Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Damentennis im deutschen Fernsehen und Internetstreams

313K views 5K replies 83 participants last post by  Michael! 
#1 · (Edited)
Ich denke, es ist höchste Zeit für einen Thread, der sich mit Tennis im deutschen Fernsehen befasst ;)

Leider wird immer weniger Tennis auf Eurosport gezeigt, und immer öfter auf Eurosport 2 abgeschoben :rolleyes:

Streams sind zwar schön und gut, aber absolut kein Vergleich zum Tennis im TV. Die Qualität bei den Streams ist bei weitem nicht so gut wie im Fernseher, dann stoppt der Stream mehrmals, bestenfalls noch bei Satz- oder Matchball und das ist einfach extrem ärgerlich. Klar sind Streams besser als gar nichts, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass überhaupt kein Damen-Tennis auf den Hauptkanälen kommt. Wenn ich da sehe, was alles für Sportarten auf ARD/ZDF gezeigt werden. Und kein Damen-Tennis. Peinlich.

Tennis ist ein wunderschöner Sport, nur muss man ihn erstmal entdecken. Und das geht am besten durch TV-Übertragung bei großen Sendern. Bei mir zB hatte keiner von meiner Familie/Freunden/Verwandten mit Tennis auch nur irgendwas am Hut. Eines Tages bin ich durch Zufall beim Zappen auf ARD oder ZDF hängengeblieben, die gerade ein Match vom Turnier in Berlin (Graf oder Huber) gezeigt haben. Sofort war ich fasziniert, habe im Fernsehen weiter Tennis verfolgt und mich in einem Verein zum Training angemeldet.

Tennis muss einfach in den Medien präsent sein, um Publikum anzulocken. Unbedingt muss ein 2. Damen-Turnier her, nächstes Jahr und bestenfalls in der Hauptstadt Berlin. Wir sind grade in einer Blüte-Zeit mit Kerber, Petkovic, Lisicki und Görges. Und haben mit Stuttgart nur 1 Damen-Turnier. Das ist einfach eine Schande. Ich hoffe wirklich, dass das 2013 mehr werden :(

Nun ein paar Fragen
Wie geht es mit Tennis auf Eurosport weiter?
Wird FedCup gegen Frankreich nächstes Jahr im TV gezeigt?
Wo und wann wird Tennis bei Olympia übertragen?
 
See less See more
#3,142 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Für die Nürnberger Versicherungsgruppe als Hauptsponsor dürfte die Übertragung im BR jedenfalls tausend Mal wichtiger sein als auf ES 2, da beim BR wenigstens Quoten gemessen werden können und die eben für Sponsoren wichtig sind.
 
#3,145 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Also ich muss sagen, so richtig versteh ich immer noch nicht, warum auf ES360 morgen noch nicht ab 11 übertragen wird :D
Da läuft doch stattdessen auch nix anderes.
Könnte man eigentlich machen und dann halt von 14 - 16 Uhr eine Pause und dann weiter. Wenn in Monaco nix außergewöhnlcihes passiert müsste man ja eigentlich schon ab 16 Uhr senden können. Warum man da jetzt auf 17 Uhr geht verstehe ich auch nicht, aber ohne Kommentar ist irgendwie auch immer langweilig. Auf jedenn Fall funktioniert der 360-5 bei mir auf jeden Fall schon mal. Aber da gibt es ja nur den Radek zu sehen der es auf Caro abgesehen hat :)
 
#3,147 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Aber was haben diese 360 Sender denn überhaupt mit der Formel 1 zu schaffen, die läuft doch da gar nicht :D
Sind halt die gleichen Kapaziäten. Die werden halt für Sport 3 - 11 Bundesliga 3 - 10, Sport1USHD1 und Eurosport360 1 - 9 genutzt. Es können aber nur parallel maximal 9 Feeds gleichzeitig genutzt werde und dass auch nur wenn man an die Grenze geht und Select HD abschaltet und auf dem Filmtransponder noch nen Feed packt der dann nen schlechtes Bild hat.
 
#3,154 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Warum zeigen eigentlich die Wettanbieter nix?
 
#3,155 ·
#3,162 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

ich finde die unkommentierten Matches fast schon besser, ich brauche keinen der versucht ein Match schön zu reden oder für Geschichten von Früher.
 
#3,163 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

ich finde die unkommentierten Matches fast schon besser, ich brauche keinen der versucht ein Match schön zu reden oder für Geschichten von Früher.
Ich fnd es bisher immer nicht so gut, aber wenn man sich erst drann gewöhnt hat ist es doch ganz angenehm. Besonders heute bei Barthel-Lisicki ging mir der Kommentar tierisch auf den Keks. Vor allem kann man ohne Kommentar auch noch was anderes machen, ohne das es stört.
 
#3,164 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

TennisTV hat jetzt das jährliche Update. Anscheinend jetzt mit HD Streaming (hoffe meine schlechte DSL Leitung macht das mit) und komplett neuem Design. Die Android App sieht jetzt sogar benutzbar aus und ist jetzt beim Testen noch nicht abgestürzt.
 
#3,165 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Jetzt, Samstag 17:23 Uhr. Die perfekte Zeit

Petko beginnt bei den French Open ihr R3 Match vs Mladenovic

Und Eurosport schaltet ab 17:30 zum Handball :facepalm:
 
#3,166 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Weil eben das Final4 der Handball-CL deutlich mehr Zuschauer in Deutschland anlockt als eine 3. bzw. 4. Runde eines Grand Slams. Und da die Spitzenerfolge im deutschen Damentennis sogar nachgelassen haben, wird sich die Situation in Sachen Tennis und TV eher wieder verschlechtern als verbessern.
 
#3,167 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Ich wollte nur sagen, wie unglücklich es wieder gelaufen ist

Und erklären, warum Tennis in Deutschland tot ist und sich daran kaum was ändern wird

Viele wichtige Matches der deutschen Damen kann man nicht im Free-TV sehen
 
#3,168 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Wichtige Matches?
Wir sind erst in R3 und außer Kerber scheint mal wieder niemand die 2. Woche zu erreichen und das gegen teilweise sehr leichte Gegner. Man hat aktuell die Situation der deutschen Herren vor ein paar Jahren. Viel Masse, wenig Klasse und damit lockt man in Deutschland kaum jemand hinter dem Ofen hervor.
 
#3,169 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Wichtige Matches?
Wir sind erst in R3 und außer Kerber scheint mal wieder niemand die 2. Woche zu erreichen und das gegen teilweise sehr leichte Gegner. Man hat aktuell die Situation der deutschen Herren vor ein paar Jahren. Viel Masse, wenig Klasse und damit lockt man in Deutschland kaum jemand hinter dem Ofen hervor.
es steht 4-4 im 1. Satz :eek:
 
#3,170 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Das Fed Cup Finale, das ist ziemlich wichtig und das sollte man auch versuchen auf einem der größeren Kanäle zu zeigen. Ein Titelgewinn wäre schon eine historische Leistung und mit entsprechend Werbung im Vorfeld, könnte man dort auch einige Zuschauer anlocken.
 
#3,174 ·
Das Fed Cup Finale, das ist ziemlich wichtig...und mit entsprechend Werbung im Vorfeld, könnte man dort auch einige Zuschauer anlocken.
Damit sollten sie jetzt schon anfangen, indem sie Tennis stärker thematisieren, zum Beispiel stories über die Mädels in diversen Magazinen, Interviews etc.
 
#3,172 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Das Andrea nun genau zu der Zeit spielt in der Handball lief war doch auch Pech. Es Deutschland hat im Gegensatz zu ES International in der Woche sehr viel mehr Tennis gezeigt und Angie spielt ja nun morgen um 11 und Handball ist erst Nachmittags.
 
#3,179 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Nachdem Debakel von Kerber sollte sich hier keiner wundern, dass ES Deutschland lieber sehr ausführlich Handball-CL an diesem Wochenende zeigt. Eigentlich kann hier noch jeder froh sein, dass ES Deutschland nicht auch noch wie die anderen ES-Versionen den Giro gezeigt hat, aber möglicherweise wird sich das im nächsten Jahr wieder ändern, denn es gab ja durchaus deutsche Erfolge beim Giro 2014.
 
#3,180 ·
Re: Tennis im deutschen Fernsehen (EUROSPORT!)

Nachdem Debakel von Kerber sollte sich hier keiner wundern, dass ES Deutschland lieber sehr ausführlich Handball-CL an diesem Wochenende zeigt. Eigentlich kann hier noch jeder froh sein, dass ES Deutschland nicht auch noch wie die anderen ES-Versionen den Giro gezeigt hat, aber möglicherweise wird sich das im nächsten Jahr wieder ändern, denn es gab ja durchaus deutsche Erfolge beim Giro 2014.
:facepalm: was hat Angie nun damit zu tun?
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top