Tennis Forum banner

DM 2012 in Biberach (Siegerin: Annika Beck)

26K views 284 replies 20 participants last post by  rucolo 
#1 · (Edited)
Hauptfeld

Finale
(1)Annika Beck - (6)Antonia Lottner 6:1 6:0


Halbfinale
(1)Annika Beck - (5)Korina Perkovic 6:1 6:3
(6)Antonia Lottner - (2)Dinah Pfizenmaier 6:3 7:5


Viertelfinale
(1)Annika Beck - (7)Julia Kimmelmann 6:2 6:2
(5)Korina Perkovic - (4)Kathrin Wörle 5:7 6:4 7:6(4)

(6)Antonia Lottner - (3)Anna-Lena Friedsam 4:6 6:4 Aufgabe Friedsam
(2)Dinah Pfizenmaier - (8)Anna Klasen 7:5 6:4


2.Runde
(1)Annika Beck - Nina Zander 6:2 6:4
(7)Julia Kimmelmann - (Q)Tayisiya Morderger 6:2 6:0

(4)Kathrin Wörle - (wc)Tamara Korpatsch 6:4 6:3
(5)Korina Perkovic - Carolin Daniels 6:4 6:2

(6)Antonia Lottner - (wc)Yana Morderger 6:3 7:5
(3)Anna-Lena Friedsam - Julia Wachaczyk 6:2 4:6 6:2

(8)Anna Klasen - (wc)Carolin Schmidt 7:6(6) 6:2
(2)Dinah Pfizenmaier - (LL)Charlotte Klasen 6:3 6:2


1.Runde
(1)Annika Beck - bye
Nina Zander - (Q)Stefanie Stemmer 6:4 6:0
(Q)Tayisiya Morderger - (Q)Laura Schaeder 6:3 3:6 6:1
(7)Julia Kimmelmann - bye

(4)Kathrin Wörle - bye
(wc)Tamara Korpatsch - Sonja Larsen 6:2 6:0
Carolin Daniels - Franziska König 6:5 Aufgabe König
(5)Korina Perkovic - bye

(6)Antonia Lottner - bye
(wc)Yana Morderger - (Q)Caroline Übelhör 7:6(8) 6:3
Julia Wachaczyk - Verena Schmid 6:3 6:4
(3)Anna-Lena Friedsam - bye

(8)Anna Klasen - bye
(wc)Carolin Schmidt - Sabrina Baumgarten 6:1 3:6 6:2
(LL)Charlotte Klasen - Jana Nabel 5:2 Aufgabe Nabel
(2)Dinah Pfizenmaier - bye



Qualifikation

Qualifinale
(1)Tayisiya Morderger - Lisa Brinkmann 6:3 6:0
(2)Laura Schaeder - Sina Niketta 6:3 7:6(2)
(5)Stefanie Stemmer - (3)Charlotte Klasen 6:4 6:4
Caroline Übelhör - Nina-Isabella Scholten 3:0 Aufgabe Scholten


2.Runde
(1)Tayisiya Morderger - Nora Niedmers 7:5 2:6 7:5
Lisa Brinkmann - (8)Vinja Lehmann 6:0 6:4

(2)Laura Schaeder - (wc)Natalie Pröse 6:4 3:6 6:3
Sina Niketta - (7)Carmen Smolka 6:4 6:2

(3)Charlotte Klasen - Theresa Kleinsteuber 6:2 6:1
(5)Stefanie Stemmer - (wc)Jil Nora Engelmann 6:3 2:6 6:3

Nina-Isabella Scholten - (4)Lena Lutzeier 5:7 7:6(4) 6:4
Caroline Übelhör - (6)Rosalie Willig 6:4 6:2


1.Runde
(1)Tayisiya Morderger - bye
Nora Niedmers - (wc)Elena Rief 6:0 6:2
Lisa Brinkmann - Jessica Raith 6:4 6:2
(8)Vinja Lehmann - bye

(2)Laura Schaeder - bye
(wc)Natalie Pröse - Carina Litfin 3:6 7:5 6:4
Sina Niketta - Ann-Kathrin Wind 6:1 7:5
(7)Carmen Smolka - bye

(3)Charlotte Klasen - bye
Theresa Kleinsteuber - Julia Thiem Aufgabe Thiem
(wc)Jil Nora Engelmann - Alexandra Bezmenov 6:1 6:1
(5)Stefanie Stemmer - bye

