Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Discussion Thread Vol 3: WG I : SVK vs. GER am 08./09. Februar in Bratislava!

211K views 5K replies 69 participants last post by  joy division 
#1 · (Edited)
Auf geht's, Mädels. :bounce:

Vol 1
Vol 2

Und bitte wirklich nur Fed Cup bezogene Sachen! :eek:
 
#648 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Aber ganz ehrlich, die Journalisten machen es sich sehr leicht mit ihrer Kritik. Die müssen da mal nachhaken anstatt nur so etwas zu sagen. Die Interviews sind oft zu windelweich im Tennisbereich.
 
#650 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Ein Treffen mit Steeb? :help: Das ist ja eine Strafe, kein Gewinn.
 
#654 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

http://www.usinger-anzeiger.de/sport/national_und_international/tennis/13013514.htm
Kerber: «Wir brennen auf das Fed-Cup-Wochenende»

Interview: Lars Reinefeld, dpa

Stuttgart (dpa) - Auf Angelique Kerber wird es am Wochenende ganz besonders ankommen. Die Kielerin soll die deutschen Tennis-Damen gegen Serbien zurück in die Weltgruppe des Fed Cups führen. Ihre Beschwerden am Rücken hat die deutsche Nummer eins rechtzeitig auskuriert.

Im vergangenen Jahr ist das deutsche Team in Stuttgart abgestiegen. Warum läuft es in diesem Jahr besser?

Kerber: «Weil wir auf das Fed-Cup-Wochenende brennen und etwas aus dem letzten Jahr gutzumachen haben! Die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr werden uns auf jeden Fall helfen.»

Leider musste Julia Görges für die Partie gegen Serbien absagen. Wie sehr schwächt der Ausfall das Team?

Kerber: «Das ist natürlich eine Schwächung, da wir uns auf Jule immer verlassen konnten. Aber wir haben die Klasse, diesen Verlust auszugleichen. Die Stimmung ist wie immer super.»

Sie werden die deutsche Mannschaft als Spitzenspielerin anführen. Was bedeutet Ihnen das und wie wichtig ist der Fed Cup für Sie?

Kerber: «Es ist natürlich ein tolles Gefühl, als Nummer eins an den Start zu gehen! Der Fed Cup ist sehr wichtig für mich, da ich es super finde, mein Land zu repräsentieren!»

Sie hatten zu Beginn des Jahres mit Rückenproblemen zu kämpfen. Sind diese vollkommen auskuriert?

Kerber: «So etwas ist eine langwierige Geschichte und ab und an zwickt es schon noch. Und sicherlich habe ich es auch noch im Hinterkopf. Aber es wird immer besser, ich fühle mich gut.»

Anfangs haben Sie sich bei ihrem Comeback schwergetan. Hatten Sie Angst vor einer längeren Pause wie zum Beispiel bei Andrea Petkovic?

Kerber: «Ich denke, das kann man nicht miteinander vergleichen, da Petko ja viel länger ausgefallen ist. Ich glaube aber, es ist normal, dass man nach so einer Verletzung ein wenig Zeit braucht. Und die musste ich mir auch nehmen.»

Sehen Sie sich inzwischen wieder in der Form des Vorjahres?

Kerber: «Das kann man sicherlich auch nur schwer miteinander vergleichen. Aber ich denke, meine Ergebnisse sind bislang ganz ordentlich. Ich habe aber sicherlich noch Luft nach oben.»

Nach dem tollen letzten Jahr: Was hat sich für Sie auf der Tour verändert?

Kerber: «Man wird schon anders betrachtet, von den Spielerinnen, von den Medien. Das baut natürlich einen gewissen Druck auf. Allerdings hat es natürlich auch viele Vorteile, wie größeren Komfort auf den Turnieren, etc.»

Grand-Slam-Sieg oder Triumph im Fed Cup? Was würde Ihnen mehr bedeuten?

Kerber: «Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das eine ist ein Mannschaftswettbewerb, das andere ist individuell. Aber beides würde mir sehr, sehr viel bedeuten.»

Neben dem Tennis in Stuttgart steht in den kommenden Wochen die Fußball-Champions-League im Blickpunkt, was ja auch immer Thema im Fed-Cup-Team ist. Wer erreicht das Finale: Barbara Rittners Dortmunder oder Ihre Bayern?

Kerber: «Am liebsten beide!»
 
#655 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

good gluck germany :) !!!
 
#657 ·
#660 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

^ Mit dieser Aussage dürfte die Grande Dame wohl grundsätzlich richtig liegen, wobei meiner Meinung nach Ivanovic und Kerber von ihrer Persönlichkeit her nicht so recht wie Führungsspielerinnen rüberkommen.
 
#671 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Schwierige aber absolut nachvollziehbare Entscheidung von Rittner.
Auf Mona lastet jetzt viel Druck. Ich bin mir ziemlich sicher, das sie dem standhalten kann und gut spielen wird.
wäre aber viel besser gewesen, wenn angie schonmal hätte vorlegen können :rolleyes:

so gibt es einen riesendruck auf mona gleich im ersten spiel, und dann auch auf angie wenn es 0-1 steht... :scared:
 
#694 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Ich würde sogar fast eher mit einer Niederlage von Mona gegen Jovanovski rechnen. ;)
Ich halte Jovanovski für eine gefährliche Gegnerin (auch für Angie). Serbien wäre mit Jankovic sicher stärker, aber gleichzeitig auch irgendwie berechenbarer gewesen. Mein erster Gedanke war auch, dass Mona gegen Ivanovic gewinnen und gegen Jovanovski dann verlieren könnte.

Bei Angie wird meiner Meinung nach viel davon abhängen, ob sie innerhalb der Ballwechsel wieder vermehrt auf Offensive umschaltet. Sie war mir in letzter Zeit etwas zu passiv von der Spielanlage her. Wenn sie ihren Gegnerinnen wieder zu sehr in den Schläger spielt, könnte es sogar gegen Jovanovski richtig schwer werden.

Es ist gut möglich, dass das Doppel letztendlich entscheidet. :scared:
 
#685 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Dann hoff ich mal das Mona morgen mal wieder einen ihrer sehr guten Tage hat und die Ivanovic in ner kappen Stunde vom Platz haut, aber wer weiß wie Mona beim FC so spielt, kann ja auch in eine ganz andere Richtung gehen.
 
#690 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Dann hoff ich mal das Mona morgen mal wieder einen ihrer sehr guten Tage hat und die Ivanovic in ner kappen Stunde vom Platz haut, aber wer weiß wie Mona beim FC so spielt, kann ja auch in eine ganz andere Richtung gehen.
In einer Stunde gewinnt oder verliert Mona in DREI Sätzen. :lol:
 
#686 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Barthel als zweite Einzelspielerin ist sicher nachvollziehbar, aber einfach wird es bestimmt nicht.
Mona eben mit den zwei schwachen Matches zuletzt, gerade gegen Pegula und das kennt man ja noch von 2012, da hatte sie dann auch plötzlich dieses Tief und kam nicht mehr raus, kann man nur hoffen, dass sie dazu gelernt hat, wobei es mit dem zusätzlichem Druck beim ersten FC Einsatz sicher nicht leichter wird.
Auf der anderen Seite hat sich aber eben eine Lisicki nicht wirklich angeboten, zuletzt immer schwächer geworden, auch mental Schwächen gezeigt und Hauptgrund war wohl auch die Tatsache, dass Mona im H2H 2-0 gegen Ivanovic spielt, eben auch in Stuttgart letztes Jahr gewonnen.
Kerber wird sicherlich gegen Jovanovski gewinnen, Ivanovic vs Barthel, schwer da eine Prognose abzugeben, da kann alles passieren aus Monas Sicht, vom Galaauftritt bis zur totalen Katastrophe ist da wirklich alles drin...:unsure:
 
#691 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Damit hat sich Rittner für das größere Risiko und die kaum vorhandene Erfahrung entschieden. Eins ist völlig klar: Sollte diese Aufstellung zu einem Rohrkrepierer werden, fällt das diesmal direkt auf Rittner zurück. Gegen Tschechien und Frankreich hat sich das Team ja noch selbst aufgestellt. Und gegen Australien konnte man ihr die Aufstellung von Görges, die zuvor ihre Pflichtaufgaben locker gelöst hatte, das Jahr davor das Turnier in Stuttgart gewann und ganz sicher nicht kränklicher als gegen Frankreich war, nicht wirklich anlasten.

Der Fahrplan ist jetzt klar: Ohne zwei Punkte von Kerber, kann man die ganze Sache vergessen. Sollte Barthel ihr Match gegen Ivanovic verlieren, wird der Druck in Match 4 brutal werden. Im Doppel kann dann alles passieren. Dort von einer Favoritenrolle für das deutsche Duo zu sprechen, verbietet der gesunde Menschenverstand.
 
#695 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Damit hat sich Rittner für das größere Risiko und die kaum vorhandene Erfahrung entschieden. Eins ist völlig klar: Sollte diese Aufstellung zu einem Rohrkrepierer werden, fällt das diesmal direkt auf Rittner zurück. Gegen Tschechien und Frankreich hat sich das Team ja noch selbst aufgestellt. Und gegen Australien konnte man ihr die Aufstellung von Görges, die zuvor ihre Pflichtaufgaben locker gelöst hatte, das Jahr davor das Turnier in Stuttgart gewann und ganz sicher nicht kränklicher als gegen Frankreich war, nicht wirklich anlasten.

Der Fahrplan ist jetzt klar: Ohne zwei Punkte von Kerber, kann man die ganze Sache vergessen. Sollte Barthel ihr Match gegen Ivanovic verlieren, wird der Druck in Match 4 brutal werden. Im Doppel kann dann alles passieren. Dort von einer Favoritenrolle für das deutsche Duo zu sprechen, verbietet der gesunde Menschenverstand.
Wo siehst du ein größeres Risiko weil Barthel spielt ?

Ich denke es ist relativ egal ob nun Mona oder Sabine, Mona hat Ivanovic schon zwei mal geschlagen, Sabine nicht.
Dafür hat Sabine die Erfahrung, nur was das wert ist weiß man nicht.
Beide mit ner ziemlich schwachen Phase zuletzt auf der Tour.

Mona am Samstag zu bringen ist eigentlich die logische Entscheidung für mich.

Zuerst muss aber Kerber mal liefern und zwar zwei Punkte, da muss man auch erst sehen wie sie mit dem Druck klar kommt, denn das kennt sie auch noch nicht.
 
#692 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart





Sehr sympathische Truppe ! :D
 
#697 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Mona kann so Erfahrung sammeln ohne groß Druck zu haben
1-1 nach 1.tag ist Pflicht, 2-0 möglich
Den Druck hat höchstens Kerber wenn es 0-1 steht
Aber von einer top10 Spielerin muss man erwarten können
das sie gegen Jovanovski gewinnt, egal wie es steht
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top