Tennis Forum banner

Prognose: Deutsche Damen Ende 2013

17K views 149 replies 37 participants last post by  SeMany 
#1 ·
So sieht es derzeit im Ranking in den Top 300 aus:

5.Angelique Kerber
18.Julia Görges
37.Sabine Lisicki
39.Mona Barthel
78.Annika Beck
116.Tatjana Malek
126.Andrea Petkovic
141.Dinah Pfizenmaier
195.Anna-Lena Friedsam
212.Kathrin Wörle
228.Carina Witthöft
236.Sarah Gronert
251.Anne Schäfer
259.Kristina Barrois

Also wie sehen die Tipps für die Deutschen am Saisonende 2013 aus. :)
 
#2 ·
Angelique Kerber 5-10
Sie bleibt in den Top 10, ohne noch weiter aufzusteigen oder abzufallen.


Julia Görges 10-15
Sie hat eine unkonstante Saison (Überraschung!), kann aber mit einem Major-Viertelfinale und einem Premier-Sieg trotzdem im Ranking klettern.


Andrea Petkovic 20-30
Erreicht alte Höhen nicht mehr, schafft es aber mit ihrem Kampfgeist trotzdem wieder auf eine anständige Position.


Sabine Lisicki 20-30
Auch bei ihr weiterhin viele Aufs und Abs, bleibt aber dank guter GS-Leistungen in den Top 30.


Mona Barthel 20-30
Wird in der 1. Saisonhälfte durchgereicht, sieht ein, dass sie sich von den Eltern emanzipieren muss und spielt eine super 2. Hälfte.


Annika Beck 60-70
Tut sich zu Beginn bei den WTA-Turnieren noch schwer, aber kämpft sich durch und steht am Saisonende ein wenig besser da, als aktuell.


Carina Witthöft 130-140
Sie verbessert sich konstant, zeigt ihr Talent, schafft es in 2 GS-MDs und macht allen Hoffnung, dass 2014 ihr Durchbruchsjahr wird.


Anna-Lena Friedsam 150-200
Weniger stetiger Aufstieg als Witthöft.


Tatjana Malek 150-200
Gurkt rum.


Dinah Pfizenmaier 150-200
Gurkt mit rum.


Kathrin Wörle, Sarah Gronert, Anne Schäfer, Kristina Barrois 200+
Rumgurken außerhalb der WTA und Slams.
 
#3 ·
Kerber - 8

Irgendwas am Ende der Top 10. Ihre aktuelle Position wird sie nicht halten können sobald Kvitova ihre Form wieder findet, da hinter sind auch noch 1-2 Spieler die das Potential haben sie zu verdrängen.

Julia -11

Sie scheitert knapp am Durchbruch in die Top 10, in Paris gibt es das erste Slam QF und auch sonst spielt sie konstanter als dieses Jahr.

Barthel - 15

Mona fängt nächstes Jahr endlich damit an richtig was aus ihrem Potential zu machen. Da sie nach Stuttgart quasi null Punkte zu verteidigen hat geht es in der zweiten Saisonhälfte steil im Ranking nach oben.

Sabine - 20

Ein erneut starkes Wimbledon hält sie im Ranking über Wasser, auch ohne Verletzungen wird sie es aber wohl nicht schaffen bei den Premiers regelmässig gut zu punkten.

Petkovic - 20 - 30

Irgendwie hab ich nicht das Gefühl das sie komplett verletzungsfrei über die Saison kommt. Ich glaube nicht das sie es nochmal in die Top 10 schafft.

Beck - 80

Vielleicht tue ich ihr unrecht aber ich habe das Gefühl das selbst das jetzige Ranking schon fast zu hoch ist. Ihr Aufschlag ist einfach sehr schwach und wird ihren Weg nach oben stark begrenzen. Wie alle defensiveren Spielerinnen wird sie auch irgendwann das Problem kriegen das sich ihre Gegnerinnen besser auf sie einstellen. Eine zeitlang wird sie bei den WTA Turnieren noch davon leben das sie kaum jemand kennt, das nutzt sich aber auch irgendwann ab.

Dinah - 97

Sie schafft das :) Ich glaube nicht das ihr nochmal so eine Sensation wie in Paris gelingt aber sie wird sich bei den $75-100k Turnieren etablieren und dort gut Punkte sammeln

Carina - 120

Ich sehe bei ihr eine ähnliche Saison wie bei Dinah dieses Jahr. Sie wird es wohl bei mindestens einem GS recht weit bringen, danach wird ein kleiner Einbruch kommen

Friedsam - Keine Ahnung

Ich habe sie noch nie gesehen, kann ich also nichts zu sagen
 
#32 ·
Friedsam - Keine Ahnung

Ich habe sie noch nie gesehen, kann ich also nichts zu sagen
Aha !?:scratch:

Ich geb keine Fein-Prognose ab, da das viel zu sehr von Zufällen und Sachen wie Verletzungen, Auslosungsglück/unglück und so weiter abhängig ist.

Grobprognose:

Kerber Top15
Lisicki,Görges Top25
Barthel Top35 (freu mich wenns besser wird, da sie es drauf hat vom Talent)
Beck Top 70
Witthöft (wünsch mir) Top 120
Friedsam Top150

Und ich erwarte, dass, wer immer auch nominiert wird, Deutschland Frankreich im FC Duell mit 4:1 besiegt :)))
 
#4 ·
Kerber 5-12
Keine großen Erfolge, aber wenn sie weiter konstant spielt, bleibt sie oben.

