Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Discussion Thread Vol 3: WG I : SVK vs. GER am 08./09. Februar in Bratislava!

211K views 5K replies 69 participants last post by  joy division 
#1 · (Edited)
Auf geht's, Mädels. :bounce:

Vol 1
Vol 2

Und bitte wirklich nur Fed Cup bezogene Sachen! :eek:
 
#2,987 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Görges und Grönefeld mit sehr enttäuschenden Doppelresultaten. Also da braucht man wirklich keine Doppelspezialistin unbedingt mitnehmen, bei solch schwachen Resultaten.
Andererseits könnte es grade bei diesem Match auf das Doppel ankommen, und Lisicki/ALG halte ich derzeit für die beste Wahl in dem Fall, da sie schon zwei Mal den entscheidenden Punkt geholt haben, wenn ich mich nicht täusche.
 
#2,988 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Ja, die beiden haben 2 Mal den entscheidenden Punkt geholt, wobei das 1. Mal schon fast 5 Jahre zurück liegt.

Eigentlich ist mir das jetzt sogar egal. Ich rechne zumindest nicht mit einer Nominierung von Beck und Görges, bleiben also Barthel, Grönefeld und Petkovic. Petkovic kann sie aber eigentlich nur nominieren, wenn sie auch Barthel nominiert. Barthel steht schließlich vor Petkovic im Ranking nach den AO und hat in diesem Monat auch mehr Punkte als Petkovic geholt. Bleiben also eigentlich nur die Kombinationen Barthel/Grönefeld und Barthel/Petkovic übrig und da wäre mir das dann auch egal. Aber wer weiß. Nachher gibt es wieder eine Absage und wir werden Barthel, Grönefeld und Petkovic beim Fed Cup sehen.
 
#2,989 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Ich weiß auch nicht, wie Petkovic mit einem FedCup-Einsatz zurecht käme. Grade da hat sie ja früher auch viel Druck verspürt, später ging es dann. Könnte ähnlich wie bei den GS enden, zumal eben wieder Rybarikova warten könnte (wobei ich eher mit Hantuchova rechne).

Ich rechne aber ehrlich gesagt nicht damit, dass Lisicki oder Kerber nur ein Einzel spielen. Es drängt sich halt auch wirklich niemand auf.
 
#2,992 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Ich weiß auch nicht, wie Petkovic mit einem FedCup-Einsatz zurecht käme.
Ich gehe davon aus, dass sie nach der Pause erst einmal wieder einen Totalausfall braucht, bis sie der Aufgabe dann gewachsen sein wird. Aber irgendwann muss sie sich der Aufgabe ja mal wieder stellen.
 
#2,990 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Ich glaube auch, dass Hantuchova spielen wird. Die hat im Fed Cup ja oft sehr gut gespielt.

Ich möchte immer noch Kerber/Lisicki/Barthel/Grönefeld. Macht sowohl für das Team als auch für die einzelnen Spielerinnen den meisten Sinn.
 
#2,991 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Da hat Rittner jetzt die Qual der Wahl. Und das nicht im positiven Sinne. Bis auf Angie hat nun wirklich keine überzeugt bis dato in der noch jungen Saison. Gut, Annika nehme ich da mal raus, denn das war schon ordentlich. Leider ist sie gegen Spielerinnen der Kategorie Ivanovic noch zu chancenlos. Nachdem Grönefeld nun frühzeitig raus ist im Doppel würde ich wirklich Görges mitnehmen. Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass man sie auch als eventuelle Einzelspielerin einplanen könnte, je nach Trainigseindrücken. Diese Option würde ich mir offen halten an Rittners Stelle. Denn man muss es mal so klar sagen, hinter Angie nehmen die Spielerinnen sich bisher alle nichts! Und Angie nicht mit der besten Bilanz gegen die Slowaken. Das könnte lustig werden.

Also mein Team wäre: Angie, Sabine, Jule und dann entweder Petko oder Mona als Einzeloption. Würde dann wohl doch eher Petko mitnehmen, da sie einfach auch ein Leader ist. Und ein Leader kann für die Stimmung nicht schaden!
 
#2,995 ·
Denn man muss es mal so klar sagen, hinter Angie nehmen die Spielerinnen sich bisher alle nichts! Und Angie nicht mit der besten Bilanz gegen die Slowaken. Das könnte lustig werden.
Naja, als ob jetzt die AO mit ihren 42 Grad Bedingungen so aussagekräftig wären. Zumal Sabine gerade erst recht klar gegen Rybarikova gewonnen hat.
 
#2,993 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Ich verfolge Grönefeld jetzt nicht so intensiv. Aber beim letzten Fed-Cup Einstz hat sie überzeugt. Auf die Niederlage in R2 bei den AO würde ich nicht so viel geben und sie weiterhin mitnehmen. Man braucht ein gutes Doppel, da es sehr gut möglich ist, dass es auf dieses Spiel ankommen wird.
 
#3,008 · (Edited)
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Ich habe mal die aktuellen Race Punkte der Deutschen und der Slovakinnen zusammengestellt. Also die Ranglistenpunkte des bisherigen Jahres auf einem vergleichbaren Belag. Ist für mich aussagekräftiger als die aktuelle Rangliste, da es auch die aktuelle Form besser wiederspiegelt.

Aktuelle Race Punkte der Deutschen:
645 Kerber (R4 AO)
181 Beck
161 Barthel
125 Lisicki
118 Görges
65 Petkovic
50 Friedsam
Aktuelle Race Punkte der Slovakinnen:
341 Cibulkova (R4 AO)
131 Hantuchova
89 Schmidlova
72 Rybarikova
70 Cepelova
Wenn man sich das anschaut, dann sollte man eine Beck nicht von vorneherein ausschließen.

So geben sich für mich 2 gute Möglichkeiten:

Team 1:
Kerber (Einzel)
Beck (Einzel)
Barthel (Doppel)
Lisicki (Doppel)
Hätte den Vorteil, dass man ein starkes eingespieltes Doppel hätte, das schon einen WTA Titel eingefahren hat. Dazu hätte man 4 Spielerinnen, die man alle Einzel spielen lassen könnte.

Team 2:
Kerber (Einzel)
Barthel (Einzel)
Lisicki (Doppel)
Grönefeld (Doppel)
Man hätte auch wieder ein Doppel, das schon gut zusammen gespielt hat und 2 Einzelspielerinnen, die beide schon in der Halle auf Hardcourt WTA Titel gewonnen haben.
 
#3,009 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Ich habe mal die aktuellen Race Punkte der Deutschen und der Slovakinnen zusammengestellt. Also die Ranglistenpunkte des bisherigen Jahres auf einem vergleichbaren Belag. Ist für mich aussagekräftiger als die aktuelle Rangliste, da es auch die aktuelle Form besser wiederspiegelt.

Aktuelle Race Punkte der Deutschen:


Aktuelle Race Punkte der Sloveninnen:


Wenn man sich das anschaut, dann sollte man eine Beck nicht von vorneherein ausschließen.

So geben sich für mich 2 gute Möglichkeiten:

Team 1:


Hätte den Vorteil, dass man ein starkes eingespieltes Doppel hätte, das schon einen WTA Titel eingefahren hat. Dazu hätte man 4 Spielerinnen, die man alle Einzel spielen lassen könnte.

Team 2:


Man hätte auch wieder ein Doppel, das schon gut zusammen gespielt hat und 2 Einzelspielerinnen, die beide schon in der Halle auf Hardcourt WTA Titel gewonnen haben.
Das ist ein nettes Zahlenspiel, hat bloß den Nachteil, dass es die jeweiligen Gegnerinnen nicht berücksichtigt.
 
#3,010 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Naja also Beck ist für mich überhaupt keine Alternative ehrlichgesagt. Im Doppel kann man sie nicht einsetzen... und die Punkte die sie geholt hat dieses Jahr, waren grade in Shenzhen jetzt auch nicht grade gegen starke Gegnerinnen, die vermutlich Petko auch locker geschlagen hätte da. Und Einzel müssen einfach Kerber und Lisicki spielen, zumindest am ersten Tag. Außer Lisicki legt jetzt eine total peinliche Niederlage in Pattaya hin.
 
#3,011 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Wirklich überzeut hat doch in diesem Jahr außer Angie keine. Mona hat sich irgendwie überall so mehr oder weniger durchgeschwurschtelt, aber besonders gut fand ich das alles nicht, mag sein das es bei ihr schon helfen würde, wenn Rittner mit ihr vor einem Match ne Stunde redet wie sie das angehen soll. Lisicki hat irgendwie auch nicht viel gezeigt.
Beck eigentlich noch am meisten überzeugt. Die Niederlagen waren immer gegen höher bzw. sehr viel höher platzierte Gegnerinnen. Görges hat gegen Errani und die ersten paar Spiele gegen Davis überzeugt, aber mehr war das auch nicht. Petko ist auch ne Wundertüte. Eigentlich alles Wundertüten.

Also ich möchte da nicht entscheiden müssen wer mitführt. Ich würde auf jeden Fall Grönefeld nicht mitnehmen um dann in der Woche aus drei Einzelspielerinnen wählen zu können, da sich da nicht wirklich eine klare #2 abzeichnet, wobei wenn man sich die letzten Monate anschaut eigentlich Beck diesen Platz bekommen sollte.

Beim Doppel ist das auch so eine Frage. Julia spiel viel, Barthel hat in diesem Jahr auch schon Doppel gespielt, hatte halt das Pech bei den AO gleich in der ersten Runde auf das Topdoppel zu treffen. Wogegen Lisicki und Kerber ja überhaupt kein Doppel mehr spielen und Beck und Petkovic auch nicht wirklich viel.
 
