Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar - Page 118 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Jan 22nd, 2012, 12:22 PM   #1756
country flag Dispeker
Senior Member

Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Ich hatte ja bis gestern die kleine Hoffnung, dass wenn Görges sich halbwegs anständig gegen Radwanska schlägt, sie eine Chance auf das Einzel hätte. Aber nach dem, was sie gestern abgeliefert hat, muss man sich ja schon für das Doppel ernste Gedanken machen...
Dispeker is offline View My Blog!  
Sponsored Links
Advertisement

Old Jan 22nd, 2012, 12:31 PM   #1757
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Wenn man mal ein Vergleich der 3 möglichen Kandidatinnen für die 2. Einzelspielerin bei deren Niederlagen in Melbourne macht :

Görges: 1:6 1:6 gegen Radwanska in 54 Min.
Kerber: 1:6 2:6 gegen Sharapova in 1:27h
Barthel: 2:6 4:6 gegen Azarenka in 1:28h

Da hat sich Barthel eigentlich noch am besten verkauft.
mk27 is offline View My Blog!  
Old Jan 22nd, 2012, 12:35 PM   #1758
country flag Johnbert
Senior Member

Johnbert's Avatar

Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of Johnbert has much to be proud of

also nach dem match gestern hat sich jule mmn leider für den fedcup als einzelstarterin disqualifiziert

das ging ja auf keine kuhhaut. bine ist klar gesetzt, daneben würde ich mona barthel aufstellen. kerber als ersatz, jule im doppel mit bine...
Johnbert is offline View My Blog!  
Old Jan 22nd, 2012, 12:41 PM   #1759
country flag Dispeker
Senior Member

Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of Dispeker has much to be proud of

Ich glaube, wir sind uns quasi alle hier einig, dass Barthel die beste Option für das 2. Einzel wäre.
Old Jan 22nd, 2012, 01:13 PM   #1760
country flag CillyUltra
Senior Member

CillyUltra's Avatar

CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute

Barthel wäre aber auch ein Risiko. Das weiss niemand, wie sie mit dem Druck klar kommt und ob sie die Leistungen jetzt gleich bestätigen kann. Bei ihr ist mir sowieso schon wieder zu viel Hype im Spiel. Görges hat im letzten Jahr ein entscheidendes und vorentscheidendes Einzel gewonnen, dass muss man auch erstmal schaffen. Kerber war im Vorfeld insgesamt nicht so viel stärker als Görges, wenn man deren Krankheit noch mit berücksichtigt, zudem hat sie seit 4 Jahren nicht gespielt. Da möchte ich jetzt nicht in Rittners Haut stecken. Beim Doppel ist es ja auch schwierig. Das Görges/ALG stärker ist als Görges/Kerber oder Görges/Barthel dürfte wohl klar sein. Dann müssten aber entweder Barthel oder Kerber zu Hause bleiben, was bei Letzterer extrem unfair wäre, nachdem sie seit den US Open schon gefühltes Teammitglied war.
Old Jan 22nd, 2012, 01:25 PM   #1761
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Die Gegnerinnen von Görges hießen aber Oudin und Zec-Peskiric, also eigentlich nur einen Fed Cup Sieg gegen eine Top 100 Spielerin, die inzwischen komplett abgestürzt ist.
Von der Bilanz nehmen sich Barthel, Görges und Kerber nichts, da Kerber halt auch bislang nichts gerissen hat im Fed Cup und Barthel dort noch nie gespielt hat.

Wer letztlich gegen Kvitova am 1.Tag verliert, ist jetzt doch auch egal, da kann man dann auch eine Barthel spielen lassen. Wenn sie es ganz schlecht macht, kann man immer noch am Sonntag wechseln.

Das stärkste Doppel ist mMn Görges/Lisicki, was ja perfekt passen würden, wenn Görges kein Einzel am Sonntag spielt.
Old Jan 22nd, 2012, 01:32 PM   #1762
country flag traxillo
Senior Member

traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all traxillo is a name known to all

Quote:
Originally Posted by Dispeker View Post
Ich glaube, wir sind uns quasi alle hier einig, dass Barthel die beste Option für das 2. Einzel wäre.
Das würde ich nicht unterschreiben. Auf langsamen Teppich mit hoch abspringenden Bällen sehe ich Görges und Kerber deutlich im Vorteil!
Zudem ist das erste FedCupSpiel immer sehr emotional. Barthel hat hier aber auch gezeigt (erstes Finale z.B.), dass sie sehr souverän spielt in spannenden Situationen.