Görges 15-25
So wie diese Saison, gefühlt eher schwach aber irgendwie doch erfolgreich. Kann Punkte bei den GS- gutmachen.

Petkovic 15-25
Ohne Verletzung wird sie langsam wieder nach oben kommen, hat am Anfang aber das Problem, dass sie nicht gesetzt ist.

Lisicki 25-35
Sieht außerhalb von Rasen aktuell ganz finster aus, aber sie wird schon ein paar gute Turniere spielen.

Barthel 40-60
Talent reicht nicht, sie müsste konstant zeigen, was sie kann

Beck 70-100
Mal sehen, wie es auf WTA- Ebene läuft.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, Malek kommt mit Glück in die Top 100
 
#5 · (Edited)
Kerber 6-10
Angie könnte sich noch eine Weile dort oben halten. Die strotzt nur so vor Selbstvertrauen.

Görges 13-20
Julia ist (hoffentlich) auf einem guten Weg. Man kann dem Braten aber trotz des guten Saisonendes noch nicht so richtig trauen.

Lisicki 15-25
Sabine traue ich eine deutlich bessere Saison zu als letztes Jahr.

Petkovic 35-50
Andrea wird ihre Zeit brauchen und sich rantasten. Die Verletzungen haben Spuren bei ihr hinterlassen, bei einer weiteren wäre ihre Tenniskarriere vermutlich am Ende.
Aber sie kann kämpfen und wird sich reinhängen.

Barthel 10-60
Bei Mona`s Talent aber auch all ihren Merkwürdigkeiten kann so ziemlich alles passieren.
Kann mir im Moment nicht vorstellen das sie dieses Jahr schon über einen längeren Zeitraum zu ihrem Spiel findet und dort ankommt wo sie vom Potential her meiner Meinung nach ganz klar hingehört(Top 10).


Beck 45-70
Erstaunliche Ergebnisse dieses Jahr.
Sehr gute Physis und kann auch mental lange Matches gehen.
Wertvolle Eigenschaft im Damentennis.

Friedsam
Pfizenmaier
Witthöft
Malek
Alle zwischen 130 und 180
 
#6 ·
Immer unter der Voraussetzung, dass man nicht wochenlang durch Krankheiten oder Verletzungen außer Gefecht gesetzt werden wird.

Angelique Kerber 5-15
Wird oben sich oben festsetzen, aber ich glaube kaum, dass sie noch viel höher klettern kann.

Julia Görges 15-30
Vielleicht schafft sie ja mal endlich ein starkes Grand Slam Turnier, ansonsten wird es das übliche Auf und Ab bei ihr geben

Sabine Lisicki 15-40
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Lisicki noch mal so ein schwaches Jahr spielen wird. Ich gehe davon aus, dass es langsam wieder nach oben gehen wird, allerdings mit Schwankungen.

Mona Barthel 15-60
Hier ist alles drin. Von weiterer Absturz bis zum Durchbruch.

Andrea Petkovic 30-60
Wird in die Top 50 zurückkehren, allerdings wird sie weit unter ihren Höchstständen im Ranking bleiben.

Annika Beck 60-100
Wird versuchen sich auf der WTA-Tour zu etablieren. Ihr Ranking wird vor allem von den GS-Ergebnissen abhängen und da hängt es dann stark vom Losglück ab. Sie sollte sich zumindest in den Top 100 etablieren.

Tatjana Malek 90-140
Könnte mit geschickter Turnierplanung in die Top 100 zurückkehren, aber wenn sie zu viele WTA-Qualis spielen wird, wird es eher wieder nach unten gehen.

Dinah Pfizenmaier 110-140
Top 100 sind sicherlich irgendwann drin, aber noch nicht im nächsten Jahr. Wird sich aber in den Top 150 etablieren können.

Anna-Lena Friedsam 130-170
Wird natürlich nicht mehr so stark nach oben klettern wie in 2012, aber es geht langsam weiter in Richtung Top 100.

Carina Witthöft 160-200
Wird im 1.Halbjahr 2013 ihr Abitur machen und wird deshalb noch nicht so viele Turniere spielen können, dann aber im 2.Halbjahr wird es weiter nach oben gehen.

Kristina Barrois 160-200
Sollte sie nicht aufhören, wird es langsam wieder nach oben gehen

Sarah Gronert 180-220
Falls sie denn überhaupt weitermachen sollte, da sie ja immer noch stark verletzt ist.

Anne Schäfer 190-230
Wird weiter langsam nach oben klettern

Kathrin Wörle 190-250
Hat wohl ihre stärkste Zeit hinter sich.


Ansonsten traue ich allenfalls noch Zaja und vielleicht Lehnert eine Top 300 Platzierung zu.
 
#97 ·
Angelique Kerber 5-15
Wird oben sich oben festsetzen, aber ich glaube kaum, dass sie noch viel höher klettern kann.
Perfekt :yeah:

Julia Görges 15-30
Vielleicht schafft sie ja mal endlich ein starkes Grand Slam Turnier, ansonsten wird es das übliche Auf und Ab bei ihr geben
Wie eigentlich alle hier, lag ich da natürlich komplett falsch

Sabine Lisicki 15-40
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Lisicki noch mal so ein schwaches Jahr spielen wird. Ich gehe davon aus, dass es langsam wieder nach oben gehen wird, allerdings mit Schwankungen.
Immerhin noch am oberen Ende der Erwartungen. :D

Mona Barthel 15-60
Hier ist alles drin. Von weiterer Absturz bis zum Durchbruch.
Na ja, hier habe ich von Anfang an einen großen Bereich gewählt und sie liegt ja in etwa in der Mitte.

Andrea Petkovic 30-60
Wird in die Top 50 zurückkehren, allerdings wird sie weit unter ihren Höchstständen im Ranking bleiben.
Perfekt
Allerdings war natürlich nicht die Zwangspause am Jahresanfang eingeplant. Schön, dass es dennoch zu den Top 50 reichte. :yeah:

Annika Beck 60-100
Wird versuchen sich auf der WTA-Tour zu etablieren. Ihr Ranking wird vor allem von den GS-Ergebnissen abhängen und da hängt es dann stark vom Losglück ab. Sie sollte sich zumindest in den Top 100 etablieren.
Hat sich besser verkauft als ich erwartet hatte. Die GS-Ergebnisse waren ja ziemlich gut bei ihr und somit konnte sie sogar in die Top 60 kommen.

Tatjana Malek (jetzt Maria) 90-140
Könnte mit geschickter Turnierplanung in die Top 100 zurückkehren, aber wenn sie zu viele WTA-Qualis spielen wird, wird es eher wieder nach unten gehen.
Wurde schwanger und kann somit nicht beurteilt werden

Dinah Pfizenmaier 110-140
Top 100 sind sicherlich irgendwann drin, aber noch nicht im nächsten Jahr. Wird sich aber in den Top 150 etablieren können.
Hat meine Erwartungen sogar übertroffen und steht in den Top 100. :yeah:

Anna-Lena Friedsam 130-170
Wird natürlich nicht mehr so stark nach oben klettern wie in 2012, aber es geht langsam weiter in Richtung Top 100.
Auch besser als ich erwartet habe, dank eines sehr starken Endspurts in diesem Herbst.

Carina Witthöft 160-200
Wird im 1.Halbjahr 2013 ihr Abitur machen und wird deshalb noch nicht so viele Turniere spielen können, dann aber im 2.Halbjahr wird es weiter nach oben gehen.
Leider unter meinen Erwartungen geblieben.

Kristina Barrois 160-200
Sollte sie nicht aufhören, wird es langsam wieder nach oben gehen
Auch deutlich unter meinen Erwartungen geblieben.

Sarah Gronert 180-220
Falls sie denn überhaupt weitermachen sollte, da sie ja immer noch stark verletzt ist.
Da sie aufgehört hat, nicht zu bewerten.

Anne Schäfer 190-230
Wird weiter langsam nach oben klettern
Perfekt getippt. :yeah:

Kathrin Wörle (jetzt Wörle-Scheller) 190-250
Hat wohl ihre stärkste Zeit hinter sich.
Wurde schwanger und damit nicht zu bewerten.

Ansonsten traue ich allenfalls noch Zaja und vielleicht Lehnert eine Top 300 Platzierung zu.
Das war komplett ein Schuss in den Ofen. :tape:
 
#7 ·
Nur ganz kurz etwas zu Beck.
ich finde es krass das sie hier so schlecht weggkommt, sie ist einfach schon von der Beinarbeit her Top5 und soo schlecht ist das Tennis nicht, ich weiss nicht wie sich da Top30 vermeiden lassen.
Leztes Jahr hatte sie etwas zugelegt, aber seit Mike Diehl das Konditrainign wieder macht ist sie fit. Und die Schläge, ausser Aufschlag, sind sehr solide, da kann man gar nicht die Top30 verpassen.
 
#14 ·
Prognosen haben oft die Tendenz, sehr stark von Kontinuität derzeitiger Momentaufnahmen auszugehen. Sieht man auch an 2012. Ich überlege noch einmal, bevor ich meine poste. Sehe aber generell einen deutlich stäfrkere Zurückhaltung als Ende 2011 bei vielen hier.
 
#15 · (Edited)
Verletzungsfreiheit vorausgesetzt natürlich, welche aber eh nie eintritt:

4-10 Angelique Kerber - Hat sich mittlerweile eine solche Konstanz zugelegt, scheint gut mit dem Druck umzugehen, hat den Vorteil hoher Setzungen. Wenn sie fit bleibt sehe ich keinen Grund, warum sie groß abfallen sollte. Ganz große Schritte nach vorne gehen aber in den Regionen natürlich auch nicht, und an Azarenka, Serena, Sharapova wird es auch nur schwer vorbeigehen wenn die durchspielen.

8-20 Sabine Lisicki - Hier ist natürlilch das Hauptproblem die Verletzungsanfälligkeit, aber wenn sie das in den Griff bekommt, wo natürlich noch ein großes Fragezeichen ist, sollte sie definitiv wieder einiges gutmachen, abgesehen von Wimbledon und den AO hält sich das was sie zu verteidigen hat ja in Grenzen.

15-30 Mona Barthel - Hat natürlich den Druck jetzt am Anfang ein wenig was zu verteidigen, aber sie wird sich jetzt auch mehr an die WTA-Tour gewöhnt haben, hat die nötige Erfahrung gesammelt, ist bislang nicht sehr verletzungsanfällig. Wenn alles normal läuft, sollte sie vom Ranking auch ein paar Schritte nach vorn machen.

20-30 Julia Görges - Wird sich denke ich so auf dem Niveau halten das sie aktuell hat, bleibt beständig in ihrer Unkonstanz, wird aber wieder bei 1-2 Turnieren, wo sie vom Draw die Chance hat, zupacken.

15-75 Andrea Petkovic - Ich finde es schwer zu sagen, was sie mit dieser Ausgangsposition macht. Wenn sie gleich gut ins Jahr startet und schnell wieder Top 100 ist, wird sie denke ich locker in den Top 30 stehen. Wenn da aber gleich etwas Sand im Getriebe ist, sie vielleicht ein paar schlechte Auslosungen hat, kann es auch deutlich schwerer werden.

~50 Annika Beck - Ist immer schwer zu sagen wie sie erste wirkliche WTA-Saison läuft, aber sie hat die richtige Einstellung, wenn sie 1-2 gute GS-Resultate hat, d.h. mal eine, vielleicht sogar 2 Runden gewinnt, wird sie denke ich noch nen Schritt nach vorn machen, aber kommt halt auch sehr auf die Auslosungen an. Könnte nämlich auch sgtagnieren oder ein klein wenig Richtung 100 abfallen.

80-120 Tatjana Malek - Wenn die Turnierplaung passt, sie bei den GS gut punktet, kann sie sicher wieder die hinteren Top 100 packen, mehr wird aber nicht gehen.

80-150 Carina Witthöft - Bei ihr ist denke ich "alles" drin, denke, wenn sie ihr Abi hat, kann es bei ihr nen ganz großen Schritt nach vorn gehen, man sah ja dieses Jahr schon, dass wenn sie keine Schule hat, sie gute Leistungen bringt. Denn ihre beste Phase war ja während der Sommerferien.

100-150 Dinah Pfizenmaier - Habe ein wenig das Gefühl, dass sie erstmal stagniert, was ich aber auch nicht schlimm fände.

100-150 Anna-Lena Friedsam - Denke, dass sie sich langsam aber stetig weiterentwickelt, glaube nicht dass es schon für die Top 100 reicht, aber ich will es auch nicht ausschließen.

180-250 Kathrin Wörle - naja, Wörle halt :lol:

250-350 Anne Schäfer

Barrois, Gronert - :shrug: irgendwas zwischen 100 und Karriereende.
 
#17 ·
Angelique Kerber 3-7
Also 2012 war ein ganz starkes Jahr von den Top4 und ich glaube nicht, dass diese 2013 allesamt ihr Level halten werden. Kann mir gut vorstellen, dass Kerber Radwanska überholt. Es hängt aber auch davon ab, wie sich Spielerinnen wie Wozniacki, Li, Stosur, Kvitova geschlagen geben werden.

Julia Görges 10-20
Vielleicht verschafft ihre Augenkorrektur ihr endlich den langersehnten Durchblick :D

Sabine Lisicki 20-30
Ich denke, dass es bei Sabine wieder bergauf gehen wird aber das die ganz großen Ausreisser wieder ausbleiben werden.

Mona Barthel 15-60
Sehe ich ebenso, dass hier alles drin ist.

Andrea Petkovic 25-75
Bleibt sie gesund, sehe ich sie schnell wieder in den Top 40..

Annika Beck 60-80
Ich glaube, dass Beck es erstmal schwer werden hat auf der WTA Tour, sich dann im Sommer wieder auf der ITF durchschlägt und im zweiten Anlauf auf der WTA mutiger spielen wird. :)

Tatjana Malek 70-120
Hier sehe ich auch die Turnierplanung als wichtigen Punkt, sowie eine bessere Fitness/Beinarbeit. Im Spiel gegen Stephens bei den UO kam schon gut was durch

Dinah Pfizenmaier 100-130
Wird knapp mit den Top100

Anna-Lena Friedsam 100-120
ich sehe sie gerade mit vielen ITF Punkten Richtung Top100 kommen

Carina Witthöft 190-220
2014 wird ihr Jahr ;)

Kristina Barrois 120-300
ist sehr schwer einzuschätzen, eine Nr.59 wird sie aber garantiert nicht wieder

Sarah Gronert 200 - 400

Anne Schäfer 180-300

Kathrin Wörle 240-320
 
#19 ·
Angelique Kerber 4-10
Kann mir nicht vorstellen, dass sie großartig einbricht. Bleibt auf jeden Fall in den Top Ten.

Julia Görges 8-9
Ich sag nur: lehnt euch zurück und genießt die "Julia-Görges-Show 2013" Das wird ganz groß. Ganz groß, wird das. :banana:

Sabine Lisicki 11-25
Ich weiß nicht, hab bei ihr irgendwie überhaupt keine Bedenken, dass sie wieder nach oben kommt. Schritt für Schritt wird sie sich wieder den Top Ten nähern.

Mona Barthel 9-25
Was wäre alles möglich mit nem gescheiten Coach... Ach was solls, auch sie schafft den Top Ten Durchbruch und wird sich vielleicht dort auch halten.

Andrea Petkovic 20-40
Durchmarsch nach oben.

Annika Beck 60-80
Ich denke auch, dass sie sich das erste Jahr erstmal finden wird müssen.


Die restlichen Damen kenn ich einfach zu wenig, um ne Prognose abzugeben.
 
#22 ·
Angelique Kerber

Ich denke, sie wird in den Top Ten bleiben...ihre Konstanz hält sie dort..sehr gute Ergebnisse aber kein grossartiger Ausreisser

Görges

weiterhin wechselhaft zwischen 15 und 25 hin und her..

Lisicki

tja, was soll man da sagen..da ist alles möglich..vielleicht schafft sie es ja wieder sich unter die Top 20 zu spielen

Barthel

auf jeden Fall in den Top 30

Petkovic

wird auf jeden Fall bergauf gehen sehe sie auch in den Top 20

Beck

total überschätzt, jenseits der Top 50

Malek

mit viel Glück innerhalb der Top 100
 
#23 ·
Kerber 5-10

Angie wird sich wohl, wenn sie gesund bleibt, in den Top 10 halten können, ist da einfach sehr stabil, mental stark, da wird nicht viel passieren, nach oben allerdings auch nicht.

Görges 15-30

Julia kann sich hoffentlich etwas stabilisieren, Aussetzer wird sie allerdings wohl auch weiterhin haben, Anfang des Jahres hat sie viel zu verteidigen, wenn sie bei den GS aber gut abschneidet, dann wird sie sich in den Top 20 halten können, ansonsten wird sie sich irgendwo knapp dahinter einsortieren.

Lisicki 35

Bei Sabine kann ich nicht so optimistisch sein, aber irre mich vielleicht/hoffentlich da.
Mir hat sie halt in 2012 fast nie richtig gefallen, sogar bei ihren guten Auftritten in Melbourne bzw. auf Rasen war das manchmal sehr durchwachsen und der Rest war einfach nur schlecht.
Hoffe sie bleibt jetzt 2013 endlich gesund, spielt durch, trainiert gut und stabilisiert sich dann langsam in den Ergebnissen. Darauf kann sie dann für 2014 aufbauen und kann da dann wieder vorne angreifen.

Barthel 40

Auch da erwarte ich lieber mal nicht so viel. Gerade die Aufschlaguote war doch zuletzt einfach konstant schlecht, dazu mutierte sie noch zur Ballbasherin, ob sie da 2013 sofort wieder die richtige Mischung findet, das glaube ich nicht, aber hat einfach großes Talent, hin und wieder wird sie damit gut punkten können. Mit dem richtigen Trainerteam kann sie es locker in die Top 20 schaffen, allerdings wird das wohl noch etwas dauern.

Petkovic 50

Sehr schwer hier, hat sie Losglück, dann kann es ganz schnell wieder nach oben gehen, hat sie öfter mal Pech wird es schwer für sie, bin hier der gleichen Meinung wie Carsten. Hab mich hier mal für den Mittelweg entschieden bei der Platzierung.

Beck 50- 70

Annika spielt sehr solides Tennis, großen Absturz wird es hier nicht geben, muss man halt abwarten wie sie bei den GS Turnieren oder auch bei den WTA Turnieren punktet , da gab es 2012 einige unnötige und knappe Niederlagen, wenn sie sich da steigern kann, dann wird es Richtung Top 50 gehen, ansonsten wird sie sich wohl erstmal um die 70 einpendeln.

Malek 80-120

Bei guter Turnierplanung und Losglück bei den Slams geht es wieder in die Top100 , ansonsten wird sie ihr Ranking ungefähr halten können. Tatjana tendiert dazu öfter WTA Turniere zu spielen, sollte allerdings dann intelligent genug sein wieder vermehrt auf ITF Turniere zu setzen, wenn es nicht mehr läuft.

Witthöft 90-120

Carina hat natürlich erstmal noch die Doppelbelastung mit der Schule, aber das Potenzial ist da, sie wird da bei einem Slam 2013 irgendwo durchstarten und einige Punkte holen, muss man natürlich abwarten , wie konstant sie spielen wird. Wenn es sehr gut läuft, dann knackt sie bereits die Top 100, ansonsten knapp davor.

ALF 100-130

Friedsam wird sich weiterhin nach oben arbeiten, aber wird eben meiner Meinung nach ein langsamer Aufstieg werden, wäre schön wenn sie es bei einem der Slams in´s Hauptfeld schaffen würde.

Pfizenmaier 130-150

Dinah wird es wohl erst einmal nicht in die Top 100 schaffen! Hoffentlich kann sie bei den GS gut punkten, ansonsten wird sie wohl auch vermehrt auf ITF Turniere setzten, aber sonst wohl wieder ohne größere Highlights.


Gronert und Wörle werden wohl keine große Rolle spielen, da muss man ohnehin erst einmal schauen wie es weitergeht, hoffentlich reicht es für beide zumindest wieder für ne GS Quali in 2013.
Wenn Schäfer intelligent plant, kann sie es vielleicht nochmal irgendwann in ne GS Quali schaffen.
Barrois sollte sich auf jeden Fall auch wieder in die Top 200 spielen, wenn denn der Körper mitmacht.
Zaja hat auch positiv überrascht, gerade auf schnelleren Belägen gefährlich, hat da eventuell auch Chancen in die Nähe der GS Turniere zu kommen.
Ansonsten wird da wohl nicht so viel nachkommen, Lottner braucht einfach noch etwas Zeit und ansonsten gibt es a ja momentan keine mit herausragender Perspektive.
 
#24 ·
Ach, wie schön, dass hier wieder was los ist. :D

Kerber wird immer besser und selbstbewusster. Da wird auch 2013 gut werden.

3 - 8

Görges wird sich mental sicher weiter stabilisieren. Aber fraglich, ob der Körper standhält.

10 - 20

Petkovic wird sich weiter in Geduld üben müssen, es sei denn, sie hat ganz viel Losglück. Ein Übergangsjahr.

25 - 35

Lisicki wird hoffentlich ihren Aufschlag in den Griff bekommen. Aber ob sie gesund bleibt?

30 - 40

Barthel wird es schwer haben ohne Trainer.

50 - 60

Beck muss sich erstmal akklimatisieren auf der WTA-Tour.

70 - 80

Malek scheint mir auf einem guten Weg. Aber sehr weit wird er sie wohl leider nicht führen.

90 - 100

Pfizenmaier hat mehr Potential, aber noch Zeit.

100 - 110

Barrois wünsche ich, dass sie sich nicht wieder verletzt und ihr Niveau von 2011 erreicht.

110 - 120

Die anderen kann ich nicht beurteilen, hoffe aber, dass es wieder Aufsteigerinnen gibt.
 
#26 ·
Angelique Kerber 4-8
Wird ihr starkes Jahr bestätigen. Wenn die großen Drei weiterhin ihr konstant hohes Niveau halten, wird sich ihr langfristiges Ziel, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen, nächstes Jahr wohl nicht erfüllen.

Julia Görges 15-20
In ihrer beständigen Unbeständigkeit wird sie in etwa ihre Position halten. Vielleicht erreicht sie mal ein VF bei einem Grand Slam (Paris?).

Sabine Lisicki 20-50
Wirklich schwer einzuschätzen. Von ihren spielerischen Möglichkeiten her hat sie ja schon TOP-10-Potential, was sie aber erst abrufen kann, wenn sie ein paar Kilo abnimmt und ihre Birne in den Griff bekommt. Nächstes Jahr wird es wohl noch nicht so weit sein.

Mona Barthel 15-40
Sie wird im ersten Saisondrittel auf Platz 60-70 abrutschen und sich dann wieder langsam nach oben spielen, da sie danach ja kaum noch Punkte verteidigen muss. Vielleicht braucht sie noch ein paar Niederlagen, um zu erkennen, dass ohne professionelle Betreuung die WTA-Höhenluft ganz schnell ziemlich dünn wird. Wenn das passiert sind auch schon nächstes Jahr die TOP 20 möglich. Vom Talent her hat sie aus meiner Sicht TOP-5-Potential, aber ob sie es jemals ausschöpfen wird?

Andrea Petkovic 30-60
Wird sich, je nach dem was für Auslosungen sie bekommt, wieder nach vorne arbeiten. Ich würde ihr raten, anfang des Jahres das ein oder andere gehobene ITF-Turnier zu spielen, um sich langsam wieder ranzutasten. Die TOP 10 wird Sie meiner Meinung nach auch langfristig nicht mehr ganz erreichen.

Annika Beck 40-60
Bei geschickter Turnierplanung kann sie ihren bemerkenswerten Aufstieg fortsetzen, auch wenn sie sicher ein wenig brauchen wird, um sich an die WTA-Tour zu gewöhnen. Ein gesunder Mix aus WTA- und ITF-Turnieren wäre ihr anzuraten. Ihr Aufschlag dürfte erst in den TOP 30 zum größeren Problem werden. Bis dorthin wird sie dieses Manko mit ihrer überragenden Beinarbeit und Schnelligkeit und ihrem Siegeswillen kompensieren können.

Carina Witthöft 90-110
Der Abi-Stress verlangsamt ihren Aufstieg im ersten Saisondrittel ein wenig. Bei den US Open erreicht sie aber nach erfolgreicher Quali überraschend das Achtelfinale und beendet das Jahr 2013 knapp in den TOP 100.

Anna-Lena Friedsam 100-120
Wird sich weiter stetig verbessern und erreicht bei zwei Grandslams das Hauptfeld, wobei sie einmal die zweite Runde erreicht. Für die TOP 100 wird es jedoch nicht ganz reichen.

Dinah Pfizenmaier 120-150
Ich denke, sie wird in der ersten Jahreshälfte ein paar Punkte verlieren. In zweiten Halbjahr wird sie zu alter Stärke zurückfinden.

Tatjana Malek 140-160
Der gute erste Aufschlag allein ist für mehr etwas zu wenig. Sie könnte auch ein wenig athletischer werden.

Antonia Lottner 300-350
Da sie ihr Abi auf der Fernschule macht, hat sie nächstes Jahr genügend Zeit in die Damen-Tour einzusteigen und erzielt ein paar gute Ergebnisse bei 10k- und 25k-Turnieren. Außerdem gewinnt sie das Juniorinnen-Turnier von Wimbledon.
 
#27 ·
Angelique Kerber 6-12
Sie ist jetzt die Gejagte. Wird sicher aber oben dennoch festsetzen. Für einen Grand Slam-Sieg reicht ihr Spiel aber meines Erachtens nicht aus. Da sind andere einfach stärker.

Julia Görges 15-25
Sie spielt einfach zu gut, wenn sie stark drauf ist, als dass sie abstürzen könnte. Aber dass sich an ihrer Unkonstanz noch etwas ändert, das habe ich aufgegeben.

Sabine Lisicki 20-50
Die schwerste Prognose überhaupt. Vieles wird von ihrem Selbstvertrauen abhängen.

Mona Barthel 10-15
Bin bei ihr optimistischer als die Meisten hier, einfach weil sie meines Erachtens von allen Topdamen das größte Potential neben Lisicki hat. Die Barthel auf Saisonhälfte eins muss wieder her, dann geht es ganz weit nach oben. Das nicht ganz professionelle Umfeld ist aber das große Fragezeichen.

Andrea Petkovic 30-60
Bei Petkovic hängt viel vom Selbstvertrauen ab. Ich denke daher, dass der Saisonstart auch ihr Restjahr prägen wird. Ich sehe sie nicht mehr in den Top 10, aber wird sie sich mit einem Top 50-Ranking und "mitspielen" zufrieden geben? Wohl kaum.

Annika Beck 60-90
Beck ist mental gut, athletisch sowieso und sehr solide. Das reicht schon für die Top 70.

Carina Witthöft 90-120
Für mich ist sie das größte deutsche Talent. Wird nach ihrem Abi richtig durchstarten und zumindest bei einem Grand Slam oder großen Turnier überraschen.

Anna-Lena Friedsam 90-120
Ähnlich wie bei Witthöft sehe ich auch hier einen Aufstieg, vielleicht etwas langsamer als Carina. Wird sicher viel über ITFs versuchen sich hochzuspielen.

Dinah Pfizenmaier 100-150
Sie stagniert, so gern ich sie menschlich auch mag.

Tatjana Malek 100-160
Ohne Athlethik ud Rückhand wird das eben nix...

Antonia Lottner (ohne Rankingprognose) wird die ersten Erfahrungen bei einigen ITFs mitnehmen. Sehe die Gefahr, dass sie zu viel Juniorenturniere spielt.

Wörle traue ich die Rückkehr in die Top 200 zu. Sie wird aber wohl kein GS-Hauptfeld mehr erreichen. Gronert wird stagnieren. Barrois am Ende des Jahres zurücktreten mit einem Ranking zwischen 100 und 250.
 
#28 ·
Angelique Kerber 8
Sie wird ihren ersten größeren Premier Titel gewinnen. Ansonsten wird es schwer die Ranglistenplatzierung zu halten, da die anderen sie jagen werden.

Mona Barthel 15
Ich denke sie ist die talentierteste Deutsche in den Top50. Das Talent bzw. die Klasse wird sich durchsetzen. Aber ihr fehlt der absolute Wille und der Biss um in die Top 10 zu kommen. Ein neuer Trainer könnte das ändern.

Annika Beck 25
Auch wenn ihr viele wenig Talent zugestehen wollen, so muss man aber sehen, dass sie noch sehr sehr jung ist, und damit höchstwahrscheinlich noch besser wird.

Julia Görges 30
Wird bei ihren 1-2 Ausreissern noch oben hoffentlich mal wieder einen Titel abgreifen. Sie ist aber nicht konstant genug um weiter in der Rangliste nach oben zu kommen.

Andrea Petkovic 40
Es wird schwer, da sie die schweren Verletzungen stark zurückgeworfen haben.

Sabine Lisicki 50
Ihr Spiel hat mir zuletzt überhaupt nicht mehr gefallen. Ich glaube nicht, dass sie wieder besser und konstanter wird.
 
#29 ·
Annika hat mich jedenfalls überzeugt, vor allem nachdem ich Sie in Versmold gesehen habe. Ich war schwer beeindruckt von ihrer Beinarbeit und ihrer unfassbaren Schnelligkeit. Sie gerät nie aus der Balance und ist aus so gut wie jeder Postition in der Lage Druck zu machen. Grundsätzlich denkt sie natürlich eher defensiv, was sie zu einer Konterspielerin macht. Ich würde Annika als Defensiv-Version von Cibulkova einordnen. Wenn Sie es schafft ihren Aufschlag (und damit meine ich vor allem ihren Zweiten) auf das Niveau von Petkovic zu bringen, was ich absolut für möglich halte, dann könnte sie auch ähnliche Erfolge erzielen. TOP 20 sollte sie mittel- bis langfristig auf jeden Fall schaffen. Bei meiner Prognose für nächstes Jahr war ich etwas vorsichtiger, weil ich denke, dass Sie sich nächstes Jahr noch etwas an die WTA-Tour gewöhnen muss und sie am Ende des Jahres ja noch ein paar Punkte zu verteitigen hat. Mit Beidem wird sie aber aufgrund ihrer professionellen Einstellung fertig werden.

Um Sabine mache ich mir auch ein paar Sorgen. Sie gewinnt leider immer nur, wenn es ohnehin sehr gut läuft. Auch erstaunt mich immer, wie wenig ihre athletischen Defizite als Problem ausgemacht werden. Hingis hat ja mal sehr treffend in einem Interview gesagt, dass sich Sabine seltener verletzen würde, wenn Sie ein paar Kilo abnähme. Ein Mentalcoach könnte auch sehr hilfreich sein.

Mona braucht, so glaube ich, noch ein Lehrjahr, in welchem sie erkennt, was wirklich getan werden muss, um auf WTA-Ebene ihr Potential auszuschöpfen. Die fehlende Professionalität in ihrem Umfeld konnte sie vor allem auf ITF-Ebene noch mit ihrem herausragenden Talent kompensieren. Wenn sie die richtigen Schlüsse zieht und sowohl ihr Spiel als auch ihre labile Psyche professionell betreuen lässt, wird es von allen deutschen Spielerinnen am weitesten nach vorne gehen (mittel- bis langfristig).
 
#31 ·
Ich habe auch nicht geschrieben oder gemeint, dass sich Beck den zweiten Aufschlag von Petkovic, der ja auch nicht so berauschend ist, zum Vorbild nehmen sollte. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass dies das Niveau ist, was sie bei ihrem zweiten Aufschlag erreichen kann und wenn sie das schafft, wird sie nicht mehr ganz so angreifbar sein und somit einen Schritt nach vorne machen.
 
#34 ·
Sind nicht alle Zukunftsprognosen für die Katz (wenn sie nicht wissenschaftlich begründbar sind und selbst die haben sich ja in den letzten Jahren selten bewahrheitet...:cool: )



und wenn ich schreibe Beck Top70, dann meine ich damit 70 +/- 10 (60-80) nun klar ? ;)
 
#35 ·
Ist bei den deutschen Top5 sowieso schwer vorherzusagen. Denen könnte man wenn es mal gut läuft und die Abrufen was möglich ist in die Top10 kommen.

Ich bin mal optimistisch und so sieht die Prognose auch aus.

Kerber 5 - 8 => stellt die ein oder andere Schwäche ab, sonst wie in 2012
Görges 8 - 15 => hat mir Ende 2012 ganz gut gefallen und hat jetzt den Durchblick :)
Barthel 12 - 24 => hat meiner Meinung nach absolut die Fähigkeiten auch in die Top10 zu kommen, aber ob sie schon so weit ist und ihr Umfeld dafür ausreicht. Bin aber optimistisch, da es jetzt nicht mehr die erste volle WTA Saison ist.
Lisicki 20 - 40 => Wimbledon gut, sonst mal sehen
Petkovic 20 - 40 => muss sich halt wieder Hochkämpfen, außer sie kommt bei den AO gleich mal richtig weit.
Beim Rest mag ich gar keine Prognose abgeben, da kann halt zu viel passieren. Wird sicher den ein oder anderen Durchbruch geben, so wie bei Beck Ende des Jahres.
 
#40 ·
Hier mal meine Prognose:

1. Angelique Kerber: Wird 2013 in den Top 10 bleiben, vor allem da ich von hinten nicht viele Kanditatinnen sehe, die sie überholen könnten.
(Prognose Platz 5-10)

2. Julia Görges: Wenn Sie die ordentliche Form am Ende dieser Saison auch in die neue Saison mit rübernehmen kann und noch etwas konstanter spielt, ist wieder ein Top 15 Platz drin. Anonsten wird sie sich aber auf den Fall in den Top 25 halten.
(Prognose Platz 12-25)

3. Sabine Lisicki: Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass Sie in 2013 von Verletzungen verschont bleibt. Sie wird daher bestenfalls, bei ordentlichen Ergebnissen auf Rasen, ihr jetziges Niveau halten.
(Prognose Platz 25-40)

4. Mona Barthel: Nachdem sie ihr erste WTA Saison hinter sich hat, wird es nun ganz spannend werden, wie sie sich weiter entwickelt. Hier ist wirklich alles möglich. Ich hoffe nur, dass sie bald endlich einen Trainer haben wird, der sie auf der Tour begleitet, weil sie dann in die absolute Weltspitze vordringen könnte. Anonsten könnte es auch zur Stagnation bzw. zu einem Absturz in Bezug auf die Ranglistenposition kommen.
(Prognose Platz 10-25 (mit Trainer))
(Prognose Platz 25-70 (ohne Trainer))

5. Annika Beck: Bei den letzten Turnieren in diesem Jahr konnte man sie ja schon mal das ein oder andere Mal im Livestream bewundern und so schlecht sah das jetzt nicht aus, so dass sie sich zumindest in 2013 in den Top 100 etablieren sollte. Vielleicht geht es ja, wenn es sehr gut läuft, sogar in Richtung Top 50.
(Prognose Platz 55-85)

6. Dinah Pfizenmnaier: Mit Glück ist vielleicht am Ende des Jahres ein Top 100 Platz drin, ich glaube aber eher, dass es maximal nur eine kleine Steigerung geben wird.
(Prognose Platz 100-140)

7. Andrea Petkovic: Wird Sich Auf jeden Fall wieder nach oben kämpfen, aber für eine Top 15 Platzierung oder besser wird es in 2013 eher noch nicht reichen.
(Prognose Platz 20-35)

Alle anderen Damen kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Ich bin aber mal auf die Entwicklung von Anna-Lena Friedsam gespannt.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top