Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 145 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Feb 5th, 2012, 09:20 PM   #2161
country flag davidmario
Senior Member

davidmario's Avatar

davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

ALG

Last edited by davidmario : Feb 6th, 2012 at 12:25 AM.
davidmario is offline View My Blog!  
Sponsored Links
Advertisement

Old Feb 5th, 2012, 09:53 PM   #2162
country flag Lisickifan84
Senior Member

Lisickifan84's Avatar

Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all

Hey, wieder da aus Stuttgart

Leider eine klare Niederlage vom Ergebniss
Es war ein tolles Wochenende, trotz der Niederlage, was wäre erst gewesen wenn es etwas spannender zugegangen wäre, schade.

@mk27: Hast du eine persönliche Abneigung gegen Lisicki? Kommt einem beim schnellen durchlesen der letzten Tage fast so vor
Ich als großer Fan von ihr bin natürlich auch maßlos enttäuscht über die Niederlage gegen Benesova. Das Spiel muss sie einfach gewinnen, damit das deutsche Team eine kleine Chance hat. Aber nach dem Break am Ende des 2. Satzes ging leider kaum noch etwas. Benesova hat dann aber auch kaum noch Fehler germacht, wenn ich mich richtig erinnere.

4 Jahre Tourerfahrung? Also ich würde da erstmal 1,5 Jahre abziehen durch die Verletzung und dann wieder in Form kommen. So richtig wieder mit dabei ist sie doch erst seit dem Turniergewinn in Birmingham letztes Jahr (Juni oder? Also noch nicht mal 1 Jahr her!), wie kann man dann so vernichtend über sie schreiben als würde sie immer versagen . Sie braucht einfach noch etwas Zeit. Man darf auch nicht vergessen, das sie zum 1. Mal in so einer Rolle war, da Petko leider nicht dabei war. Wer jetzt sagt, na ja gegen Iveta gewinnt sie bei einem normalen Turnier, warum dann nicht beim Fed Cup? Ich denke weil sie im Hinterkopf hatte, dass eine Niederlage katastrophal wäre im Hinblick auf die Moral der Mannschaft und sie das mental leider nicht hinbekommen hat. Sie kann leider oft nicht die entscheidenden Punkte machen in solchen Matches und dann verliert sie leider, auch weil der 1. Aufschlag immer mal wieder total ausfällt. Hier sollte sie endlich mal an einem gefährlicheren 2. arbeiten. Weiß nur nicht ob das so einfach geht und was man da ändern sollte.

Bei Jule war ich überrascht wie wenig Fehler sie gemacht hat und es war wirklich sooo knapp. Petra war ja schon fast entnervt wie hier schon jemand schrieb, aber das ist eben auch (noch) der Unterschied, sie kann die wichtigen Punkte gewinnen und gewinnt das Spiel, obwohl sie bestimmt nicht ihren besten Tag hatte. So schade

@Stimmung: Im 1. Spiel war die Stimmung ganz solide, dafür war es im 2. Spiel umso besser, grandios! Am 2. Tag war auch eine tolle Atmhosphäre. Wer sagt es waren nur die Tschechischen Zuschauer, der war wohl woanders. Klar haben die ordentlich Stimmung gemacht, aber wenn man am 1. Tag schon 2:0 führt lässt es sich auch lauter jubeln, als wenn schon fast alles vorbei ist. Es waren zwar im Verhältnis zu den deutschen Zuschauern zahelnmäßg viel weniger dabei, aber dafür haben sie die stimmungsvollsten und lautesten mitgenommen
Lisickifan84 is offline View My Blog!  
Old Feb 5th, 2012, 10:02 PM   #2163
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
[...] So ganz verstehe ich das mit den Punkten aber noch nicht.[...]
Die Beantwortung der Frage, ob Deutschland bei der WG I Relegation gesetzt sein wird, liegt an der Höhe der Bonuspunkte und die hängt an der Kenntnis der Reihung der bezwungenen Gegner von April 2008 bis Februar 2012.
Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
[...]Es wäre der absolute Horror, wenn Deutschland ungesetzt wäre, aber Australien gesetzt wäre.
Vor der Ranglistenrevision hält die Ukraine bei 5.625 Basispunkten und 445 Bonuspunkten und Deutschland bei 5.250 Basispunkten und 405 Bonuspunkten. Die Ukraine verliert 375 Basispunkte und – wenn Belgien 2008 zwischen Rang 6 und 10 eingereiht war (was mir gefühlt zu hoch erscheint) - 38 Bonuspunkte. Demnach würde die Ukraine bei 5,657 Punkten halten und um zwei Zählern vor Deutschland liegen.

