Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Discussion Thread Vol 3: WG I : SVK vs. GER am 08./09. Februar in Bratislava!

211K views 5K replies 69 participants last post by  joy division 
#1 · (Edited)
Auf geht's, Mädels. :bounce:

Vol 1
Vol 2

Und bitte wirklich nur Fed Cup bezogene Sachen! :eek:
 
#196 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Man ist Favorit und damit wird man auch leben müssen.

Kerber und Barthel stehen im Race vor Ivanovic.
Kerber, Barthel und Lisicki stehen im Race vor Jovanovski.
Dazu spielt man zu Hause.

Gegen Jovanovski müssen eh 2 Punkte her. Ansonsten werden die Journalisten die Frage in den Raum werfen, warum eine nicht nominierte Petkovic die locker in 2 Sätzen schlagen konnte, aber die nominierte deutsche Spielerin ... nicht.
 
#197 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Man ist Favorit und damit wird man auch leben müssen.

Kerber und Barthel stehen im Race vor Ivanovic.
Kerber, Barthel und Lisicki stehen im Race vor Jovanovski.
Dazu spielt man zu Hause.

Gegen Jovanovski müssen eh 2 Punkte her. Ansonsten werden die Journalisten die Frage in den Raum werfen, warum eine nicht nominierte Petkovic die locker in 2 Sätzen schlagen konnte, aber die nominierte deutsche Spielerin ... nicht.
Das wird natürlich niemand fragen, weil die Nichtnominierung von Petko absolut verständlich ist.
 
#241 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Schade für Görges vor allem, wenn sie beim WTA Turnier in Stuttgart nicht spielen könnte. Für mich sieht es so aus, als hätte Görges sich in der letzten Zeit zuviel zugemutet. Und wenn sie keine Pause macht, dann zwingt ihr Körper sie jetzt evtl. dazu.

So leid es mir für Görges tut, aber ich vermute, dass derzeit ein Doppel Lisicki/Grönefeld etwas stärker ist.
 
#260 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Ach der FedCup ist so selten und planbar. Den wird man schon auch in Zukunft auf einem der kleinen Sender zeigen. ich bin aber mal gespannt ob der SWR beim Porsche TGP aus den Übertragungen raus geht, falls die Spiele länger dauern als man sich das wünscht.
 
#265 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Stell mir gerade vor wie stolz Frankreich oder GB wäre, mit so einer Truppe von tollen Mädels ein Heimspiel im FedCup zu erwarten... die würden Platzen vor Vorfreude und Optimismus, aber klar, Deutsche sind ja anders... und es braucht nur ein zwei Pessimisten, die sich an Niederlagen aufxxxxen, um diesen thread kaputtzuschreiben. *

Ich freu mich wie Bolle auf die Begegnung, wenigstens nur 700 und nicht 1500 km Fahrt.

Tolles Foto, tolles Team, ich glaub fest daran, dass sie das wuppen und zumindest kämpfen werden wie die Löwinnen. Heulen und jammern kann man wenn das Unerwartete eintritt.

:cheer:

*Ach ja und das is auch der Grund warum bei den letzten beiden Heimniederlagen (und dem in Frankfurt 2010) die Gegner von angereisten Fans lauter untersützt wurden als das eigene Team von der deutschen vornehmen Tennisfangemeinde ...
 
#274 · (Edited)
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Stell mir gerade vor wie stolz Frankreich oder GB wäre, mit so einer Truppe von tollen Mädels ein Heimspiel im FedCup zu erwarten... die würden Platzen vor Vorfreude und Optimismus, aber klar, Deutsche sind ja anders... und es braucht nur ein zwei Pessimisten, die sich an Niederlagen aufxxxxen, um diesen thread kaputtzuschreiben. *

Ich freu mich wie Bolle auf die Begegnung, wenigstens nur 700 und nicht 1500 km Fahrt.

Tolles Foto, tolles Team, ich glaub fest daran, dass sie das wuppen und zumindest kämpfen werden wie die Löwinnen. Heulen und jammern kann man wenn das Unerwartete eintritt.

:cheer:

*Ach ja und das is auch der Grund warum bei den letzten beiden Heimniederlagen (und dem in Frankfurt 2010) die Gegner von angereisten Fans lauter untersützt wurden als das eigene Team von der deutschen vornehmen Tennisfangemeinde ...
Ich finde du hast nicht ganz recht mit deinen Darstellungen.
Tennis ist immer noch Randsportart und wenn man sich die "vornehme (zumeist ältere) Tennisgesellschaft" und die anderen teilweise eher am Rande interessierten Zuschauer oder Familien anschaut, dann kommt halt nicht sofort die ganz grosse Stimmung auf. Wenn sie aber in Wallung kommen, wie bei Julia`s Spiel gegen Kvitova letztes Jahr beispielsweise, geht es schon ganz schön zur Sache und von von den wirklich lauten tschechischen Fans war dann nicht mehr viel zu hören.

Klar, die Mädels gehen als deutsches Team an den Start, aber ob ein Land per se dem Sport als nationalem Ereignis so eine grosse Bedeutung beimessen sollte, wie es in deinem Kommentar rüberkommt, sei mal dahingestellt. Hinzu kommt, das Tennis eigentlich eine Individualsportart ist, und das "Wir-Gefühl" nicht so leicht zu wecken ist.

Davon abgesehen, das ein kritischer Blick manchmal gar nicht schadet, kann ich es niemandem vorwerfen wenn er hauptsächlich pessimistisch oder gar sauertöpfisch ist. Ich störe mich nicht daran und kann auch nicht sehen, das dadurch ein "Thread kaputtgeschrieben" wird. Das passiert eher durch die Diskussion darüber.
MMn ist doch ganz allein dessen Sache/Problem und ich hätte zum einen keine Veranlassung und könnte auch keinen Sinn darin erkennen, ihm Optimismus zu verordnen, bzw. ihn dafür zu verurteilen.

Ich bin übrigens auch sehr optimistisch und freue mich auf die Partie.
 
#266 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Es gibt einen einfachen Grund, warum die Gegner mehr Unterstützung bekommen. Die waren in den letzten Jahren erheblich erfolgreicher als das deutsche Team. Nie war das deutsche Fed Cup in seiner Geschichte erfolgloser als in den letzten 10 Jahren.
 
#271 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Mit dem Spielermaterial müsste man sich aber in WG1 halten können. Sowohl die Niederlage gegen Tschechien als auch gegen Australien waren unnötig, ich sehe also nicht das der Abstieg aus WG1 irgendwie zwangsläufig war oder sein muss.

Wenn das Team die normale Leistung bringen würde könnte man sich locker in WG1 halten.
 
#272 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Im Fußball haben in der Regel nicht die dauerhaft erfolgreichen Mannschaften die beste Unterstützung, sondern eher die, bei denen meistens nicht sonderlich viel zusammengeht. Die Top-Mannschaften müssen absolute Highlights setzen, damit es mal laut wird. Bin vor ein paar Jahren recht regelmäßig auswärts zu Bundesligaspielen mitgefahren, und die schlechteste Stimmung (abgesehen von Plastikvereinen) war bei Bayern, Dortmund, Schalke. Erinnere mich an ein Auswärtsspiel in Schalke, Schalke führt 1:0, und in der 80. Minute pfeift die eine Hälfte des Publikums Kuranyi aus und die andere Hälfte geht heim. Oder regelmäßiges Staunen wie denn 25.000 Menschen auf der Südtribüne in Dortmund so leise sein können. Dazu dann noch dieser unerträgliche Stadionsprecher-Prolet, der verzweifelt in sein Mikrofon schreit, um die Leute irgendwie zu irgendeiner Aktivität zu verleiten. :lol:
 
#276 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Ganz ehrlich, was die Belagswahl angeht muss ich mk mal zustimmen. Ein schneller Hallenbelag käme sowohl den Damen Kerber, Barthel als auch Lisicki entgegen. Ivanovic dagegen gewann ihren einzigen Grand Slam Titel auf Sand. Halte es daher eher für unklug, auf Sand zu spielen, wo das sowohl von Barthel als auch von Kerber der schwächste Belag ist.
 
#283 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Ganz ehrlich, was die Belagswahl angeht muss ich mk mal zustimmen. Ein schneller Hallenbelag käme sowohl den Damen Kerber, Barthel als auch Lisicki entgegen. Ivanovic dagegen gewann ihren einzigen Grand Slam Titel auf Sand. Halte es daher eher für unklug, auf Sand zu spielen, wo das sowohl von Barthel als auch von Kerber der schwächste Belag ist.
Der Sandbelag ist sicherlich ihr schlechtester Belag, da stimme ich zu. Wir sagen ja auch nicht, dass Sand der beste Belag ist, wir liefern mk lediglich Erklärungen warum man da spielt, nur die will er nicht akzeptieren.
Und ich finde bei Kerber z.B. ist die Differenz zwischen gutem und schlechtem Belag jetzt auch nicht so riesig wie z.B. damals bei Becker. Kerber und Barthel haben letztes Jahr auf Hallensand in Stuttgart tolles Tennis gezeigt. Und gegen die Ivanovic, die vor vier Jahren auf Sand Paris gewann, hätte man auch in der Halle keine Chance. Nur spielt Ivanovic bei weitem nicht mehr so gut, es ist halt ne enge Kiste.
 