#3,013 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Also ich möchte da nicht entscheiden müssen wer mitführt. Ich würde auf jeden Fall Grönefeld nicht mitnehmen um dann in der Woche aus drei Einzelspielerinnen wählen zu können, da sich da nicht wirklich eine klare #2 abzeichnet, wobei wenn man sich die letzten Monate anschaut eigentlich Beck diesen Platz bekommen sollte.
Das Problem ist eben, dass die Woche Paris/Pattaya eigentlich noch wichtig wäre.
Was wäre, wenn Görges in Pattaya oder Barthel/Petkovic in Paris gewinnen würde, aber die jeweilige Spielerin nicht für den Fed Cup nominiert worden wäre. Genau das kann passieren. Ist ja auch indirekt im letzten Jahr, nur hat Barthel dort von sich aus abgesagt.
 
#3,014 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Insbesondere Paris wäre sehr interessant, da dort ja wahrscheinlich ähnliche Bedingungen herrschen. Schneller Hallenbelagt spricht ja eigentlich schon für Kerber und Barthel, wobei Mona im Herbst ja Eindrucksvoll gezeigt hat, dass man auch in Linz und Luxembourg in der ersten Runde fliegen kann. Eigentlich war in den letzten Jahren immer halbwegs klar wer die #2 sein könne, aber dieses Jahr sehe ich das im Moment noch gar nicht wirklich.
 
#3,015 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Da Lisicki auch eine sehr gute Bilanz gegen Cibulkova hat (2 Siege ohne Satzverlust), wird sie ziemlich sicher das Einzel am Samstag eben gegen Cibulkova auch spielen dürfen. Ich gehe eh davon aus, dass Rittner mit Kerber und Lisicki für alle 4 Einzel planen wird.
 
#3,016 ·
Da Lisicki auch eine sehr gute Bilanz gegen Cibulkova hat (2 Siege ohne Satzverlust), wird sie ziemlich sicher das Einzel am Samstag eben gegen Cibulkova auch spielen dürfen. Ich gehe eh davon aus, dass Rittner mit Kerber und Lisicki für alle 4 Einzel planen wird.
Alles andere wäre auch ziemlich absurd. Es gibt einfach keine Alternative dazu.
 
#3,021 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Auch nach den Australian Open sollte die Aufstellung aus meiner Sicht nach wie vor wie folgt aussehen: Kerber, Lisicki, Petkovic und Grönefeld. Mona sollte besser zunächst mal wieder ihr Spiel und ihr Selbstvertrauen wiederfinden und es kann wohl kaum bestritten werden, dass Andrea im letzten halben Jahr deutlich stärker war.
 
#3,022 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

und es kann wohl kaum bestritten werden, dass Andrea im letzten halben Jahr deutlich stärker war.
So riesig ist der Unterschied da jetzt auch nicht:
Code:
Petkovic	587 Punkte bei 11 Turnierstarts
Barthel	        459 Punkte bei 12 Turnierstarts

Punkte aus 2013 jeweils umgerechnet ins neue Punktesystem
Barthel hat dafür mehr Punkte in diesem Jahr geholt und eben wie man im Ranking sieht, auch aus den letzten 52 Wochen.
 
#3,025 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Für Mona spricht eigentlich nur, dass sie in schnellen Hallen eigentlich immer am besten zurecht kommt. Vor allem gibt es da auch keinen Wind. Lisicki muss ja erst mal gesund aus Pattaya wiederkommen und die Wahrscheinlichkeit das sie dort oder auf dem Weg nach Europa wieder von irgend einer Seuche heimgesucht wird dürfte hoch genug sein.
 
#3,031 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Nach der schwachen Vorstellung beim GS in Melbourne, steht man umso mehr unter Druck wenigstens hier mal für positive Schlagzeilen zu sorgen.
Das sind zu hohe Ansprüche. Nachdem die letzten 6 GS (mit Ausnahme Wimbledon) exakt so gelaufen sind (sprich: Kerber wurschtelt sich ins AF, eine zweite kommt auch bis 4. oder 3. Runde) ist das wohl mittlerweile Standard.
 
#3,033 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Ich kann das deutsche Presse Gerede nicht mehr hören.

Dann schreiben sie halt nichts über Kerber, na und?

Schlimm genug, dass die schon so unrealistische Erwartungen haben, da sollten wir uns wenigstens unsere eigenen (realistischen) Meinungen bilden.
 
#3,034 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Man sieht ja gerade an Lisicki, was schlechte Presse ausmachen kann. Die ist vom Image vorläufig komplett durch bei der Mehrheit der Deutschen.
Und von einer Top 10-Spielerin kann man schon mal ein Grand Slam-VF innerhalb von 18 Monaten erwarten.

Beim Fed Cup hat man zumindest mal die Chance wieder positivere Schlagzeilen zu schreiben. Man sollte diese Chance nutzen. Außerdem läuft ja bekanntlich der Vertrag mit Porsche nach dieser Fed Cup-Saison dann ja aus. In der 2. Liga dürfte der kaum verlängert werden.
 
#3,036 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB 3-2! Zurueck in der WG!

Man sieht ja gerade an Lisicki, was schlechte Presse ausmachen kann. Die ist vom Image vorläufig komplett durch bei der Mehrheit der Deutschen.
Woran machst du das fest?
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top