Wenn ich das System begriffen habe, dann sollte Deutschland bei nächster Revision der Rangliste bei 4.241 Punkten (= 5.655 x .75) und die Ukraine bei 4,243 Punkten (5,657 x .75) halten.

Allerdings habe ich nach Deinem Hinweis noch Australien in die Betrachtung einbezogen und siehe da: „Down Under“ sollte Rang acht einnehmen: Australien sammelte dieses Wochenende 1.600 Punkte (1.500 Basispunkte für den Sieg + 100 Bonuspunkte, weil die Schweiz zwischen Rang 11 und 20 klassiert ist). Allerdings verliert Australien noch die restlichen 25% der Punkte in unbekannter Höhe (maximal 250 Punkte + Bonus) für die beiden Round Robin Siege in der Gruppe 1 gegen Neuseeland und Indonesien aus Februar 2008. Ich subtrahiere dafür 300 Punkte vom aktuellen Bestand von 4.175 Punkte und multipliziere das Ergebnis mit ¾ (= 2,906). Plus den 1.600 Punkte sind dies 4.506 Punkte und damit um einiges mehr als Deutschland und die Ukraine auf sich vereinen.

Daher wahrscheinliches Szenario für die WG I Relegation:
USA, Belgien, Spanien und Australien treffen auf Ukraine, Deutschland, Slowakei oder Japan. Für Deutschland bedeutet dies Heimrecht gegen Spanien, Reise in die Ferne gegen die USA und Losentscheid gegen Belgien und Australien.

Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber in wenigen Tagen wissen wir ja mehr!
Tennis Observer is offline View My Blog!  
Old Feb 5th, 2012, 10:39 PM   #2164
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Dieses Punktesystem ist so wenig transparent

Australien wird durch die Abwertung auch einiges an Punkten verlieren, aber kein Mensch weiß, wie viele Punkte man für das Finale einer Kontinentalgruppe bekommt.
Ein absolutes sche.... System ist das.
Da sollte die ITF dann mal beim Punktestand einen Link setzen, damit man eben genau nachvollziehen kann, wo die Punkte jetzt herstammen.

Sollte man wirklich nach Australien oder in die USA müssen, dann ist das wohl besser eine B-Mannschaft dort hinzuschicken, denn ansonsten können diese Damen nämlich Stuttgart praktisch vergessen.

Die Termine beim Fed Cup kann man eh ziemlich vergessen. 2 Mal vor einem Premier Turnier.
Nach Wimbledon wäre in Nicht-Olympia-Jahren ideal, genau wie direkt nach den US Open und das Finale dann wie bei den Herren irgendwann im November/Dezember.
mk27 is offline View My Blog!  
Old Feb 5th, 2012, 10:42 PM   #2165
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post
Wenn ich das System begriffen habe, dann sollte Deutschland bei nächster Revision der Rangliste bei 4.241 Punkten (= 5.655 x .75) und die Ukraine bei 4,243 Punkten (5,657 x .75) halten.
Nein, so nicht. Nur die Punkte aus 2011 werden mit 0.75 multipliziert. Die Punkte aus 2009 dagegen halbiert (Abwertung von 50% runter auf 25%, was insgesamt eine Abwertung um 50% ist). Der Wert der Punkte aus 2010 dagegen müsste man mit 0.67 multiplizieren, da es sich de facto dann um eine Abwertung um 33% handelt (von 75% auf 50%).
Old Feb 6th, 2012, 05:51 AM   #2166
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Wenn ich die Regularien richtig verstanden habe, dann werden bei der nächsten Revision die Punkte aus Fed Cup I 2011, nicht aber aus Fed Cup II 2011 mit 25% diskontiert, was ich bei den in post 2.163 angestellten Überlegungen übersah. Die restlichen Resultate pauschal mit 25% zu diskontieren sollte passen, weil ja die anderen Diskontierungen bereits im aktuellen Resultat berücksichtigt sind. Dass meine Betrachtung lediglich einen Näherungswert darstellt, ergibt sich an den Bonuspunkten (keine detaillierte Kenntnis über die Ränge des Gegners zum Zeitpunkt des Erfolges) und der fehlenden Darstellung der Punkte aus den G1 Siegen von Australien.

Mein Ergebnis ist meritorisch deshalb falsch, weil ich auch die aus Fed Cup II 2011 gewonnenen Punkte diskontierte, was bei Deutschland einer überhöhten Subtraktion von in etwa 545 Punkten entspricht und zu einem Endresultat von rund 4.785 Punkten führen sollte. Das ist deutlich mehr als die 4.506 Punkte die ich für Australien (keine Punkte aus Fed Cup II aufgrund der Niederlage gegen die Ukraine) ermittelte.

