Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 126 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Jan 25th, 2012, 10:29 PM   #1876
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Immerhin hat sich das mit Polen für Kerber für die nächsten Jahre erst einmal erledigt, aber das war ja eigentlich klar, nachdem sie sich nach den US Open bereits sicher für das deutsche Olympiateam qualifiziert hat
Michael! is offline View My Blog!  
Sponsored Links
Advertisement

Old Jan 25th, 2012, 10:42 PM   #1877
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by davidmario View Post
Also ich sass(hier in amiland gibts leider kein scharfes S) direkt neben Monas Mutter bei den French Open. Als FedCup Chefin freut man sich doch ueber jede Deutsche, die gut performt und kommt mal wenigstens an und gruesst oder beglueckwunscht die betreffende Spielerin/ihre Familie. Geklatscht wurde auch nicht. Waere ich FedCup Chef wuerde ich jede Deutsche Spielerin anfeuern. So wie Rittner es Stunden zuvor beim katastrophalen Barrois-Match getan hatte (sie sass neben ALG und beide schienen sich gut zu verstehen, das nur nebenbei!)
Aber Rittner hat zumindest 2008 in Stuttgart schon mit ihr trainiert vor ihrem Match. Also muss irgendein Kontakt ja eigentlich schon dagewesen sein.
Carsten is offline View My Blog!  
Old Jan 25th, 2012, 11:16 PM   #1878
country flag davidmario
Senior Member

davidmario's Avatar

davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Aber Rittner hat zumindest 2008 in Stuttgart schon mit ihr trainiert vor ihrem Match. Also muss irgendein Kontakt ja eigentlich schon dagewesen sein.
Oh Ok, das wusste ich nicht. Aber das bedeutet bestimmt auch nicht viel.. Habe Rittner in Leverkusen schon mit Dominice Ripoll trainieren sehen
davidmario is offline View My Blog!  
Old Jan 26th, 2012, 08:36 AM   #1879
country flag Tennis Observer
Senior Member

Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of Tennis Observer has much to be proud of

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Ich bleibe dabei, eine Doppelspezialistin sollte zumindest in den Top 20 stehen. Grönefeld ist nicht mehr als eine Mitläuferin im Doppel.
Meiner Ansicht nach stößt Du Dich zu sehr an der Bezeichnung "Spezialistin". Hier wird doch nur zum Ausdruck gebracht, dass sich Anna auf den Doppelbewerb konzentriert.

Da der Fed-Cup Chefin derzeit leider keine deutsche Spielerin mit dieser Einstufung auswählen kann, muss sie auf zwei tiefer gereihte Spielerinnen zurückgreifen. Frau Rittners Aufgabe ist es halt ein Doppel zu benennen und alles dafür zu tun, dass Deutschland das Ländermatch gewinnt. Dir und den anderen Diskutanten bleibt es unbenommen, sich über die aktuelle Form von Anna und ihr Körpergewicht auszutauschen, nur ist damit der Spielbetrieb im Doppel nicht gesichert.

Quote:
Also ich saß [...] direkt neben Monas Mutter bei den French Open. Als FedCup Chefin freut man sich doch ueber jede Deutsche, die gut performt und kommt mal wenigstens an und gruesst oder beglueckwunscht die betreffende Spielerin/ihre Familie. Geklatscht wurde auch nicht. [...]
Ich habe den zweiten Teil von Mona's Finalqualifiktion an einem naßkalten Freitag in Roehampton gesehen, die Bundestrainerin hat diesen Termin nicht wahrgenommen. Zum Erstrundenmatch gegen Elena Baltacha ist sie verspätet (glaublich bei 14) erschienen. Von ihrem Gesichtsausdruck her zu schliessen hat sie nicht besonders interessiert gewirkt. Das mag auch damit zusammenhängen, dass sie ihren Imbiss noch nicht zur Gänze verzehen konnte. Bei Mona's US Open Debut habe ich die Bundestrainerin auch nicht gesehen.

