Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 198 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Nov 24th, 2012, 04:00 PM   #2956
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute
Re: Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Maßgeblich sind sie schon,
Natürlich.
Saraya! is offline View My Blog!  
Sponsored Links
Advertisement

Old Nov 24th, 2012, 04:03 PM   #2957
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute Saraya! has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Rittner hat gegen Australien selbst jede Menge Eigentore geschossen.

1. Belagswahl
Okay, da gehe ich davon aus, dass das Petkovic und Görges auf jeden Fall mitgetragen haben und Kerber wohl kaum dagegen angegangen ist.

2. Petkovics Nominierung
Erst verkündet sie, dass Petkovic sich Zeit lassen soll und sie kein Thema für den Fed Cup wäre nach der Verletzung und dann steht sie trotzdem im Team. Obwohl sie 3 Monate kein Match bestritten hat.

3. Grönefelds Nominierung
Grönefeld durfte sich zum x-ten Mal ein schönes Wochenende machen und die Krönung war ja, dass sie dann wegen einer angeblichen Verletzung nicht mal im Doppel zum Einsatz kam.

4. Ignoriert, dass Görges nicht fit war
Aber die musste Rittner ja dann sogar aufstellen, da man ansonsten nur noch Grönefeld (im Einzel nicht zu gebrauchen) und Petkovic (ohne Matchpraxis) im Team hatte. Aber Rittner hätte ja auch Barthel für Petkovic oder Grönefeld nominieren können. Zu blöd aber auch, dass Barthel dann in Stuttgart die stärkste Deutsche war.
2. Ja, das war in der Tat überraschend da sie vorher " Petkovic mit einer Nichtnominierung zu 100% vor sich selbst schützen wollte"

3.ALG gehört ins Team

4. Eben. Und Barthel spielt keine Rolle.
Old Nov 24th, 2012, 04:06 PM   #2958
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Jimmie48 View Post
Die Spielerinnen wollten halt mit aller Gewalt in Stuttgart spielen und so musste man den Belag halt schlucken.
Ich glaube aber nicht wirklich alle Spielerinnen.

Petkovic ja, Görges ja, Lisicki ?, Kerber ?

Aber Petkovic und Görges reichen da ja schon. Ich habe hier vorher noch in diesem Forum geschrieben, ob man sich wirklich traut auf Sand zu spielen. Man hat es versucht und ist gescheitert. Auf Hallen-Hartplatz ist Stosur nämlich eigentlich ziemlich schwach für ihre Verhältnisse.

Quote:
Warum man aber nicht einfach mal in Hannover oder Hamburg spielt werde ich nie begreifen, aus der Ecke kommt doch ein Grossteil des Fed-Cup Teams.
Es wird ganz dringend Zeit, dass man mal andere Standorte findet. Damentennis gibt es jetzt seit 2011 ausschließlich in Stuttgart und sonst in keiner anderen Stadt. Wenn ich schon ein erfolgreiches Produkt habe, dann sollte ich damit auch mal in anderen Städten damit werben.

Quote:
Ich habe doch gesagt, die Belagwahl kann man auch Rittner ankreiden.
Aber ich glaube nicht, dass Porsche es toll gefunden hätte, wenn man wo anders auf einem anderen Belag gespielt hätte. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich bleibe eher dabei, dass Porsche darauf absolut keinen Einfluss hat. Porsche oder besser noch die Volkswagen AG ist schließlich ein globales Unternehmen und man kann mit dem Team ja auch an anderen Standorten in Deutschland Werbung machen.

Man wird das natürlich angeboten haben wieder in Stuttgart zu spielen, weil das 2011 auch super geklappt hat. Nur dort ging es gegen eine drittklassige US-Auswahl.

Quote:
Trotzdem war man gegen beide, auch gerade wegen des Belags, nie favorisiert.
Gegen Australien nicht favorisiert?

Görges hatte eine 2:0 Bilanz (damals) gegen Stosur, dazu hatte man die klar stärkere 2.Einzelspielerin und man spielte zu Hause, was wegen der Belagswahl eher ein Nachteil war. Man hätte ja auch in Australien spielen können, da es vorher ein Losentscheidung gegeben hat. Vielleicht wäre das für Deutschland auch mal besser.

Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen werden wohl bald weite Reisen in Sachen Fed Cup anstehen, d.h. auch die Zeit der TV-Übertragung ist in beiden Wettbewerben wohl endgültig vorbei.

