Tennis Forum banner

2013 Clay Season

16K views 154 replies 28 participants last post by  Jakubzz 
#1 · (Edited)


________________________________________________

Monterrey Open - Monterrey, Mexico

01 April - 07 April
Hard Court | International | $235,000


R1 - Angelique Kerber def. Samantha Crawford 6-3 6-3
R2 - Angelique Kerber def. Alla Kudryavtseva 6-4 4-6 6-2
QF - Angelique Kerber def. Ayumi Morita 6-2 6-1
SF - Angelique Kerber def. Maria Kirilenko 6-4 2-6 6-2
F - Anastasia Pavlyuchenkova def. Angelique Kerber 4-6 6-2 6-4

200 points - $20,000

________________________________________________

Germany vs Serbia - Stuttgart, Germany

20 April - 21 April
Indoor Clay | Fed Cup | $0


SAT - Angelique Kerber def. Bojana Jovanovski 7-5 6-2
SUN - Ana Ivanovic def. Angelique Kerver 7-5 6-4


Germany wins!

________________________________________________


Porsche Tennis Grand Prix - Stuttgart, Germany

22 April - 28 April
Indoor Clay | Premier 700 | $795,707


R1 - Angelique Kerber vs. BYE
R2 - Angelique Kerber def. Anastasja Pavlyuchenkova 6-0 6-4
QF - Angelique Kerber def. Yaroslava Shvedova 6-3 7-6
SF - Maria Sharapova def. Angelique Kerber 6-3 2-6 7-5


320 points - $55,000

________________________________________________


Mutua Madrid Open - Madrid, Spain

04 May - 12 May
Clay | Premier Mandatory | $4,033,254


R1 - Angelique Kerber def. Su-Wei Hsieh 3-6 6-3 6-2
R2 - Angelique Kerber def. Alize Cornet 6-4 6-2
R3 - Angelique Kerver def. Svetlana Kuznetsova 3-6 6-4 7-5
QF - Ana Ivanovic def. Angelique Kerber 6-3 6-1

250 points - 80,700 €​


________________________________________________

Internazionali BNL D'Italia - Rome, Italy

13 May - 19 May
Clay | Premier 5 | $2,369,000


R1 - Angelique Kerber def. BYE
R2 - Angelique Kerber vs. Kirsten Flipkens/Yanina Wickmayer​


withdrew due to an abdominal injury


________________________________________________

French Open - Paris, France

26 May - 06 June
Clay | Grand Slam | 9,984,000€


R1 - Angelique Kerber def. Mona Barthel 7-6 6-2
R2 - Angelique Kerber def. Jana Cepelova 6-2 6-2
R3 - Angelique Kerver def. Varvara Lepchenko 6-4 6-7 6-4
R4 - Svetlana Kuznetsova def. Angelique Kerber 6-4 4-6 6-3​


280 points - 100,000€

 
See less See more
13
#34 ·
Re: Angie's Road to Roland Garros 2013

Great win over Kiri, Angelique ! :speakles::D:yeah:

Did not expect this. Jetzt viel Glück im Finale. Auf gehts ;)
 
#40 ·
Re: Angie's Road to Roland Garros 2013

@AngeliqueKerber
Thank you sooo much guys for the amazing atmosphere and support! I enjoyed every moment,had so much fun this week...

Tomorrow I will fly home after 5 weeks ,looking forward to have some days rest and start the clay season!!! #letsgo
 
#41 ·
Re: Angie's Road to Roland Garros 2013

http://www.ran.de/de/tennis/1304/News/angelique-kerber-nach-der-finalniederlage-von-mexico.html
Kerber: "Ich lerne und genieße es"

Für Angelique Kerber platzte mit der Final-Niederlage in Monterrey der Traum vom dritten Turniersieg. Die Kielerin spürt deutlicher denn je, dass sie eine der Gejagten ist. Trotzdem will sich "Angie" keinen Druck machen.

Monterrey - Als Angelique Kerber nach der Hitzeschlacht von Monterrey mit einem Sombrero auf dem Kopf und ihrer kleinen Glastrophäe im Arm posierte, konnte Deutschlands beste Tennisspielerin schon wieder lächeln. Ihren dritten Turniersieg auf der WTA-Tour hatte die topgesetzte Kielerin durch ein 6:4, 2:6, 4:6 im Finale gegen Anastasia Pawljutschenkowa (Russland/Nr. 5) zwar verpasst, doch die Enttäuschung war schnell verflogen.

"Das Selbstvertrauen ist da. Ich hatte eine super Woche in Monterrey. Leider hat es nicht geklappt mit dem Sieg, aber ich kann trotzdem zufrieden sein mit der USA- und Mexiko-Reise", sagte Kerber dem SID. Nach ihrer Traumsaison 2012 mit dem Sprung in die Top 10 und zwei Turniererfolgen in Paris und Kopenhagen ist die 25-Jährige längst eine der Gejagten. "Dieses Jahr ist komplett anders als das letzte", meinte sie und will sich ob des gestiegenen Drucks nicht verrückt machen lassen: "Ich lerne weiter dazu - und ich genieße es."

Kerber freut sich nach anderthalb Monaten jenseits des Atlantiks auf ein paar freie Tage zuhause. Zunächst geht es zum Ausspannen nach Polen, wo Oma und Opa eine Tennis-Anlage besitzen. Vielleicht wird dann auch das traditionelle Osteressen nachgeholt, das die Weltranglistensechste wegen ihres Aufenthalts in Monterrey verpasst hatte. "Und danach beginnt langsam das Training auf Sand", berichtete "Angie" und gab mit Blick auf ihren zu Beginn des Jahres lädierten Rücken Entwarnung: "Er hält."

Mit der Fed-Cup-Partie gegen Serbien in Stuttgart (20./21. April) und dem folgenden WTA-Turnier an gleicher Stelle (22. bis 28. April) stehen die nächsten Highlights an. Wenn Kerber beim Ausruhen in den nächsten Tagen aber noch einmal an das Endspiel im Sierra Madre Tennis-Club zurückdenkt, dann wird sich die Wimbledon-Halbfinalistin von 2012 selbst über eine 107-minütige Achterbahnfahrt bei 33 Grad Celsius wundern.

In der "Stadt der Berge" im Nordosten von Mexiko hatte die Favoritin den Auftaktsatz gewonnen, ehe sie nach dem 2:2 in zweiten Durchgang neun Spiele in Folge verlor. "Ich habe gut angefangen, aber sie kam stark zurück und hat die Bälle dann einfach gut getroffen. Ich habe bis zuletzt gekämpft. Auch als ich im dritten Satz 0:5 zurücklag", sagte Kerber, die zwischenzeitlich immer wieder frustriert den Kopf schüttelte.

Als ihr Coach Torben Beltz sie bei einem Seitenwechsel aufforderte, Pawljutschenkowa mehr zu bewegen, weil diese müde sei, entgegnete Kerber: "Das bin ich auch. Das ist nicht so einfach." Auch eine zehnminütige Hitzepause vor Beginn des entscheidenden Satzes brachten zunächst keine Besserung.

Erst nach dem 0:5-Rückstand lief es für Kerber, die in der vergangenen Saison 20 ihrer 23 Dreisatz-Matches gewonnen hatte, wieder besser. Die Linkshänderin kam noch einmal auf 4:5 heran. Doch mit dem fünften Matchball holte sich Pawljutschenkowa ihren dritten Monterrey-Titel nach 2010 und 2011.

Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner war dennoch zufrieden mit ihrer Nummer eins. "Schade, aber es war für Angie trotzdem eine gute Woche, die ihr Selbstvertrauen geben wird", sagte die 39-Jährige, die am Sonntag ihre Mannschaft in Stuttgart versammeln wird.

Am Mittwoch wird Rittner ihr vierköpfiges Aufgebot für das Aufstiegsspiel gegen Serbien bekannt geben. Neben Kerber sind Julia Görges und Sabine Lisicki gesetzt. Auf den letzten Platz im Aufgebot dürfen noch Mona Barthel, Annika Beck und Anna-Lena Grönefeld hoffen. Andrea Petkovic fällt wegen einer Wadenverletzung aus.

© SID
 
#52 ·
Re: Angie's Road to Roland Garros 2013

Excellent win in doubles with Petko over Makarova/Vesnina ! :eek: :yeah:

Beating these Top 10 players in straight sets is very impressive. Angie/Andrea played really well. They wanted the win so much. And were very happy when they won. Angie hit some great volleys, hope she can win her singles match vs Pavlyuchenkova today.
 
#56 ·
#55 ·
Re: Angie's Road to Roland Garros 2013

Nice win over Pavlyuchenkova, Angelique ! :bounce:

Sweet revenge. Finally her first win over Pavlyuchenkova. Reach SF ;)
 
#59 ·
Re: Angie's Road to Roland Garros 2013

Angelique Kerber Official
After two incredible weeks in Stuttgart with very emotional moments in FED Cup and two semifinals at the Porsche Tennis Grand Prix I am back home to relax for a couple of days.
Many many thanks for the amazing support from you guys, for the perfect organization and to Porsche for making this great tournament become real every year!
It is always so special to play at home in front of this audience!
 
This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.
Top