× Nikola Hofmanova × - Page 19 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Jan 22nd, 2008, 09:18 PM   #271
country flag ViennaCalling
Team WTAworld
Lounge Owner

ViennaCalling's Avatar

ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute
Re: × Nikola Hofmanova ×

She sucks at the moment

Tamira PASZEK
Na LI - Francesca SCHIAVONE - Roberta VINCI
Tamira's backhand, Roby's slice, Galina's dropshot

ViennaCalling is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Jan 30th, 2008, 06:55 PM   #272
country flag Russianboy
Senior Member

Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute

she had a leg injury, she was supposed not to play aussie, but still played.. so i think its ok

she has 2 weeks of holidays now and will celebrate her bday on sunday
Old Feb 3rd, 2008, 02:55 PM   #273
country flag Russianboy
Senior Member

Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute Russianboy has a reputation beyond repute

happy birthday baby
Old Feb 3rd, 2008, 03:33 PM   #274
country flag Natalicious
Senior Member

Natalicious's Avatar

Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute Natalicious has a reputation beyond repute

happy bday
Old Mar 1st, 2008, 12:11 PM   #275
country flag joe87
Senior Member

joe87's Avatar

joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute

Nice article about Niki @ laola1.at

Hofmanova: "Ich will die Gegnerin laufen lassen"

Experten prophezeien es schon seit einigen Jahren: Dem österreichischen Damen-Tennis steht eine goldene Ära bevor.

Noch nie zuvor tummelten sich so viele rot-weiß-rote Ausnahme-Talente auf der WTA-Tour.

Allen voran steht natürlich Tamira Paszek, die sich mit ihren gerade mal 17 Jahren schon in der letzten Saison in den Top 50 etabliert hat

Ihre Alterskollegin Melanie Klaffner lieferte erst kürzlich im Fed Cup eine tolle Talentprobe ab und kratzt schon an den Top 300.

Hofmanova soll bald aufschließen

Doch der ÖTV hat noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer: Nikola Hofmanova heißt die junge Dame, die am 3. Februar vorerst einmal altersmäßig zu Paszek und Klaffner aufgeschlossen hat.

Im WTA-Ranking steht die Burgenländerin, die mit ihrer Familie im Alter von drei Monaten von Tschechien nach Österreich auswanderte, zwar erst auf Platz 589, dies liegt aber daran, dass Hofmanova bis 2007 fast ausschließlich bei Junioren-Turnieren antrat.

Drei Wild Cards für Challenger

„Ich habe mich letztes Jahr noch auf die Junioren konzentriert, weil man bei einer Top-10-Platzierung Wild Cards für die Damen-Turniere bekommt“, erklärt Hofmanova im Gespräch mit LAOLA1.

„Dadurch stehen mir heuer drei Wild Cards für Challenger-Turniere zur Verfügung.“ 2008 will Hofmanova nur mehr die Junioren-Grand-Slams bestreiten. „Ansonsten konzentriere ich mich voll auf die Damen-Turniere.“

Verletzung zu Saisonbeginn

Schon zu Saisonbeginn musste Hofmanova allerdings einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Ein Ermüdungsbruch im Mittelfußbereich zwang den Teenager zu einer Pause.

Mittlerweile ist die Verletzung aber wieder ausgeheilt. „Ich habe eine Therapie gemacht und jetzt passt wieder alles. Vor zwei Wochen bin ich wieder ins Training eingestiegen und ich habe zum Glück keine Schmerzen mehr.“

In den nächsten Tagen wird der neue Turnierplan für das Comeback ausgearbeitet. „Wahrscheinlich geht es Mitte März in Griechenland wieder los.“

Training bei Star-Coach Jan Kukal

Wie Tamira Paszek hat auch Hofmanova schon ein beeindruckendes Team hinter sich stehen. Als Trainer steht ihr neben ihrem Vater Martin Hofman, der slowakische Star-Coach Jan Kukal zur Seite.

Kukal, der schon mit Ivan Lendl und Thomas Muster zusammenarbeitete, hat in Bratislava eine eigene Tennis-Akademie, in der Hofmanova zur Weltklasse-Spielerin reifen soll.

Bereits seit Sommer 2003 schwitzt sie regelmäßig bis zu sieben Stunden täglich in der Slowakei. Im selben Trainingszentrum hält sich übrigens auch Superstar Daniela Hantuchova regelmäßig fit.

„Hier kann etwas ganz Großes entstehen“

„Mein Manager Raimund Stefanits hat den Kontakt hergestellt“, erzählt Hofmanova, die von der Zusammenarbeit mit Kukal nur Positives zu berichten weiß: „Er hat sehr viel Erfahrung, da er ja schon einige Topstars trainiert hat. Er weiß genau, was man machen muss, um ganz nach vorne zu kommen.“

„Ich bin zufrieden – und er hoffentlich auch mit mir“, lächelt die 17-Jährige. Kukal traut Hofmanova einiges zu: „Hier kann etwas ganz Großes entstehen“, lobt der 65-Jährige seinen Schützling.

Projekt „Nikola Hofmanova“

Ein Engagement eines solchen Star-Trainers kostet natürlich auch dementsprechend Geld.

Finanziert wird das Projekt „Nikola Hofmanova – ein Versprechen für die Zukunft“ durch private Investoren, die sechs Jahre lang (von 2004 bis 2009) einen Fixbetrag in einen Förderungstopf ein bezahlen.

Mit diesem Geld werden die Kosten für das Training und die Reisen gedeckt. Ab ihrem 19. Lebensjahr profitieren die Investoren fünf Jahre lang von allen Einnahmen, die die Hornsteinerin erzielt. Mit einem ähnlichen Deal hat bereits Tommy Haas seinen Werdegang finanziert.

Vorbild Martina Hingis

Hofmanovas Vorbild am Platz ist allerdings Martina Hingis. „Ich habe einen ähnlichen Spielstil wie Hingis. Sie hat auch mit Köpfchen gespielt und versucht, die Bälle am Netz fertig zu spielen.“

„Ich bin keine Spielerin die auf der Grundlinie hin und her läuft und nur zurück spielt. Ich will schon versuchen Druck zu machen. Wenn das geht, muss nicht ich, sondern die Gegnerin laufen“, erklärt die 1,77 Meter große Hofmanova ihre taktische Veranlagung. “Auch der Aufschlag ist mir wichtig.“

Schwächen im körperlichen Bereich

Hofmanova weiß aber auch, in welchen Bereichen sie noch einigen Nachholbedarf hat. „Meine Schwäche ist die Beinarbeit. Die könnte sicherlich ein bisschen besser sein.“

„Deshalb mache ich jetzt auch mehr Konditionstraining - extra für die Beinarbeit. Außerdem will ich an Kraft zulegen.“

Fernziel: Top 10!

Als Fernziel hat sich Hofmanova die Top 10 gesetzt. Ob sie sich damit nicht selbst ein bisschen zuviel unter Druck setzt?

„Im Tennissport steht man immer unter Druck. Je früher man lernt, damit umzugehen, umso besser ist es“, gibt sich die 17-Jährige abgeklärt.

In Zukunft soll für derartige Probleme zudem ein Mental-Trainer für die nötige Stabilität sorgen. „Ich habe aber noch keinen Coach in Aussicht. Ich muss mich erst noch genau darüber erkundigen.“

Nicht mehr ablenken lassen muss sich Hofmanova in Zukunft von der Schule. „Ich habe das Gymnasium in Eisenstadt fertig gemacht und kann mich jetzt voll aufs Tennis konzentrieren.“

Wenig Zeit für Hobbys

Auf ihrer Homepage listet Hofmanova mit Lesen, Computerspielen, Reiten und Eislaufen zwar einige Hobbys auf, auf Nachfrage von LAOLA1 gibt sie aber zu, dass die Freizeit aufgrund der vielen Trainingsstunden und Reisen sehr eingeschränkt ist.

„Viel Zeit bleibt nicht. Ich versuche aber schon manchmal, mir Zeit für irgendetwas zu nehmen. Ab und an gehe ich mit meinen Freundinnen ins Kino oder etwas essen. Wenn man sich wirklich Zeit suchen will, dann findet man sie auch. Das geht dann schon.“

Für die nächsten Wochen und Monate hat sich Hofmanova nach ihrer Verletzungspause vor allem eines vorgenommen. „Ich will in erster Linie gesund bleiben und trainieren. Dann wird hoffentlich alles gut gehen.“

Diesem Wunsch schließen wir uns natürlich an.
Suicide Tennis: Rank: #21 Highest: #2
Titles: 2007 Bad Gastein, 2008 US Open, 2009 Sydney, Miami, YEC Doha 2010 Dubai, Budapest, Prague 2011 Brussels 2013 Strasbourg
Tennis Tipping: Rank: #37 Highest: #1 Doubles: Rank: #41 Highest: #1
Titles S: 2009 ITF Dubai 2010 Bad Gastein, Tashkent 2011 Sydney, ITF Nassau, ITF Alphen, Seoul 2012 ITF Civitavecchia, Wimbledon, Carlsbad
Titles D: 2009 5x ITF 2010 Fes, Rome, Tokyo, YEC Doha 2011 ITF Monzon, Baku, Seoul 2012 Paris, Taipei, ITF Pune 2013 4x ITF, Charleston, Nürnberg
joe87 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Mar 1st, 2008, 02:06 PM   #276
country flag rechi
Senior Member

rechi's Avatar

rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold rechi is a splendid one to behold

Happy birthday!

| serena williams | maria sharapova |

| jelena jankovic | tamira paszek | andrea petkovic | sloane stephens |
rechi is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Mar 25th, 2008, 02:31 PM   #277
country flag Russianboy
Senior Member

niki wins her first match at 10 k in athens

6-4 6-4 against ALAWI, Jaklin, Q
Old Mar 25th, 2008, 08:14 PM   #278
Team WTAworld
Lounge Owner

ViennaCalling's Avatar

ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute

Niki

Hopefully she´s back on track again

Tamira PASZEK

Old Mar 29th, 2008, 05:45 PM   #279
Team WTAworld
Lounge Owner

ViennaCalling's Avatar

Goudi, Grecce 2nd Round

Alice MORONI ITA d. (5) Nikola HOFMANOVA AUT 64 67 62

Tamira PASZEK

Old Mar 30th, 2008, 02:41 AM   #280
country flag Natash.
:(

Natash.'s Avatar

Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute

I hope she has shaken the rust off.
Natash. is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Mar 30th, 2008, 08:56 AM   #281
country flag joe87
Senior Member

joe87's Avatar

joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute

Niki plays @ $50,000 Patra in Greece this week.

QR1: Nikola Hofmanova (AUT) d. Diana Nakic (SLO/8) 61 61

Nice Result!

Next is Eleni Kordolaimi (GRE/WC)
Titles: 2007 Bad Gastein, 2008 US Open, 2009 Sydney, Miami, YEC Doha 2010 Dubai, Budapest, Prague 2011 Brussels 2013 Strasbourg
Titles S: 2009 ITF Dubai 2010 Bad Gastein, Tashkent 2011 Sydney, ITF Nassau, ITF Alphen, Seoul 2012 ITF Civitavecchia, Wimbledon, Carlsbad
Titles D: 2009 5x ITF 2010 Fes, Rome, Tokyo, YEC Doha 2011 ITF Monzon, Baku, Seoul 2012 Paris, Taipei, ITF Pune 2013 4x ITF, Charleston, Nürnberg
Old Mar 30th, 2008, 09:39 AM   #282
Team WTAworld
Lounge Owner

ViennaCalling's Avatar

Good scorelines followed by bad scorelines A little up-and-down-girl it seems

Tamira PASZEK

Old Mar 30th, 2008, 07:18 PM   #283
country flag joe87
Senior Member

joe87's Avatar

$50,000 Patra (GRE)

QR2: Nikola HOFMANOVA (AUT) def. Eleni KORDOLAIMI (GRE/WC) 63 61

At Quali-Final Niki will face the winner of
Katie RUCKERT (USA/4) vs. Stamatia FAFALIOU (GRE)

Please Qualify, Niki!
Old Apr 1st, 2008, 02:09 AM   #284
country flag Natash.

Natash.'s Avatar

Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute Natash. has a reputation beyond repute

Nice scoreline again.
Old Apr 1st, 2008, 02:11 AM   #285
country flag Natash.

Natash.'s Avatar

Nikola plays Anastasia YAKIMOVA (BLR)
Reply

Thread Tools

Posting Rules