Unabhängig von diesen Beobachtungen hat Frau Rittner nachvollziehbar nominiert und ähnlich wie ihre ausländischen KollegInnen entschieden: Der von Anna eingenommene Stuhl ist eben nicht auf Mona zugeschnitten. Das Fed-Cup Format besteht eben einmal auch zweimal zwei Einzeln und einem Doppel mit einem anderen Anforderungsprofil: Sabine Lisicki ist zweimal gesetzt, die Wahl zwischen Julia Görges und Angelique Kerber für das zweite Einzel entscheiden die Trainingsleistungen und für das Doppel zeichnet sich eine Wahl zwischen Görges/Grönefeld/Lisicki ab.
Quote:
[...][Rittner] sass neben ALG und beide schienen sich gut zu verstehen, das nur nebenbei!)
Da trägst Du Eulen nach Athen:
Quote:
Vom 13.-20. November 2011 leite ich ein Tenniscamp im Robinson Club Jandia auf Fuerte Ventura. [...] Unterstützt werde ich von FED CUP Spielerin Anna-Lena Grönefeld und Ihrem Trainer Dirk Dier. [...]
Wieder aus dem Gleichgewicht (historischer Bericht)
Tennis Observer is offline View My Blog!  
Old Jan 26th, 2012, 10:07 AM   #1880
country flag maturedgirl
Senior Member

maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold

Quote:
Originally Posted by Tennis Observer View Post

Unabhängig von diesen Beobachtungen hat Frau Rittner nachvollziehbar nominiert und ähnlich wie ihre ausländischen KollegInnen entschieden: Der von Anna eingenommene Stuhl ist eben nicht auf Mona zugeschnitten.

Wieder aus dem Gleichgewicht (historischer Bericht)
Das ist mMn nicht die Frage, denn auf das Doppel verlassen kann man sich sicher nicht, zumal die Tschechen auch ohne Peschke wesentlich stärkere Doppel haben als eine ALG (vorauss. mit Görges) Deutschland muss wohl 3 Punkte im Einzel holen.

Und wenn ich den Artikel der SZ richtig gelesen habe, dann brauchen die Tschechen nur Font de Mora in die zweite Reihe setzen und... Wie kann man nur so ein seelisches Wrack mitschleppen

Dirk Dier

- Personal Coach Anna-Lena Grönefeld
- Assistant Coach Fed Cup Deutschland

maturedgirl is offline View My Blog!  
Old Jan 26th, 2012, 10:27 AM   #1881
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

ich sehe auch kaum ne chance gegen Hlavackova/Hradecka (oder wie auch immer die beiden geschrieben werden)
Old Jan 26th, 2012, 10:30 AM   #1882
country flag Carsten
Andy!

Carsten's Avatar

Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute Carsten has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
ich sehe auch kaum ne chance gegen Hlavackova/Hradecka (oder wie auch immer die beiden geschrieben werden)
Hlavackova ist doch gar nicht dabei. Wird wohl mit Strycova oder Benesova spielen müssen. Ich sehe da durchaus Chancen.
Carsten is offline View My Blog!  
Old Jan 26th, 2012, 10:32 AM   #1883
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Carsten View Post
Hlavackova ist doch gar nicht dabei. Wird wohl mit Strycova oder Benesova spielen müssen. Ich dehe da durchaus Chancen.
die lassen ihr spitzen doppel zuhause?
auch ne seltsame nominierung dann
Old Jan 26th, 2012, 10:46 AM   #1884
country flag maturedgirl
Senior Member

maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold maturedgirl is a splendid one to behold

Kvitova ist ja wohl auch verletzt, Oberschenkel, Adduktoren oder so...wer weiß ob sie antritt.

Mir ist der FedCup allerdings ziemlich egal, seit Rittner ALG nominiert hat und kann auch kein einsplus empfangen
Old Jan 26th, 2012, 10:55 AM   #1885
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

ich bin etwas zwiegespalten
mit einem sieg gegen Tschechien wäre echt einiges drin im jahr 2012
andererseits gönne ich es Rittner nicht
Old Jan 26th, 2012, 11:01 AM   #1886
country flag Lisickifan84
Senior Member

Lisickifan84's Avatar

Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all Lisickifan84 is a name known to all

Dafür können die Mädels ja nichts, wenn die Rittner mist macht. Anfeuern und hoffen, dass sie gewinnen, ist doch wohl klar. Möchte nicht dabei sein, wenn andere gewinnen
Lisickifan84 is offline View My Blog!  
Old Jan 26th, 2012, 11:03 AM   #1887
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

mich stört nur so dermassen das Rittner teilweise den anschein erwecken will als das sie verantwortlich wäre das die deutschen mädels plötzlich so gut sind.
Old Jan 26th, 2012, 01:36 PM   #1888
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Meiner Ansicht nach stößt Du Dich zu sehr an der Bezeichnung "Spezialistin". Hier wird doch nur zum Ausdruck gebracht, dass sich Anna auf den Doppelbewerb konzentriert.
Ich sehe das eher als eine Grundsatzdiskussion an. Ab welchen Erfolgen einer Doppelspielerin lohnt sich deren Nominierung im Fed Cup gegenüber der 4.besten deutschen Einzelspielerin. Dazu halte ich auch die Doppel-Rangliste für überbewertet, da viele Damen ja nur selten Doppel spielen, aber generell stärker sind als gewisse reine Doppelspielerinnen.

