Tennis Forum banner

Prognose: Deutsche Damen Ende 2012

7K views 33 replies 17 participants last post by  mk27 
#1 ·
Auch dieses Jahr wäre es wieder interessant zu lesen, wie ihr die Ranglistenplatzierungen der Spielerinnen für Ende 2012 prognostiziert!
Ich fange einfach mal an:

5-8 Andrea Petkovic
8-10 Sabine Lisicki
20-25 Angelique Kerber
20-30 Julia Görges
40-50 Mona Barthel
120-140 Kristina Barrois
130-150 Dinah Pfizenmaier
130-150 Tatjana Malek
180-200 Sarah Gronert
180-200 Kathrin Wöhrle
180-200 Annika Beck

Bei Scarlett Werner bin ich mir nicht sicher; Friedsam, Witthöft, Shakovets machen bestimmt große Sprünge aber Top200 kann ich mir noch nicht vorstellen.
 
#2 ·
8-18 Andrea Petkovic
8-18 Sabine Lisicki
15-35 Julia Görges
15-35 Angelique Kerber
40-60 Mona Barthel
130-150 Kristina Barrois
130-150 Tatjana Malek
140-160 Dinah Pfizenmaier
150-180 Annika Beck
150-180 Sarah Gronert
180-240 Kathrin Wörle
200-300 Laura Siegemund
 
#34 ·
Das ist letztlich der Endstand im Ranking, wobei Schäfer noch etwas nach oben rücken wird und vielleicht einige tatsächlich vor Weihnachten noch in Ankara starten werden.

5.Kerber
18.Görges
37.Lisicki
39.Barthel
78.Beck
116.Malek
126.Petkovic
141.Pfizenmaier
195.Friedsam
212.Wörle
228.Witthöft
236.Gronert
251.Schäfer
259.Barrois

Wenn ich das mit meinen Tipp vergleiche :lol:



Immerhin bei Görges lag ich richtig und auch bei Barthel war ich knapp dran. Pfizenmaier war auch richtig und auch Wörle war gut getippt. Petkovics Absturz konnte keiner vorhersehen, auch dass Lisicki so eine schwache Saison spielen würde. Kerber habe ich klar unterschätzt, genauso wie Beck. Dazu hatte hier auch keiner Friedsam auf der Rechnung für die Top 200.
 
#3 ·
Andrea Petkovic 8-12
Sabine Lisicki ~20
Julia Görges ~30
Angelique Kerber ~30
Mona Barthel ~55
Kristina Barrois ~110
Tatjana Malek ~120
Dinah Pfizenmaier ~150
Annika Beck ~150
Kathrin Wörle ~180
Sarah Gronert ~180

Mal schauen was sonst noch so kommt!
Bei Lisicki bin ich etwas pessimistischer, bei der kommen leider immer wieder Krankheiten etc. und dann braucht sie doch immer länger um wieder in den Rhythmus zu kommen, aber vielleicht kommt sie auch mal gesund durch, dann ist auch mehr drin!
 
#4 · (Edited)
2012 ist schwer zu sagen

Andrea Petkovic 8-20
Sabine Lisicki 5-20
Julia Görges 30-50
Angelique Kerber 20-30
Mona Barthel 50-70
Kristina Barrois 120-150
Tatjana Malek 150-200
Dinah Pfizenmaier 100-150
Annika Beck 150-200
Kathrin Wörle 150-200
Sarah Gronert 180-220