Last edited by mk27 : Nov 24th, 2012 at 04:20 PM.
mk27 is offline View My Blog!  
Old Nov 24th, 2012, 04:06 PM   #2959
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Quote:
Rittner hat gegen Australien selbst jede Menge Eigentore geschossen.

1. Belagswahl
Okay, da gehe ich davon aus, dass das Petkovic und Görges auf jeden Fall mitgetragen haben und Kerber wohl kaum dagegen angegangen ist.

2. Petkovics Nominierung
Erst verkündet sie, dass Petkovic sich Zeit lassen soll und sie kein Thema für den Fed Cup wäre nach der Verletzung und dann steht sie trotzdem im Team. Obwohl sie 3 Monate kein Match bestritten hat.

3. Grönefelds Nominierung
Grönefeld durfte sich zum x-ten Mal ein schönes Wochenende machen und die Krönung war ja, dass sie dann wegen einer angeblichen Verletzung nicht mal im Doppel zum Einsatz kam.

4. Ignoriert, dass Görges nicht fit war
Aber die musste Rittner ja dann sogar aufstellen, da man ansonsten nur noch Grönefeld (im Einzel nicht zu gebrauchen) und Petkovic (ohne Matchpraxis) im Team hatte. Aber Rittner hätte ja auch Barthel für Petkovic oder Grönefeld nominieren können. Zu blöd aber auch, dass Barthel dann in Stuttgart die stärkste Deutsche war.
1. ist Rittners Fehler, aber wie gesagt wahrscheinlich auch dem Druck von Porsche und den Spielerinnen geschuldet, die die Arena ja so lieben. Big fail von allen, aber Rittner muss das ja entscheiden.

2. war wirklich blöd von Rittner, Barthel hätte rein gemusst

3. Über ALG haben wir uns oft genug unterhalten. Ihre Ergebnisse dieses Jahr sind jedenfalls nicht so schlecht. Nach wie vor sehe ich kein besseres deutsches Doppel als ALG/Görges. Dass die anderen nicht zusammenspielen, ist nicht Rittners Schuld.

4. ist Rittners Fehler. Und ja, am zweiten Tag hat das dann natürlich schlimme Konsequenzen gehabt. Aber ich bezweifle auch, dass Barthel beim FedCup-Debüt Stosur geschlagen hätte bei 0:2-Rückstand.

Rittner hätte Bathel nominieren müssen und am ersten Tag spielen lassen sollen. Allerdings bin ich nicht sicher, dass sie mit dem Druck fertig geworden wäre. Unglücklich war für mich auch, dass Kerber zuerst gegen Stosur spielen musste. Mit der Nummer 1 und 2 war das ja so ein Hickhack damals. Kerber hätte meines Erachtens Gajdosova geschlagen.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is online now View My Blog!  
Old Nov 24th, 2012, 04:10 PM   #2960
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Quote:
1. ist Rittners Fehler, aber wie gesagt wahrscheinlich auch dem Druck von Porsche und den Spielerinnen geschuldet, die die Arena ja so lieben. Big fail von allen, aber Rittner muss das ja entscheiden.

2. war wirklich blöd von Rittner, Barthel hätte rein gemusst

3. Über ALG haben wir uns oft genug unterhalten. Ihre Ergebnisse dieses Jahr sind jedenfalls nicht so schlecht. Nach wie vor sehe ich kein besseres deutsches Doppel als ALG/Görges. Dass die anderen nicht zusammenspielen, ist nicht Rittners Schuld.

4. ist Rittners Fehler. Und ja, am zweiten Tag hat das dann natürlich schlimme Konsequenzen gehabt. Aber ich bezweifle auch, dass Barthel beim FedCup-Debüt Stosur geschlagen hätte bei 0:2-Rückstand.

Rittner hätte Bathel nominieren müssen und am ersten Tag spielen lassen sollen. Allerdings bin ich nicht sicher, dass sie mit dem Druck fertig geworden wäre. Unglücklich war für mich auch, dass Kerber zuerst gegen Stosur spielen musste. Mit der Nummer 1 und 2 war das ja so ein Hickhack damals. Kerber hätte meines Erachtens Gajdosova geschlagen.
4. Ich sehe Barthel absolut nicht als Heilbringerin oder Retterin an und kann verstehen, dass Rittner ALG immer für das Doppel mit im Team haben will. Die Leistungen von ALG sprechen eine klare Sprache für die nette ALG.
Old Nov 24th, 2012, 04:11 PM   #2961
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Quote:
Gegen Australien nicht favorisiert?

