Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 50 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Apr 15th, 2009, 12:09 PM   #736
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Schweiz 3-2, Jetzt gehts los!

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
So morgen ist dann die Nominierung. Eigentlich sollte es auf Grönefeld, Lisicki, Barrois und Malek hinauslaufen. Damit wären Barrois und Malek gezwungen auf Stuttgart zu verzichten.
Und so ist es auch gekommen. Ich finde die Entscheidung, auf die Schwäche der Gegner statt die eigene Stärke zu setzen nicht gerade gut, aber man wird ja sehen, was man davon hat. Gerade Na Li hat schon ziemlich gute Resultate auf Sand gehabt, das erste all-chinesische Finale war sogar auf Sand mit Zheng und Li, das ersate Achtelfinale bei nem GS erreichte Zheng für China auch in RG... Mal abwarten.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is online now View My Blog!  
Sponsored Links
Advertisement

Old Apr 15th, 2009, 12:29 PM   #737
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Quote:
Für China spielen Jie Zheng (WTA 16), Na Li (WTA 31), Fed Cup Debutantin Jing Jing Lu (WTA 187) sowie die Doppelspezialistin Tian Tian Sun (WTA-Doppel 60). Zheng ist mit ihrer akutellen Weltranglistenposition die beste Tennisspielerin Chinas. Na Li gehört seit 1999 zum Team und ist mit 32 Siegen und nur 10 Niederlage die erfolgreichste Fed Cup Spielerin ihres Landes.
Also China dann doch mit ihren zwei Topspielerinnen und dazu noch die Doppelspezialistin.
Für Na Li wird es allerdings der erste Auftrtt auf Sand seit den FO 2007 werden...
Michael! is offline View My Blog!  
Old Apr 15th, 2009, 03:32 PM   #738
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Und so ist es auch gekommen. Ich finde die Entscheidung, auf die Schwäche der Gegner statt die eigene Stärke zu setzen nicht gerade gut, aber man wird ja sehen, was man davon hat. Gerade Na Li hat schon ziemlich gute Resultate auf Sand gehabt, das erste all-chinesische Finale war sogar auf Sand mit Zheng und Li, das ersate Achtelfinale bei nem GS erreichte Zheng für China auch in RG... Mal abwarten.
Ich sehe das anders.
In der Halle auf Hartplatz/Teppich sind die Chinesinnen klar am schwächsten. Vielleicht wäre das zu teuer gewesen. Und Hartplatz draußen sind die Chinesinnen deutlich stärker als auf Sand. Außerdem ist ALGs Stärke doch Sand und sie sollte doch neben Lisicki beide Einzel spielen! Lisicki ist auf Sand imo auch nicht schlecht.
Und N.Li und Zheng fühlen sich auf allen Belägen wohl. Wie aber schon gesagt wurde, wird es für N.Li seit 2007 das 1. Mal auf Sand sein und Zheng spielt dieses Jahr auch das 1. Mal drauf. Also warum sollte das ein Nachteil für Deutschland sein?
Und das Estoril-Finale N.Li-Zheng war eh ein ziemlich kleines Turnier, ein Finale bei so einem Turnier schaffen beide LOCKER auch auf den andren Belägen (außer Halle Hartplatz/Teppich).

Gegen die chinesischen Roboter (N.Li und Zheng) mit 1a Beinarbeit/Fitness wirds so oder so schwer. Sand ist immerhin einen Versuch wert. Vielleicht tuen sich die beiden ja schwer. Halle Hartplatz/Teppich wäre zudem für ALG eher ein Nachteil gewesen.

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !
rucolo is offline View My Blog!  
Old Apr 15th, 2009, 04:14 PM   #739
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by rucolo View Post
Ich sehe das anders.
In der Halle auf Hartplatz/Teppich sind die Chinesinnen klar am schwächsten. Vielleicht wäre das zu teuer gewesen. Und Hartplatz draußen sind die Chinesinnen deutlich stärker als auf Sand. Außerdem ist ALGs Stärke doch Sand und sie sollte doch neben Lisicki beide Einzel spielen! Lisicki ist auf Sand imo auch nicht schlecht.
Und N.Li und Zheng fühlen sich auf allen Belägen wohl. Wie aber schon gesagt wurde, wird es für N.Li seit 2007 das 1. Mal auf Sand sein und Zheng spielt dieses Jahr auch das 1. Mal drauf. Also warum sollte das ein Nachteil für Deutschland sein?
Und das Estoril-Finale N.Li-Zheng war eh ein ziemlich kleines Turnier, ein Finale bei so einem Turnier schaffen beide LOCKER auch auf den andren Belägen (außer Halle Hartplatz/Teppich).