Lisicki hat sicherlich das grösste Potential, sehe es aber genauso wie Michael, ihr Körper muss mitspielen.
Bei Kerber muss man sehen ob sie allein durch die verbesserte Fitness das Niveau der US-Open halten kann, wenn ja dann kann sie die top20 sicherlich angreifen, wenn nicht sollte sie zumindest den Platz um die top30 halten können, alles andere wäre enttäuschend imo.
Barthel sollte es schaffen den Platz zu halten, bzw. leicht zu verbessern, braucht dazu aber sicherlich auch Glück bei den GS-Auslosungen um die ein oder anderen leichten 100 Punkte zu holen.
Goerges seh ich nichtmehr in der nähe der top20, es wird sehr sehr schwer ihre Punkte aus Stuttgart und Madrid zu verteidigen, und ohne solche positiven ausrutscher nach oben wird es ein sehr schweres Jahr für sie werden. Ich trau ihr einfach nicht zu plötzlich konstant zu spielen.
Petkovic wird es schwer haben sich erneut unter den top10 der Jahresabschlussrangliste zu platzieren, vorallem wenn cund Serena mehr spielen sollten. Eine Top15 Platzierung wäre aber eine Bestätigung ihre Leistung, und die sollte drin sein wenn sie gesund bleibt.
 
#5 ·
8-15 Andrea Petkovic
5-15 Sabine Lisicki
25-40 Angelique Kerber
30 Julia Görges
50-70 Mona Barthel
100-140 Kristina Barrois
110-150 Dinah Pfizenmaier
150-200 Tatjana Malek
180-200 Sarah Gronert
180-200 Kathrin Wöhrle
170-200 Annika Beck
Alle anderen: keine Ahnung.

Ich sehe bei Lisicki auch am meisten Luft nach oben, aber sie muss verletzungsfrei bleiben.
Petkovic sollte ihre Saison 2011 bestätigen können und vielleicht ein großes Turnier gewinnen können.
Bei Görges bin ich auch eher skeptisch, denke es werden wie 2011 einzelne Turniere herausstechen.
Kerber muss ihr Punktepolster nutzen, am Ende des Jahres wird es schwer.
Ansonsten sehe ich nur bei Dinah große Sprünge nach vorne, bei den meisten aber ehrlich gesagt Stagnation oder sogar Rückschritt.
 
#7 ·
Wird dann sowieso meistens anders kommen. ;)

Vor einem Jahr hat doch keiner damit gerechnet, dass
- eine Petkovic in den Top 10 landen wird.
- eine Lisicki gleich bis auf 15 nach oben klettern wird.
- eine Barthel locker die Top 100 erreicht.
- eine Grönefeld sogar hinter einer Pfizenmaier platziert sein wird.
- eine Malek noch weiter abfallen wird.

Meistens gleichen sich ja doch positive wie negative Überraschungen am Ende aus.
 
#9 · (Edited)
Sabine Lisicki - 8
Andrea Petkovic - 14
Angelique Kerber - 22
Julia Görges - 39
Mona Barthel - 52
Dinah Pfizenmaier - 112
Sarah Gronert - 134
Kristina Barrois - 169
Annika Beck - 182

Meine Einschätzungen :
Wenn Sabine verletzungsfrei bleibt und viele Turniere spielen kann wird sie ohne Zweifel Top Ten Spielerin.
Für Andrea wird es schwer werden ihre konstanten Leistungen zu bestätigen. Ihre Schwäche im Knie könnte sehr lästig werden bei der permanenten Belastung.
Bei Angelique bin ich sehr optimistisch nach dem Aufstieg wie Phönix aus der Asche letztes Jahr, Julia muss vielleicht erst mal durch ein ähnlich tiefes Tal gehen.
Mona geht langsam aber stetig an die Sache ran, so auch im kommenden Jahr.
Dinah ist "heiss wie Frittenfett":D und sehr selbstbewusst, deshalb geht`s weiter steil bergauf und Sarah Gronert wäre es einfach zu gönnen, das sie doch noch den Durchbruch schafft.
 