Görges hatte eine 2:0 Bilanz (damals) gegen Stosur, dazu hatte man die klar stärkere 2.Einzelspielerin und man spielte zu Hause, was wegen der Belagswahl eher ein Nachteil war. Man hätte ja auch in Australien spielen können, da es vorher ein Losentscheidung gegeben hat. Vielleicht wäre das für Deutschland auch mal besser.

Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen werden wohl bald weite Reisen in Sachen Fed Cup anstehen, d.h. auch die Zeit der TV-Übertragung ist in beiden Wettbewerben wohl endgültig vorbei.
Stosur ist auf Sand die stärkste Spielerin beider Mannschaften und war m.E. immer für zwei Punkte gut. Und ja, der Fehler war eindeutig der Belag, damit hat man nämlich sein Heimrecht quasi zum Nachteil verwandelt. Ganz ähnlich wie gegen Argentinien bei den Herren (wobei ich es dort noch weniger verstanden habe).
Ich bleibe dabei: Man war dort nicht Favorit. Und die Spielreihenfolge tat ihr Übriges dazu. Rittners Fehler haben wir schon diskutiert (sicher mehr als gegen Tschechien).
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
Old Nov 24th, 2012, 04:19 PM   #2962
country flag Fury
Senior Member

Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future Fury has a brilliant future

Quote:
Ich glaube aber nicht wirklich alle Spielerinnen.

Petkovic ja, Görges ja, Lisicki ?, Kerber ?

Lisicki betont gern mal, dass sie auf Sand aufgewachsen ist und gern darauf spielt. Und warum sollte sich gegen Kerber gegen die Chance wehren, sich für das kommende Heimturnier schön einspielen zu können?

Deine Meinung zu Grönefeld sah doch neulich schon mal ganz anders aus. Da hast du dafür plädiert, sie wieder aufzustellen. Bist du jetzt wieder zu deiner Ablehnung zurückgekehrt?

Dinah Pfizenmaier * Angie Kerber * Annika Beck * Julia Goerges * Samantha Stosur * Simona Halep * Svetlana Kuznetsova * Venus Williams * Vika Azarenka * Ashleigh Barty
Fury is offline View My Blog!  
Old Nov 24th, 2012, 04:19 PM   #2963
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Diese Konzentration auf Stuttgart ist halt auch ein Grund dafür das in Deutschland keine Begeisterung fürs Damentennis aufkommt, der Grossteil der Leute kriegt die Spielerinnen ja niemals zu Gesicht.
Eben, außer wegen der Bundesliga waren die aktuellen deutschen Damen noch nie hier in NRW.
Old Nov 24th, 2012, 04:20 PM   #2964
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Saraya00000 View Post
Für die Postenvergabe ist er schon zuständig.
Der Verband schafft sich gerade selbst ab.
Old Nov 24th, 2012, 04:21 PM   #2965
country flag Jimmie48
Killer Queen

Jimmie48's Avatar

Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute

Quote:
Eben, außer wegen der Bundesliga waren die aktuellen deutschen Damen noch nie hier in NRW.
Stimmt nicht ganz, Görges und Kerber waren im Juni in Halle. Und da war der CC obwohl es nur eine wertlose Exbition an einem der Qualitage war im übrigen ordentlich gefüllt.

My Tennis Photo Website

Twitter
Jimmie48 is offline View My Blog!  
Old Nov 24th, 2012, 04:30 PM   #2966
country flag Saraya!
Senior Member

Saraya!'s Avatar

Quote:
Der Verband schafft sich gerade selbst ab.
Den Verband DTB wird es immer geben, die leitenden Funktionäre ändern sich dann halt.
Old Nov 24th, 2012, 04:35 PM   #2967
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Man muss aber sehen, dass beim Fed Cup das Doppel mehrheitlich gar keine Rolle spielt. Im Davis Cup ist das Doppel in jeder Begegnung noch entscheidend. Beim Fed Cup ist es wirklich nur bei 2:2 entscheidend. Steht es 4:0, 3:1, 1:3 oder 0:4 ist das höchstens ein nettes Spaßdoppel. Dafür würde ich keinen Platz für eine weitere Einzelspielerin verfallen lassen, da man auch bedenken muss, dass z.B. Görges und Lisicki super Doppelergebnisse haben. Auch Kerber, Petkovic und Barthel können Doppel spielen.