Gegen die chinesischen Roboter (N.Li und Zheng) mit 1a Beinarbeit/Fitness wirds so oder so schwer. Sand ist immerhin einen Versuch wert. Vielleicht tuen sich die beiden ja schwer. Halle Hartplatz/Teppich wäre zudem für ALG eher ein Nachteil gewesen.
Man sollte aber nicht zu sehr auf ALG schauen. Dafür waren ihre Resultate einfach nicht gut genug. Hier wäre es angebrachter nach Lisickis Stärken den Belag zu wählen und das wäre eindeutig in der Halle. Außerdem könnte da auch die anderen deutschen Damen recht gut spielen.
mk27 is offline View My Blog!  
Old Apr 15th, 2009, 04:38 PM   #740
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Quote:
Man sollte aber nicht zu sehr auf ALG schauen. Dafür waren ihre Resultate einfach nicht gut genug. Hier wäre es angebrachter nach Lisickis Stärken den Belag zu wählen und das wäre eindeutig in der Halle. Außerdem könnte da auch die anderen deutschen Damen recht gut spielen.
Klar, Halle hätte ich auch am besten gefunden. Aber ich kann mir wie gesagt gut vorstellen, dass das zu kostenaufwändig gewesen wäre. Also, was bleibt als Alternative?!
Warum sollte man nicht auf ALG schauen, wenn die 2 der 5 wichtigen Punkt-Matches spielt?! (oder glaubst du etwa Rittner lässt ALG für die Einzel auf der Bank?)
Vom Potential her hat ALG neben Lisicki von den 4 imo das meiste. Und gegen N.Li und Zheng wird man eine sehr gute Leistung brauchen um die zu besiegen. Der Belag ist jetzt nunmal Sand. Da sehe ich nur Chancen bei ALG und Lisicki. Mit der 2.Garde der Chinesinnen sehe ich das anders, aber es müssen ja N.Li und Zheng antreten.
Da Halle denk ich nicht möglich war, ist Sand einen Versuch wert. Hoffentlich tun sich die chinesischen Roboter schwer.

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Apr 15th, 2009, 04:59 PM   #741
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Klar, Halle hätte ich auch am besten gefunden. Aber ich kann mir wie gesagt gut vorstellen, dass das zu kostenaufwändig gewesen wäre. Also, was bleibt als Alternative?!
Mit den Kosten glaube ich nicht, beim Daviscup war man ja auch in der Halle. Wenn der DTB dafür kein Geld mehr hat, soll er sich doch beim Davis- und Fed Cup ganz zurückziehen.

Quote:
Warum sollte man nicht auf ALG schauen, wenn die 2 der 5 wichtigen Punkt-Matches spielt?! (oder glaubst du etwa Rittner lässt ALG für die Einzel auf der Bank?)
Vom Potential her hat ALG neben Lisicki von den 4 imo das meiste. Und gegen N.Li und Zheng wird man eine sehr gute Leistung brauchen um die zu besiegen. Der Belag ist jetzt nunmal Sand. Da sehe ich nur Chancen bei ALG und Lisicki. Mit der 2.Garde der Chinesinnen sehe ich das anders, aber es müssen ja N.Li und Zheng antreten.
Mein Problem ist, das ALG seit Anfang September deutlich schlechtere Ergebnisse bringt als andere Deutsche, nicht nur Lisicki. Eigentlich hätte schon Barrois Einzel in Zürich gespielt, denn im Training soll sie wohl einen besseren Eindruck gemacht haben. Aber Rittner ist ja noch nie richtig nach Trainingsleistungen gegangen. Warten wir mal ab, wo ALG nach den US Open 2009 stehen wird.
Deshalb meine ich halt, Rittner soll nicht so tun, als wenn ALG hier die absolute Nummer 1 wäre, nach der man sich beim Fed Cup richten müsste. Genau das macht Rittner aber.
Quote:
Anna-Lena hat auf Sand immer sehr erfolgreich gespielt und in Paris mit dem Erreichen des Viertelfinales das beste Grand Slam Ergebnis ihrer Karriere erzielt. Auch Sabine hat schon mehrfach gezeigt, dass sie sich auf Sand wohl fühlt.
Rittner vergisst hier, dass das schon 3 Jahre zurückliegt und eine ALG von 2006 nicht mit der von 2009 zu vergleichen ist.
Old Apr 15th, 2009, 05:03 PM   #742
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Man darf eines aber nicht vergessen, wenn ALG im Einzel gespielt hat, dann hat sie auch nie enttäuscht..sie hat eigentlich immer ansprechende Leistungen gebracht, als Rittner sie gegen Kroatien nominiert hat, war es ein großes Risiko, aber sie behielt recht, und auch gegen die Schweiz, hat ALG 2 Punkte beigesteuert.
Umd gegen China bestehen zu können, muss man die zwei besten dt. Spielerinnen aufstellen, und das sind ALG und Lisicki..und dann einfach darauf hoffen, dass sie einen guten Tag erwischen...
Old Apr 15th, 2009, 05:15 PM   #743
country flag Paule22
Senior Member

