Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

326K views 5K replies 107 participants last post by  matthias 
#1 · (Edited by Moderator)
#2,762 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Das ist doch der völlig falsche Ansatz, die Trainerin soll die Spielerinnen aufstellen, nicht umgekehrt.

Ich würde auch gern für den DTB arbeiten, das nenn ich mal ein Leben. Statt Abstrafung für mangelnde Leistung und offensichtliche Fehlentscheidungen gibt es einen dicken neuen Vertrag als Belohnung. Ich hab den falschen Arbeitgeber...
 
#2,763 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Das ist doch der völlig falsche Ansatz, die Trainerin soll die Spielerinnen aufstellen, nicht umgekehrt.
Na ja, aber kein Teamchef kann auf seinem Posten bleiben, wenn er mal einen Großteil der Spieler gegen sich hat.

Der DTB ist Rittner wohl ziemlich zu Dank verpflichtet, weil sie den Kontakt zu Porsche als Sponsor für die Damen hergestellt hat. Rittner kennt ja Sigmar Gabriel gut und der hat noch gute Kontakte zu VW aus seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident und Porsche gehört ja jetzt zu VW.
 
#2,768 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Australien in Stuttgart! 21.-22.April

Dass ich Rittner inzwischen recht kritisch gegenüber stehe, ist kein Geheimnis. Mir liegt da immer noch die Begegnung gegen Australien sehr schwer im Magen, wo es 2 kapitale Fehler gab.

1. Der Bodenbelag
2. Die Nicht-Nominierung von Barthel

Man kann darüber diskutieren, wer jetzt hätte für Barthel draußen bleiben müssen.
- Görges, die krank beim Fed Cup war.
- Petkovic, die überhaupt keine Matchpraxis hatte.
- Grönefeld, die nur für das Doppel in Frage kam.

Für das nächste Jahr muss man abwarten. Ich würde an Rittners Stell erstmal die oberste Priorität darauf legen, dass man 2 Einzelspielerinnen hat, die die sicheren Punkte auch holen können und dazu eine Spielerin, die auch eine der beiden Einzelspielerinnen ersetzen kann. Man sollte nicht so sehr auf das Doppel schauen, denn die Probleme in diesem Jahr lagen ganz woanders, Stichwort Benesova und Gajdossova.

Im Artikel wird auch Beck erwähnt. Die ist für mich derzeit kein Thema, da man 6 potentielle Fed Cup Kandidatinnen hat und Beck allenfalls als Trainingspartnerin mitkommen sollte.
 
#2,782 ·
Dass ich Rittner inzwischen recht kritisch gegenüber stehe, ist kein Geheimnis. Mir liegt da immer noch die Begegnung gegen Australien sehr schwer im Magen, wo es 2 kapitale Fehler gab.

1. Der Bodenbelag
2. Die Nicht-Nominierung von Barthel

Man kann darüber diskutieren, wer jetzt hätte für Barthel draußen bleiben müssen.
- Görges, die krank beim Fed Cup war.
- Petkovic, die überhaupt keine Matchpraxis hatte.
- Grönefeld, die nur für das Doppel in Frage kam.
Sehe das ähnlich. Der Bodenbelag war natürlich nicht ideal. Aber die Spielerinnen wollen wohl den Belag in der Sandplatzsaison nicht wechseln. Und wenn man nächste Woche sowieso in Stuttgart spielt, kann man das entgegenkommen noch einigermaßen verstehen.

Aber ansonsten hat sie gegen Australien sie so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
1. Sie läßt eine Görges spielen, die kurz zuvor krank war
2. Sie läßt eine Petkovic spielen, die nach ihrer Verletzung nicht in Form sein kann.
3. Im Doppel läßt sie dann Grönefeld nicht spielen, obwohl sie sie ja extra wegen dem Doppel nominiert hat. Das Doppel war zwar bedeutungslos, aber trotzdem.
4. Sie läßt eine Barthel völlig aussen vor, die zu der Zeit neben Kerber die beste Form hatte.