Dieser Fehler führte auch dazu, dass die Überlegungen betreffend den Vergleich zwischen Ukraine und Deutschland (selbe Ergebnisse in der Beobachtungsperiode) obsolet sind. Richtig war, die Punkte aus Fed Cup I 2008 (375 Punkte + Bonuspunkte) aus der Wertung zu nehmen, falsch, dass ich auch die Punkte aus Fed Cup II 2011 diskontierte. Und da ist Deutschland bei den Bonuspunkten in Vorteil, weil der Sieg gegen die USA besser bewertet ist als jener der Ukraine gegen Australien. Daher sollte Deutschland in einem Fotofinish an der Ukraine vorbeiziehen.

Daher wahrscheinliches Szenario für die WG I Relegation:
USA, Belgien, Spanien und Deutschland treffen auf die Ukraine, Australien, die Slowakei oder Japan. Für Deutschland bedeutet dies Heimrecht gegen die Ukraine und Japan, eine Reise in die Nähe gegen die Slowakei und einen Losentscheid gegen Australien.

Aber wie schon in Post # 2.163 geschrieben, ich kann mich wieder irren, aber ein Kardinalfehler scheint jetzt beseitig zu sein. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
Tennis Observer is offline View My Blog!  
Old Feb 6th, 2012, 07:56 AM   #2167
country flag Johnbert
Senior Member

Johnbert's Avatar

Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of

ich verstehe nicht, warum lisickis leistung gegen kvitova hier als so super bezeichnet wird. ja, sie hat einen guten tiebreak gespielt im ersten satz. aber insgesamt muss man resümieren, dass sie im zweiten nen totalen mentalen blackout hatte als sie gegen den satz servierte und kvitova kein einziges mal breaken konnte im gesamten match. im dritten satz dann völlig untergegangen. mmn keinesfalls zu vergleichen mit der leistung von görges gegen kvitova.

der vergleich mit pekto damals hinkt auch mmn, denn petko war damals bei weitem nicht so erfahren wie lisicki dieses jahr, die bekanntlich in den top 15 steht und bereits ein gs-halbfinale spielte sowie mehrmals die zweite woche eine gs-turniers erreichte. naja, der druck im fedcup ist eben nochmal ein ganz anderer, aber gegen benesova muss sie halt gewinnen, hilft alles nix
Johnbert is offline View My Blog!  
Old Feb 6th, 2012, 08:02 AM   #2168
country flag mk27
Senior Member

Das ist eben ja auch nicht so klar. Werden die Punkte aus 2008 jetzt komplett rausfallen oder halt nur exakt nach 4 Jahren, d.h. nur Fed Cup 1 2008.
Für mich ist die Erläuterung auf der Fed Cup Seite einfach viel zu dürftig.

Soweit ich weiß, kommt heute oder spätestens morgen das neue Ranking heraus. Dann werde ich mir Deutschlands Punkte noch mal ansehen.
Old Feb 6th, 2012, 08:11 AM   #2169
country flag mk27
Senior Member

Wenn man es ganz nüchtern sieht, dann sind Görges und Kerber die Gewinner dieses Wochenendes aus deutscher Sicht und Lisicki die Verliererin. Görges und Kerber dürften ihren Platz im Team stärker gefestigt haben, bei Lisicki konnte man sehen, dass sie mit dem Druck eben nicht klar kommt. Grönefeld sollte man nun endgültig ersetzen, da man hier ansonsten auch eine Jasmin Wöhr hätte nehmen können. Nicht absehbar ist bislang, ob eine Petkovic wieder im April zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann sollte man dann eine Barthel ins Team nehmen, auch wenn sie dann vielleicht nur bei einem bedeutungslosen Match zu Einsatz kommt, denn auch sie muss dringend Erfahrung in diesem Wettbewerb sammeln. Wir haben ja gesehen, was es für ein Irrglaube ist, sich auf Lisicki zu verlassen.
Old Feb 6th, 2012, 10:23 AM   #2170
country flag mk27
Senior Member

Vor der Ukraine aber hinter Australien

Also damit möglich:
USA (Auswärts)
Australien (Los)
Belgien (Los)
Spanien (Heim)

Auswärts USA oder Australien und man hätte ein ganz, ganz großes Problem.
Old Feb 6th, 2012, 10:32 AM   #2171
country flag maturedgirl
Senior Member

maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold

Auch wieder da, und danke @Lisickifan84
Der Zynismus und Sarkasmus breitet sich in Deutschland wirklich erschreckend ("dafür lieben uns die Ausländer")aus und sich selbst und andere Runterzumachen darin sind "wir" echt Weltmeister

Habe die Spiele zwar nicht sehen können, aber bis auf das erste match sehe ich in den Ergebnissen nichts, was diese Anti-Lisicki-Stimmung rechtfertigt

Da ich die Argumente, die für sie sprechen aber nicht wiederholen muss (haben einige hier ja bereits aufgezählt), lass ich die Miesmacher und Depris hier mal weiterschreiben, wenns ihnen guttut. Sieht ja aus wie ein Therapie-Thread

Deutschland ist gegen den Titelverteidiger ausgeschieden und obs mit Petko anders ausgegangen wäre (?) ist hypothetisch aber wirklich super, wie die hoffnungsvollste aktuelle Spielerin hier "zerlegt" wird, weils so einfach ist.

