Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Thread : WGII: Deutschland - Frankreich in Limoges! 09.-10.Februar

326K views 5K replies 107 participants last post by  matthias 
#1 · (Edited by Moderator)
#2,148 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

The ITF Fed Cup Nations Ranking measures the success of all nations participating in the competition over a rolling four-year period. After each round the ranking period will adjust and any results outside the adjusted four-year period will drop off.
Recent performance is weighted more heavily: points from the second, third and fourth year of the ranking period will be reduced by 25%, 50% and 75% respectively. Therefore, 100 points would become 75, then 50, then 25 over the four years.
Only winning teams can receive points to advance and there are bonus points for any nation that defeats a highly-ranked Fed Cup Nation. Nations that win by walkover will receive round points but no bonus points. No points are awarded for Consolation Events.


Kann es nicht sein, dass die Ukraine auch Punkte verliert?
 
#2,155 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

[...]Kann es nicht sein, dass die Ukraine auch Punkte verliert?
Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass Italien den einen fehlenden Punkt noch holt, andernfalls Italien in die Relegation muss und gesetzt sein wird, weshalb die Diskussion überflüssig ist.

Sowohl Deutschland als auch die Ukraine verlieren deshalb Punkte, weil beide ihre Begegnung am Wochende verloren haben und weiter zurückliegende Resultate diskontiert werden.

Die Ukraine hat derzeit einen Vorsprung von 415 Punkte. Bei der Ukraine fällt gemäß Regularien die erste Fed Cup Begegnung 2008 (WG II Sieg gegen Belgien) aus der Wertung (Deutschland verlor gegen die USA), was einen Abzug von 375 Punkten ergibt. Dazu kommen Bonuspunkte, die davon abhängen, wie der unterlegene Gegner klassiert war. Wenn meine Annahme zutrifft, dass Belgien zwischen Platz 11 und 20 rangierte, dann beträgt der zusätzliche Abzug 25 Punkte.

Da in den nächsten Begegnungen beiden Mannschaften diesdelben Resultate haben, wird der Abstand sehr knapp sein.
 
#2,149 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

War in Stuttgart und der Lichtblick des Tages war eindeutig Kerber, die wirklich gut gespielt hat und total aufgepusht war. Man hat gemerkt, dass sie siegen wollte, obwohl es unwichtig war. ALG war im Doppel okay, aber auch nicht grandios. Sie kann durch die anderen ersetzt werden. Allerdings sehe auch ich im Doppel eine Schwäche. Die Tschechinnen waren deutlich stärker, besonders Benesova war stark. Was Lisicki angeht, so zeigt sich mal wieder mk27's typisches Verhalten (er hat da ein gespaltenes Verhältnis zu Lisicki, finde ich). Heute war sie nie so richtig dran am Sieg, Kvitova hat im 2. und 3. Satz bei allen wichtigen Punkten sehr stark gespielt.
 
#2,154 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Die Ukraine müsste eigentlich mehr Punkte verlieren als wir. Die Februarpunkte werden weniger, bzw die Punkte vom Februar 2008 fallen komplett raus. Die Ukraine hat 3 Februarsiege, wir nur 2. Im Februar 2008 hat die Ukraine gewonnen, Deutschland nicht. Da fallen also bei uns keine Punkte komplett raus.
 
#2,158 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

bine ist wohl die große verliererin dieses wochenendes. das match gegen benesova MUSS sie einfach gewinnen, aber ihr ist das total aus der hand geglitten und die schläge hatten überhaupt keine länge mehr. gerade mit satzführung im rücken vor heimischen publikum sollte sie eine benesova wirklich schlagen können :rolleyes: heute im ersten eine wirklich gute vorstellung von ihr, im zweiten dann bei 4-5 der totale mentale aussetzer und den satz zu 0 hergeschenkt, im dritten dann völligst eingebrochen. nein, das war leider nix von ihr an diesem wochenende. das match gegen kvitova sehe ich dabei gar nicht so kritisch, aber das gegen benesova war schlicht eine katastrophe. :tape:

julia für mich trotz der niederlage gegen kvitova gewinnerin an diesem wochenende. nach der desolaten achtelfinal-vorstellung gegen radwanska dachten sicher nicht wenige, dass es eine klare geschichte für kvitova werden wird (ich ehrlich gesagt auch), aber sie ist über sich hinausgewachsen und hat der #2 einen bärenstarken kampf geliefert. sehr sehr schade, dass sie am ende dafür nicht belohnt wurde, aber wirklich tolle leistung :kiss:

angie kerber habe ich nicht gesehen, schön, dass sie wenigstens den ehrenpunkt für deutschland holen konnte und ihre nominierung rechtfertigte. natürlich ging es um nichts mehr vom ergebnis her, aber für sie stand ja auch nicht wenig auf dem spiel, mit einer schlechten vorstellung hätte sie schnell wieder aus dem team fliegen können.

das doppel um jule und alg war dann wohl auch nich so der bringer. habe ich ebenfalls nicht gesehen, aber gut, es ging um nichts mehr, von daher wohl schwierig zu bewerten :shrug:

im endeffekt war halt das erste verlorene spiel von bine bereits der genickbruch, denn somit hat man sich nicht mal mehr die chance aufs doppel erhalten...
 