(4)Lena Lutzeier - bye
Nina-Isabella Scholten - Katharina Hobgarski 4:6 6:4 6:3
Caroline Übelhör - (wc)Paula Götz 6:2 6:0
(6)Rosalie Willig - bye
 
See less See more
#2 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Artikel mit Hinweis auf Eintrittskarten in der Schwäbischen Zeitung online



Tennis-DM: Beck und Beck führen Setzliste an


Von Michael Mader

Biberach Die Namen auf der Meldeliste der Nationalen deutschen Tennismeisterschaften im Tenniszentrum Hühnerfeld sind stärker einzuschätzen als in den vergangenen Jahren – bei den Damen und Herren.

Die Titelkämpfe werden vom 9. bis 16. Dezember zum dritten Mal in Folge in Biberach ausgetragen. Zum vierten Mal insgesamt. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr den Zuschauern und Sponsoren doch ein stärkeres Feld bieten können", sagt der Präsident des Württembergischen Tennisbundes, Ulrich Lange. Ob es weitere Male geben wird, hängt von den Verhandlungen mit der Stadt Biberach und den Sponsoren ab. „Wir wollen, jetzt müssen wir mit den Partnern reden“, kann Lange noch keine Details nennen.

Davis-Cup-Spieler oder Fed-Cup-Spielerinnen wird man auch in diesem Jahr aber vergeblich suchen. Da herrscht auch innerhalb des Deutschen Tennisbundes Uneinigkeit. Währenddessen Vizepräsident Bernd Greiner auf den Terminkalender und die nötige Regenerationszeit der Stars verweist, bezieht Lange eindeutig Position: „Irgendwann in absehbarer Zeit müssen wir dazu kommen, dass auch die nationale Spitze an der deutschen Meisterschaft teilnimmt.“

Doch das ist Zukunftsmusik. Philipp Kohlschreiber und Tommy Haas oder Angelique Kerber und Sabine Lisicki werden in Biberach nicht aufschlagen. Und dennoch wird sich ein Besuch bei den Meisterschaften lohnen. Mit Andreas Beck, der aus Ravensburg stammt und lange Jahre in Biberach trainiert hat, ist kein Unbekannter die Nummer eins der Setzliste bei den Herren. „Ich freue mich sehr, nach meiner langen Verletzungspause gerade hier mein Comeback feiern zu dürfen.“

Der 26-Jährige hat seit April kein Turnier mehr gespielt und musste an der Bandscheibe operiert werden. Mit Routinier Michael Berrer, Titelverteidiger Jan-Lennard Struff und dem Deggendorfer Daniel Brands kommen auch keine sportlichen Leichtgewichte nach Biberach.

Noch besser sieht es bei den Damen aus. Ganz oben auf dem Tableau steht Annika Beck, die in der Weltrangliste sich in diesem Jahr bis auf Position 78 gespielt hat. Sie war im vergangenen Jahr unerwartet im Halbfinale ausgeschieden, ist aber so etwas wie der Publikumsliebling in Biberach – dank ihrer Spielweise und ihrer offenen Art.

Zu den Favoriten zählt auch heuer wieder Titelverteidigerin Dinah Pfizenmaier, die laut Turnierdirektor Rolf Schmid in diesem Jahr aber stagniert habe. Ins Schwärmen gerät Schmid, wenn er von Antonia Lottner spricht. „Die 16-Jährige, 1,80 Meter große, hübsche Blondine ist für mich die deutsche Tennisspielerin der Zukunft.“ Zunächst muss die für Waldau Stuttgart in der Bundesliga spielende Lottner sich in Biberach durchkämpfen. Als Nummer neun der Setzliste kann sie schon auf eine der ersten Acht treffen und in der ersten Runde ausscheiden.

Wieder da ist auch Kristina Barrois, die wohl so häufig wie keine in Biberach angetreten ist. Die deutschen Tennismeisterschaften sind 2012 keine Nachwuchstitelkämpfe. Der Weg dahin wurde offensichtlich gestoppt.

Die Karten für die Tennis-DM in Biberach sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Tickets gibt es ab fünf Euro. Sie sind schriftlich erhältlich beim WTB (WTB-Halle Biberach, Hermann-Volz-Straße 66, 88400 Biberach), telefonisch bei Rolf Schmid (0170/1844956) oder per E-Mail an rolf.g.schmid@t-online.de oder wtb-biberach@t-online.de.

Vorbestellungen sind auch auf der Geschäftsstelle der TG Biberach per Telefon (07351/71855), Fax (07351/14462) oder E-Mail (geschaeftsstelle@tg-biberach.de) möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dm-biberach.de.
 
#4 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Zu den Favoriten zählt auch heuer wieder Titelverteidigerin Dinah Pfizenmaier, die laut Turnierdirektor Rolf Schmid in diesem Jahr aber stagniert habe. Ins Schwärmen gerät Schmid, wenn er von Antonia Lottner spricht. „Die 16-Jährige, 1,80 Meter große, hübsche Blondine ist für mich die deutsche Tennisspielerin der Zukunft.“
Dieser Satz spiegelt übrigens vieles von dem wieder, was wir kürzlich über Frauensport festgehalten haben. Ganz ohne Verweise auf die Optik scheint es nicht zu gehen.
 
#6 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Das ist einfach so lächerlich. :facepalm:
Tennisspielerinnen sind nun einmal nicht hübscher als der Durchschnitt(es gibt einige sehr attraktive, aber das ist auch der Fall, wenn man zufällig irgendwelche Frauen zwischen 20 und 30 auswählt). Unter diesen Umständen macht es keinen Sinn, die Attraktivität der Spielerinnen hervorzuheben, das ist einerseits total bemüht(Fotoshootings mit Frauen, die definitiv nicht vor eine Kamera gehören, Strong is beautiful) und suggeriert andererseits, dass der Sport total uninteressant ist und durch diese Art von Sexismus verdeckt werden muss.

Ich meine das jetzt nicht auf Lottner bezogen , ich weiß nicht/ es interessiert mich nicht, wie gut sie aussieht.
 
#14 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Vor allem ist das irgendwie nur verdeckt in diesem Artikel, aber es zeigt eben diese unterbewusste Denkweise über Frauen-Profisport. Deswegen wollte ich es nochmal hervorheben. Dagegen muss man angehen.
Warum muss man dagegen angehen? Attraktivität verkauft sich nun einmal besser...und ich sehe auch lieber die schöne Caro als die verkniffene Kuzze.
 
#10 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Das war aber nicht weil er sie gorgeous fand, sondern weil er es nicht aussprechen konnte bzw. wusste wie es ausgesprochen wird.

Sie ist da ja sehr empfindlich was das angeht :fiery::lol:
 
#13 ·
Re: DM 2012 in Biberach

3. Hauptfeld-WC geht an die neue U16-Siegerin der DJHM Yana Morderger.

Mit Kristina Barrois gibt es die nächste prominente Absage. Beck ist eigentlich haushohe Favoritin auf den Titel, aber sie hat hier die letzten Jahre immer überraschende Pleiten erlebt, 2010 gegen Bachofer, 2011 gegen Gajos und 2012 gegen Nabel.
 
#38 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Und das es das muss ist eben der Kritikpunkt. Muss es ja bei den Männern im Sport auch nicht...bloss bei den Frauen. Und genau das ist sexistisch...aber das scheint für dich ja völlig normal zu sein.
Es gehört doch überall dazu. Ich finde das absolut nicht schlimm. Es ist ja auch nicht so, dass weniger attraktive Frauen ausgebuht werden, sie haben halt nicht diese Möglichkeiten..mag ungerecht sein, aber ist nun mal in jeder Branche so...und es ist doch ziemlich weltfremd, davon zu reden, es sei Sport und es kommt nur darauf an.
 
#36 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Das Qualidraw ist da.

1.Runde
(1)Tayisiya Morderger - bye
(wc)Elena Rief - Nora Niedmers
Jessica Raith - Lisa Brinkmann
(8)Vinja Lehmann - bye

(2)Laura Schaeder - bye
Carina Litfin - (wc)Natalie Pröse
Ann-Kathrin Wind - Sina Niketta
(7)Carmen Smolka - bye

(3)Charlotte Klasen - bye
Theresa Kleinsteuber - Julia Thiem
Alexandra Bezmenov - (wc)Jil Nora Engelmann
(5)Stefanie Stemmer - bye

(4)Lena Lutzeier - bye
Katharina Hobgarski - Nina-Isabella Scholten
Caroline Übelhör - (wc)Paula Götz
(6)Rosalie Willig - bye

Gespielt wird morgen die 1.Qualirunde, am Montag dann die 2. und auch die 3.Qualirunde.
 
#57 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Die ganze Diskussion wegen dem kleinen Kommentar zu Lottner, welche jetzt auch nicht wirklich so super sexy ist, da gibt doch schnuckeligere deutsche Nachwuchsspielerinnen.

Das war ein Kompliment von dem, mehr nicht.

Natürlich haben die attraktiveren Menschen es einfacher, im Sport und sonst auch so ziemlich überall im Leben.
Is halt so.
 
#58 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Die ganze Diskussion wegen dem kleinen Kommentar zu Lottner, welche jetzt auch nicht wirklich so super sexy ist, da gibt doch schnuckeligere deutsche Nachwuchsspielerinnen.

Das war ein Kompliment von dem, mehr nicht.

Natürlich haben die attraktiveren Menschen es einfacher, im Sport und sonst auch so ziemlich überall im Leben.
Is halt so.

Da kann ich Dir 100% zustimmen.
 
#59 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Mal ein kurzer Vergleich der Meldelisten der letzten Jahre

2012
3 aus den Top 10, 6 aus den Top 20
Cut-Off liegt bei 39

2011
1 aus den Top 10, 2 aus den Top 20
Cut-Off lag bei 54

2010
3 aus den Top 10, 8 aus den Top 20
Cut-Off lag bei 34

2009
3 aus den Top 10, 10 aus den Top 20
Cut-Off lag bei 25

Wie man sieht, war das nichts mit Superfeld, was uns die Verantwortlichen erzählen wollen. 2010 in Biberach, aber vor allem 2009 war die Meldeliste deutlich stärker.
Wo sie in diesem Jahr stärker ist, das ist bei den Herren. Aber auch kein Wunder nach der Witzfeldern der letzten Jahre.
 
#61 · (Edited)
Re: DM 2012 in Biberach

Bereit sich in Palm Beach auf die neue Saison vor.
Malek war 2009 das letzte Mal am Start und verlor früh gegen Nicola Geuer. Auch 2008 gab es eine frühere Niederlage für sie.


Bei den letzten 4 Turnieren gab es immer eine Überraschungsfinalistin.
2008: Lydia Steinbach (schlug u.a. Julia Görges)
2009: Nicola Geuer (schlug u.a. Tatjana Malek)
2010: Sina Haas (schlug u.a. Kristina Barrois)
2011: Jana Nabel (schlug u.a. Annika Beck)
 
#62 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Barrois hat sich auf ihrer Homepage zu Wort gemeldet und begründet die Absage damit, dass sie in Ankara am nächsten Wochenende in die Quali muss. Kann man sicherlich verstehen, weil Ankara (u.a. mit Pfizenmaier, Friedsam und Wörle im Hauptfeld) wegen der Weltranglistenpunkte wichtiger ist und sie jeden Punkt gebrauchen kann.
 
#63 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Hauptfeld

(1)Annika Beck - bye
Christina Shakovets - Nina Zander
Qualifikant - Qualifikant
(7)Julia Kimmelmann - bye

(4)Kathrin Wörle - bye
(wc)Tamara Korpatsch - Sonja Larsen
Franziska König - Carolin Daniels
(5)Korina Perkovic - bye

(6)Antonia Lottner - bye
(wc)Yana Morderger - Qualifikant
Julia Wachaczyk - Verena Schmid
(3)Anna-Lena Friedsam - bye

(8)Anna Klasen - bye
(wc)Carolin Schmidt - Sabrina Baumgarten
Jana Nabel - Qualifikant
(2)Dinah Pfizenmaier - bye

Beck in der eindeutig leichteren Hälfte, Pfizenmaier hat dagegen Friedsam in ihrer Hälfte bekommen.
 
#65 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Man muss auch mal abwarten, wie schnell der Belag dieses Mal ist. Ich kann mich an 2010 erinnern, wo es extrem viele Asse gab und eine Tanja Ostertag sogar in einem Match 22 Asse schlug. Letztes Jahr war das dann nicht mehr ganz so extrem. Aber ich glaube man spielt hier auf Teppich wie in Ismaning.

Das Preisgeld beträgt im übrigen jeweils nur 15.900 € bei den Damen und Herren, bedeutet also, dass es nicht mal dem Preisgeld eines 25.000 $ Turniers entspricht.
Und dafür hat man dann ein 50k Damen-Turnier aufgegeben. :rolleyes:
 
#67 ·
Man muss auch mal abwarten, wie schnell der Belag dieses Mal ist. Ich kann mich an 2010 erinnern, wo es extrem viele Asse gab und eine Tanja Ostertag sogar in einem Match 22 Asse schlug. Letztes Jahr war das dann nicht mehr ganz so extrem. Aber ich glaube man spielt hier auf Teppich wie in Ismaning.

Das Preisgeld beträgt im übrigen jeweils nur 15.900 € bei den Damen und Herren, bedeutet also, dass es nicht mal dem Preisgeld eines 25.000 $ Turniers entspricht.
Und dafür hat man dann ein 50k Damen-Turnier aufgegeben. :rolleyes:

Ich bin überrascht, dass es überhaupt so viel ist. Wie sah das in den letzten Jahren aus?
 
#66 ·
Re: DM 2012 in Biberach

1.Qualirunde ist vorbei

(1)Tayisiya Morderger - bye
Nora Niedmers - (wc)Elena Rief 6:0 6:2
Lisa Brinkmann - Jessica Raith 6:4 6:2
(8)Vinja Lehmann - bye

(2)Laura Schaeder - bye
(wc)Natalie Pröse - Carina Litfin 3:6 7:5 6:4
Sina Niketta - Ann-Kathrin Wind 6:1 7:5
(7)Carmen Smolka - bye

(3)Charlotte Klasen - bye
Theresa Kleinsteuber - Julia Thiem Aufgabe Thiem
(wc)Jil Nora Engelmann - Alexandra Bezmenov 6:1 6:1
(5)Stefanie Stemmer - bye

(4)Lena Lutzeier - bye
Nina-Isabella Scholten - Katharina Hobgarski 4:6 6:4 6:3
Caroline Übelhör - (wc)Paula Götz 6:2 6:0
(6)Rosalie Willig - bye


Morgen gibt es dann am Morgen erst die 2.Runde und am späteren Nachmittag die letzte Runde.
 
#70 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Schon teilweise recht überraschende Quali-Ergebnisse in der 2.Runde.

2.Runde
(1)Tayisiya Morderger - Nora Niedmers 7:5 2:6 7:5
Lisa Brinkmann - (8)Vinja Lehmann 6:0 6:4

(2)Laura Schaeder - (wc)Natalie Pröse 6:4 3:6 6:3
Sina Niketta - (7)Carmen Smolka 6:4 6:2

(3)Charlotte Klasen - Theresa Kleinsteuber 6:2 6:1
(5)Stefanie Stemmer - (wc)Jil Nora Engelmann 6:3 2:6 6:3

Nina-Isabella Scholten - (4)Lena Lutzeier 5:7 7:6(4) 6:4
Caroline Übelhör - (6)Rosalie Willig 6:4 6:2
 
#72 ·
Re: DM 2012 in Biberach

Qualifinale
(1)Tayisiya Morderger - Lisa Brinkmann 6:3 6:0
(2)Laura Schaeder - Sina Niketta 6:3 7:6(2)
(5)Stefanie Stemmer - (3)Charlotte Klasen 6:4 6:4
Caroline Übelhör - Nina-Isabella Scholten 3:0 Aufgabe Scholten

Da Christina Shakovets laut Spielplan für morgen abgesagt hat, wird Charlotte Klasen als LL ins Hauptfeld einziehen.


Das Draw mit Qualifikanten

1.Runde
(1)Annika Beck - bye
Nina Zander - (Q)Stefanie Stemmer
(Q)Laura Schaeder - (Q)Tayisiya Morderger
(7)Julia Kimmelmann - bye

(4)Kathrin Wörle - bye
(wc)Tamara Korpatsch - Sonja Larsen
Franziska König - Carolin Daniels
(5)Korina Perkovic - bye

(6)Antonia Lottner - bye
(wc)Yana Morderger - (Q)Caroline Übelhör
Julia Wachaczyk - Verena Schmid
(3)Anna-Lena Friedsam - bye

(8)Anna Klasen - bye
(wc)Carolin Schmidt - Sabrina Baumgarten
Jana Nabel - (LL)Charlotte Klasen
(2)Dinah Pfizenmaier - bye


Gibt es eigentlich auch Doppel?
Nein, früher gab es mal Mixed, aber die Beteiligung hielt sich stark in Grenzen.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top