#11 ·
Angelique Kerber 8
Julia Görges 10
Sabine Lisicki 15
Andrea Petkovic 16
Mona Barthel 38
Kristina Barrois 50
Tatjana Malek 90
Dinah Pfizenmaier 110
Sarah Gronert 150
Annika Beck 250
Kathrin Wörle out of 300
 
#14 ·
10. S.Lisicki
14. A.Petkovic
21. J.Görges
27. A.Kerber
62. M.Barthel
90. K.Barrois

120. Malek
150. Wörle
170. Beck
175. Pfizenmaier

Eine Prognose ist wirklich schwer, hoffe alle bleiben gesund! ;)
 
#15 ·
ich würde sagen klarer Sieger ist Tangerine_Timea mit folgendem Tipp:

Angelique Kerber 8
Julia Görges 10
Sabine Lisicki 15
Andrea Petkovic 16
Mona Barthel 38
Kristina Barrois 50
Tatjana Malek 90
Dinah Pfizenmaier 110
Sarah Gronert 150
Annika Beck 250
Kathrin Wörle out of 300

Einzig Kristina Barrois und vielleicht Annika Beck waren etwas daneben getippt. Und dass dieses Jahr für Petkovic ein verloren Jahr wegen der vielen Verletzungen werden würde, konnte keiner wissen.

Könnte jemand für 2013 auch so einen Thread aufmachen (ich habe dazu anscheinend nicht die Berechtigung). Ich finde solche Tipps immer ganz lustig.
 
#16 ·
Die meisten haben aber auch Lisicki zu hoch getippt. Einen Absturz aus den Top 30, der am Montag passieren wird, hat keiner vorhergesagt.

Könnte jemand für 2013 auch so einen Thread aufmachen (ich habe dazu anscheinend nicht die Berechtigung). Ich finde solche Tipps immer ganz lustig.
Ja, kann man machen. Aber ich würde noch etwas warten, da ja noch einige größere ITF-Turniere, z.B. nächste Woche Ismaning, kommen und Petkovic noch das neue Challenger in Pune spielen will. Da kann sich das Ranking dann im Bereich von 101 abwärts doch noch mal ziemlich ändern.
 
#21 ·
Wobei Lisicki doch eigentlich immer schon verletzungsanfällig war. Und es war auch oft so, dass sie nach Verletzungen lange brauchte um wieder ihre Form zu erreichen. Von daher fand ich die Saison von Lisicki verletzungstechnisch gesehen nicht mal so aussergewöhnlich.

Wobei man wohl auch sagen müsste, dass auch Petkovic sehr verletzungsanfällig ist. Aber so ein Jahr ist selbst für sie sehr außergewöhnlich und wird hoffentlich nicht mehr passieren.
 
#29 ·
Wobei man wohl auch sagen müsste, dass auch Petkovic sehr verletzungsanfällig ist. Aber so ein Jahr ist selbst für sie sehr außergewöhnlich und wird hoffentlich nicht mehr passieren.
Das kann man so eigentlich nichtmal sagen. Petko hatte halt jetzt 3 mal was schlimmeres, aber sie hat eigentlich kaum mal Kleinigkeiten und hat auch in ihrem Leben erst 4 mal aufgeben müssen (darunter der Kreuzbandriss, der Bänderriss in Stutttgart und einmal wegen Übelkeit bei einem ITF). In den Phasen dazwischen ist sie eigentlich immer topfit.
 
#28 ·
Man hat ja versucht was zu ändern, eben um mehr Sicherheit rein zu bringen, hat aber wie so oft wenn man am Aufschlag was ändert das Gegenteil bewirkt.

Mal sehen was man da tun wird in den nächsten Wochen, der Aufschlag ist der Schlüssel zu ihrem Spiel und mit dem zweiten gewinnt sie keinen Blumentopf.
 
#33 ·
Nehmen wir nur mal Asse und Doppelfehler von Lisicki und vergleichen sie mit dem Vorjahr

2011: 0,52 Asse pro Aufschlagsspiel, 0,39 Doppelfehler pro Aufschlagsspiel
2012: 0,39 Asse pro Aufschlagsspiel, 0,43 Doppelfehler pro Aufschlagsspiel

Sie schlägt deutlich weniger Asse als im letzten Jahr, dafür ein paar Doppelfehler mehr.

Die Quote beim 1.Aufschlag stieg zwar um 2 Prozentpunkte an, aber die Punktgewinne nach dem 1.Aufschlag sanken um über 7 Prozentpunkte, so dass letztlich die höhere Quote absolut nichts nutzte.
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top