Sie hat schon öfters lieber kranke und nicht einsatzfähige Spielerinnen nominiert, als aktuell formstarke Leute zu nominieren. Kerber kam sich mal völlig zu recht verarscht vor.

Bei Olympia hat sie meiner Ansicht auch keine gute Figur gemacht, da sie die Spielerinnen mit zu vielen Einsätzen verheizt hat. Einige Spielerinnen spielten ja Einzel, Doppel und Mixed.

Positiv finde ich, dass man sie oft bei Turnieren sieht und dann den Spielerinnen hoffentlich Tipps mitgeben kann. Aber als Teamchefin beim Fedcup und Olympia hat sie mich heuer enttäuscht.
 
#2,784 ·
Sehe das ähnlich. Der Bodenbelag war natürlich nicht ideal. Aber die Spielerinnen wollen wohl den Belag in der Sandplatzsaison nicht wechseln. Und wenn man nächste Woche sowieso in Stuttgart spielt, kann man das entgegenkommen noch einigermaßen verstehen.
Es war ja am Anfang der Sandsaison und Kerber und Barthel haben zuvor noch in Kopenhagen, also auf Hartplatz in der Halle, gespielt. Mich würde mal interessieren, was Kerber zu dem Belag gesagt hat.

Sie hat schon öfters lieber kranke und nicht einsatzfähige Spielerinnen nominiert, als aktuell formstarke Leute zu nominieren. Kerber kam sich mal völlig zu recht verarscht vor.
Ich habe den Eindruck, dass Rittner sehr stark nach dem Ranking geht. Das ist aber natürlich nicht der richtige Weg, denn jemand kann ja erst die letzten Wochen in Form gekommen sein, z.B. Barthel im letzten Frühjahr. Außerdem geht sie immer den Weg des geringsten Widerstandes. Warum sollte sie sich mit Petkovic oder Görges anlegen und diese nicht nominieren, wenn eine Barthel eine Nicht-Nominierung doch eher ohne Klagen aufnehmen würde.
Mir gab es sehr zu denken, dass Rittner erst eine Nominierung von Petkovic wegen der Verletzung fast kategorisch ausschloss und sie dann doch im Team war und sogar spielte.

Ich befürchte auch, dass es größere Probleme in Zukunft geben wird. Man hat mit Kerber, Görges, Lisicki und Petkovic inzwischen 4 Top-Damen, wenn wir Barthel noch hinzunehmen, sind das 5 Kandidatinnen für das Einzel. Aber nur 4 (wenn sie auf Grönefeld im Team besteht gar nur 3) davon wären überhaupt im Team. Ich bin sehr gespannt, ob es da nicht früher oder später mal zu Differenzen kommen wird.

Auch wenn sich jetzt wahrscheinlich alles wiederholt, drei Anmerkungen: Rittner kann in die Spielerinnen nicht reinkucken. Wenn Görges sich für fit erklärt, muss sie ihr das glauben.
Es gab aber Trainingsmatches und ich glaube einfach nicht, dass Görges da bei 100% war und dann am Wochenende nicht mehr.

Dass sie Barthel nicht hat antreten lassen, kann ich auch nachvollziehen. Deutsche Debütantinnen neigen doch sehr zum Nervenflattern.
Barthel hätte man zumindest im Team haben müssen. Was wollte sie denn mit Petkovic ohne Matchpraxis?

Und Kerber fühlte sich verarscht? Na ja, sie hat Rittner ja selbst über Jahre hingehalten und mit dem polnischen Team geflirtet.
Kerber war nicht gerade glücklich nach dem Tschechien-Spiel, weil sie kein wichtiges Einzel spielen durfte. Ich vermute einfach mal, dass sie im Training die Stärkste war, aber das zählt bei Rittner nicht, musste ja auch schon Petkovic 2007 erfahren.
 
#2,783 ·
Auch wenn sich jetzt wahrscheinlich alles wiederholt, drei Anmerkungen: Rittner kann in die Spielerinnen nicht reinkucken. Wenn Görges sich für fit erklärt, muss sie ihr das glauben. Und wenn es schief geht, ist es halt Pech. Hinterher ist man immer schlauer, wie bei Schweinsteiger und der EM.

Dass sie Barthel nicht hat antreten lassen, kann ich auch nachvollziehen. Deutsche Debütantinnen neigen doch sehr zum Nervenflattern.

Und Kerber fühlte sich verarscht? Na ja, sie hat Rittner ja selbst über Jahre hingehalten und mit dem polnischen Team geflirtet.
 
#2,785 ·
Dass sie Barthel nicht hat antreten lassen, kann ich auch nachvollziehen. Deutsche Debütantinnen neigen doch sehr zum Nervenflattern.
Also mit dem Argument darf man grundsätzlich keine Debütantinnen aufstellen.

Wenn Görges sich für fit erklärt, muss sie ihr das glauben.
Meiner Ansicht muss der Trainer anhand den Trainingsleistungen entscheiden wer fit ist und wer nicht.

Und Kerber fühlte sich verarscht? Na ja, sie hat Rittner ja selbst über Jahre hingehalten und mit dem polnischen Team geflirtet.
Es ging darum, dass Rittner mal eine verletzte Spielerin anstatt sie nominierte, also eine Spielerin die nicht spielen konnte. Und das geht meiner Ansicht nicht. Wie kommst du darauf, dass Kerber mit dem polnischen Team geflirtet hat. In Wikipedia steht folgendes dazu

Dass Kerber auf eine frühere Anfrage des polnischen Verbandes, ob sie nicht doch für Polen spielen wollte, nicht eingegangen ist, wurde von der polnischen Presse seinerzeit heftig kritisiert.
Es war ja am Anfang der Sandsaison und Kerber und Barthel haben zuvor noch in Kopenhagen, also auf Hartplatz in der Halle, gespielt.
Hatte das damals demnach falsch in Erinnerung. Also Kerber und Barthel auf Hartplatz wäre das Richtige gewesen.
 
#2,786 ·
Wie kommst du darauf, dass Kerber mit dem polnischen Team geflirtet hat.
Fakt ist, dass Kerber 2010 Rittner einen Korb gegeben hat. Ansonsten hab ich mein Wissen zugegebener Maßen nur von hier. Im Kerber-Thread kannst du das sicher finden. Damals kochte die Gerüchteküche auf Hochtouren, weil sie sich mehrdeutig geäußert hat, auch in polnischen Medien. mk27 weiß das sicher noch genauer.
 
#2,788 ·
Deutschland hat nur gegen den späteren Sieger verloren :p

War einfach Pech in Runde 1 auf das starke Tschechien zu treffen :(
 
#2,789 ·
#2,806 ·
Natürlich ist Rittner schuld an Niederlage :lol:

Sie ist für dieses Team verantwortlich, kann es so aufstellen, wie sie es meint und wenn sie nicht irgendwann mal die entsprechenden Ergebnisse einfahren wird, dann wird das auch Konsequenzen haben.

Ist eh peinlich mit so einem Team in WG 2 zu spielen. Frankreich ist ein Pflichtsieg. Bei einer Niederlage sollte Rittner freiwillig das Handtuch werfen, denn von ihren großartigen Ankündigungen Fed Cup Titelgewinn, wäre man dann Lichtjahre entfernt.
 
#2,808 ·
Das Team gehört einfach nicht in die WGII, das man da überhaupt drin ist ist schon ein deutliches Zeugnis von Rittners Scheitern. Alles andere als ein Durchmarsch dort wieder raus ist zu wenig wenn man mit Spielerinnen wie Kerber, Petkovic und Görges antritt.

Serbien hat es mit notorischen Tourversagern wie Jankovic & Ivanovic ins Finale geschafft...
 
#2,809 ·
Also zu sagen, dass die Partie dadurch nicht leichter wird, ist wirklich ein wenig lächerlich. Ich weiß, das ist so ne typische Trainerfloskel, aber die passt hier einfach nicht. Allein Julia führt im H2H mit Frankreichs Topspielerin Cornet 3-0. Mit der Klasse des Teams kann der Anspruch nur ein klarer Sieg sein und das sollte Rittner auch so deutlich sagen.
 
#2,821 ·
Ein bisschen muss ich Rittner jetzt doch verteidigen. Sie ist offensichtlich - genauso wie alle hier - ohnehin davon ausgegangen, dass Bartoli nicht spielt. Also ändert sich eigentlich nichts, es ist bloß offiziell jetzt. Und was soll Rittner sonst dazu sagen? Pflichtsieg? Jetzt hauen wir die Französinnen locker weg? Die Reaktion wäre doch gewesen: Rittner ist überheblich, so wird das wieder nichts. Wetten? Die ideale Motivation für die nervlich nicht sonderlich robusten deutschen Spielerinnen wäre das auch nicht.
 
#2,825 ·
Eine fantastische Leistung eines Trainers wäre es, wenn die Damen sehr häufig sogar über ihre Verhältnisse spielen würden, aber das habe ich im deutschen Fed Cup Team schon lange nicht mehr erlebt. Eher das Gegenteil ist in den letzten Jahren der Fall gewesen.
 
#2,839 ·
Ihr glaubt echt, dass die das ernst gemeint haben? Singen ist Pflicht und Gänsehaut im Gesicht?:confused:

Ich fand das einen gelungenen Hieb gegen die unsägliche Hymnendebatte im Fußball.
 
#2,855 ·
Mal abgesehen davon, dass sich die Herren beim DTB für das Frauentennis ohnehin nur am Rande interessieren - sie sind sicher froh, dass sie da einen guten Sponsor haben und auch sonst nicht so ein Chaos wie bei den Herren. Aber warum sind eigentlich die Spielerinnen für Rittner? Trotz Erfolglosigkeit? Was meint ihr?
 
#2,858 ·
Aber warum sind eigentlich die Spielerinnen für Rittner? Trotz Erfolglosigkeit? Was meint ihr?
Weil Rittner zumindest nach aussen wie eine Wohlfühl-Teamchefin wirkt. Ihr ist nur wichtig das die Spieler sie mögen, der interne Friede geht über alles.

Das ist für die Mädels natürlich entspannend, fördert aber nicht unbedingt die Leistung.
 
#2,868 ·
Also 2012 würde ich aber nicht von Pflichtsiegen sprechen. Tschechien war für mich Favorit, wir haben eben keine Kvitova. Und gegen Australien war die Belagwahl eine Katastrophe, und es ist nun mal auch so, dass wir zu dem damaligen Zeitpunkt keine Stosur hatten (und Sand Kerbers schwächster Belag ist).
Für mich hat beim ersten Match Lisicki und beim zweiten Match Görges versagt. Rittner hat vor allem bei der Belagwahl und eventuell auch bei der Aufstellung gepatzt, da sie zu oft nach Ranking und zu wenig nach aktueller Form geht - mit Ausnahme des garantierten Platzes für ALG (und ich glaube Petkovic hat mittlerweile einen ähnlichen Freifahrtsschein).
Aber: 2013 muss der Aufstieg her, so viel ist klar.
 
#2,871 ·
Natürlich hat das nichts mit der Qualität der Spielerinnen zu tun, Kerber kann locker gegen fast jedes Land 2 Punkte holen, die 2. Spielerin kann auch immer ne Überraschung schaffen. Nur Tschechien hat z.B. halt ein eingespieltes, starkes Doppel. Aber auf der Doppel kam es bei den Begegnungen von D ja nicht an.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top