H2H
Kerber - Zahlavova 2:0
Kerber - Benesova 1:0
Kerber - Hradecka 2:0

Görges - Zahlavova 2:1
Görges - Hradecka 2:1
Görges - Benesova 0:1

Barthel - Zahlavova1:0
Barthel - Hradecka 1:0

H2H zeigt oft schon die Richtung, wie Spielweise zueinander stehen. Demnach wäre Kerber mit einem 5:0 ggü der Tschechinnen die beste Wahl.
Sie hat seit Dallas auch eine ziemlich konstante Leistung, was man zB von Görges gar nicht behaupten kann.
Old Jan 22nd, 2012, 02:13 PM   #1763
country flag CillyUltra
Senior Member

CillyUltra's Avatar

CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Die Gegnerinnen von Görges hießen aber Oudin und Zec-Peskiric, also eigentlich nur einen Fed Cup Sieg gegen eine Top 100 Spielerin, die inzwischen komplett abgestürzt ist.
Die Gegnerinnen spielen keine Rolle, wenn sie wie in der Begegnung gegen Slowenien gewinnen muss, eine Situation die es auf der Tour sonst nicht gibt.

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Das stärkste Doppel ist mMn Görges/Lisicki, was ja perfekt passen würden, wenn Görges kein Einzel am Sonntag spielt.
Lisicki wird nicht beide Einzel und Doppel spielen, dass sehe ich ähnlich wie Michael. Außerdem haben Lisicki/Görges null Erfahrung.
Old Jan 22nd, 2012, 02:20 PM   #1764
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Die Gegnerinnen spielen keine Rolle, wenn sie wie in der Begegnung gegen Slowenien gewinnen muss, eine Situation die es auf der Tour sonst nicht gibt.
Nur sind Gegnerinnen wie Benesova oder Hradecka mindestens 2 Klassen stärker als die beiden anderen.

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Lisicki wird nicht beide Einzel und Doppel spielen, dass sehe ich ähnlich wie Michael. Außerdem haben Lisicki/Görges null Erfahrung.
Also 2 Einzel und 1 Doppel sollten eigentlich kein Problem sein, sonst hat man aber wirklich ein extremes Fitnessproblem.
Bei nationalen Turnieren müssen teilweise 5 Einzelspiele in 3 Tagen absolviert werden.

Grönefeld und Lisicki hatten in Frankfurt 2009 auch keine Erfahrung und haben trotzdem gegen Peng/Zheng gewonnen. Lisicki/Stosur hatten vor Stuttgart 2011 auch keine Erfahrung und haben das Turnier gewonnen. Jetzt rächt es sich, dass andauernd Görges mit Petkovic zusammenspielen will, warum auch immer. Für London sollte man sich da mal was einfallen lassen, denn Görges ist immer noch weit davon entfernt sich dafür zu qualifizieren.
Old Jan 22nd, 2012, 02:27 PM   #1765
country flag matthias
Gaspa's Hubby

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

wir reden von Barthel als mögliche zweite einzelspielerin und Rittner wird sie wahrscheinlich gar nicht mitnehmen
Old Jan 22nd, 2012, 02:33 PM   #1766
country flag mk27
Senior Member

Könnte auch ein gutes Zeichen sein, dass Rittner die Namen noch nicht genannt hat, obwohl sie das ja eigentlich am Samstag tun wollte. Bis spätestens Mittwoch wird sie es ja machen müssen. Nur wäre ich an Barthels Stelle ziemlich enttäuscht, wenn ich nach einem Turniersieg, einer 3.Runde bei einem GS-Turnier wo ich nur gegen eine absolute Topspielerin gescheitert bin und mit einer Platzierung um 40 im Ranking, nicht für den Fed Cup nominiert werden würde. Vor allem nach dem Ausfall von Petkovic.

Ich glaube, wenn sich Barthel zwischen Paris Quali und Fed Cup entscheiden müsste, würde sie wohl eher ins Fed Cup Team kommen wollen.
Old Jan 22nd, 2012, 03:59 PM   #1767
country flag Kris
Senior Member

Kris's Avatar

Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of Kris has much to be proud of

Lisicki ist gesetzt - ganz klar. Kerber hat nun nach längerer Vakanz, die Möglichkeit wieder für Deutschland im Fed Cup zu spielen. Hier bin ich mir auch zu 100% sicher. Für Görges spricht ihr gutes Spiel in Stuttgart und ihre Doppelerfahrung. Nun komme ich zum letzten Platz im Hinblick auf das Doppel ist wahrscheinlich Grönefeld doch die beste Wahl. Ich denke nicht, dass Barthel die Chance erhält.
Kris is offline View My Blog!  
Old Jan 22nd, 2012, 04:08 PM   #1768
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Also wie gesagt, ob Sabine wirklich fit genug ist für 2 Einzel + Doppel, das weiß ich wirklich nicht, kommt aber natürlich auch einfach darauf an wie das Spiel ausgeht, sollte sie glatt gewinnen, wird sie natürlich auch noch voller Energie für´s Doppel sein, gibt es den Abschuss wird es sicher nicht so einfach werden für sie, sich wieder für´s Doppel zu motivieren und bei einem langen Match müsste man eben abwarten ob die Fitness reicht, deshalb geht hier Rittner eventuell auf Nummer sicher und nimmt eben ALG als feste Doppelgröße mit.

Aber sehe ich ähnlich wie Cilly hier, wie gesagt, Lisicki ist klar, aber Kerber hat eben im FedCup bisher auch nie überzeugt, da gab es 2007/2008 Niederlagen gegen Jozami,Takao und die damals noch sehr junge Morita. Dafür machte sie in den letzten Monaten natürlich den besseren Eindruck als Görges. Es ist einfach wichtig, dass die zweite Einzelspielerin der Tschechen von Kerber oder Görges geschlagen wird, mehr kann man nicht erwarten. Eine Lisicki hat die Möglichkeiten eine Kvitova zu schlagen, aber einfach wird das sicher auch nicht werden.

Wenn man es neutral sieht, müsste Rittner an Tag 1 eine Kerber spielen lassen, das ist klar, ob die dann aber auch wirklich überzeugen kann und die Ruhe behält....abwarten! Eine Barthel gleich als zweite Einzelspielerin aufstellen, das wird Rittner nicht machen, selbst wenn sie nominiert wird, das würde mich schon sehr überraschen, das würde einfach zu schnell gehen, kann ich mir nicht vorstellen!
Michael! is offline View My Blog!  
Old Jan 22nd, 2012, 04:18 PM   #1769
country flag Dispeker
Senior Member

Quote:
Originally Posted by traxillo View Post
Das würde ich nicht unterschreiben. Auf langsamen Teppich mit hoch abspringenden Bällen sehe ich Görges und Kerber deutlich im Vorteil!
Es wurde auch im Vorfeld der AO gesagt, dass der Plexicushion Görges Spiel entgegen kommen würde. Ich habe davon, ehrlich gesagt, wenig bis gar nichts sehen können (Sie hat mich sogar bei den USO spielerisch mehr überzeugt). Warum sollte das in Stuttgart anders sein?

Mit Kerbers Spiel kenne ich mich nicht wirklich aus, aber Fakt ist, Mona hat sie glatt auf einem ähnlich langsamen Belag wie in Melbourne erst kürzlich geschlagen. Gut, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber dennoch sehe ich Mona zur Zeit nen Ticken stärker als Kerber.

Quote:
Zudem ist das erste FedCupSpiel immer sehr emotional. Barthel hat hier aber auch gezeigt (erstes Finale z.B.), dass sie sehr souverän spielt in spannenden Situationen.

H2H
Kerber - Zahlavova 2:0
Kerber - Benesova 1:0
Kerber - Hradecka 2:0

Görges - Zahlavova 2:1
Görges - Hradecka 2:1
Görges - Benesova 0:1

Barthel - Zahlavova1:0
Barthel - Hradecka 1:0

H2H zeigt oft schon die Richtung, wie Spielweise zueinander stehen. Demnach wäre Kerber mit einem 5:0 ggü der Tschechinnen die beste Wahl.
Sie hat seit Dallas auch eine ziemlich konstante Leistung, was man zB von Görges gar nicht behaupten kann.
Gut, Kerbers Erfolge gegen die Tschechinnen liegen teilweise auch schon 3 Jahre zurück. Aber ich geb dir recht, angesichts dieser Ergebnisse wäre sie sicherlich keine schlechte Option. Mona hat aber offensichtlich auch ne 100%ige Erfolgsquote, zudem sind ihre Erfolge "frischer". Also ich bleibe dabei, für mich wäre sie Kerber vorzuziehen. Ist aber, wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Old Jan 22nd, 2012, 04:28 PM   #1770
country flag mk27
Senior Member

Man sollte nur eines bedenken, dass das Doppel im Fed Cup ja nur bei einem 2:2 eine Rolle spielt. Im Gegensatz dazu spielt es beim Davis Cup immer eine Rolle. Ich halte es nach wie vor für unnötig eine drittklassige Doppelspielerin wie Grönefeld dafür extra mitzunehmen, wenn man mit Lisicki und Görges sogar 2 wesentlich stärkere Damen im Doppel zur Verfügung hat.

Grönefeld wird im neuen Doppel-Ranking nach den AO hinter einer Jasmin Wöhr geführt werden. Damit wäre sie dann sogar nur noch die deutsche Nummer 4 im Doppel-Ranking und bald könnte sie auch noch hinter Barrois zurückfallen.
Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules