Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

215K views 5K replies 66 participants last post by  rrfnpump 
#1 · (Edited)
Auf geht's, Mädels. :bounce:

Vol 1

Und bitte wirklich nur Fed Cup bezogene Sachen!
 
#99 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Die Sache mit Mona scheint doch halbwegs klar zu sein und ist für mich auch nachvollziehbar.

Ihre Enttäuschung nach den Australian Open, die darauf folgenden Veränderungen im Umfeld mit dem neuen Trainer, etc. Da ist ja so einiges passiert.

Sie hat sich gegen eine FedCup-Teilnahme ausgesprochen, weil sie das alles erst mal auf die Reihe bekommen wollte und wahrscheinlich auch der Auffassung war, das sie in dem Zustand keine grosse Hilfe für das Team ist, auch nicht als Ersatzspielerin.
Das sie sich nicht ganz wohl fühlt mit ihrer Entscheidung und natürlich auch nicht ahnen konnte, das die Dinge sich so schnell und so gut entwickeln sieht man zum Beispiel daran, das sie in ihrer Pressekonferenz nach dem Halbfinale in Paris davon gesprochen hat, das es nach wie vor ein Traum für sie sei für Deutschland zu spielen.
Ihr wegen dieser ganzen Angelegenheit fehlenden Patriotismus oder Einzelgängertum vorzuwerfen halte ich für ausgesprochenen Quatsch.
 
#101 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Die Sache mit Mona scheint doch halbwegs klar zu sein und ist für mich auch nachvollziehbar.

Ihre Enttäuschung nach den Australian Open, die darauf folgenden Veränderungen im Umfeld mit dem neuen Trainer, etc. Da ist ja so einiges passiert.

Sie hat sich gegen eine FedCup-Teilnahme ausgesprochen, weil sie das alles erst mal auf die Reihe bekommen wollte und wahrscheinlich auch der Auffassung war, das sie in dem Zustand keine grosse Hilfe für das Team ist, auch nicht als Ersatzspielerin.
Das sie sich nicht ganz wohl fühlt mit ihrer Entscheidung und natürlich auch nicht ahnen konnte, das die Dinge sich so schnell und so gut entwickeln sieht man zum Beispiel daran, das sie in ihrer Pressekonferenz nach dem Halbfinale in Paris davon gesprochen hat, das es nach wie vor ein Traum für sie sei für Deutschland zu spielen.
Ihr wegen dieser ganzen Angelegenheit fehlenden Patriotismus oder Einzelgängertum vorzuwerfen halte ich für ausgesprochenen Quatsch.
Ich denke so wird es sein. Zumal sie nicht ahnen konnte, dass Kerber auch noch ausfällt. Für sie war sicher erst mal eine stabilisierung ihrer aktuellen Position im Ranking wichtiger. Das sie das jetzt alles in einer Woche erledigt hat war sicher auch nicht ganz absehbar. Rittner soll doch froh sein,dass sie eine Entschuldigung mehr hat wenns nicht läuft.
Dazu hat sie nach Li schon wieder die meisten Matches der Saison. Da ist es nicht verkehrt wieder ne Pause zu machen. War letztes Jahr ja gerade in Doha/Dubai ein Problem würde ich mal so sagen.
 
#105 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Im Fed-Cup sind wir jetzt die Außenseiter. Und deshalb geht es längst nicht mehr darum, was passiert, wenn wir verlieren sollten. Damit rechnet ja jeder. Es geht darum, was passiert, wenn wir gewinnen sollten. Welche Nation auf diesem Planeten kann sich schon den Ausfall drei der besten Spielerinnen leisten? Wenn wir trotz des Ausfalls von Angie, Petko und Mona gewinnen sollten, ist Rittner ein SUPERHELD.

* Ist schon bezeichnend, dass hier 5100 Posts verfasst werden, ohne dass sich auch nur ein einziger damit beschäftigt, was passieren würde, wenn wir GEWINNEN sollten. ;)
 
#106 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

* Ist schon bezeichnend, dass hier 5100 Posts verfasst werden, ohne dass sich auch nur ein einziger damit beschäftigt, was passieren würde, wenn wir GEWINNEN sollten. ;)
Dann fangen die üblichen Verdächtigen an, sich schreckliche Sorgen zu machen, wie wir das NÄCHSTE Duell verlieren werden.
 
#107 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Also einen Tourniersieg und einen Fed-Cup-Sieg (am Ende noch mit entscheidendem Doppel) können wir mk27 binnen einer Woche wirklich nicht zumuten, er ist ja schon älter. Das muss verloren werden.
 
#113 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Also einen Tourniersieg und einen Fed-Cup-Sieg (am Ende noch mit entscheidendem Doppel) können wir mk27 binnen einer Woche wirklich nicht zumuten, er ist ja schon älter. Das muss verloren werden.
Tagesspiegel: "BABSI HAT UNSER ANGESCHLAGENES TEAM ZUM SIEG GEFÜHRT!"

Morgenpost: " FED-CUP-TRIUMPH! DANKE RITTNER!"

Bild: "BABSI RETTET DEUTSCHLAND!"


- Ein Horroszenario. :)
 
#112 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Ich war und bin eigentlich überzeugt davon das die noch vorhandenen Mädels das packen.
Klar, Bine und Jule packen das im Einzel :yeah:

Die beiden müssen halt ihre Negativerlebnisse in Form der letzten beiden Niederlagen verarbeiten, da ist Frau Rittner jetzt eben mal gefragt. Jule hatte ja etwas mehr Zeit, dafür kann Bine von ihrer guten Woche in Pattaya zehren und wie sie selbst getwittert hat, will sie viel Positives aus Thailand mitnehmen. Und ich freue mich, dass sie das in Paris wird zeigen können.

Wenn Mona eines demonstriert hat, dann doch wohl, dass eine Bartoli gewiss nicht unbezwingbar ist. Auch für unsere beiden Fighterinnen nicht ;)
 
#119 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Bei der ganzen Barthel Absage Sache sollte man auch immer bedenken das es zum Zeitpunkt der Nominierung lediglich um die dritte Position ging für Mona, sprich auf der Bank hocken.

Wäre es gleich um den Platz nach Görges gegangen hätte sie vielleicht nicht abgesagt.
 
#121 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Das kommt dazu, da sie im Doppel so oder so keine Rolle gespielt hätte und normalerweise hätte sie sicher nicht gespielt, außer Görges und Kerber hätten es richtig verkackt und damals war auch nicht absehbar das sie so ne Siegesserie hinlegt. Ist halt wie es ist und kann ja demnächst auch schon wieder ganz anders sein. Um ehrlich zu sein ist mir das auch relativ egal.
 
#122 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie die zwei das Ding schaukeln sollen.

Am wahrscheinlichsten ist doch das Sabine keinen Sieg holen wird, schlagt mich nicht, aber das Gefühl hab ich irgendwie.
Und wenn Görges an Tag eins verliert ist eh Schicht im Schacht, wobei ich das nicht glaube.
 
#124 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Und wenn Görges an Tag eins verliert ist eh Schicht im Schacht, wobei ich das nicht glaube.
Dann dürfte aber Schicht im Schacht für Görges in Sachen Fed Cup Einzel sein. Denn wenn Barthel jetzt wirklich nur einmalig absagt, würde sie ja im April wieder zur Verfügung stehen und dann dürfte sich Görges mit Grönefelds Platz im Team anfreunden können.


Das einzig "Große", was Kohde-Kilsch je selbst "hervorgebracht" hat, war ihr penetranter und chronischer Neid auf Steffi Graf. Sie hat doch mal glatt behauptet, Steffi hätte im Olympia-Doppel mit ihr absichtlich schlecht gespielt, damit sie (Kohde-Kilsch) keine Goldmedaille gewinnt. Nach ihrer großen Pleite ist sie jetzt wohl auf der Suche nach etwas Aufmerksamkeit.
Kohde-Kilsch hat 4 Grand Slam HFs erreicht, was von den deutschen Damen in der Nachkriegszeit ansonsten nur Steffi Graf und Helga Masthoff schafften.
 
#129 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Den Stellenwert des Tennis in D sieht man immer wieder daran, dass quasi keine Kommentare unter tennisbezogenen Artikeln z.B. auf Spiegel Online oder Welt stehen. Schade, schade...
 
#132 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Den Stellenwert des Tennis in D sieht man immer wieder daran, dass quasi keine Kommentare unter tennisbezogenen Artikeln z.B. auf Spiegel Online oder Welt stehen. Schade, schade...
Jetzt siehst du, warum ich so sehr hinter deutschen Erfolgen bei den super-wichtigen Grand Slams hinterher bin.
 
#140 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Ich freu mich echt auf das FedCup Wochenende.
Niederlage = es wird interessant wie es weitergeht mit Rittner und der Mona absage, kommen kritische fragen oder ist Damentennis schon so irrelevant in Deutschland das es niemanden interessiert

Sieg = welchen PlayOff Gegner bekommen wir? ich weiss nicht ob es möglich ist (setzliste und so), aber ein Auswärtspiel in Australien oder den USA am Wochenende vor Stutgart wäre echt ein Alptraum.
 
#141 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Sieg = welchen PlayOff Gegner bekommen wir? ich weiss nicht ob es möglich ist (setzliste und so), aber ein Auswärtspiel in Australien oder den USA am Wochenende vor Stutgart wäre echt ein Alptraum.
Auch bei einer Niederlage könnte es ein Auswärtsspiel z.B. in Asien geben.
 
#144 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

mal ne frage zum Davis-Cup
könnten die Herren in der Relegation auf Spanien treffen?
Nein, ich glaube nicht. Dazu müsste Deutschland zu tief im Ranking abfallen, um bei der Relegation nicht mehr gesetzt zu werden.
Australien auswärts könnte aber vielleicht eine Möglichkeit sein.
 
#148 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Schau mal an, dpa meldet sich auch schon zu Wort :D

Fed-Cup-Team in Not: Ohne Kerber und Barthel nach Frankreich

Und die erste Krtik an Barthel aus dem Team ist da, nämlich von Görges:
Görges nannte Barthels Schritt deren Entscheidung. "Ich finde es schade, wir sind ein Team", meinte die Bad Oldesloerin und unterstrich: "Fed Cup ist zwei- oder dreimal im Jahr, ich denke, das kann man mit seinen Plänen schon in Einklang bringen. Da gibt es keine Zweifel: Wenn ich gesund bin, stehe ich zur Verfügung." Görges verzichtet auf das WTA-Turnier in Doha nach dem Fed-Cup-Wochenende.
 
#186 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Schau mal an, dpa meldet sich auch schon zu Wort :D

Fed-Cup-Team in Not: Ohne Kerber und Barthel nach Frankreich

Und die erste Krtik an Barthel aus dem Team ist da, nämlich von Görges:
Görges nannte Barthels Schritt deren Entscheidung. "Ich finde es schade, wir sind ein Team", meinte die Bad Oldesloerin und unterstrich: "Fed Cup ist zwei- oder dreimal im Jahr, ich denke, das kann man mit seinen Plänen schon in Einklang bringen. Da gibt es keine Zweifel: Wenn ich gesund bin, stehe ich zur Verfügung." Görges verzichtet auf das WTA-Turnier in Doha nach dem Fed-Cup-Wochenende.
Schöne Worte von Julia über Mona`s Absage ! :yeah:
 
#152 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Das ist aber sachlich voergetragene Kritik und kein Zerriss. Ich glaube kaum, dass Mona nicht versteht, dass das keine Kontroversen auslöst.
Bemerkenswert, dass dpa die Formulierung von Rittner übernommen hat: "will sich auf ihre Einzelkarriere konzentrieren". Keine Rede von irgendwelchen Problemen, privater oder sonstiger Art. So war es auch schon bei den Kurzmeldungen über den Turniersieg, die ich gesehen habe.
 
#153 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Warten wir mal ab, was bei einer möglichen Niederlage passieren würde. Jedenfalls so viel Teamgeist, wie uns das Rittner häufig erzählt hat, gibt es ja nicht.
Das bezog sich aber nicht auf Barthel, die war ja nicht dabei. Bei den anderen ist der Teamgeist ja offensichtlich vorhanden, deswegen ist Görges auch enttäuscht.
 
#154 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

In Zukunft sollten sich alle schon einen Monat vorher absprechen und klären, wer zur Verfügung steht und wer nicht, und dann auch die Zusage einhalten.

Und klar mitteilen, dass man im Moment zum Beispiel den Fokus auf das eigene Spiel legen will und diesmal nicht dabei sein wird. Aber in der Zukunft natürlich wieder Teil des Team sein wird.

Diese ominösen Kommentare, wie sie diesmal geäußert wurden, lassen viel Raum für Interpretation und sind einfach nicht hilfreich und schaden allen Beteiligten. Vor allem so kurzfristig vor dem Fed Cup.
 
#155 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

In Zukunft sollten sich alle schon einen Monat vorher absprechen und klären, wer zur Verfügung steht und wer nicht, und dann auch die Zusage einhalten.

Und klar mitteilen, dass man im Moment zum Beispiel den Fokus auf das eigene Spiel legen will und diesmal nicht dabei sein wird. Aber in der Zukunft natürlich wieder Teil des Team sein wird.

Diese ominösen Kommentare, wie sie diesmal geäußert wurden, lassen viel Raum für Interpretation und sind einfach nicht hilfreich und schaden allen Beteiligten. Vor allem so kurzfristig vor dem Fed Cup.
mk hätte es halt am liebsten, wenn die Bombe schon vorher platzt und das Spiel dann u.a. deswegen verloren geht. Rittner hat jetzt schon zwei Mal betonen müssen, dass das mit Barthel kein Problem ist. Das fördert sicher auch nicht die Entspanntheit vor dem Spiel gegen Frankreich.
 
#163 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

wie würde denn Kohde-Kilsch Rittners Karriere bezeichnen, wenn Barthel noch "nichts großes" hervorgebracht hat? in 15 Jahren Karriere 2 titel, 2 mal die 4. runde eines GS, 1 Top-10 Sieg (gegen Dokic), career high von 24, ein top-30 jahresabschluss ranking... denke nicht, dass Barthel mit ihren 22 JAhren sich da verstecken muss ;)
 
#166 · (Edited)
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

:rolls:

Die Mona sitzt wahrscheinlich zuhause, zählt ihr gewonnenes Geld und schaut sich ihren Pokal an.
Über so ein bisschen unterschwellige Kritik von Görges wird die nichtmal müde lächeln.

Es ist doch so, bei den letzten beiden FC Begegnungen hatte man so ein bisschen den Eindruck das eine Lisicki nicht so ganz dazu gehört zu den anderen, das hat sich aber doch relativiert will ich meinen (von Kerber mal abgesehen aber die muss man nun wirklich nicht mögen:p)

Wenn Barthel weiter gut spielt kommt die auch nach der Absage wieder ins Team und keiner wird sie nachträglich schief angucken deswegen.
 
#168 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Die Frage ist aber, ob Damen wie Görges oder Lisicki z.B. auch nur als Ersatz- oder Doppelspielerinnen im Team mitfahren würden, also wenn klar wäre, dass sie gar nicht für das Einzel vorgesehen wären.

Könnte ja durchaus im April passieren, falls Barthel dann wieder will und möglicherweise vor Görges im Ranking stehen würde.
 
#184 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Die Frage ist aber, ob Damen wie Görges oder Lisicki z.B. auch nur als Ersatz- oder Doppelspielerinnen im Team mitfahren würden, also wenn klar wäre, dass sie gar nicht für das Einzel vorgesehen wären.
Warum ?

Die Frage hat sich doch damit beantwortet das Sabine als Nr.3 Spielerin zugesagt hat, als der Anruf kam war Kerber ja noch im Rennen und Görges eh die sichere Nr.2.

Man darf aber auch nicht vergessen das die Anderen eben schon mal dabei waren im Gegensatz zu Barthel.
Da haben sie schon Erfolge gefeiert und im Fall von Görges und Lisicki eben auch gepatzt wenn es drauf ankam.
 
#169 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Barthel war ja für ein Einzel vorgesehen. Und da Görges auf Doha verzichtet und sich so dann auch noch Dubai ruiniert ist da offensichtlich eine große Bereitschaft da, für den Fed Cup-Quatsch sich selbst zu schaden.
 
#205 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

Barthel war ja für ein Einzel vorgesehen. Und da Görges auf Doha verzichtet und sich so dann auch noch Dubai ruiniert ist da offensichtlich eine große Bereitschaft da, für den Fed Cup-Quatsch sich selbst zu schaden.
Was angesichts der Tatsache das sie in Dubai mal eben locker Finalpunkte zu verteidigen hat schon eine grenzwertige Entscheidung ist.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top