#281 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Kerber 90%? :spit: :lol:

Die spielt sich seit Wochen nur noch Mist zusammen und wurde in Monterey von Pavsy deklassiert...nicht gerade Top 6-würdig
Nur noch Mist würde ich jetzt auch nicht sagen. Immerhin eine Kirilenko in guter Form geschlagen und ihre absoluten Pflichtaufgaben gelöst.

90% ist aber natürlich bei weitem übertrieben.
 
#290 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Man darf halt auch nicht vergessen das die Tennis-Fans in Deutschland eher im Herbst des Lebens sind. Das ist in UK, Frankreich usw. ganz anders...was da an Kindern bei den Turnieren rumläuft...

In Deutschland ist Tennis halt ein ziemlicher Rentnertreff, das die nicht mehr ganz so arg ausrasten ist auch irgendwie verständlich :D
 
#291 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Man darf halt auch nicht vergessen das die Tennis-Fans in Deutschland eher im Herbst des Lebens sind. Das ist in UK, Frankreich usw. ganz anders...was da an Kindern bei den Turnieren rumläuft...

In Deutschland ist Tennis halt ein ziemlicher Rentnertreff, das die nicht mehr ganz so arg ausrasten ist auch irgendwie verständlich :D
Was traurig für den Tennissport in Deutschland ist. Wobei ich viele junge Leute kenne, die sogar sagen: "Cool Tennis, das wollte ich ja auch immer schon mal spielen."
 
#293 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Mit Jankovic hätte ich gesagt es ist 50-50, aber nun hat man eigentlich ein ähnliches Spiel wie gegen Australien (eine stärkere, eine schwächere Gegnerin). Man muss halt vor allem gegen die Nummer 2 gewinnen, deshalb wird Kerber den Druck haben an Tag 1.
 
#297 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Mit Jankovic hätte ich gesagt es ist 50-50, aber nun hat man eigentlich ein ähnliches Spiel wie gegen Australien (eine stärkere, eine schwächere Gegnerin). Man muss halt vor allem gegen die Nummer 2 gewinnen, deshalb wird Kerber den Druck haben an Tag 1.
Stosur auf Hallensand war schon noch ein anderes Kaliber als Ivanovic.
 
#295 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

2 siege gegen Jovanovski sind pflicht, und dann das Doppel
man muss nichtmal Ivanovic schlagen

Aber leider ging es ja die letzen paar mal auch immer schief, da konnte man weder Benesova noch Gajdosova zweimal schlagen
aber diesmal muss es doh mal klappen
 
#303 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Petkovic: 24 Stunden Power

rittners hund bellt die ganze zeit...was war denn da los? :lol:
Tolle Aussagen von Petko..

Wir haben Respekt vor Barbara weil sie selbst als Spielerin so grossartige Erfolge hatte

und dann ein ganz wichtiger Punkt:

Serbien hat mit Ana eine Spielerin, die immer absolut jeden schlagen kann...

ich glaube, das hat sie toll gesagt..solche Spielerin ist für den Fed Cup wichtig, eine Maria, Victoria, Serena, Kvitova können wirklich immer jeden schlagen..wir sind zwar in der breite stark aufgestellt aber so etwas fehlt eben.
 
#312 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Das ist doch ziemliches PR-geschwurbel, Ivanovic wird doch auf der Tour kaum noch als ernsthafte Gegnerin wahrgenommen. Die braucht man jetzt auch nicht stärker reden als sie eigentlich ist.
Ivanovic kann immer jede schlagen. Für ein Turniersieg reicht es nicht wegen der Konstanz. Aber für 2 Einzel ist sie immer gut.
 
#369 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Mona Barthel hat sich vor ihrem Fed-Cup-Debüt zurückhaltend über einen möglichen Einsatz im Einzel geäußert. "Ich stelle keine Ansprüche, aber zu spielen wäre ein Traum", sagte die 22-Jährige bei einem Pressetermin in Stuttgart. Dort trifft die Auswahl von Bundestrainerin Barbara Rittner an diesem Wochenende im Kampf um den Aufstieg in die Weltgruppe der besten acht Nationen auf Serbien.

"Ich würde mich sehr freuen, wenn ich spielen dürfte. Aber darüber werden die Eindrücke der Trainingswoche entscheiden. Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein darf. Für mich ist das eine tolle Erfahrung, ob ich nun spiele oder nicht", hatte Barthel zuvor dem "Hamburger Abendblatt" gesagt. Auf die Frage, ob sie nach der Absage von Julia Görges mit einer Nominierung für das Einzel rechne, sagte Barthel: "Natürlich nicht." Görges hatte am Montag ihre Teilnahme aus Krankheitsgründen absagen müssen.

"Ich würde gerne immer dabei sein"

Weil Barthel für das Duell in der Weltgruppe II Anfang Februar in Frankreich aus persönlichen Gründen abgesagt hatte, hatte es Irritationen gegeben. Diese sind aber nach einem Gespräch zwischen Rittner und Barthel mittlerweile ausgeräumt. "Es war eine unglückliche Situation", sagte Barthel nun und betonte: "Der Fed Cup ist mir wichtig. Ich würde gerne immer dabei sein."

Barthel ist hinter der deutschen Nummer eins Angelique Kerber als Weltranglisten-28. derzeit die zweitbeste Deutsche im Aufgebot von Teamchefin Rittner. Kerber ist als Einzelspielerin gesetzt. Um den zweiten Platz im Einzel konkurrieren Barthel und die Weltranglisten-47. Sabine Lisicki. Die Berlinerin hatte in den vergangenen zwei Wochen mit einer Nasennebenhöhlenentzündung zu kämpfen, fühlt sich aber für die Partie auf Sand gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic & Co. fit. Lisicki und Anna-Lena Grönefeld dürften für das abschließende Doppel gesetzt sein. (Text: dpa; Foto: Jürgen Hasenkopf)
 
#375 ·
Re: Fed Cup Discussion Thread Vol 3: GER - SRB (WG PlayOff) April 20 in Stuttgart

Mona Barthel hat sich vor ihrem Fed-Cup-Debüt zurückhaltend über einen möglichen Einsatz im Einzel geäußert. "Ich stelle keine Ansprüche, aber zu spielen wäre ein Traum", sagte die 22-Jährige bei einem Pressetermin in Stuttgart. Dort trifft die Auswahl von Bundestrainerin Barbara Rittner an diesem Wochenende im Kampf um den Aufstieg in die Weltgruppe der besten acht Nationen auf Serbien.

"Ich würde mich sehr freuen, wenn ich spielen dürfte. Aber darüber werden die Eindrücke der Trainingswoche entscheiden. Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein darf. Für mich ist das eine tolle Erfahrung, ob ich nun spiele oder nicht", hatte Barthel zuvor dem "Hamburger Abendblatt" gesagt. Auf die Frage, ob sie nach der Absage von Julia Görges mit einer Nominierung für das Einzel rechne, sagte Barthel: "Natürlich nicht." Görges hatte am Montag ihre Teilnahme aus Krankheitsgründen absagen müssen.

"Ich würde gerne immer dabei sein"

Weil Barthel für das Duell in der Weltgruppe II Anfang Februar in Frankreich aus persönlichen Gründen abgesagt hatte, hatte es Irritationen gegeben. Diese sind aber nach einem Gespräch zwischen Rittner und Barthel mittlerweile ausgeräumt. "Es war eine unglückliche Situation", sagte Barthel nun und betonte: "Der Fed Cup ist mir wichtig. Ich würde gerne immer dabei sein."

Barthel ist hinter der deutschen Nummer eins Angelique Kerber als Weltranglisten-28. derzeit die zweitbeste Deutsche im Aufgebot von Teamchefin Rittner. Kerber ist als Einzelspielerin gesetzt. Um den zweiten Platz im Einzel konkurrieren Barthel und die Weltranglisten-47. Sabine Lisicki. Die Berlinerin hatte in den vergangenen zwei Wochen mit einer Nasennebenhöhlenentzündung zu kämpfen, fühlt sich aber für die Partie auf Sand gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic & Co. fit. Lisicki und Anna-Lena Grönefeld dürften für das abschließende Doppel gesetzt sein. (Text: dpa; Foto: Jürgen Hasenkopf)
immer wieder was neues :rolleyes:
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top