#2,159 · (Edited)
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Ukraine hat verloren und jetzt wird es halt sehr knapp.

So ganz verstehe ich das mit den Punkten aber noch nicht.
5655 Punkte hat Deutschland derzeit

Erstmal ohne Bonuspunkte:
2011 gab es 2 Siege in WG2 und in der Relegation WG1/WG2 macht 3500 Punkte
2010 gab es 2 Niederlagen in WG1 und in der Relegation macht 0 Punkte
2009 gab es 2 Siege in WG2 und in der Relegation WG1/WG2 macht 1750 Punkte, da auf 50% abgewertet
2008 gab es 2 Niederlagen in WG1 und in der Relegation macht 0 Punkte

Da komme ich dann auf 5250 Punkte

Außerdem wird Australien sehr viele Punkte dazu bekommen. 1000 alleine für den Sieg über die Schweiz und da wird nicht so viel abgewertet wie bei Deutschland und der Ukraine.
+180 Punkte für den Sieg über die USA
+100 Punkte für den Sieg über Slowenien

macht schon mal 5530 Punkte

Bei den Siegen von 2009 kann man nur spekulieren:
Schweiz und China, dazu auf 50% abgewertet

Schweiz Top 20 also 50 Punkte und China Top 10 sind 75 Punkte

Das wären dann genau 5655 Punkte, was ja auch stimmt :D

Schauen wir uns die Ukraine an, die derzeit 6070 hat

Erstmal wieder ohne Bonuspunkte:
2011 gab es 2 Siege in WG2 und in der Relegation WG1/WG2 macht 3500 Punkte
2010 gab es 2 Niederlagen in WG1 und in der Relegation macht 0 Punkte
2009 gab es 2 Siege in WG2 und in der Relegation WG1/WG2 macht 1750 Punkte, da auf 50% abgewertet
2008 gab es 1 Sieg in WG2 und in der Relegation eine Niederlage macht 375 Punkte, da auf 25% abgewertet

Da komme ich dann auf 5625 Punkte
+150 Punkte für Australien
+100 Punkte für Schweden

sind also 5875 Punkte, fehlen noch 195 Punkte und die kann ich leider nicht richtig aufteilen. :(

Da Deutschland und die Ukraine ja von 2009 bis 2011 genau die gleiche Punktzahl ohne Bonuspunkte bekommen haben, werden die jetzt auch gleich abgewertet. Die Ukraine verliert auf jeden Fall noch 375 Punkte + Bonuspunkte gegen Belgien (45 oder 50?).

Also meiner Meinung nach könnte Deutschland ganz knapp vor der Ukraine sein, aber sicher bin ich mir da auch nicht. :help:

Außerdem wird Australien auch schon mal 1000 Punkte aufholen und bekommt nicht so viele Punkte abgewertet wie Deutschland und die Ukraine.

Es wäre der absolute Horror, wenn Deutschland ungesetzt wäre, aber Australien gesetzt wäre. :tape:
 
#2,163 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

[...] So ganz verstehe ich das mit den Punkten aber noch nicht.[...]
Die Beantwortung der Frage, ob Deutschland bei der WG I Relegation gesetzt sein wird, liegt an der Höhe der Bonuspunkte und die hängt an der Kenntnis der Reihung der bezwungenen Gegner von April 2008 bis Februar 2012.
[...]Es wäre der absolute Horror, wenn Deutschland ungesetzt wäre, aber Australien gesetzt wäre. :tape:
Vor der Ranglistenrevision hält die Ukraine bei 5.625 Basispunkten und 445 Bonuspunkten und Deutschland bei 5.250 Basispunkten und 405 Bonuspunkten. Die Ukraine verliert 375 Basispunkte und – wenn Belgien 2008 zwischen Rang 6 und 10 eingereiht war (was mir gefühlt zu hoch erscheint) - 38 Bonuspunkte. Demnach würde die Ukraine bei 5,657 Punkten halten und um zwei Zählern vor Deutschland liegen.

