Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

215K views 5K replies 66 participants last post by  rrfnpump 
#1 · (Edited)
Auf geht's, Mädels. :bounce:

Vol 1

Und bitte wirklich nur Fed Cup bezogene Sachen!
 
#3,947 ·
So sieht es der SID:

Die Darmstädterin empfahl sich mit ihren Vorstellungen zudem für eine Fed-Cup-Nominierung für das Aufstiegsspiel am 20./21. April in Stuttgart gegen Serbien. Zumal ihre Teamkolleginnen derzeit etwas schwächeln. Mona Barthel, Julia Görges und Sabine Lisicki hatten in Miami ihre Auftaktmatches verloren.
Rittner allerdings verlangt mehr Matchpraxis:

"Andrea ist weiter, als ich dachte. Sie ist fit und auf dem bestem Weg zurück", sagte Rittner dem SID: "Aber sie braucht jetzt Spiele, um den Matchrhythmus zu finden."
http://www.ran.de/de/tennis/1303/News/petkovic-comeback.html
 
#3,949 ·
Der Fed Cup wird lustig werden.
Die Deutschen völlig außer Form und Jankovic kommt gerade wieder in Form. Dazu spielt man noch auf dem stärksten Belag der Serbinnen. Da kann man der ProSiebenSat.1 Media AG nur mein Beileid aussprechen, dass sie dort unbedingt einen Vertrag abschließen wollen. Ich würde es als Sportchef nicht machen.
 
#3,952 ·
Der Fed Cup wird lustig werden.
Die Deutschen völlig außer Form und Jankovic kommt gerade wieder in Form. Dazu spielt man noch auf dem stärksten Belag der Serbinnen. Da kann man der ProSiebenSat.1 Media AG nur mein Beileid aussprechen, dass sie dort unbedingt einen Vertrag abschließen wollen. Ich würde es als Sportchef nicht machen.

als wenn das soviel geld gekostet hätte
 
#3,961 ·
Ich bin bei Kerber irgendwie noch nicht so ganz überzeugt, dass sie wirklich wieder komplett Gesund ist, auch wenn es letzte Woche so aussah. Aber irgendwie gefällt die mir das ganze Jahr schon nicht so, obwohl sie ja gar nicht großartig unerfolgreicher ist als im Vorjahr. Wer weiß ob die sich nicht beim FC noch mit irgendwelche Körperlichen/Mentalen was auch immer für Probleme es da im Moment gibt Problemen rumplagt.
 
#4,016 ·
Ich kann Erfolge, Erfolge, Erfolge nicht mehr hören. Es gibt konstant Erfolge, immer wieder, aber die hier geforderten Erfolge sind einfach unrealistisch. Wenn die gebraucht werden für mehr Aufmerksamkeit, dann ist das eben so. Aber natürlich es gibt Erfolge, immer wieder, auch wenn sie leider zuletzt auf schmaleren Schultern verteilt waren.
 
#4,019 ·
Es gibt konstant Erfolge, immer wieder, aber die hier geforderten Erfolge sind einfach unrealistisch
Unrealistisch :spit:
Ist es unrealistisch mal eine Partie in WG1 zu gewinnen, was selbst die Amis mit Oudin und Glatch schafften.


Ausreden, Ausreden und nochmals Ausreden, das lese ich hier von bestimmten Usern schon seit Jahren!
Aber sich dann beschweren, wenn das blöde ZDF mal keine Kurzberichte vom einem Turnier aus xyz bringt. :spit:

Der User Dispeaker hat dir Scheinheiligkeit im Görges Forum vorgeworfen. Ich gebe ihm absolut recht!
 
#4,028 ·
das stimmt aber , kann man nicht viel dagegen sagen, bei den Damen geht es eben sehr viel um Konstanz, mentale Stärke, gute Beinarbeit, da reicht es oft den Ball gut im Spiel zu halten, clever agieren und das eben auch in den wichtigen Situationen..da gibt es viele Spielerinnen, die den Ball härter oder spektakulärer schlagen als Errani,Radwanska, Wozniacki, Kerber und Co., sogar Azarenka spielt ja jetzt nicht so spektakulär..aber diese Spielerinnen fehlt es eben oft an Konstanz, mentaler Stärke etc., klar, kommt natürlich bei vielen auch noch andere Schwächen hinzu, aber selbst mit ihrer schwachen Rückhand und der mangelhaften Beinarbeit könnte sich eine Görges locker in den Top20 halten, wenn sie da einfach stabiler ihre Topleistung abrufen könnte.

Von den deutschen Mädels konnten das bisher eben nur Andrea und Angelique, die haben eben die Fähigkeiten den Ball mal im Spiel zu halten, gerade in wichtigen Situationen, haben beide auch sehr oft Rückstände noch aufgeholt, gute Defensive bei beiden, Barthel oder Lisicki sind an einem guten Tag meiner Meinung nach sicherlich besser, aber die können bei ihrer Spielweise bzw. bei Lisicki auch Verletzungsanfälligkeit ihre Leistungen einfach nicht konstant abrufen..
 
#4,029 ·
Natürlich stimmt das. Allerdings empfinde ich Konstanz und mentale Stärken genauso als Waffe wie eine starke Vorhand. Viele tun das nicht und betrachten sie stiefmütterlich.
Grade bei Wozniacki sieht man da schön, wie sie mental schwächer geworden ist, finde ich. Wenn man sich an frühere Matches erinnert, wo sie unter Tränen und mit Krämpfen doch irgendwie den Sieg errungen hat... Heute kann ich mir so einen Biss bei ihr kaum noch vorstellen.
 
#4,041 ·
Natürlich stimmt das. Allerdings empfinde ich Konstanz und mentale Stärken genauso als Waffe wie eine starke Vorhand. Viele tun das nicht und betrachten sie stiefmütterlich.
Grade bei Wozniacki sieht man da schön, wie sie mental schwächer geworden ist, finde ich. Wenn man sich an frühere Matches erinnert, wo sie unter Tränen und mit Krämpfen doch irgendwie den Sieg errungen hat... Heute kann ich mir so einen Biss bei ihr kaum noch vorstellen.
Ob ich das nun so grossartig fand wie sie von den Eltern von der Tribüne gegen Zvonareva unter Tränen zum Sieg geschrien wurde...:rolleyes:
 
#4,031 · (Edited)
„Kerber, Görges und Lisicki sind gesetzt“

Bundestrainerin Barbara Rittner vertraut im Aufstiegsspiel gegen Serbien bewährten Kräften

Frau Rittner, in knapp vier Wochen wird die deutsche Fed-Cup-Mannschaft in Stuttgart gegen Serbien um den Aufstieg in die Weltgruppe spielen. Sie haben Ihre Kandidatinnen in Miami beobachtet. Angelique Kerber war als Einzige am Sonntagabend noch im Spiel, man kann wohl davon ausgehen, dass sie gesetzt ist, oder?
Stimmt. Aber auch gesetzt sind für mich Julia Görges und Sabine Lisicki, die gegen Frankreich im Februar die Kohlen aus dem Feuer geholt haben. Da führt kein Weg dran vorbei. So eine Leistung wie die beiden in Limoges muss man erst mal bringen unter schwierigen Bedingungen.

Dann bleibt noch ein Platz offen. Gegen Frankreich hatte Mona Barthel, die in der Weltrangliste zurzeit zweitbeste Deutsche ist, aus persönlichen Gründen verzichtet. Wie ist die Lage jetzt?
Ich hatte hier ein gutes Gespräch mit der Mona, in dem sie signalisiert hat, sie möchte gern spielen. Das lasse ich mir durch den Kopf gehen und werde dann meine Entscheidung sehr bald treffen.

Barthels Auftritt in Miami bei der Niederlage gegen die Slowakin Rybarikova war nicht so toll. Spielt das eine Rolle?
Man sollte einzelne Matches nicht überbewerten. Beim Turnier vorher in Indian Wells hat sie Ana Ivanovic geschlagen und hat auch gegen Sam Stosur ein ordentliches Match gespielt. Was passiert, wenn sie im Fed Cup auf dem Platz steht, das sei dahingestellt, sie hat ja leider diese Erfahrung noch nicht gehabt.

Die anderen haben die spezielle Belastung, fürs Team zu spielen, inzwischen alle gemacht.
Ja, die sind damit durch und haben es, wie gesagt, in Frankreich sehr, sehr gut gemacht. Ich möchte in Zukunft, wenn alle zur Verfügung stehen, mit dem besten Team spielen, dass wir dann auch in der Lage sind, taktisch aufzustellen. Wir haben ja keine absolute Top-Top-Spielerin, die auf jeden Fall einen Punkt holt, aber wir haben diese gute Breite. Und dann kann ich sehen: Wer ist gut drauf, wer hat gerade Selbstvertrauen, wer hat in den letzten Tagen vor dem Fed Cup gut gespielt. Das ist einfach ein Riesen-Plus.

Wie sieht es mit Rückkehrerin Andrea Petkovic aus, die hier in Miami mit zwei Siegen überzeugte?
Wir haben uns lange drüber unterhalten. Es ist meine Entscheidung, dass sie nicht spielen wird, und mit der Entscheidung fühlt sie sich auch wohl. Das wäre jetzt einfach noch zu früh. Sie wird aber in der Woche in Stuttgart dabei sein, und ich bin mir auch sicher, dass sie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Sie ist einfach eine Führungsperson, egal, wo sie steht. Und sie ist wichtig fürs Klima in der Mannschaft.

Läuft einstweilen alles nach Plan?
Ja. Wobei ich eines gelernt habe aus der Frankreich-Partie, vor der so viel kurzfristig passiert ist: Mir nicht zu weit vorher zu viele Gedanken zu machen. Bisher war wirklich immer der Wurm drin. Es liest sich toll, wen man viele gute Spielerinnen hat, aber wenn davon nur zwei oder drei zur Verfügung stehen, dann nützt das alles nix. Aber im Moment – toi, toi, toi – geht es allen gut.

Das Gespräch führte Doris Henkel
http://www.ovb-online.de/sport/kerber-goerges-lisicki-sind-gesetzt-2818775.html
 
#4,033 ·
Ich würde irgendwie nicht ausschließen, dass Rittner trotzdem ALG nominiert... Wäre aber falsch, wenn es zwischen ihr und Barthel ginge. Und das Festhalten an Lisicki und Görges ist so ein bisschen wie damals bei Malek. Finde ich nicht so gut, auch wenn ich es irgendwo nachvollziehen kann. Ich würde Rittner zudem zutrauen, am Samstag Görges einzusetzen.
 
#4,034 ·
Es wird darauf ankommen, wie Barthel sich in Charleston präsentiert. Wenn sie da besser ist als die anderen beiden, wird Rittner sie nominieren.
Den Vergleich mit Malek finde ich nicht so passend. Mal abgesehen vom spielerischen Potential - Rittner hat Lisicki beim letzten Mal abgesagt, hält also nicht stur an ihr fest. Und dass die beiden sich in Limoges durchgebissen haben, ist natürlich ein Pluspunkt. Rittner hat ja nun des öfteren erlebt, wie Fed-Cup-Neulinge das Nervenflattern bekommen haben.
 
#4,036 ·
Ich denke, ALG wird nicht von Anfang an im Team sein, aber wahrscheinlich nachnominiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Spielerinnen verfügbar sein werden.
 
#4,039 ·
Die werden beide daraus gelernt haben. Außerdem hat Petko doch mit ihrem Spiel zwischen Genie und Wahnsinn gerade eindrucksvoll demonstriert, dass es zu früh ist.
 
#4,045 ·
Rittner widerspricht sich doch, wenn sie sagt, sie möchte in Zukunft mit dem besten Team antreten und Kerber, Görges und Lisicki wären für Stuttgart gesetzt. Nur weil Lisicki und Görges gegen drittklassige Französinnen den Sieg geholt haben. Serbien ist da ein ganz anderes Kaliber und da gebietet es der Sachverstand, dass Barthel als Nr. 2 aufgestellt wird. Falls Barthel dann nervlich versagen sollte, dann ist das halt Pech. Aber noch schlimmer wäre es, eine Görges oder Lisicki nach den bisherigen Leistungen in diesem Jahr einer Barthel vorzuziehen.
 
#4,053 ·
Es ist auch einfach Schwachsinn, jetzt öffentlich Görges und Lisicki als gesetzt zu verkünden. Das kann sie ja in ihrem Kopf gerne machen, und ich hätte nichts gegen ein Team mit den beiden und Barthel. Aber die beiden jetzt zu setzen und bei Barthel/ALG wieder nicht finde ich nicht glücklich.
 
#4,056 ·
Alles andere als ein Freilos. Darum finde ich es auch so schwer zu sagen, ob ALG dabei sein sollte oder man das Doppel vernachlässigen kann.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top