Quote:
Da der Fed-Cup Chefin derzeit leider keine deutsche Spielerin mit dieser Einstufung auswählen kann, muss sie auf zwei tiefer gereihte Spielerinnen zurückgreifen. Frau Rittners Aufgabe ist es halt ein Doppel zu benennen und alles dafür zu tun, dass Deutschland das Ländermatch gewinnt. Dir und den anderen Diskutanten bleibt es unbenommen, sich über die aktuelle Form von Anna und ihr Körpergewicht auszutauschen, nur ist damit der Spielbetrieb im Doppel nicht gesichert.
Da bleibt für mich trotzdem die Frage, ob man unbedingt noch jemand mitnehmen muss, der nachweislich auch im Doppel schwächer ist als 2 Spielerinnen, die bereits sicher im Team sind, nämlich Lisicki und Görges. So etwas hat man vor 10 Jahren schließlich auch nicht gemacht.

Quote:
Ich habe den zweiten Teil von Mona's Finalqualifiktion an einem naßkalten Freitag in Roehampton gesehen, die Bundestrainerin hat diesen Termin nicht wahrgenommen. Zum Erstrundenmatch gegen Elena Baltacha ist sie verspätet (glaublich bei 14) erschienen. Von ihrem Gesichtsausdruck her zu schliessen hat sie nicht besonders interessiert gewirkt. Das mag auch damit zusammenhängen, dass sie ihren Imbiss noch nicht zur Gänze verzehen konnte. Bei Mona's US Open Debut habe ich die Bundestrainerin auch nicht gesehen.
Möglicherweise gibt es auch irgendwelche Dissonanzen zwischen Rittner auf der einen Seite und der Familie Barthel auf der anderen Seite?
Ist aber natürlich nur pure Spekulation von mir.

Im übrigen haben wir ja letztes Jahr gesehen, wie entscheidend bzw. nicht entscheidend das Doppel beim Fed Cup sein kann. Grönefeld ist zweimal als Touristin mitgefahren, die am Ende einen Spaß-Einsatz bekommen hat.
mk27 is offline View My Blog!  
Old Jan 26th, 2012, 02:28 PM   #1889
country flag maturedgirl
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Lisickifan84 View Post
Dafür können die Mädels ja nichts, wenn die Rittner mist macht. Anfeuern und hoffen, dass sie gewinnen, ist doch wohl klar. Möchte nicht dabei sein, wenn andere gewinnen
Klar, wenn man live dabei ist, wird auch angefeuert
Allerdings würde ich wohl während des Doppels was essen gehen

Code:
mich stört nur so dermassen das Rittner teilweise den anschein erwecken will als das sie verantwortlich wäre das die deutschen mädels plötzlich so gut sind.
Das ist es eben!Mich auch!
Wenn man die Höhepunkte dieser pickepacke super Saison mit Olympia sieht, ist der FC doch nicht gaanz so wichtig, nächstes Jahr ist unser Team bestimmt noch stärker.

Aber was solls, ich habe an dem we keine Möglichkeit via welcher Frequenz auch immer dabeizusein.

Trotzdem viel Spaß@Lisickifan

mk27: Hat gar keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Ich denke, jeder objektive Analytiker würde hier die Entscheidung nicht nachvollziehen können, aber Klüngelei ist doch nicht nur im Rheinland ein altes Problem. Schlimm nur, dass Rittner wegen der Stärke der Mädels sich diesen fauxpas leisten kann, ohne dafür öffentlich kritisiert zu werden. Stellt euch vor, Jogi würde seinen guten Freund Ballack aufstellen, weil der mal vor einigen Jahren...und würde das mit seiner ungeheuer positiven Ausstrahlung begründen...

Last edited by maturedgirl : Jan 26th, 2012 at 02:40 PM.
Old Jan 26th, 2012, 02:50 PM   #1890
country flag davidmario
Senior Member

davidmario's Avatar

davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute davidmario has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by BerlinPower View Post
Klar, wenn man live dabei ist, wird auch angefeuert
Allerdings würde ich wohl während des Doppels was essen gehen
Ja, setz dich bitte mit nem fetten Burger in ALG's Blickfeld

Thread Tools

Posting Rules