Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

326K views 5K replies 107 participants last post by  matthias 
#1 · (Edited by Moderator)
#3,246 ·
Spielerin 1 spielt am ersten Tag einen kompletten Mist zusammen, weil sie mit den Bedingungen doch nicht so klar kommt. => Austausch für den 2.Tag
Spielerin 2 verletzt sich im Einzel und fällt am 2.Tag aus => Und dann?

Entweder doch Spielerin 1 wieder ran lassen oder etwa Grönefeld im Einzel für Spielerin 2 bringen?

Ja, ich weiß, dass passiert jetzt nicht so häufig, kann man aber auch nicht ausschließen. Eine reine Doppelspielerin ist außer für das zu 80% nicht mehr entscheidende Doppel eben vollkommen nutzlos.

Du bist doch so ein Freund des tennis Magazins.
Da gab es genügend Kritik an Rittners Aufstellung gegen Australien.
 
#3,251 ·
Generell überschätzen hier auch einige das Niveau im Damen-Doppel. Ich kann doch nicht irgendwelche Ergebnisse von Miniturnieren der WTA nehmen, wo das Doppel durch die Regeländerungen eh schon zum Roulette-Spiel verkommen ist.

Warum wurde denn die angeblich so gute Doppelspielerin Grönefeld erst nachträglich zu den Olympischen Spielen nominiert?
Warum waren selbst Barthel und Malek im Doppel bei den US Open stärker als Grönefeld?
Warum hat Grönefeld in den letzten 3 Jahren nicht ein GS-VF im Doppel erreichen können?

Doppel war mal früher in den achtziger Jahren als noch Topspielerinnen dort mitgemacht haben wie Navratilova, Shriver, Kohde-Kilsch, Sukova usw. wirklich auf guten Niveau. Heutzutage spielen ambitionierte Einzelspielerinnen nur dann und wann mal Doppel und da vor allem bei den Grand Slams. Deswegen kann man auch die Doppel-Weltrangliste schon lange nicht mehr als Maßstab nehmen, da hier ja auch Miniturniere mit teilweise sehr kleinen Doppelfeldern mit hineinfließt.

Hier wird schlicht und einfach Grönefelds Status als Doppelspielerin reichlich überschätzt!
 
#3,266 ·
MK27's FC Aufstellung hat sich wie erwartet von ganz alleine gemacht.

Kerber
Görges
Barthel/Lisicki
ALG als Doppelexpertin

Barthel mit den besseren Ergebnissen aber null Erfahrung, da kommt es dann darauf an wer überhaupt mit will und wie die nächsten Wochen laufen. Spielen werden sie eh nur wenn es um nichts mehr geht, ansonsten Kerber oder Görges mit ALG im Doppel.
 
#3,268 ·
Barthel mit den besseren Ergebnissen aber null Erfahrung, da kommt es dann darauf an wer überhaupt mit will und wie die nächsten Wochen laufen. Spielen werden sie eh nur wenn es um nichts mehr geht, ansonsten Kerber oder Görges mit ALG im Doppel.
Wenn dann sollte man streng nach dem Ranking gehen und dann ist Lisicki draußen. Selbst wenn ich die Punkte aus diesem Jahr nur betrachte, ist Lisicki raus, genauso wenn ich die Punkte aus den letzten 5 Monaten betrachte.
Da wäre eher Beck noch eine Kandidatin.


Du nicht? :lol:
Nein, denn ich kann keine Rittner Hochjubelei im TM lesen. Jedenfalls nicht von den Redakteuren dort.
 
#3,275 ·
Man sollte sich vielleicht auch mal anschauen, wer welchen Artikel dort schreibt.

Zum Fed Cup gab es dazu noch einige "nette" Leserbriefe und Kommentare bei Facebook bezüglich Rittners Aufstellung. Früher oder später wird Rittner eh über die Aufstellung stolpern, weil es eben deutlich mehr Möglichkeiten als früher gibt und sie damit ja schon 2012 ziemlich überfordert war.
 
#3,283 ·
Nein, es gibt eben auch andere, die Grönefeld keinen Freifahrtschein ausstellen wollen. Rittner hat schließlich immer schon gewisse Lieblingsspielerinnen gehabt. Man denke nur daran, wie lange Malek im Fed Cup Team war, obwohl das größtenteils von der Leistung nicht gerechtfertigt war.
 
#3,286 ·
Beim Tennismagazin war man doch auch meiner Meinung bezüglich der Nominierung zuletzt gegen Australien. Rittner hat sich doch schon so manches bei der Nominierung geleistet, z.B. 2009 in Frankfurt mit Malek statt Petkovic, weil man ja Malek für das Doppel brauchte. :tape: Letztlich hat Malek natürlich kein Doppel gespielt, sonst wäre man nicht aufgestiegen. 2010 war Malek natürlich immer noch im Team. Dafür kamen jahrelang Damen wie Görges oder Kerber nicht zum Einsatz, auch wenn das von den Leistungen gerechtfertigt wäre.
 
#3,293 ·
Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten wie man aufstellen kann, nur die Aufstellung die diese merkwürdige Seite vorschlägt, ist als einzige eigentlich kompletter Nonsens. 3 Spielerinnen die man nicht guten Gewissens im Doppel aufstellen kann sind einfach zu viele.
 
#3,297 ·
Es gibt eben mit Kerber, Görges, Barthel, Lisicki, Beck, Petkovic und Grönefeld mittelfristig 7 legitime Kandidatinnen für 4 Plätze, da müssen bei jeder Partie 3 zuschauen. Das nachvollziehbare Kriterium für die Nominierung ist "Die Spielerinnen, die die Teamchefin als erfolgsversprechendste Aufstellung ansieht". Dafür hat man schließlich eine Teamchefin. Das den nicht nominierten Spielerinnen zu erklären und sie bei Laune zu halten ist auch ihre Aufgabe, aber das wird sie zu Recht nicht öffentlich machen.
 
#3,298 ·
Es gibt eben mit Kerber, Görges, Barthel, Lisicki, Beck, Petkovic und Grönefeld mittelfristig 7 legitime Kandidatinnen für 4 Plätze, da müssen bei jeder Partie 3 zuschauen. Das nachvollziehbare Kriterium für die Nominierung ist "Die Spielerinnen, die die Teamchefin als erfolgsversprechendste Aufstellung ansieht".
Und da hat man im letzten Jahr gegen Australien gesehen, dass Rittner das nicht kann. Was soll man davon halten, wenn eine angeschlagene Spielerin im Team bleibt und dazu eine Spielerin nominiert wird, die 3 Monate lang kein Mensch mehr gespielt hat.

Konnte sich Rittner nicht daran erinnern, was 1998 mit Anke Huber in Moskau passiert ist?
Der Unterschied war damals nur, dass Huber spielen musste, da Graf mal wieder nicht wollte und es keine Alternativen gab.
 
#3,310 ·
Nach der heutigen Nacht dürfte auch klar sein, warum ich Beck eben nur maximal als Kandidatin für den 2. Fed Cup in diesem Jahr sehe, wenn überhaupt.

Görges und Stosur haben mal wieder gezeigt, was die Doppel-Weltrangliste wert ist, nämlich gar nichts und locker das gesetzte Doppel Hantuchova/Medina-Garrigues bezwungen.
 
#3,311 ·
Nach der heutigen Nacht dürfte auch klar sein, warum ich Beck eben nur maximal als Kandidatin für den 2. Fed Cup in diesem Jahr sehe, wenn überhaupt.
Hier hat niemand Beck als Kandidatin für das Spiel gegen Frankreich gesehen.
Abgesehen davon sind deine Aussagen über Beck ungefähr so zuverlässig wie meine über das Wetter vom nächsten Monat. Also kann man die auch einfach schnell wieder vergessen :)
 
#3,320 ·
Natürlich gibt es Einzelspielerinnen, die auch im Doppel gut sind. Das ist aber kein Automatismus. Doppel ist schon ein bisschen mehr als die Summe aus zwei Spielerinnen. Weder Kerber noch Radwanska haben sich da bisher besonders hervorgetan.

Hantuchova/Medina waren übrigens nur an 16 gesetzt.
 
#3,325 ·
Mk will doch nur Grönefeld runtermachen ;)
Aber die ist nicht nur gut, weil sie im Ranking unter den Top 20 ist sondern weil sie gut spielt.

Übrigens finde ich das Race in Doppel am besten, weil da nur die Paare Punkte Kriegen und nicht die einzelnen Spielerinnen. Es ist nämlich sehr schwer im Doppwl zu setzen weil viele die Art er wechseln.
 
#3,335 ·
Wir fassen zusammen:

5-0 Sieg - Pflichterfüllung, Schande überhaupt in WG2 zu sein. Rittner gehört entlassen.
4-1 Sieg - Wackelige Pflichterfüllung, so brauch man überhaupt nicht von WG1 zu reden. Rittner gehört entlassen.
3-2 Sieg - DTB auflösen. Rittner gehört entlassen.
 
#3,337 ·
Viel besser wäre es, wenn Rittner mal Mk`s Meinung wäre. Dann würde sie sagen: Wir werden niemals den Fed Cup gewinnen und keine meiner Spielerinnen wird ein Finale erreichen. Achtelfinale ist aber Pflicht, sonst trete ich zurück. Dann wären alle super motiviert, und Schlagzeilen gäbs obendrein.
 
#3,339 ·
Wir werden niemals den Fed Cup gewinnen
Gebe ich so ein Ziel aus, wenn man seit inzwischen 18 Jahren nicht mal mehr in einem Fed Cup Halbfinale war?

Ich halte das für übertrieben. Man schafft ja nicht mal, dass man sich in WG 1 etabliert, da brauchen wir nicht darüber reden, dass man gleich den Titel holen will.

Außerdem war das bei der zweiten Niederlage reine Lotterie :lol:
Vielleicht gibt es ja in Melbourne ein Match gegeneinander. Ich habe im übrigen den Sieg gegen Errani/Vinci gesehen. Gab es bei tennistv.com als VOD.
 
#3,349 ·
Wenn hier halt alle so auf Grönefeld stehen, dann soll man sie eben mitnehmen. Man muss auch sagen, dass sich Lisicki jetzt eben nicht gerade aufgedrängt hat in den letzten 5 Monaten.

Also sollte dann das Team mit Grönefeld so aussehen:
Kerber, Görges, Barthel, Grönefeld

Kerber und Görges sind natürlich gesetzt für die Einzel.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top