Irgendjemand hat in einem der kommentare davon gesprochen, dass dieses Forum zum Sammelsurium für Miesmacher geworden ist...Man muss auch verlieren können und Respekt zollen, wenn andere besser sind, schließlich geht nach dieser Nioederlage ja die (Tennis-)Welt nicht unter, aber daran glauben ja scheinbar auch einige viele

Nur weiter so.
maturedgirl is offline View My Blog!  
Old Feb 6th, 2012, 10:42 AM   #2172
country flag Lisickinator
Senior Member

Lisickinator's Avatar

Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future

Quote:
Originally Posted by Lisickinator View Post
Meine Prognose für die morgen erscheinende Rangliste:

Deutschland 4855 Punkte
Ukraine 4855 Punkte

Bei Deutschland lag ich sogar richtig

37,5% Chance auf ein Auswärtsspiel auf einem anderen Kontinent ist nicht gerade prickelnd.

An accent is not an apostrophe.
Lisickinator is offline View My Blog!  
Old Feb 6th, 2012, 10:48 AM   #2173
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Lisickinator View Post
37,5% Chance auf ein Auswärtsspiel auf einem anderen Kontinent ist nicht gerade prickelnd.
Stellt sich die Frage was wichtiger ist. Fed Cup weiterhin in WG1 oder Stuttgart. Ein Auswärtsspiel in den USA, wo man noch am Sonntag Abend europäischer Zeit auf dem Platz steht und danach Stuttgart nur 60 Stunden später, dürfte dank Jetlag und Belagsumstellung kaum zu schaffen sein.

Wann werden eigentlich endlich mal die Fed Cup Termine geändert?
Es kann doch nicht sein, dass man andauernd vor Premier Turnieren Fed Cup Spiele hat. Da gäbe es doch nun wirklich genügend andere Termine. Da ist es auch kein Wunder, dass eine Hälfte der Topspielerinnen erst gar nicht spielt und ein weiteres Viertel nur antritt um die Olympia-Kriterien zu erfüllen.
Old Feb 6th, 2012, 10:55 AM   #2174
country flag Lisickinator
Senior Member

Lisickinator's Avatar

Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future Lisickinator has a brilliant future

Wäre ja eher für ein zweiwöchiges Event irgendwann im Frühjahr. 5 Spielrinnen pro Team, 7 Matches pro Duell und einer Gruppenphase, bei der es je nach Höhe des Sieges unterschiedlich viele Punkte gibt.
Und alle 4 Jahre ein Mixed-Event

An accent is not an apostrophe.
Lisickinator is offline View My Blog!  
Old Feb 6th, 2012, 11:14 AM   #2175
country flag crazillo
Senior Member

crazillo's Avatar

crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by BerlinPower View Post
Auch wieder da, und danke @Lisickifan84
Der Zynismus und Sarkasmus breitet sich in Deutschland wirklich erschreckend ("dafür lieben uns die Ausländer")aus und sich selbst und andere Runterzumachen darin sind "wir" echt Weltmeister

Habe die Spiele zwar nicht sehen können, aber bis auf das erste match sehe ich in den Ergebnissen nichts, was diese Anti-Lisicki-Stimmung rechtfertigt

Da ich die Argumente, die für sie sprechen aber nicht wiederholen muss (haben einige hier ja bereits aufgezählt), lass ich die Miesmacher und Depris hier mal weiterschreiben, wenns ihnen guttut. Sieht ja aus wie ein Therapie-Thread

Deutschland ist gegen den Titelverteidiger ausgeschieden und obs mit Petko anders ausgegangen wäre (?) ist hypothetisch aber wirklich super, wie die hoffnungsvollste aktuelle Spielerin hier "zerlegt" wird, weils so einfach ist.

Irgendjemand hat in einem der kommentare davon gesprochen, dass dieses Forum zum Sammelsurium für Miesmacher geworden ist...Man muss auch verlieren können und Respekt zollen, wenn andere besser sind, schließlich geht nach dieser Nioederlage ja die (Tennis-)Welt nicht unter, aber daran glauben ja scheinbar auch einige viele

Nur weiter so.
Ja, das hatte ich so bezeichnet. Stimme Dir 100%ig zu.
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."

My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is online now View My Blog!  
Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules