Nationale Turniere, Bundesliga, Deutsche ITFs | Allgemeine Diskussionen - Page 264 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Mar 10th, 2014, 03:12 AM   #3946
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute
Re: ITF Turniere, Nationale Turniere und Bundesliga

Sieht wohl so aus, als würde es wirklich ein kräftiges Ausdünnen bei den ITF-Turnieren in Deutschland geben. Köln fällt ja definitiv weg und auch Essen scheint 2014 nicht mehr wiederholt zu werden, denn die ITF hat bereits viele ITF-Turniere im Juni für Europa bestätigt, aber ein deutsches Turnier ist nicht darunter.

Jetzt wird man wohl den Preis dafür bezahlen, dass der DTB sich die WTA-Rechte hat zulegt, wo das überhaupt nicht seine Aufgabe als Verband ist! Dabei wäre es tausend Mal besser, wenn er das Geld in ITF-Turniere gesteckt hätte.

Eigentlich sollten ja auf der DTB-Seite die Termine für die ITF-Turniere für 2014 stehen, aber man liest dort nur das:
Quote:
Hier können Sie in Kürze die Deutschlandkarte mit den Turnierstandorten der German Masters Series presented by Tretorn 2014 herunterladen.
http://www.dtb-tennis.de/Tennis-Inte...rnierstandorte

Die Meldung steht da jetzt auch schon mehrere Monate.
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Mar 10th, 2014, 03:38 AM   #3947
country flag Jimmie48
Killer Queen

Jimmie48's Avatar

Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute

Schade das Essen nur eine Eintagsfliege war, wäre ich dieses Jahr gerne hingefahren wo es ja nicht mehr mit Nürnberg zusammengefallen wäre.

My Tennis Photo Website

Twitter
Jimmie48 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Mar 10th, 2014, 10:04 AM   #3948
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Oder der DTB meldet seine Turniere verspätet. Es fehlt ja immer noch jede Info zu den Sommer-ITF-Turnieren. Der BTV hat zumindest mal Aschaffenburg in seinem Turnierkalender, siehe hier. Ist aber auch keine Sicherheit, da er Ismaning auch ewig da aufgelistet hatte.
Ich frage mich, warum es so schwer ist, zumindest mal die ITF-Turniere für das Jahr aufzulisten. Ging doch sonst jedes Jahr.
Old Mar 11th, 2014, 02:23 AM   #3949
country flag mk27
Senior Member

Wenn man sich diese Seite hier anschaut, gibt es anscheinend nur noch 14 deutsche ITF-Turniere

http://www.dtb-tennis.de/Tennis-Inte...nierkategorien

1x 50k Versmold
6x 25k Wiesbaden, Vaihingen, Aschaffenburg, Darmstadt, Bad Saulgau, Hechingen
4x 15k Altenkirchen, Braunschweig, Berlin, ?
3x 10k Stammheim, Kaarst, Horb

Man kann also wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass Ismaning endgültig Geschichte ist.
Danke DTB, dass du das Geld für solche Ladenhüter wie die WTA-Rechte verschwendet hast, anstatt es weiter in die ITF-Turniere zu stecken.
Es hatte schon einen Grund, warum diese Rechte kein einziger deutscher Sender haben wollte, auch wenn das einige in Hamburg im Präsidium wohl nie kapieren werden.
Old Mar 11th, 2014, 02:35 AM   #3950
country flag Jimmie48
Killer Queen

Jimmie48's Avatar

Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute Jimmie48 has a reputation beyond repute

Ob das dritte 15er Ratingen ist? Schwer zu glauben das das nicht nur überlebt hat sondern die auch noch das Preisgeld aufgestockt haben. Also ist Ratingen wohl auch tot.... das 15er könnte Leipzig sein.

Absolut peinlich diese Liste, nichts oberhalb von 50k...das ist einfach nur arm.

Ismaning habe ich gedanklich eh schon abgeharkt, die wollen ein Männerturnier haben. Da kam die Geschichte mit dem unvollständigen Budget gerade recht.

Einfach nur zum Kotzen wie das Damentennis in Deutschland behandelt wird. Die Herren können so erfolglos sein wie sie wollen, die bekommen einfach alles hinten reingeschoben.

My Tennis Photo Website

Twitter
Old Mar 11th, 2014, 02:45 AM   #3951
country flag mk27
Senior Member

Laut Süddeutscher Zeitung ist Ismaning Geschichte, zumindest als Damenturnier. Dafür wird es sehr wahrscheinlich ein 15k-Herrenturnier. Der DTB will nämlich den Zuschuß auch 2014 weiter senken.
Langsam muss man diesen sch... Verband mal fragen: Wie frauenfeindlich ist er eigentlich?
Gute Nachwuchsdamen sollten besser zusehen, dass sie für ein anderes Land starten, da sie beim DTB komplett unerwünscht sind.
Old Mar 11th, 2014, 02:56 AM   #3952
country flag Jimmie48
Killer Queen

Jimmie48's Avatar

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Laut Süddeutscher Zeitung ist Ismaning Geschichte, zumindest als Damenturnier. Dafür wird es sehr wahrscheinlich ein 15k-Herrenturnier. Der DTB will nämlich den Zuschuß auch 2014 weiter senken.
Langsam muss man diesen sch... Verband mal fragen: Wie frauenfeindlich ist er eigentlich?
Gute Nachwuchsdamen sollten besser zusehen, dass sie für ein anderes Land starten, da sie beim DTB komplett unerwünscht sind.
Das traut sich in Deutschland auch keiner mal zu thematisieren, dieses Ungleichgewicht ist derart eklatant aber das wird einfach totgeschwiegen.

Die Damen stehen im Moment sicher nicht glänzend da, im Vergleich zu den Herren aber immer noch herausragend. Trotzdem wird man immer wird das fünfte Rad am Wagen behandelt während bei den Herren jede noch so erbärmliche Vorstellung keinerlei Konsequenzen hat. Die dürfen einfach so weitermachen...es ist wirklich zum brechen.

My Tennis Photo Website

Twitter
Old Mar 11th, 2014, 09:03 AM   #3953
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Jimmie48 View Post
Das traut sich in Deutschland auch keiner mal zu thematisieren, dieses Ungleichgewicht ist derart eklatant aber das wird einfach totgeschwiegen.
Es gibt da 2 klare Dinge, die man sehen kann.

1. Was hat man beim DTB verkauft als man Geld brauchte? Natürlich die beiden DTB-Damenturniere in Hamburg und Berlin. Ans Hamburger Herrenturnier ist man natürlich nicht gegangen, obwohl es bis zur Abstufung weit mehr Verlust gemacht hat als die beiden Damenturniere.
2. Die Herren haben laut dieser DTB-Seite 19 ITF-Turniere und dazu kommen eben noch die ATP-Challengerturniere, so dass wir fast eine Verteilung 2:1 zugunsten der Herren auf unterer Turnierebene haben.
3. Es gibt immer noch einige nationale Turniere, wo die Herren bei gleicher Drawgröße einiges mehr an Preisgeld bekommen als die Damen, obwohl ja gerade in diesem Bereich man die Preisgelder braucht, um einigermaßen die Kosten zu decken.

Quote:
Die Damen stehen im Moment sicher nicht glänzend da, im Vergleich zu den Herren aber immer noch herausragend. Trotzdem wird man immer wird das fünfte Rad am Wagen behandelt während bei den Herren jede noch so erbärmliche Vorstellung keinerlei Konsequenzen hat. Die dürfen einfach so weitermachen...es ist wirklich zum brechen.
Mittelfristig werden die Damen aber besser dastehen. Bei den Herren sind die 3 besten Spieler jenseits der 30 und nach Indian Wells wird der 4. beste Deutsche erst im Bereich 90 im Ranking auftauchen.
Old Mar 11th, 2014, 08:43 PM   #3954
country flag mk27
Senior Member

Vaihingen und Versmold sind von der ITF bestätigt, d.h. also kein Turnier mehr in Essen und Köln (Das war ja auch schon bekannt).

Noch was in eigener Sache:
Ich werde hier mein Engagement in Sachen nationale Turniere nahezu komplett einstellen und nur noch vereinzelt Ergebnisse posten. Auch in Sachen deutsche ITF-Turniere werde ich deutlich weniger machen. Solange beim Verband kein Umdenken stattfindet, werde ich eben auch nicht mehr viel machen! Einzig DJM und DJHM werde ich weiterhin ausführlich betrachten.
Old Mar 11th, 2014, 08:58 PM   #3955
country flag Jimmie48
Killer Queen

Jimmie48's Avatar

Schade, aber ich kann dich verstehen.

Ich hatte dieses Jahr im Bezug auf die ITFs einiges vor, ich wäre u.a. nach Leipzig gefahren bzw. geflogen wenn es denn stattgefunden hätte. Aber ich verliere was das angeht auch ein bisschen die Lust, es ist einfach nervig wenn man nicht mal irgendwas planen kann weil es nicht mal einen Turnierkalender gibt. Einfach nur albern.

Ich werde mich auf die paar Grossen Turniere wie Wiesbaden, Versmold und Darmstadt beschränken, das meiste andere in der Region hier wurde ja eh zusammengestrichen. Da fahre ich im Zweifel lieber zu einem weiteren WTA Turnier, da braucht man sich wenigstens nicht noch ärgern..

My Tennis Photo Website

Twitter
Old Mar 11th, 2014, 09:09 PM   #3956
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

Quote:
Schade, aber ich kann dich verstehen.

Ich hatte dieses Jahr im Bezug auf die ITFs einiges vor, ich wäre u.a. nach Leipzig gefahren bzw. geflogen wenn es denn stattgefunden hätte. Aber ich verliere was das angeht auch ein bisschen die Lust, es ist einfach nervig wenn man nicht mal irgendwas planen kann weil es nicht mal einen Turnierkalender gibt. Einfach nur albern.

Ich werde mich auf die paar Grossen Turniere wie Wiesbaden, Versmold und Darmstadt beschränken, das meiste andere in der Region hier wurde ja eh zusammengestrichen. Da fahre ich im Zweifel lieber zu einem weiteren WTA Turnier, da braucht man sich wenigstens nicht noch ärgern..
ist das schon wieder vom tisch?
gar nicht mitbekommen?
matthias is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Mar 11th, 2014, 09:09 PM   #3957
country flag mk27
Senior Member

Ich finde es vor allem erbärmlich, dass wir jetzt die Termine von der ITF erfahren und der DTB es nicht mal für nötig halt die Termine für 2014 jetzt im März 2014 irgendwo zu veröffentlichen, obwohl sie ja feststehen.

Ein Präsidium ist da schlechter als das andere. Seit gut 20 Jahren sehe ich, was da teilweise für kapitale Fehler gemacht worden sind und Geld zum Fenster rausgeschmissen worden ist. Sei es für die Kooperationsverträge vor 20 Jahren und der Rothenbaum-Ausbau als man noch im Geld schwamm, sei es der Verkauf von 2 Damenturnieren, sei es der vollkommen unnötige Prozess gegen die ATP wegen der Abstufung des Rothenbaum-Turniers und jetzt steckt man lieber Geld in TV-Rechte, wo es am Ende dann eh nur einen Livestream für vielleicht 100 Zuschauer gibt, der praktisch tennistv.com-light ist.

Vernünftige Konzepte: Fehlanzeige!

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
ist das schon wieder vom tisch?
gar nicht mitbekommen?
Da gab es nur mal einen Zeitungsbericht. Vernünftige Infos gibt es doch nicht vom DTB. Der ist doch nicht mal in der Lage einen ITF-Turnierplan für 2014 zu erstellen.
Old Mar 11th, 2014, 09:58 PM   #3958
country flag mk27
Senior Member

In Heilbronn gibt es jetzt sogar 2 ATP-Challengerturniere in einer Saison.
ITF-Turniere für die Damen im Badischen Tennisverband dagegen Fehlanzeige! Leimen als einziges Turnier wurde ja 2014 gestrichen.
Essen ist allerdings auch bei den Herren im Juni weggefallen, aber in Essen gab es auch noch ein Herren ITF-Turnier in der Halle.

Aber mit Heilbronn sieht man, dass bei den Herren sogar noch Turniere dazukommen. Wen will der DTB hier eigentlich vera.....?
Old Mar 11th, 2014, 10:09 PM   #3959
country flag ~Poseidon~
Senior Member

~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute ~Poseidon~ has a reputation beyond repute

Ich glaube das Problem besteht aber nicht nur beim DTB. Die treffen letztendlich die Entscheidungen, aber es fängt ja schon damit an, dass die ITF und die WTA ein Gegeneinander sind, wohingegen die ATP ihr eigenes Challengersystem besitzt, wo Hand in Hand gearbeitet wird.
Ich glaube es ist schlicht alles einfacher bei den Herren und gerade auf dem unteren Level bekommt man wahrscheinlich auch einfach mehr Besucher zu den Veranstaltungen.

2 Turniere an einem Standpunkt sind allerdings schon sehr unglücklich, zumindest ein 25er-Damenturnier sollte man doch irgendwie ebenfalls dort stattfinden lassen, wo Tennisturniere ja sichtlich erfolgreich funktionieren.
~Poseidon~ is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Mar 11th, 2014, 10:12 PM   #3960
country flag Jimmie48
Killer Queen

Jimmie48's Avatar

In Ismaning hat man ja sogar mit voller Absicht ein funktionierendes Turnier kaputt gemacht. Das Turnier war etabliert, hatte Zuschauer, alles da. Selbst das reicht nicht, weil die lokalen Geldgeber und der DTB mehr Bock auf ein Herrenturnier haben.

Das ist schon extrem frustrierend zu sehen, nicht mal der Erfolg kann ein Turnier noch schützen.

My Tennis Photo Website

Twitter
Reply

Thread Tools

Posting Rules