Wenn ich das System begriffen habe, dann sollte Deutschland bei nächster Revision der Rangliste bei 4.241 Punkten (= 5.655 x .75) und die Ukraine bei 4,243 Punkten (5,657 x .75) halten.

Allerdings habe ich nach Deinem Hinweis noch Australien in die Betrachtung einbezogen und siehe da: „Down Under“ sollte Rang acht einnehmen: Australien sammelte dieses Wochenende 1.600 Punkte (1.500 Basispunkte für den Sieg + 100 Bonuspunkte, weil die Schweiz zwischen Rang 11 und 20 klassiert ist). Allerdings verliert Australien noch die restlichen 25% der Punkte in unbekannter Höhe (maximal 250 Punkte + Bonus) für die beiden Round Robin Siege in der Gruppe 1 gegen Neuseeland und Indonesien aus Februar 2008. Ich subtrahiere dafür 300 Punkte vom aktuellen Bestand von 4.175 Punkte und multipliziere das Ergebnis mit ¾ (= 2,906). Plus den 1.600 Punkte sind dies 4.506 Punkte und damit um einiges mehr als Deutschland und die Ukraine auf sich vereinen.

Daher wahrscheinliches Szenario für die WG I Relegation:
USA, Belgien, Spanien und Australien treffen auf Ukraine, Deutschland, Slowakei oder Japan. Für Deutschland bedeutet dies Heimrecht gegen Spanien, Reise in die Ferne gegen die USA und Losentscheid gegen Belgien und Australien.

Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber in wenigen Tagen wissen wir ja mehr!
 
#2,162 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Hey, wieder da aus Stuttgart :wavey:

Leider eine klare Niederlage vom Ergebniss :(
Es war ein tolles Wochenende, trotz der Niederlage, was wäre erst gewesen wenn es etwas spannender zugegangen wäre, schade.

@mk27: Hast du eine persönliche Abneigung gegen Lisicki? Kommt einem beim schnellen durchlesen der letzten Tage fast so vor :help:
Ich als großer Fan von ihr bin natürlich auch maßlos enttäuscht über die Niederlage gegen Benesova. Das Spiel muss sie einfach gewinnen, damit das deutsche Team eine kleine Chance hat. Aber nach dem Break am Ende des 2. Satzes ging leider kaum noch etwas. Benesova hat dann aber auch kaum noch Fehler germacht, wenn ich mich richtig erinnere.

4 Jahre Tourerfahrung? Also ich würde da erstmal 1,5 Jahre abziehen durch die Verletzung und dann wieder in Form kommen. So richtig wieder mit dabei ist sie doch erst seit dem Turniergewinn in Birmingham letztes Jahr (Juni oder? Also noch nicht mal 1 Jahr her!), wie kann man dann so vernichtend über sie schreiben als würde sie immer versagen :shrug:. Sie braucht einfach noch etwas Zeit. Man darf auch nicht vergessen, das sie zum 1. Mal in so einer Rolle war, da Petko leider nicht dabei war. Wer jetzt sagt, na ja gegen Iveta gewinnt sie bei einem normalen Turnier, warum dann nicht beim Fed Cup? Ich denke weil sie im Hinterkopf hatte, dass eine Niederlage katastrophal wäre im Hinblick auf die Moral der Mannschaft und sie das mental leider nicht hinbekommen hat. Sie kann leider oft nicht die entscheidenden Punkte machen in solchen Matches und dann verliert sie leider, auch weil der 1. Aufschlag immer mal wieder total ausfällt. Hier sollte sie endlich mal an einem gefährlicheren 2. arbeiten. Weiß nur nicht ob das so einfach geht und was man da ändern sollte.

Bei Jule war ich überrascht wie wenig Fehler sie gemacht hat und es war wirklich sooo knapp. Petra war ja schon fast entnervt wie hier schon jemand schrieb, aber das ist eben auch (noch) der Unterschied, sie kann die wichtigen Punkte gewinnen und gewinnt das Spiel, obwohl sie bestimmt nicht ihren besten Tag hatte. So schade :(

@Stimmung: Im 1. Spiel war die Stimmung ganz solide, dafür war es im 2. Spiel umso besser, grandios! Am 2. Tag war auch eine tolle Atmhosphäre. Wer sagt es waren nur die Tschechischen Zuschauer, der war wohl woanders. Klar haben die ordentlich Stimmung gemacht, aber wenn man am 1. Tag schon 2:0 führt lässt es sich auch lauter jubeln, als wenn schon fast alles vorbei ist. Es waren zwar im Verhältnis zu den deutschen Zuschauern zahelnmäßg viel weniger dabei, aber dafür haben sie die stimmungsvollsten und lautesten mitgenommen :lol:
 
#2,164 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Dieses Punktesystem ist so wenig transparent :rolleyes:

Australien wird durch die Abwertung auch einiges an Punkten verlieren, aber kein Mensch weiß, wie viele Punkte man für das Finale einer Kontinentalgruppe bekommt.
Ein absolutes sche.... System ist das. :eek:
Da sollte die ITF dann mal beim Punktestand einen Link setzen, damit man eben genau nachvollziehen kann, wo die Punkte jetzt herstammen.


Sollte man wirklich nach Australien oder in die USA müssen, dann ist das wohl besser eine B-Mannschaft dort hinzuschicken, denn ansonsten können diese Damen nämlich Stuttgart praktisch vergessen.

Die Termine beim Fed Cup kann man eh ziemlich vergessen. 2 Mal vor einem Premier Turnier. :help:
Nach Wimbledon wäre in Nicht-Olympia-Jahren ideal, genau wie direkt nach den US Open und das Finale dann wie bei den Herren irgendwann im November/Dezember.
 
#2,213 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Die Termine beim Fed Cup kann man eh ziemlich vergessen. 2 Mal vor einem Premier Turnier. :help:
So wahr. Diese Termine sollten dringend geändert werden :eek:

Manchmal fragt man sich schon, was da für Leute sitzen die solche Entscheidungen treffen :rolleyes:
Allerdings. Wie dumm muss man eigentlich sein, um solche Termine festzulegen :cuckoo:
 
#2,166 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Wenn ich die Regularien richtig verstanden habe, dann werden bei der nächsten Revision die Punkte aus Fed Cup I 2011, nicht aber aus Fed Cup II 2011 mit 25% diskontiert, was ich bei den in post 2.163 angestellten Überlegungen übersah. Die restlichen Resultate pauschal mit 25% zu diskontieren sollte passen, weil ja die anderen Diskontierungen bereits im aktuellen Resultat berücksichtigt sind. Dass meine Betrachtung lediglich einen Näherungswert darstellt, ergibt sich an den Bonuspunkten (keine detaillierte Kenntnis über die Ränge des Gegners zum Zeitpunkt des Erfolges) und der fehlenden Darstellung der Punkte aus den G1 Siegen von Australien.

Mein Ergebnis ist meritorisch deshalb falsch, weil ich auch die aus Fed Cup II 2011 gewonnenen Punkte diskontierte, was bei Deutschland einer überhöhten Subtraktion von in etwa 545 Punkten entspricht und zu einem Endresultat von rund 4.785 Punkten führen sollte. Das ist deutlich mehr als die 4.506 Punkte die ich für Australien (keine Punkte aus Fed Cup II aufgrund der Niederlage gegen die Ukraine) ermittelte.

Dieser Fehler führte auch dazu, dass die Überlegungen betreffend den Vergleich zwischen Ukraine und Deutschland (selbe Ergebnisse in der Beobachtungsperiode) obsolet sind. Richtig war, die Punkte aus Fed Cup I 2008 (375 Punkte + Bonuspunkte) aus der Wertung zu nehmen, falsch, dass ich auch die Punkte aus Fed Cup II 2011 diskontierte. Und da ist Deutschland bei den Bonuspunkten in Vorteil, weil der Sieg gegen die USA besser bewertet ist als jener der Ukraine gegen Australien. Daher sollte Deutschland in einem Fotofinish an der Ukraine vorbeiziehen.

Daher wahrscheinliches Szenario für die WG I Relegation:
USA, Belgien, Spanien und Deutschland treffen auf die Ukraine, Australien, die Slowakei oder Japan. Für Deutschland bedeutet dies Heimrecht gegen die Ukraine und Japan, eine Reise in die Nähe gegen die Slowakei und einen Losentscheid gegen Australien.

Aber wie schon in Post # 2.163 geschrieben, ich kann mich wieder irren, aber ein Kardinalfehler scheint jetzt beseitig zu sein. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
 
#2,167 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

ich verstehe nicht, warum lisickis leistung gegen kvitova hier als so super bezeichnet wird. ja, sie hat einen guten tiebreak gespielt im ersten satz. aber insgesamt muss man resümieren, dass sie im zweiten nen totalen mentalen blackout hatte als sie gegen den satz servierte und kvitova kein einziges mal breaken konnte im gesamten match. im dritten satz dann völlig untergegangen. mmn keinesfalls zu vergleichen mit der leistung von görges gegen kvitova.

der vergleich mit pekto damals hinkt auch mmn, denn petko war damals bei weitem nicht so erfahren wie lisicki dieses jahr, die bekanntlich in den top 15 steht und bereits ein gs-halbfinale spielte sowie mehrmals die zweite woche eine gs-turniers erreichte. naja, der druck im fedcup ist eben nochmal ein ganz anderer, aber gegen benesova muss sie halt gewinnen, hilft alles nix :shrug:
 
#2,168 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Das ist eben ja auch nicht so klar. Werden die Punkte aus 2008 jetzt komplett rausfallen oder halt nur exakt nach 4 Jahren, d.h. nur Fed Cup 1 2008.
Für mich ist die Erläuterung auf der Fed Cup Seite einfach viel zu dürftig.

Soweit ich weiß, kommt heute oder spätestens morgen das neue Ranking heraus. Dann werde ich mir Deutschlands Punkte noch mal ansehen.
 
#2,169 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Wenn man es ganz nüchtern sieht, dann sind Görges und Kerber die Gewinner dieses Wochenendes aus deutscher Sicht und Lisicki die Verliererin. Görges und Kerber dürften ihren Platz im Team stärker gefestigt haben, bei Lisicki konnte man sehen, dass sie mit dem Druck eben nicht klar kommt. Grönefeld sollte man nun endgültig ersetzen, da man hier ansonsten auch eine Jasmin Wöhr hätte nehmen können. Nicht absehbar ist bislang, ob eine Petkovic wieder im April zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann sollte man dann eine Barthel ins Team nehmen, auch wenn sie dann vielleicht nur bei einem bedeutungslosen Match zu Einsatz kommt, denn auch sie muss dringend Erfahrung in diesem Wettbewerb sammeln. Wir haben ja gesehen, was es für ein Irrglaube ist, sich auf Lisicki zu verlassen.
 
#2,189 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Wenn man es ganz nüchtern sieht, dann sind Görges und Kerber die Gewinner dieses Wochenendes aus deutscher Sicht und Lisicki die Verliererin. Görges und Kerber dürften ihren Platz im Team stärker gefestigt haben, bei Lisicki konnte man sehen, dass sie mit dem Druck eben nicht klar kommt.
Sehe ich genauso :yeah:
 
#2,170 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Vor der Ukraine aber hinter Australien :rolleyes:

Also damit möglich:
USA (Auswärts)
Australien (Los)
Belgien (Los)
Spanien (Heim)

Auswärts USA oder Australien und man hätte ein ganz, ganz großes Problem.
 
#2,176 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Vor der Ukraine aber hinter Australien :rolleyes:

Also damit möglich:
USA (Auswärts)
Australien (Los)
Belgien (Los)
Spanien (Heim)

Auswärts USA oder Australien und man hätte ein ganz, ganz großes Problem.
Bedauerlich, daß nur 61 Punkte in der Fedcup-Lotterie gefehlt haben, aber so geht es bisweilen im Leben zu.

Nach alledem war wohl die Wahl des Belages im Nachhinein eher suboptimal und die Nichtberücksichtigung von Barthel mitentscheidend. Wie von mir vorausgesagt, hat Pala eine perfekte Mannschaftsaufstellung bewerkstelligt :devil: :worship: - der Kerl weiß, wie man gewinnt und motiviert.
 
#2,171 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Auch wieder da, und danke @Lisickifan84:yeah:
Der Zynismus und Sarkasmus breitet sich in Deutschland wirklich erschreckend ("dafür lieben uns die Ausländer":p)aus und sich selbst und andere Runterzumachen darin sind "wir" echt Weltmeister :devil:

Habe die Spiele zwar nicht sehen können, aber bis auf das erste match sehe ich in den Ergebnissen nichts, was diese Anti-Lisicki-Stimmung rechtfertigt :shrug:

Da ich die Argumente, die für sie sprechen aber nicht wiederholen muss (haben einige hier ja bereits aufgezählt), lass ich die Miesmacher und Depris hier mal weiterschreiben, wenns ihnen guttut. Sieht ja aus wie ein Therapie-Thread ;)

Deutschland ist gegen den Titelverteidiger ausgeschieden und obs mit Petko anders ausgegangen wäre (?) ist hypothetisch aber wirklich super, wie die hoffnungsvollste aktuelle Spielerin hier "zerlegt" wird, weils so einfach ist.:tape:

Irgendjemand hat in einem der kommentare davon gesprochen, dass dieses Forum zum Sammelsurium für Miesmacher geworden ist...:hi5:Man muss auch verlieren können und Respekt zollen, wenn andere besser sind, schließlich geht nach dieser Nioederlage ja die (Tennis-)Welt nicht unter, aber daran glauben ja scheinbar auch einige viele:lol:

Nur weiter so. :cool:
 
#2,175 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Auch wieder da, und danke @Lisickifan84:yeah:
Der Zynismus und Sarkasmus breitet sich in Deutschland wirklich erschreckend ("dafür lieben uns die Ausländer":p)aus und sich selbst und andere Runterzumachen darin sind "wir" echt Weltmeister :devil:

Habe die Spiele zwar nicht sehen können, aber bis auf das erste match sehe ich in den Ergebnissen nichts, was diese Anti-Lisicki-Stimmung rechtfertigt :shrug:

Da ich die Argumente, die für sie sprechen aber nicht wiederholen muss (haben einige hier ja bereits aufgezählt), lass ich die Miesmacher und Depris hier mal weiterschreiben, wenns ihnen guttut. Sieht ja aus wie ein Therapie-Thread ;)

Deutschland ist gegen den Titelverteidiger ausgeschieden und obs mit Petko anders ausgegangen wäre (?) ist hypothetisch aber wirklich super, wie die hoffnungsvollste aktuelle Spielerin hier "zerlegt" wird, weils so einfach ist.:tape:

Irgendjemand hat in einem der kommentare davon gesprochen, dass dieses Forum zum Sammelsurium für Miesmacher geworden ist...:hi5:Man muss auch verlieren können und Respekt zollen, wenn andere besser sind, schließlich geht nach dieser Nioederlage ja die (Tennis-)Welt nicht unter, aber daran glauben ja scheinbar auch einige viele:lol:

Nur weiter so. :cool:
Ja, das hatte ich so bezeichnet. Stimme Dir 100%ig zu.
 
#2,177 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Angenommen wir spielen dann wirklich in den USA oder Australien, ist es denn so unmöglich für euch, dass Lisicki z.B. trotzdem antritt, obwohl das Turnier in Stuttgart dann wohl nicht gut werden wird, wenn überhaupt? Sie hat doch da im letzten Jahr in der 2. Runde gegen Jule verloren, wenn ich das noch richtig weiß, d.h. an Punkten hat sie nicht so viel zu verteidigen und ich könnte wetten, sie will helfen, das man nicht absteigt. Gerade auch nachdem sie jetzt 2 mal verloren hat und somit nichts beitragen konnte.

Görges wird natürlich nicht dabei sein, schätze ich, die muss in Stuttgart antreten.




@Sammelsurium für Miesmacher: Das ist mir hier bisher nicht so aufgefallen, bin aber gestern erschrocken was ich hier so lesen musste über das Wochenende. Man kann Sabine wirklich kein gutes Spiel gegen Iveta bescheinigen spätestens ab dem 3. Satz, aber hier sind ja einige anscheinend dafür sie bei Fed Cup Begegenungen in Zukunft ganz draußen zu lassen :cuckoo:. Dann nimmt man eben eine Barthel mit, aber wehe sie verliert vor Aufregung, weil es ihr 1. Fed Cup Spiel ist gegen eine für sie schlagbare Gegnerin, dann ist sie natürlich bestimmt gleich eine totale Versagerin.

Das miesmachen gibts aber nicht nur hier, überall gibt es Foren, wo man so etwas liest. Sei es in einem Serienforum, wo dann schon mal so getan wird, als könnte man alles besser machen oder in einem Fußballforum, wo man denkt, Mensch warum sind die keine Bundesligatrainer, die müssten doch jedes Team an die Spitze führen :lol:
 
#2,178 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Angenommen wir spielen dann wirklich in den USA oder Australien, ist es denn so unmöglich für euch, dass Lisicki z.B. trotzdem antritt, obwohl das Turnier in Stuttgart dann wohl nicht gut werden wird, wenn überhaupt? Sie hat doch da im letzten Jahr in der 2. Runde gegen Jule verloren, wenn ich das noch richtig weiß, d.h. an Punkten hat sie nicht so viel zu verteidigen und ich könnte wetten, sie will helfen, das man nicht absteigt. Gerade auch nachdem sie jetzt 2 mal verloren hat und somit nichts beitragen konnte.
Nein, sie hat wie Petkovic das VF zu verteidigen. Nur Kerber und Barthel haben dort gar nichts zu verteidigen.


Ich erinnere nur an das Spiel gegen China, wo man im Sommer 2006 auswärts antreten musste und Grönefeld, Müller und Schruff abgesagt haben. Letztlich musste man dort mit Barrois, Wörle, Malek und Wöhr antreten und war komplett chancenlos.
 
#2,181 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Erstmal sollten wir bis nächsten Dienstag abwarten, dann wissen wir den Gegner.

Sollte es wirklich auswärts gegen die USA oder Australien gehen, sollte Rittner es jeder Spielerin selbst überlassen, ob sie die weite Reise für den Fed Cup in Kauf nimmt oder nicht. Ist halt extrem blöd, wenn man mitten in der Sandsaison mal kurz auf einem anderen Kontinent und dann höchstwahrscheinlich noch auf einem anderen Belag spielen müsste.

Jetzt hat die bes... WTA auch noch den Turnierkalender so umgeändert, dass Charleston eben NICHT mehr direkt an den Fed Cup grenzt. :rolleyes:
So hätten ja alle die in Charleston vorher spielen einfach in den USA bleiben können, aber nein, jetzt liegen dort Barcelona und vor allem das Hallenturnier von Kopenhagen dazwischen. :rolleyes:

Edit:
Wäre das denn so schwer, den Fed Cup am Wochenende nach Charleston, dann Barcelona/Kopenhagen und dann Stuttgart/Fes auszutragen :rolleyes:
 
#4,022 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Sollte es wirklich auswärts gegen die USA oder Australien gehen, sollte Rittner es jeder Spielerin selbst überlassen, ob sie die weite Reise für den Fed Cup in Kauf nimmt oder nicht. Ist halt extrem blöd, wenn man mitten in der Sandsaison mal kurz auf einem anderen Kontinent und dann höchstwahrscheinlich noch auf einem anderen Belag spielen müsste.
Das hast du vor einem Jahr geschrieben. Da warst du offenbar noch der Meinung, dass der Fed Cup nachrangig ist für die Spielerinnen. Und hattest dafür Verständnis. Was hat dich umdenken lassen?
 
#2,182 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Manchmal fragt man sich schon, was da für Leute sitzen die solche Entscheidungen treffen :rolleyes:
Da braucht man sich doch aber auch nicht wundern, wenn so mancher Topstar gar nicht erst antritt und macht so den Fed Cup zu einer Veranstaltung 2. oder 3. Wahl, warum nur? :help:

Man könnte doch wirklich nach Wimbledon ein Wochenende für die 2. Runde finden. Dieses Jahr ist es wegen Olympia natürlich etwas schwieriger, aber sonst wäre das eine gute Möglichkeit.
 
#2,183 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Wie erwartet die Niederlage gegen Tschechien. Der Titelverteidiger war halt der schwerstmögliche Gegner, und natürlich auch Favorit. Zudem fehlte verletzungsbedingt mit Andrea leider unsere Nummer 1. Das war schon ein herber Schlag fürs deutsche Team, man hat gemerkt wie wichtig Andrea ist.

Sabine hat ihr Auftakt-Einzel gegen Benesova völlig vergeigt :eek: Dadurch waren die Chancen gegen Tschechien zu gewinnen praktisch gleich Null. Kvitova als #2 der Welt und amtierende Wimbledon- sowie YEC-Siegerin war in ihren beiden Einzeln klarer Favorit. Julia hat mich positiv überrascht: Dachte sie geht 1-6 2-6 unter, aber sie hat großartig gekämpft und am Ende nur hauchdünn mit 8-10 verloren. Dramatik und hochklassiges Tennis - definitiv mein Fed Cup-Highlight. Für solche Matches bin ich Tennis-Fan ;) Kvitova hat gezeigt, warum sie die Spielerin des Jahres 2011 war. In den entscheidenden Momenten konzentriert, reduziert die Fehler und packt Hammer-Schläge aus. Sabine bis 7-6 4-4 gegen Petra auch mit einer tollen Leistung, nur warum kann sie dieses Tennis nicht zeigen, wenn sie selbst Favorit in einer Begegnung ist? Angelique hat zum Glück den Ehrenpunkt für Deutschland geholt. Freut mich, dass sie nun endlich ihr erstes Fed Cup-Match gewinnen konnte! ;)
 
#2,185 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Das war schon ein herber Schlag fürs deutsche Team, man hat gemerkt wie wichtig Andrea ist.

Sabine bis 7-6 4-4 gegen Petra auch mit einer tollen Leistung, nur warum kann sie dieses Tennis nicht zeigen, wenn sie selbst Favorit in einer Begegnung ist? Angelique hat zum Glück den Ehrenpunkt für Deutschland geholt. Freut mich, dass sie nun endlich ihr erstes Fed Cup-Match gewinnen konnte! ;)
"Herber Schlag?" Was für eine Übertreibung! :help:

Haben wir Petko denn schon mal gegen die Nr.2 im Daviscup gesehen? Woher willst du wissen, dass sie es besser gemacht hätte? Hat Petko überhaupt schon mal ein großes match gewonnen? Das Spiel gegen die USA fand doch mehr oder weniger ohne jegliche öffentliche Beachtung statt. Da gings um Nichts! Und was für zweitrangige Gegnerinnen liefen für die USA auf? Da liegen Welten zwischen den beiden FC-Begegnungen. Dazu noch ein Virus, den man verständlicherweise (bei all der selbstgepushten*nicht nur von ihr* Euphorie und geschürten Erwartungen) nicht an die große Glocke hängt. Sie hat sich (was die Ergebnisse angeht) bestimmt nichts vorzuwerfen, sicher alles gegeben, was möglich war. Das ist nun mal ihre Art. Wenn das nicht genug war, dann "kismet" das ist alles andere als ein "schwerer Schlag" :p

Beide matches gegen Kvitova hätten auch gewonnen werden können. Hoffentlich fallen für das nächste match sowohl Lisicki als auch Petkovic aus. Mal sehen, wer dann niedergemacht wird.:p

But Kvitova, who hasn’t lost indoors since the Moscow WTA tournament in 2010...
Aber Petko hätte sie sicher besiegt :p
 
#2,184 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

http://www.fedcup.com/en/news/articles/defending-champions-roll-into-semifinals.aspx

Defending champions roll into semifinals


STUTTGART, GERMANY: World No.2 Petra Kvitova underlined her standing as one of the best players on the planet when she clinched another World Group semifinal spot for the defending Fed Cup by BNP Paribas champions. Having helped Czech Republic to a 2-0 lead away to Germany on Saturday, Kvitova again fought back from a set down to win the first reverse singles against Sabine Lisicki 67(2) 64 61.

So disappointed to have lost a tough battle in the opening rubber against Iveta Benesova, Lisicki returned to the packed Porsche Arena determined to challenge the Wimbledon champion all the way. Showing no signs of the nerves which had afflicted her in the first match, Lisicki played a terrific first set against the top Czech, dropping just six points against her serve in holding it comfortably and then taking the tiebreak 7-2.

But Kvitova, who hasn’t lost indoors since the Moscow WTA tournament in 2010, continues to prove herself a formidable competitor and remaining patient finally got the first break of the match to win the second set. From there the tall Czech left-hander kept up her momentum with some typically forceful play.

A rasping forehand return up the line off a short second serve earned Kvitova a 2-0 lead in the decider and, having saved the last of four break points she faced in the match when serving at 3-1 with a driven forehand winner cross court, she powered through to victory after 2 hours 10 minutes play.

Having high-fived her teammates and then shared in a celebratory team hug on court, Kvitova agreed that patience had been a key to her thirteenth Fed Cup singles victory and eighth in a row.

“Yeah, I mean I had trouble with my return at the beginning and it was really a long time when I know what I had to do,” admitted the 21-year-old Czech. “It was in the middle of the second set so I’m happy that I got it and I knew how I can return her serve. She played very well and I’m really happy that we have three points already.”

Lisicki, who was clearly upset to have lost the opening rubber against Benesova after also winning their first set (a match which Germany really needed to win to trouble the champions), was far more upbeat after this defeat and rightly so.

“I think Petra played better in the big points,” said Lisicki. “It was a very close match and I’m happy that I played way better than yesterday. So I’m a little bit proud that I came out today and played a lot better.”

Germany must now wait to see who they will face in April’s World Group play-offs. If Germany’s highest ranked player, Andrea Petkovic, is also back in the team after injury they should be very tough to stop retaining a place amongst the elite.

As for the Czechs, they can now look forward to a semifinal against either Italy or Ukraine and judging by the support they enjoyed in Stuttgart from the travelling supporters, it should make for a rousing and heart-warming homecoming.

Germany and Czech Republic split the remaining rubbers to finish with a scoreline of 4-1. Angelique Kerber worked hard to restore some pride beating Lucie Hradecka 64 64 before Iveta Benesova and Barbora Zahlavova Strycova paired up to beat Anna-Lena Groenefeld and Julia Goerges 63 76(4).
 
#2,193 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Man darf die Bedeutung des Fed-Cups aber auch nicht überbewerten. :tape:
Ist sicher schon für die Mädels, mal Teamgeist zu genießen in dieser knallharten Individualistenszene, aber wie gesagt...:tape:
 
#2,195 ·
Re: Fed Cup Thread : Deutschland - Tschechien in Stuttgart! 4.-5.Februar

Ein Heimspiel-Finalsieg würde aber schon einiges an Begeisterung auslösen. Vor allem, weil man diesen Cup ganze 2 Mal überhaupt nur gewonnen hat.
Woran man schon sieht wie schwer es ist ;)
Vielleicht sollte man dieser Generation noch 2, 3 Jahre Zeit geben, wenn sie dann wieder aufgestiegen sind :lol:

nur weil man fast davon ausgeht, wenn man die Aussichten in diesem Thread so verfolgt :p
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top