Wenn Grönefeld in die Top 10 im Doppel kommen sollte, dann würde ich das auch einsehen. Vorher ist mir dieser Platz einfach zu schade, gerade wenn man wie jetzt auch eine große Auswahl an Einzelspielerinnen hat.

Quote:
Unglücklich war für mich auch, dass Kerber zuerst gegen Stosur spielen musste. Mit der Nummer 1 und 2 war das ja so ein Hickhack damals.
Das habe ich bis heute nicht ganz verstanden. Selbst am Nominierungszeitpunkt, also Mittwoch eine Woche vor dem Spiel, war Kerber vor Görges im Ranking.

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Lisicki betont gern mal, dass sie auf Sand aufgewachsen ist und gern darauf spielt. Und warum sollte sich gegen Kerber gegen die Chance wehren, sich für das kommende Heimturnier schön einspielen zu können?
WTA-Matchbilanz auf Sand (nur Hauptfeldmatches und FC)
Petkovic 32:16 66,67%
Görges 41:27 60,29%
Lisicki 21:17 55,26%
Kerber 25:27 48,08%

Kerber ist auf Sand ziemlich schlecht gewesen in ihrer Karriere, hat nicht mal eine ausgeglichene Bilanz. Sand hätte Sinn gemacht mit Petkovic und mit Görges, aber Petkovic war verletzt und Görges nicht 100% fit. Das war natürlich fatal.

Quote:
Originally Posted by Fury View Post
Deine Meinung zu Grönefeld sah doch neulich schon mal ganz anders aus. Da hast du dafür plädiert, sie wieder aufzustellen. Bist du jetzt wieder zu deiner Ablehnung zurückgekehrt?
Ich sehe das nach wie vor kritisch. Auch weil ich das Niveau bei den Doppelturnieren als ziemlich schlecht ansehe, da kaum noch Top 30 Spielerinnen im Einzel wirklich ernsthaft Doppel spielen. Ich halte auch die anderen Deutschen für nicht unbedingt schwächer im Doppel als Grönefeld.
Old Nov 24th, 2012, 04:37 PM   #2968
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Stimmt nicht ganz, Görges und Kerber waren im Juni in Halle. Und da war der CC obwohl es nur eine wertlose Exbition an einem der Qualitage war im übrigen ordentlich gefüllt.
Halle ist eher Provinz in NRW. Die müssten mal nach Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Duisburg, sind doch alles große Städte. In Essen war man mal 2005 zum Fed Cup gegen das auf Sand viertklassige Indonesien. Waren natürlich extrem langweilige Matches damals mit Grönefeld, Schruff und Barna.
Old Nov 24th, 2012, 04:37 PM   #2969
country flag KatjaS
Senior Member

KatjaS's Avatar

KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute KatjaS has a reputation beyond repute

In Sachen Grönefeld muss man aber auch mal sagen, dass es für 2012 geplant war, dass Petkovic & Görges die ganze Saison zusammen Doppel spielen (wg. Olympia). Da wäre die Entscheidung, ALG zu Hause zu lassen, dann auch sicher leichter gefallen.
KatjaS is offline View My Blog!  
Old Nov 24th, 2012, 04:44 PM   #2970
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

Quote:
Halle ist eher Provinz in NRW. Die müssten mal nach Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Duisburg, sind doch alles große Städte. In Essen war man mal 2005 zum Fed Cup gegen das auf Sand viertklassige Indonesien. Waren natürlich extrem langweilige Matches damals mit Grönefeld, Schruff und Barna.
Da war ich sogar vor Ort.

Das mit dem Doppel stimmt natürlich irgendwo. Es wird nicht zwischen den Einzeln gespielt. Allerdings hat grade ALG z.B. extrem stark damals im Doppel gegen China gespielt, was entscheidend war. Auch wenn ich weiß, dass ALG damlals noch stärker im Einzel war und es nicht sooo viele Alterantiven gab.

Letztlich war die Belagwahl wohl ein Genickbruch. Die Spielreihenfolge war dann auch noch sehr unglücklich.

Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules