Tennis Forum banner

Anne Schäfer

143K views 1K replies 68 participants last post by  Phil=) 
#1 · (Edited)
Anne Schäfer


Marl. Am Abend des ersten Hauptfeldtages setzte sie ein sportliches Glanzlicht und sorgte damit für den ersten Paukenschlag im Turnier: Anne Schäfer vom TC Weimar spielte in einem phantastischen Match die an Position zwei gesetzte Turnierfavoritin Nicole Seitenbecher vom RC Hamm aus dem Turnier.

Die 18-jährige Anne Schäfer aus Apolda ist ein echtes „Kind“ des Thüringer Tennis-Verbandes (TTV). Eigentlich wollte sie ja viel lieber Fußballspielerin werden, doch Talent-Scouts des TTV konnten die Erstklässlerin zum Tennisspielen überreden. Seit dieser Zeit ist die Abiturientin mit den Leistungskursen in Bio und Mathe und einem Abi-Schnitt von 1,5 unter den Verbands-Fittichen.

Zurzeit bis Ende August absolviert sie ein freiwilliges soziales Jahr beim TTV, und der ermöglicht ihr natürlich ein optimales sportliches Umfeld mit einem täglichen Trainingsprogramm von fünf bis sechs Stunden.

Betreut wird sie von Verbandstrainer Bernd Tonnecker (auf das T am Anfang legt sie großen Wert), der auch mit zu den ITF Turnieren ins Ausland reist. In der Damen-Weltrangliste der WTA wird sie aktuell an Position 836 geführt. „Ich hoffe, dass ich mich in diesem Jahr in der Damenweltrangliste weiter verbessere, damit ich auch für die 25.000 Dollar Turniere ohne eine Kräfte zehrende Qualifikation zugelassen werde“, so Schäfer.

Als ihre Stärken gibt die Thüringerin ihre Athletik und ihre Rückhand an, wovon sich die Zuschauer am Freitagabend auf Platz eins selbst ein Bild machen konnten. So verwundert es nicht, dass Anne Schäfer, nach ihrem allerersten gewonnenen Pokal befragt, auch den Gewinn eines Jüngsten Sichtungsturnier beim TTV nennt. „Beim Tennisspielen war ich nicht die Beste, aber keine konnte so schnell laufen und so weit springen wie ich“, gibt sie schmunzelnd zu Protokoll.

Während Vater und Mutter mit Tennis „nichts am Hut“ haben und eher auch nur allgemein-sportlich interessiert sind, wandelt die 16jährige Schwester Ulrike in ihren Fußstapfen: auch sie ist Turnierspielerin und Mitglied im Förderkader des TTV. Beide zusammen bilden das Rückgrat des Poensgen-Teams, des Damen-Auswahlteams des Thüringer Tennisverbandes, das an den Verbandsmannschaftsmeisterschaften des DTB teilnimmt.

Ihrem Sieg gegen die sechsfache Westfalenmeisterin Nicole Seitenbecher von Freitagabend ließ die ungesetzte Thüringerin am folgenden Tag einen weiteren Sieg gegen die Hamburger Qualifikantin Karoline Grymel folgen. Den Sprung ins Halbfinale versperrte ihr jedoch die starke an Position sechs gesetzte Daniela Kalthoff vom Zweitligisten Lintorfer TC nach einer 3:6/1:6 Niederlage. - Tennisfans werden im Verlauf des Jahres sicher noch einige Positivmeldungen über Anne Schäfer aus Apolda hören.

-Ulrich Borchel (c) 09. Jan '06
 
See less See more
1
#27 ·
Re: Meet Anne Schäfer

Ich pushe mal den Thread hoch...
Anne spielt momentan die Quali beim WTA-Turnier in Prag. In der 1. Runde der Qualifikation besiegte sie Sun Tiatian aus China mit 2:6 7:5 6:4. Heute spielte sie die 2. Runde und gewann ebenfalls überraschend gegen Hana Sromova (Tschechien) mit 3:6 6:4 10:8.
 
#28 ·
Re: Meet Anne Schäfer

Ich pushe mal den Thread hoch...
Anne spielt momentan die Quali beim WTA-Turnier in Prag. In der 1. Runde der Qualifikation besiegte sie Sun Tiatian aus China mit 2:6 7:5 6:4. Heute spielte sie die 2. Runde und gewann ebenfalls überraschend gegen Hana Sromova (Tschechien) mit 3:6 6:4 10:8.
Naja, sie gewann 3-6,6-3,6-4 :lol:
Aber Hauptsache sie hat gewonnen, wobei es im 3. Satz insgesamt 9 Aufschlagverluste gab....:tape:
 
#31 ·
Denke v.a der Sieg gegen TianTian Sun ist doch echt stark.

Der Sieg gegen Sromova ist auch mehr höher anzusiedeln, weil Sromova ein gutes Ranking hat, ansonsten doch eher unspektakulär :lol:

4 & 1 heute gegen Pandzic als Niederlage dann doch etwas zu deutlich wie ich finde, ich dachte, dass das machbar sei.
 
#36 ·
Anne scheint in guter Form zu sein. :eek: :cool:

Florence $25.000 ITA

1R: Anne Schaefer GER def. Debbrich Feys BEL [LL] 75 62
2R: Anne Schaefer GER def. Sandra Zahlavova CZE 16 76 63
QF: Anne Schaefer GER def. Johanna Larsson SWE [8] 64 76
SF: Jelena Dokic AUS [Q] def. Anne Schaefer GER 63 63

Caserta $25.000 ITA

1R: Anne Schaefer GER def. Susanna Mussi ITA [LL] 60 63
2R: Anne Schaefer GER def. Evelyn Mayr ITA [WC] 63 64
QF: Anne Schaefer GER def. Teliana Pereira BRA [5] 62 64
SF: Jelena Dokic AUS def. Anne Schaefer GER 60 64

Galatina $25.000 ITA

Q1: Anne Schaefer GER [3] def. Tiffany Cornelius LUX 61 60
Q2: Anne Schaefer GER [3] def. Paula Fondevila-Castro ESP [11] 61 36 60
1R: Anne Schaefer GER [Q] def. Andrea Hlavackova CZE 60 61
2R: Anne Schaefer GER [Q] def. Jessica Moore AUS [7] 61 61
 
#46 ·
Compobasso $25.000 ITA

1R: Anne Schaefer GER [7] def. Mika Urbancic SLO [Q] 62 62
2R: Anne Schaefer GER [7] def. Dia Evtimova BUL 62 63
QF: Anne Schaefer GER [7] def. Marija Abramovic CRO 26 61 75
SF: Anne Schaefer GER [7] def. Ksenia Pervark RUS [8] 62 64
F: Masa Zec Peskiric SLO [6] def. Anne Schaefer GER [7] 63 63

Kristienhamn $25.000 SWE

1R: Anne Schaefer GER [5] def. Elizaveta Tochilovskaya RUS [Q] 61 61
2R: Anne Schaefer GER [5] def. Pauline Wong NED 62 62
QF: Anne Schaefer GER [5] def. Tamaryn Hendler 60 76
 
Top