Paule22's Avatar

Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute Paule22 has a reputation beyond repute

Natürlich ist Spielen in der Halle möglich. Da der DTB aber immernoch denkt, dass der FED CUP ein Riesenhappening sein muss, was er ja eindeutig nicht ist in Deutschland, muss es gleich etwas Großes sein. Der größte Knaller war ja die Idee das ganze in der Porsche Arena auszutragen. Oder diese völlig überdimensionierte Veranstaltung da letzten Dezember in Offenburg. Warum spielt man nicht gleich im Olympiastadion? Der DTB ist ja, so hört man, so klamm, ich verstehe einfach nicht warum man sich immernoch in diesen Schlössern immerwieder einquartiert. Einfach schwachsinnig.

Genügen solche Hallen wie in Seeburg, Biberach oder sonstwo nicht den ITF-Anforderungen? Volles Haus wäre deutlich besser als die leere Tribüne und mit Freikarten gelockte Pseudofans.
Old Apr 15th, 2009, 05:25 PM   #744
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Schwabenhengst View Post
Man darf eines aber nicht vergessen, wenn ALG im Einzel gespielt hat, dann hat sie auch nie enttäuscht..sie hat eigentlich immer ansprechende Leistungen gebracht, als Rittner sie gegen Kroatien nominiert hat, war es ein großes Risiko, aber sie behielt recht, und auch gegen die Schweiz, hat ALG 2 Punkte beigesteuert.
Wobei speziell gegen Bacsinszky hätte wohl jede Top 200 Spielerin gewonnen. Was für ALG spricht sind schon ihre Fed Cup Leistungen, das stimmt. Aber mir geht es jetzt nicht danach, das sie nicht nominiert oder kein Einzel spielen soll, sondern das man sich nur nach ihr richten. Also z.B. eher darauf achtet, was denn ihr Lieblingsbelag ist. So gut ist sie nicht mehr, das man sich kompromisslos nach ihr richten sollte, zumindest in Sachen Bodenbelag sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, wer alles darauf gut zurecht kommt und nicht nur ALG.

Quote:
Umd gegen China bestehen zu können, muss man die zwei besten dt. Spielerinnen aufstellen, und das sind ALG und Lisicki..und dann einfach darauf hoffen, dass sie einen guten Tag erwischen...
Lisicki ja, ob ALG das noch ist, habe ich doch ziemliche Zweifel, allerdings nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit dem letzten Herbst. Und das sie z.Z. nicht mal Top 100 im Race ist, spricht jetzt auch nicht gerade für sie.
Old Apr 15th, 2009, 05:34 PM   #745
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Quote:

Lisicki ja, ob ALG das noch ist, habe ich doch ziemliche Zweifel, allerdings nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit dem letzten Herbst. Und das sie z.Z. nicht mal Top 100 im Race ist, spricht jetzt auch nicht gerade für sie.
Ich gehe ja hier vom Idealfall aus, und meiner Meinung nach müssen beide dt. Einzelspielerinnen eine gute Leistung abliefern, um Matches gewinnen zu können, und an einem guten Tag ist AL immernoch besser als eine Malek oder Barrois, ob jetzt in der Halle oder auf Sand, und darauf wird Rittner hoffen...aber es ist natürlich ein Risiko, da AL wirklich sehr schwankende Leistungen bringt, und die Tendenz er fallend ist..
Old Apr 15th, 2009, 06:38 PM   #746
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Ich gehe ja hier vom Idealfall aus, und meiner Meinung nach müssen beide dt. Einzelspielerinnen eine gute Leistung abliefern, um Matches gewinnen zu können, und an einem guten Tag ist AL immernoch besser als eine Malek oder Barrois, ob jetzt in der Halle oder auf Sand, und darauf wird Rittner hoffen...aber es ist natürlich ein Risiko, da AL wirklich sehr schwankende Leistungen bringt, und die Tendenz er fallend ist..
Naja, man muss aber schon die aktuelle Form berücksichtigen Und ob ALG noch lange vor Malek oder Barrois steht habe ich doch so langsam meine Zweifel, vor allem weil die anderen auch richtig gut geworden sind. Und wenn wir zu den Fakten kommen, Grönefeld hat dieses Jahr nur eine Top 50 Spielerinnen (Errani) geschlagen, das haben Barrois, Schruff und Görges auch schon geschafft. Und was die Siege über Top 100 Spielerinnen angeht, hat Grönefeld auch nicht mehr als Malek.

Grönefeld soll ja spielen, aber man sollte bitteschön nicht schauen was ihr Lieblingsbelag ist, sondern generell welcher Belag den deutschen Topdamen am meisten liegt.
Old Apr 15th, 2009, 10:13 PM   #747
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

Klar darf man sich nicht nur nach ALG richten, wurde hier aber doch auch nicht.

Lisicki und ALG sind von den 4 imo die einzigen beiden, die die Mittel haben eine N.Li und Zheng in guter Form zu schlagen.
Lisicki kommt eigentlich auf allen Belägen gut zurecht (auch auf Sand!), ALG fühlt sich auf Sand sehr wohl.
Wie schon gesagt wurde, ALG hat im FedCup schon oft mit guten Leistungen überrascht. Warum nicht jetzt auch, obwohl sie nicht in super Form ist?! Die Form kann sich ganz schnell plötzlich ändern.
Und genug Potential hat ALG.

Gegen China sieht Barbara Rittner die Chancen bei 30:70. Sehe ich ähnlich, da Chinas Spitzenspielerinnen N.Li und Zheng leider antreten.
Aber ich hoffe auf eine Überraschung.

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Apr 15th, 2009, 11:02 PM   #748
country flag mk27
Senior Member

Ich glaube eh, das wir 1:4 verlieren. Man sollte eines nicht vergessen, ALG hat in den letzten 7 Monaten ganze 2 Top 50 Spielerinnen geschlagen (Zheng in Zürich und Errani in Miami). Und die letzten richtig guten Sandresultate von ALG liegen bereits 3 Jahre zurück.
Old Apr 15th, 2009, 11:11 PM   #749
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Also ich bleibe dabei, dass man lieber auf die eigene Stärke und damit Halle gesetzt hätte. ALG hat übrigens in deer Halle 2005 mindestens so stark gespielt wie auf Sand in 2006. Wenn man schon solche Ergebnisse heranzieht, dann das auch.

Aber von den beiden chinesischen Tennisrobotern zu sprechen, finde ich schon ein bisschen unangemessen. Das sind Menschen wie du und ich und natürlich treten die für ihr Land an, wieso sollte man da ein "leider" reinfügen...

Ich sehe die Chancen eher bei 25-75%... Und das ist optimistisch. Auch im Doppel sind die Chinesinnen durchaus nicht zu verachten.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is online now View My Blog!  
Old Apr 15th, 2009, 11:19 PM   #750
country flag mk27
Senior Member

Wobei neben den beiden Spitzenspielerinnen auch Lu und Sun für China spielen werden. Andrea Petkovic darf als Trainingspartnerin dabei sein.

Quote:
Bei den Gastgebern soll Grönefeld die DTB-Auswahl als neue Nummer eins anführen. "Anna-Lena ist wieder in einer sehr guten Verfassung. Wir haben in Zürich einige harte Gespräche geführt, weil sie sich selbst zu negativ gesehen hat und sich selbst im Weg stand. Das hat geholfen", sagte Rittner über die Weltranglisten-55., die zu Beginn der Woche beim WTA-Turnier in Barcelona aber frühzeitig ausschied.
Also ich habe keine Ahnung, wo Rittner ALG in einer guten Verfassung sieht.

Quote:
Die Nominierung war diesmal nicht so einfach. Aber ich habe mir dann gedacht: Ändere niemals eine siegreiche Mannschaft. Der Teamgeist in Zürich war schließlich der Schlüssel zum Erfolg", erklärte Rittner
Das wiederum kann ich verstehen, ich hätte auch nicht anders nominiert.
Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules