Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

325K views 5K replies 107 participants last post by  matthias 
#1 · (Edited by Moderator)
#1,460 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Während ich für Deutschland die Reise nach Australien auf Grund der Turnierfolge (Stuttgart) für tragisch hielt, sehe ich das Los für die Ukraine deswegen nicht so dramatisch, weil ich der Mannschaft gegen keine der potentiellen Gegner Aufstiegschancen zubillige und für die betroffenen Spielerinnen die Welt nicht zusammenbricht, wenn sie die dem Fed-Cup folgende Turnierwoche pausieren. Und die Australierinnen können sich - von den USA kommendend - in ihrer (Wahl-)Heimat ausruhen, bevor sie den Wanderzirkus mit der europäischen Sandplatzsaison vortsetzen (bei Sam Stosur bin ich unschlüssig, ob sie ihren Lebensmittelpunkt eher in Florida oder an der Goldküste sieht). Solltest Du an den ukrainischen Verband (Reisekosten) denken, ist das ein anderes Thema.
 
#1,461 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Allerdings kann dann auch eine Stosur nicht in Stuttgart antreten, wenn sie am Sonntag noch in Australien Fed Cup spielen wird. Denn bis spätestens Dienstag muss in Stuttgart die 1.Runde gespielt werden.
 
#1,465 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Allerdings kann dann auch eine Stosur nicht in Stuttgart antreten, wenn sie am Sonntag noch in Australien Fed Cup spielen wird. Denn bis spätestens Dienstag muss in Stuttgart die 1.Runde gespielt werden.
Mir ist bekannt, dass die Spielerinnen Stuttgart als beliebtestes Premier-Turnier wählten. Es bleibt dennoch ein Turnier der zweitniedrigsten WTA-Kategorie. Wenn es für Sam (& Jarka) wichtig ist, dort zu spielen, dann kann der Australische Verband auf das Heimrecht verzichten und wie im Vorjahr in der Ukraine das WG Play Off spielen. Das ist ja das Schöne, dass die Regularien für Vieles gesorgt haben - und am Ende doch die meisten Verbände das Heimrecht als Vorteil sehen und nutzen wollen.
[...] ob man wirklich in Stuttgart spielt, wäre eigentlich eine interessante Sache, glaubs aber eher weniger.
Da der Verband Mühle und Halma bevorzugt, kannst Du dieses Szenario getrost ausschließen. Der Verbandsmeldung nach zu schließen werden die Gremien jetzt beraten (der Frankfurter TC 1914 Palmengarten als offizieller Fec-Cup Austragungsort 2009 & 2010 wird wahrscheinlich wieder in die engere Wahl kommen) und Anfang März ihre Entscheidung kundtun.
 
#1,462 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Könnte mir denken, dass da Absagen bei Ukraine-Australien hageln werden, ich könnte es zumindest irgendwo verstehen.

Zu Deutschland: sicherlich ein gutes Los. Mattek Sands ist dieses Jahr zwar wirklich immer wieder mit guten Matches aufgefallen, aber ich sehe die Deutschen vorn. Mal sehen, ob man wirklich in Stuttgart spielt, wäre eigentlich eine interessante Sache, glaubs aber eher weniger.
Ich erinnere mich aber noch an das USA-Desaster vor einigen Jahren (in Ettenheim?)... :eek: :tape:
 
#1,464 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Machbar, aber Petko muss schon in Form sein. Sie muss ihre Einzel gewinnen und der dritte Punkt wird schon irgendwie zu holen sein.
Wird allerdings etwas problematisch wenn sich eine der Williams-Schwestern entschließen sollte Stuttgart zu spielen. Dem Fed-Cup-Team abzusagen wäre dann doch ziemlich absurd.
 
#1,467 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Gegen die USA auf Sand hat man sicherlich gute Chancen zu gewinnen, allerdings hatte man das bereits einige Male in der Vergangenheit und konnte eben diese Chancen nicht nutzen!
Die Williams Schwestern werden wohl zu 90% nicht antreten, das ist klar, und Damen wie Mattek-Sands,Oudin, King, Vandeweghe oder wen auch immer sie aufstellen werden, sind sicherlich schlagbar, zumal Sand auch wirklich nicht der beste Belag all dieser Damen ist...momentan muss man davon ausgehen, dass neben Petkovic auch Görges wieder das 2. Einzel bestreiten muss/darf!
Wird natürlich auch darauf ankommen, wer im Hauptfeld von Stuttgart mit dabei ist und wer Quali spielen muss, wirkt sich natürlich auch auf den FedCup aus..

Petkovic und Görges sind mit ihrem Ranking sicher im Hauptfeld, dann könnte man den anderen FedCup Starterinnen auch eine WC für´s Hauptfeld zur Verfügung stellen, vielleicht ja einer wieder erstarkten Lisicki, mal schauen..

So wie ich Angelique kenne, wird sie dem FC Team nicht zur Verfügung stehen, dann aber auch in der Folgewoche nicht Stuttgart, sondern Fes spielen :spit:
 
#1,470 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Befürchte man geht wieder nach Frankfurt - wie langweilig.

Brauchen die Williams Schwestern eigentlich noch eine Teilnahme am Fed-Cup für eine Olympia Nominierung?
Fed-Cup Teilnahme ist ja ITF-Vorgabe was eine Nominierung angeht, oder?
Wenn ich beide richtig einschätze haben sie eigentlich nur noch die olympischen Spiele 2012 in Wimbledon auf dem Zettel, danach vermute ich das beide mehr oder weniger zeitgleich ihren Rücktritt erklären.
Könnte also gut sein das man beide beim Fed-Cup sieht um die Olympia-Teilnahme nicht zu gefährten.
 
#1,471 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

@ mk27: Finde ich charmant, dass Du Dich bezüglich meiner kurz ventilierten Idee, das zweite Fed-Cup Wochenende mit dem Porsche Cup zu integrieren so einbringst. Die Diskussion ist – aus meiner Sicht leider – müßig, weil derartige Vorhaben eine längere Planungs- und Abstimmungsphase benötigen, die Protagonisten eine solche Variante nicht angedacht haben.
Um das Vorhaben zu realisieren, für 16 Qualifikationsspiele am Samstag und acht am Sonntag im Raum Stuttgart eine geeignete Halle mit rotem Sand als Belag bereitzustellen. Ich werde mich auch mit diesem virtuellen Thema nicht weiter befassen, weiß nur, dass im Neckar-Park neben der Porsche Arena die Tennishalle des ESV RW Stuttgart mit Sandbelag existiert und sich dort auch das Carl-Benz-Center und die Hanns Martin Schleyer Halle finden.

Die Davis-Cup Begegnung Österreich gegen Frankreich findet in einem Flugzeughangar auf Sand statt.

@ matthias: Immer vorausgesetzt, dass sich die Bedingungen für 2012 gegenüber 2008 nicht verändern (ich haben den link schon mehrfach gepostet):
  • Die Spielerin muss sich mindestens zwei Jahre für den Fed Cup zur Verfügung gestellt haben (= nicht gleichbedeutend Nominierung oder Einsatz). Dies muss in den Jahren 2009, 2010, 2011 oder 2012 der Fall gewesen sein, wobei die Verfügbarkeit in einem der beiden Jahre 2011 oder 2012 gewährleistet sein muss.
  • Eine Spielerin, die sich in den Jahren 2009, 2010, 2011 oder 2012 für eine Fed Cup Begegnung zur Verfügung gestellt hat, erfüllt somit das Kriterium für ein Jahr.
Die letzten Fed-Cup Einsätze von Serena und Venus Williams gehen ins Jahr 2007 zurück.
 
#1,472 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Wobei Serena diese Bedingungen schon für 2008 nicht exakt erfüllt hat, auch eine Greta Arn hat die 2008 so nicht erfüllt nach ihrem Nationenwechsel, da sie vor 2008 keinen Fed Cup gespielt hat.
Ich gehe jedenfalls von keiner Williams-Schwester beim Fed Cup Spiel im April aus und ich würde meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen, dass beide wirklich in London 2012 überhaupt noch antreten werden. Vielleicht ist Serena ja schon zurückgetreten, so etwas hatten wir doch schon bei Seles und Capriati. Sie waren verletzt, die Zeit verging und verging und sie kamen nie wieder zurück.
 
#1,473 · (Edited)
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Unabhängig davon, dass ich die Absenz von Serena & Venus für den Tennisport als einen herben Verlust empfinde, ist es schade, auf welche Art und Weise sich zwei Ausnahmekarrieren dem Ende entgegen neigen. Sentimentalitäten beiseite geschoben, sehe ich es etwas differenzierter:

  • Venus ist eine 30-jährige (wuchtige) Hünin, die nach vielen Verletzungen und längeren Abwesenheiten mehrere Anläufe unternahm, wieder auf die Tour zurückzukehren. Auch einer Venus fehlt es daher an Spielpraxis und wer bei den AO genau hinschaute, der wird auch ein paar Pfunde mehr um ihre Mitte wahrgenommen haben. Darüber freuen sich ihre Gelenke auch nicht sehr. Sollte Venus schlussendlich die Fed-Cup Partie in Deutschland spielen, dann werden wir nicht jene Venus sehen, die für mehr als ein Jahrzehnt für Furore sorgte.
  • Die 29-jährige, wesentlich kürzere Serena ist nach einem Fehltritt in einem Münchner Restaurant (?!) seit beinahe einem Dreivierteljahr ohne Matchpraxis. Wenn ich richtig informiert bin, dann plant sie am 8.3.2011 im Rahmen einer Schauveranstaltung in Eugene, OR (NIKE Clash of the Champions) ihr Comeback, welches auf der Tour in Miami stattfinden soll. Lassen wir uns überraschen, welche weiteren Geschichten das Leben von Serena schreiben wird.
Wenn ich den Bekanntheitsgrad von Bethanie Mattek-Sands und Melanie Oudin in Deutschland richtig einordne, dann liegt der außerhalb der Wahrnehmungsschwelle. Aber möglicherweise lassen sich einige finden, die sich an Beth’s Tenniskleidung in ihrer Sturm & Drang Zeit erinnern, bei Melanie könnte es – ähnlich wie bei Polona Hercog – sein, dass sie sogar für Rittner „ein bisschen ein unbeschriebenes Blatt“ ist.

Olympia-Chancen: Williams-Sisters müssen gegen Deutschland ran
 
#1,474 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Deshalb wird Rittner auch immer die Williams-Schwestern erwähnen. Das hat sie 2006 vor Ettenheim auch schon getan. Wahrscheinlich um etwas Werbung für die Veranstaltung zu machen.

Noch was zu den FC-Einsätzen der beiden Schwestern:
  • Serena hat 1999 (da war sogar noch Steffi Graf aktiv) ihr letztes und einziges Fed Cup-Auswärtsspiel bestritten
  • Venus hat 2005 ihr letztes Fed Cup-Auswärtsspiel bestritten
Und ob eine Oudin, die auf europäischer Asche praktisch nichts gewonnen hat, wirklich das 2.Einzel spielen wird, das muss man erst noch abwarten.


Ich glaube, wie gesagt, nicht mehr unbedingt an eine Olympia-Teilnahme der beiden Williams-Schwestern. Nach Miami könnte es sogar sein, dass keine mehr der beiden in den Top 10 stehen wird.
 
#1,475 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Venus wird alles für Olympia tun, sie ist ja auf Rasen zu Hause und London ist genau auf ihrem Belag. Bei Serena warten wir mal ab. Abschreiben darf man die Sisters nicht. Von einem FC-Einsatz gehe ich aber auch nicht aus.
 
#1,476 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Denke, dass beide Sisters wenigstens auf der Tribühne sitzen werden ;).
Das reicht ja laut tennisnet.com schon aus, wenn sie 2 mal mit dabei sind. Müssen sie denn aufgestellt sein oder reicht es wenn sie nur so mitreisen ?
 
#1,478 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Denke, dass beide Sisters wenigstens auf der Tribühne sitzen werden ;).
Das reicht ja laut tennisnet.com schon aus, wenn sie 2 mal mit dabei sind. Müssen sie denn aufgestellt sein oder reicht es wenn sie nur so mitreisen ?
Da deren Beiträge interessengeleitet sind, solltest Du Dich an den Quellen orientieren, die ich mit der dazugehörigen Erklärung in post # 1471 (zum wiederholten Male) in die Diskussion einführte.

Die gewählte Phrase "Zur Verfügung stehen" macht auch Sinn, weil ja bei einem olympischen Turnier die bestenklassierten (Einzel-)Spielerinnen teilnehmen sollen, während der Fed-Cup ein Nationenbewerb ist!

Dazu ein Beispiel: Russland hat derzeit elf Spielerinnen unter den Top 56, darf aber maximal sechs Spielerinnen für Olympia nominieren. Im Fed Cup werden pro Begegnung maximal vier Spielerinnen nominiert.

Ein Spielerin wird grundsätzlich davon ausgehen können, dass sie diese internationale Bedingung dann erfüllt, wenn sie vom Verband nicht nominiert wurde. Da Serena nach wie vor rekonvaleszent ist und seit fast einem Dreivierteljahr keine Turniere bestreitet, wurde sie von der US-amerikanischen Fed-Cup Chefin Mary Joe Fernandez für das Aufgebot gegen Belgien nicht berücksichtigt. Ihre Schwester Venus war nominiert, sagte aber wegen ihrer Hüftverletzung aus nachvollziehbaren Gründen ab. Wenn Serena und/oder Venus wieder den Turnierbetrieb aufnehmen, dann rechne ich damit, dass sie jedenfalls für die USTA "zur Verfügung stehen" werden und - im Nominierungsfall - auch gegen Deutschland spielen werden. Dass sie als Schlachtenbummlerinnen anreisen, halte ich für lebensfremd.
 
#1,477 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Wenn der Verband und das nationale olympische Komitee gnädig sind, dann reicht bloß die Absicht mitfahren zu wollen. Ich glaube kaum, man würde jemanden zwingen da mitzufahren, der irgendeine Krankheit oder Verletzung hat. Vielleicht bei einem Heimspiel aber ich glaube kaum, dass man das bei einem Auswärtsspiel verlangen würde. Bringt ja auch nichts :shrug:
 
#1,487 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Me culpa, kam nicht auf die Idee, dass ihr an den Rothenbaum mit rund 13.000 Plätzen denkt. Wenn es viel waren, dann sind 2010 rund 2.000 Besucher zum FCT Palmengarten gekommen.
sicherlich ist das Stadion gross, aber wo will man hin?
Soll man wirklich das Risiko eingehen Freiluft irgendwo in die Pampa oder Frankfurt zu veranstalten.
Halle indoor mit Sand = müsste man extra für die woche bauen = hohe kosten, kaum ne chance auf refinanzierung.
Also Hamburg.
 
#1,488 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Me culpa, kam nicht auf die Idee, dass ihr an den Rothenbaum mit rund 13.000 Plätzen denkt. Wenn es viel waren, dann sind 2010 rund 2.000 Besucher zum FCT Palmengarten gekommen.
Man könnte die oberen Reighen mit Vorhängen verdecken, so plant man das auch für das Herrenturnier im Juli, da für das Turnier das Stadion inzwischen auch viel zu groß ist.

Im April 2011 ist ALG im Doppel eine Bank.
Na ja, Jasmin Wöhr ist ihr im Nacken um die deutsche Nummer 2 im Doppel. Auch hier sollte es nach Leistungen der Gegenwart gehen.
 
#1,489 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Man könnte die oberen Reighen mit Vorhängen verdecken, so plant man das auch für das Herrenturnier im Juli, da für das Turnier das Stadion inzwischen auch viel zu groß ist.



Na ja, Jasmin Wöhr ist ihr im Nacken um die deutsche Nummer 2 im Doppel. Auch hier sollte es nach Leistungen der Gegenwart gehen.
Genau, nur Karten für die unteren Ränge verkaufen. Vielleicht zieht der Name USA auch etwas mehr als Frankreich. Bei WTA-Turnieren sieht man aj auch oft Sharapova auf Plakaten obwohl sie dann gar nicht mitspielt, also Venus und Serena aufs Plakat und hoffen das dadurch noch paar Leute kommen ;)
Und wenn dann keine der WilliamsSisters kommt dann kann man beim DTB immer noch darauf verweisen das man zum Zeitpunkt der Entscheidung für Hamburg ja nicht davon ausgehen konnte das beide Williams so einem wichtigen Relegationsspiel fern bleiben. ;)
Was ALG angeht. Glaubst du wirklich das ALG rausfliegt und Wöhr dafür reinkommt? Never ever
Man hört doch immer von Rittner wie super ALG im Fed-Cup spielt und über sich hinauswächst.
 
#1,492 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Von Barbara Rittner's Betrachtungen zum Fed-Cup in Maribor:

[...] Das abschließende Doppel von Tatjana Malek „Tadde“ und Anna-Lena Grönefeld „Anna“ gegen die Doppelspezialistin Katarina Srebotnik an der Seite von Polona Herczog war zwar bedeutungslos, zeigte aber einmal mehr wie gut beide spielen können. Vor allem Anna spielte wie im Rausch (wie eigentlich immer im Fed Cup). Nachdem den ersten Satz mit 7-6 gewinnen konnten, gaben die Sloweninnen auf. Herczog fühlte sich nicht wohl, was uns etwas eher feiern liess.
Von Anna's HP:
[...] Das andere [Ziel] ist der Fed Cup, sprich die „Mission Aufstieg“, in die wir mit dem Sieg in Slowenien gut gestartet sind. Jetzt haben wir mit den USA einen ebenso attraktiven wie schweren Gegner vor der Brust, aber ich bin überzeugt: Egal wer bei den Amerikanerinnen antritt, wir werden unsere Chance haben.
Ich denke damit ist alles gesagt!
 
#1,493 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Hamburg fände ich eigentlich auch ziemlich gut, aber ob man das große Stadion annähernd voll bekommt würde ich auch mal bezweifeln. Vielleicht indem man schön freikarten verteilt :lol:

Glaube aber auch nicht, dass es unglaublich teuer ist Sand in eine Halle zu verlegen, und Tribünen muss man so oder so aufbauen.
 
#1,494 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Na ja, das war das vollkommen unwichtige Doppel. Ich glaube kaum, dass vor allem Hercog da sehr motiviert war. Hat ja dann auch aufgegeben.
Für dieses Jahr mag sich das vielleicht noch nicht stellen bezüglich ALG. Aber wer weiß schon was nächstes Jahr ist. Barrois kann z.B. auch gut Doppel spielen und hat schon mit Görges erfolgreich zusammen gespielt. ALG ist auch hier im Konkurrenzkampf mit anderen Deutschen, allerdings wird sich wohl bis Mitte April da nicht mehr viel ändern.
 
#1,498 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Der österreichische Tennisverband läßt in einem Hangar des Wiener Flughafens in Schwechat Sand auflegen (Fassungsvermögen: 6.000 Besucher).

Davis-Cup: Gegen Frankreich in den Hangar
wie schon vorher erwähnt, sowas wurde auch schon in Deutschland für den Davis-Cup gemacht.
Aber Fed-Cup ist vom Stellenwert her einiges niederiger, und deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der DTB sowas macht wenn man Hamburg hat.
Aber der DTB ist immer gut für Überraschungen.
Wie wäre es mit Quirschied (oder wie das heisst?) da war doch mal vor Jahren die DM, die Halle würde von der grösse reichen.
Carsten würde das sicherlich super finden - gleich um die Ecke, oder?
 
#1,496 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

Also zu ALG, so schlecht es auch im Einzel grade läuft, gibt es im Doppel definitiv keine Alternative, und wenn ich wieder Namen wie Wöhr im Raume stehen seh... :help::lol: Klar steht sie im Ranking nicht mehr so gut, aber sie spielt meistens weder mit sehr guten Partnerinnen noch spielt es sich natürlich nicht so schön wenn man weiß man muss Ende der Woche wieder irgendwo Quali spielen.

Aber dann lieber noch eine gute Einzelspielerin die zur Not auch Doppel spielen kann wie Lisicki oder Barrois als Wöhr.
 
#1,497 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Slovenien in Maribor!

@ mk27: Für Feburar/April 2012 ist es viel zu früh, über mögliche Nominierungen zu diskutieren.

Für April 2011 sind für mich bereits drei von vier Spielerinnen, nämlich Andrea Petkovic, Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld nominiert. Da die Fed-Cup Chefin in den beiden Einzeln wieder mit Andrea Petkovic und Julia Görges planen wird (Rittner: "Es stand von Anfang an für mich fest, dass sowohl Andrea Petkovic „Petko“ als auch Julia Görges „Jule“ die Einzel spielen sollten, voraus gesetzt beide wären fit."), bleibt nur offen, ob sie Sabine (mein Tip), Tadde oder Kristina als Edelreservistin bringen wird. Oder Angie überrascht uns alle und sagt ja...
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top