schöne Wochen für Barthel, hat auch ein schönes Spiel, da ist schon einiges möglich, würde auch dem deutschen Tennis gut tun, da es zur Zeit ja hinter Petkovic,Görges und Kerber eher schlecht aussieht!
Das ist es ja was zuletzt gefehlt, ein wenig frischer Wind unter den deutschen Top 200 Spielerinnen. Seit dem Lisicki 2008 da durchgestürmt ist, ist ja keine weitere Spielerin mehr nachgekommen, wenn wir mal ALGs Rückkehr außer acht lassen.
Old Oct 19th, 2010, 02:10 PM   #643
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Wenn Du so argumentierst, dann entfernst Du Dich schon sehr weit von der Zählweise im Tennissport.
Ich wollte damit nur andeuten, das es kein Abschuss war.

Sie hat übrigens Poitiers abgesagt. Ich finde, das war eine kluge Entscheidung, denn sie hätte für 3 Siege (vornehmlich gegen Damen zwischen110 bis 210) ganze 6 Punkte bekommen und bei aller Liebe aber das ist dann sehr wenig.

Jetzt hat sie wenigstens etwas Zeit für Ismaning, wo sie noch 9 Plätze vom Hauptfeld entfernt ist. Könnte also sogar ohne WC reichen für ein Platz im Hauptfeld, da derzeit noch die Bereinigung der Entry Listen läuft, denn heute ist Deadline-Tag.

Edit:
Quote:
Es hat nicht ganz gereicht. In den entscheidenden Situationen war ich noch nicht mutig genug. Ich habe zu viele leichte Fehler auf ihre zweiten Aufschläge gemacht und somit keine meiner Breachancen genutzt. Meine Teilnahme an POITIERS habe ich abgesagt. Ich hatte in den letzten 13 Tagen 12 Matches gespielt und hatte mir bei dieser Turnierplanung ja auch gesagt, dass ich, wenn ich gut spiele, mir noch einmal eine Pause gönne. Ich werde morgen nach Hause fahren und mich nach ein wenig Erholung auf das Turnier in Ismaning vorbereiten

Last edited by mk27 : Oct 19th, 2010 at 02:20 PM.
Old Oct 20th, 2010, 08:45 AM   #644
country flag dos Santos
Senior Member

dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute dos Santos has a reputation beyond repute

WTA.2010.Luxembourg.WS.R1.A.Rezai.vs.M.Barthel
dos Santos is offline View My Blog!  
Old Oct 20th, 2010, 06:07 PM   #645
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Wirklich starke letzten Wochen von Mona!

Erstes WTA-Hauptfeld erreicht in Luxemburg.

Schritt für Schritt in die richtige Richtung.

Hab Mona im livestream das erste Mal gesehen und ich muss sagen, mir gefällt ihr Spiel.
Sie hat ne gute Rückhand und nen guten Aufschlag. Vorhand und Return muss sie noch verbessern.

Kluge Entscheidung Poitiers abzusagen.
Erholung kann sie gut gebrauchen und ist auch nötig, denke ich.

Viel Glück in Ismaning, Mona!

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !
rucolo is offline View My Blog!  
Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules