The German Olympic tennis thread 2012 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Jun 6th, 2011, 05:40 PM   #1
country flag ChrisCologne
Senior Member

ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all
The German Olympic tennis thread 2012

Ist zwar noch ein Jahr hin, aber was glaubt, wer und in welcher Konstellation qualifiziert sich für Olympia?

1 Mädel, 2 Mädels, 3 Mädels, 4 Mädels?

Geht das überhaupt?

Realistisch gesehen dürften Petko+Görges gesetzt sein, ebenso das Doppel Petko+Görges, wenn sie beide es wollen. Ich habe aber noch Hoffnung, was Sabine Lisicki anbetrifft. Wenn ihr Management begreift, dass sie mit gerade mal 3 Events schon Platz 143 im Doppel ist, sollte sie sich schleunigst dafür ins Gespräch bringen, aus Gründen der, sagen wir mal, Belastung für Görges mit 3 Events, diese im Mixed mit Petzsche, den ich als gesetzt ansehe, zu partnern. Görges sollte ja schon in Paris mit ihm spielen, ich gehe davon aus, dass das in Wimbledon geschieht. Sabine hätte schneller sein sollen. Sabine kann ich mir aktuell in der Weltrangliste im April nächsten Jahres sehr knapp mit Görges vorstellen, weil diese ggf. einiges abgeben wird an Punkten vor Paris. Hier hat Sabine Anfang 2012 gute Chancen, unter den Top30 zu stehen, Görges ggf. dahinter. Oder eben solide in den Top20 und Sabine wäre eine Nummer, die ggf. im Mixed ran dürfte, aber das dürfte sie, um NUR Doppel zu spielen, wohl nur, wenn sie im Doppel sehr hoch platziert ist.

Wer kommt nach Wimbledon 2012?
ChrisCologne is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Jun 6th, 2011, 05:46 PM   #2
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute
Re: The German Olympic tennis thread 2012

Erstmal müssen die möglicherweise wieder sehr schweren DOSB-Kriterien erfüllt werden um sich zu qualifizieren.

Ich erinnere nur mal an die Kriterien von vor 4 Jahren:
- Top 24 in der bereinigten Weltrangliste im Juni nächsten Jahres
- Viertelfinale bei einem Grand Slam-Turnier
- Halbfinale bei einem großen WTA-/ATP-Turnier (also PM-/P5-Turnier bei den Damen und Masters 1000 bei den Herren)

Eines der 3 Kriterien musste damals für eine Nominierung erfüllt sein.

Sollte sich an diesen Kriterien nichts geändert haben, würden sich derzeit nur Petkovic, Görges und Mayer qualifizieren. Alle anderen nicht und wir wissen ja noch aus der Vergangenheit (Stichwort Barna, Weingärtner), dass diese Quali-Regeln wird exakt so ausgelegt werden, wie sie sind. Der DOSB nimmt halt nur Athleten mit, die eine "Endkampfchance" haben.
mk27 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jun 6th, 2011, 05:50 PM   #3
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

Also ich denke Petko und Goerges sehen wir bestimmt im Einzel
So wie ich den DOSB einschätze wird man niemanden mitnehmen der "nur" Doppel/Mixed spielt, ausser sie steht top30 im Doppelranking, und da kann ich ALG und Lisicki ehrlich gesagt nicht sehen. Also müsste Lisicki die Quali über das Einzelranking schaffen, und das wird schwer. Der DOSB fordert bestimmt wieder top30 oder GrandSlam Viertelfinale.
Könnte aber sein das der DOSB nach dem Schüttler-Gerichtsstreit diesmal etwas lockerer mit der Qualinorm umgeht um nicht wieder vor Gericht zu müssen.
Old Jun 6th, 2011, 06:04 PM   #4
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by matthias View Post
Könnte aber sein das der DOSB nach dem Schüttler-Gerichtsstreit diesmal etwas lockerer mit der Qualinorm umgeht um nicht wieder vor Gericht zu müssen.
Schüttler hat damals aber ein GS-Halbfinale vorzuweisen gehabt, ging ja eher um den Stichtag.

Doppel ist so eine Sache. Das IOC will eigentlich keine Doppel-Mitläufer dort sehen, sondern eher Einzel-Stars, die auch Doppel spielen, wie 1992 Becker/Stich.

Im Doppel gibt es nämlich keine DOSB-Kriterien, nur ITF-Kriterien.

Die lauteten für 2008 so:

Quote:
Im Herren-Doppel (Anmerkung von mir: gilt auch für Damen-Doppel) können sich pro Nation bis zu zwei Doppelpaarungen qualifizieren. Das Doppel kann wie folgt gebildet werden:

a.) Spieler, die sich aufgrund der Weltrangliste direkt für die Einzelkonkurrenz qualifizieren, sind automatisch für das Doppel spielberechtigt.
b.) Ferner sind die ersten 10 Spieler der Doppelweltrangliste direkt für den Doppelwettbewerb qualifiziert, sofern der Doppelpartner ein gültiges Einzel- oder Doppel-Ranking hat, er und sein Partner als Doppelpaarung vom nationalen Verband gemeldet worden sind.
c.) Die Gesamtzahl von 6 Spielern pro Nation im Herrenwettbewerb (Einzel/Doppel) darf jedoch nicht überschritten werden.
Als nur wer in den Top 10 der Doppelweltrangliste steht dürfte mitgenommen werden bzw. dann auch ein Partner. Da das auf niemanden von den deutschen Herren/Damen wohl zutreffen wird, müssten die Doppel aus den jeweiligen Einzelspieler gebildet werden, wenn denn mindestens 2 Spieler/-innen qualifiziert sind.
Old Jun 6th, 2011, 06:29 PM   #5
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias's Avatar

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

na dann sehen wir bestimmt nur Petkovic/Goerges im Einzel und Doppel
Old Jul 2nd, 2011, 01:51 PM   #6
Senior Member

ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all ChrisCologne is a name known to all

Ich glaube, dass einige sich hier nach dem diesjährigen Wimbledon-Turner umargumentieren müssen

Lisicki ist nach dem Turnier Top30 im Einzel und Top50 im Doppel

Petkovic ist vgl. mit Lisicki die weitaus schlechtere Doppel-Spielerin, an Rittners Stelle würde ich die Pauschalisierung Görges/Petkovic überdenken und die nächsten Monate entscheiden lassen. Das Kriterium wird eh erst nächstes Frühjahr festgelegt, aber auf Gras ist der Aufschlag von Lisicki und ihr Doppel-Talent sehr viel höher zu bewerten als das von Petkovic. Mein Tip ist, dass Lisicki jetzt bis Wimbledon 2012 sowieso NUR gewinnen kann, während Petkovic und Görges im Frühjahr 2012 massenhaft Punkte verteidigen müssen.

Was die Männer anbetrifft, kann man Philipp Petzschner nur wünschen, dass er bis zum Sommer 2012 irgendwas "reisst", dass ihn ihm Einzel oder Doppel olympia-fähig macht. Der Typ ist auf Gras BOMBE. Und wäre im Mixed egal mit wem eine Bereicherung.

Meine Prognose für die Rangliste bis Wimbledon 2012:

Petkovic stürzt bis Paris 2012 von Region um 10 aktuell auf Region um die 20
Görges stürzt bis Paris 2012 von Region um 15 aktuell auf Region um die 25
Lisicki stürmt bis Paris 2012 von Region um die 30 aktuell auf Region um 15

Im Doppel wird Lisicki mit 2-3 gespielten Turnieren durch dieses Ranking sehr schnell Görges als Nummer 1 im Doppel überholen

Damit hält Lisicki die Doppel-Trümphe in der Hand und Petkovic kommt allenfalls im Einzel zum Einsatz
Old Jul 2nd, 2011, 02:16 PM   #7
country flag Specter
★ ★ ★ ★

Specter's Avatar

Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute

Sabine muss nächstes Jahr die Galionsfigur des DTB bei Olympia sein. Sie hat alle Fähigkeiten die man braucht um bei Olympia auf Rasen eine Medaille zu erringen. Petko und Jule sind da nur Nebensache und fallen wohl eher unter die Kategorie "Kanonenfutter" wenn sich kein einfacher Draw für sie ergibt.
Old Jul 2nd, 2011, 02:21 PM   #8
country flag mk27
Senior Member

Erstmal abwarten, wie viele sich überhaupt qualifizieren werden.

Laut einigen Meldungen wurde ja behauptet, Lisicki wäre durch das Halbfinale von Wimbledon qualifiziert. Wenn ich mir noch mal die genauen DOSB-Qualifikationskriterien von 2008 durchlese und diese auch für 2012 gelten sollten, dann wäre das falsch.

Hier kann man die Kriterien für 2008 vom DOSB noch mal nachlesen:
http://www.dtb-tennis.de/downloads/I...rien-Damen.pdf
Old Jul 2nd, 2011, 03:26 PM   #9
Senior Member

Ich glaube kaum, dass der DTB, sollte sich bei den 2-3 angesprochenen Grand Slams ab 01.01.2012 keine Dame min. 1 mal im Viertelfinale eines GS oder Halbfinale eines Top Turniers blicken lassen, das Kriterium Wimbledon 2011 übersehen wird.

Ich glaube, von der Anlage des Rasenspiels her wird Lisicki die anderen beiden Damen locker ab sofort in die Tasche stecken.

Aus Sicht der Damen dürfte Petkovic am meisten zittern müssen, weil die Punkte 2012 nicht so einfach vergeben werden, weil auch die Williams, Clijsters+Co. wieder mit dabei sein werden. Sabine Lisicki hat zum denkbar günstigsten Zeitpunkt zugeschlagen, die Punkte aus Wimbledon kommen "off" 2012, wenn es schon fast um nix mehr geht. Bis dahin ist die Nominierung längst "durch".
Old Jul 2nd, 2011, 03:39 PM   #10
country flag mk27
Senior Member

Quote:
Originally Posted by ChrisCologne View Post
Ich glaube kaum, dass der DTB, sollte sich bei den 2-3 angesprochenen Grand Slams ab 01.01.2012 keine Dame min. 1 mal im Viertelfinale eines GS oder Halbfinale eines Top Turniers blicken lassen, das Kriterium Wimbledon 2011 übersehen wird.
Möglich. Wobei das einzig und alleine nur der DOSB entscheiden wird.

Aber du hast recht bezüglich der Punkte. Da hat Lisicki einen großen Schritt in Richtung Olympische Spiele 2012 gemacht, da hier für die Nominierung die Weltrangliste von Juni 2012 genommen wird.

Sollten sich wirklich alle 3 qualifizieren, dann wird man wohl die 2 erfolgreichsten Spielerinnen für das Doppel nehmen und damit dürfte Lisicki hier schon gesetzt sein.

Beim Mixed muss man halt erstmal sehen, ob sich überhaupt ein deutscher Mann qualifizieren wird.
Old Jul 2nd, 2011, 05:20 PM   #11
country flag CillyUltra
Senior Member

CillyUltra's Avatar

CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute

Petkovic, Görges und Lisicki werden 100%ig in London dabei sein, wenn sie verletzungsfrei bleiben. Man muss auch beachten, was Rittner ja im Facebook-Chat in Maribor "angemerkt" hat, es geht um Einfluß und Stellenwert im DOSB. Und der dürfte, was das Damentennis angeht, erheblich größer geworden sein nach dem letzten halben Jahr. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß der DOSB nicht nur Erfolge im Kanu oder Wintersport will, sondern auch in Sportarten die weltweit Bedeutung haben. Und dazu zählen nunmal nur Fußball, Formel 1, Tennis, Golf und Basketball. Die Nominierung von Nowitzki als Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier in Peking war da ja schon ein klarer Fingerzeig.

Zum Thema Lisicki im Doppel: Sie müßte dann aber auch anfangen konstant Doppel zu spielen.
Old Jul 2nd, 2011, 06:46 PM   #12
country flag Specter
★ ★ ★ ★

Specter's Avatar

Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute Specter has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by CillyUltra View Post
Zum Thema Lisicki im Doppel: Sie müßte dann aber auch anfangen konstant Doppel zu spielen.
Ich hoffe mal sie hat Blut geleckt nach der Finalniederlage heute. Wenn sie Doppel spielt hoffe ich aber, dass sie es mit Sam tut und nicht mit Jule oder Petko. Mit Sam ist einfach mehr machbar. Wenn die beiden über das nächste Jahr hinweg regelmäßig spielen dürfte da schon einiges bei rauskommen, denke ich, und Bine/Jule wäre dann wohl das go-to Doppel für Olympia.
Old Jul 4th, 2011, 09:21 AM   #13
Senior Member

Mit etwas Glück (für uns) merken die beiden, dass ihnen das Doppel gut tut, so a la Schnyder+Grönefeld vor 3-4 Jahren, dass das das Einzel beflügelt.

Demnach schätze ich schon so, dass die beiden 2-3 Turniere 2011 vielleicht noch zusammen spielen. Rechne für die US Open aber fast nicht damit, weil die Ambitionen der beiden bestimmt im Einzel bei dem Turnier hoch sind. Stosur hat enttäuscht bislang 2011, Lisicki will fortsetzen. Aber wir werden sehen.

Das Schöne ist, dass Lisicki in Einzel+Doppel wirklich bis Mitte 2012 fast nix verteidgt. Und demnach so gut wie sicher in allen 3 Wettbewerben starten könnte.

Interessant wird diese Doppel-Top-10-Einladung zu Olympia bei Nationen wie USA und RUS, die haben ja eine Armada an Doppel-Spezialistinnen, mal sehen, wer da am Ende doof aus der Wäsche guckt. Huber, King, Matthek, Shaughnessy, Vesnina, Kirilenko, Petrova. Da werden auch Sveta+Vera zittern müssen. Mal abwarten.

Was die dt. Herren angeht, kann man bei dem Rasentalent von Petzsche nur hoffen, dass Melzer/Petzschner merken, dass Petzsche ne Absicherung für Olympia braucht. Mit dem hätten wir gute Chancen in den Team-Wettbewerben. Träume ja immer noch von Petzschner/Görges oder /Liscki im Hopman Cup.
Old Aug 3rd, 2011, 09:31 PM   #14
country flag CillyUltra
Senior Member

CillyUltra's Avatar

CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute CillyUltra has a reputation beyond repute

Tommy Haas macht sich Gedanken über olympische Mixed-Partner:
Quote:
There are a lot of young German women who are playing well right now--have you thought at all about which one of them you might want to play with in mixed doubles in the Olympics?

Now that you mention it I'm thinking about it right now, actually. I wasn't thinking about it because the Olympics is still kind of far ahead, but I hope to play the Olympics, too--that would be another reason to keep playing.

[Andrea] Petkovic is playing pretty good, [Julia] Goerges is playing pretty well, but I would maybe choose [Sabine] Lisicki over all of them, because she also practiced at Bollettieri's tennis academy, so I've known her for quite some time, and I like the way she plays. She plays really aggressive, and I think that helps in mixed doubles, because the guy on the other side is going to play aggressive. She would be my first choice, and maybe that's something I'll talk to her about next time.
http://www.sbnation.com/tennis/2011/...gery-interview
Old Aug 3rd, 2011, 09:42 PM   #15
country flag Michael!
indescribable

Michael!'s Avatar

Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute Michael! has a reputation beyond repute

Na da sollen die deutschen Mädels lieber mit Petzschner Mixed spielen bevor sie sich Haas dafür angeln
Aber mal schauen ob Haas überhaupt noch bis London weitermacht, mal abwarten was sich so alles bis Olympia ergibt
Michael! is offline View My Blog!   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules