Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Fed Cup Discussion Thread Vol 2: GER - SRB (WG PlayOff) April 20

215K views 5K replies 66 participants last post by  rrfnpump 
#1 · (Edited)
Auf geht's, Mädels. :bounce:

Vol 1

Und bitte wirklich nur Fed Cup bezogene Sachen!
 
#2,012 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Trotzdem ist Kerber doch auf HC besser, so wie Sabine, Mona etc.

Man sollte meinen das man den Belag nach den eigenen Stärken auswählt und nicht nach vermeintlichen Schwächen des Gegners. Damit kann man ganz schnell auf die Schnauze fallen, das haben ja auch die Franzosen gemerkt.
 
#2,014 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Gegen Australien auf Sand zu spielen war sicherlich falsch, bei Serbien sehe ich das gelassener, da nimmt sich das IMO nicht so viel. Jankovic und Jovanovski sind da beide keine Granaten, Ivanovic mag den Belag schon mehr. Für die Deutschen wäre was schnelleres besser, aber ich denke, man wird alleine wegen Stuttgart Sand nehmen.
 
#2,016 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Wenn es in der 1. Runde nächstes Jahr ein Heimspiel gibt wird man sicherlich nicht in Stuttgart spielen. Aber 1 Tag vor Stuttgart müssten eben schon extreme Umstände dagegen sprechen, nicht in Stuttgart zu spielen. Die sehe ich gg. Serbien schlicht nicht.
 
#2,020 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Relegation im Fed Cup:
Deutschland mit Heimspiel
gegen Serbien



Die deutschen Damen spielen zu Hause gegen Serbien um den Wiederaufstieg in die Fed-Cup-Weltgruppe. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in London. "Das ist ein gutes Los. Serbien ist ein schwerer Gegner, aber immerhin spielen wir zu Hause", sagte Teamchefin Barbara Rittner. Die 39-Jährige hatte befürchtet, mit ihrem Team entweder in den USA oder in Australien antreten zu müssen. Mit Blick auf das prestigeträchtige WTA-Turnier in Stuttgart in der Woche nach den Fed-Cup-Playoffs am 20./21. April hätte dies die deutschen Spielerinnen vor große logistische Probleme gestellt.

So aber bleiben Angelique Kerber und Co. große Reisestrapazen erspart. Vielmehr gilt die Stuttgarter Porsche Arena wie schon im Vorjahr als Favorit auf die Austragung der Begegnung. Dass die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes 2012 im Schwabenland gegen Australien verlor und dadurch den Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste, wird bei der Auswahl keine Rolle spielen. "Ich werde mich jetzt mal umhören, was meine Mädels wollen und auf welchem Belag wir spielen möchten und dann werden wir das in Ruhe entscheiden", sagte Rittner.

Spielen Ivanovic und Jankovic?

Die Bundestrainerin hofft darauf, gegen Serbien endlich einmal ihre Topformation aufbieten zu können. Beim souveränen 3:1-Erfolg in Frankreich am vergangenen Wochenende hatte Rittner ohne Andrea Petkovic und Angelique Kerber (beide verletzt) sowie Mona Barthel (Verzicht) auskommen müssen. In der Vergangenheit hatten zudem schon Sabine Lisicki und Anna-Lena Grönefeld wegen Verletzungen passen müssen. "Ich freue mich auf dieses Heimspiel und hoffe, dass meine Mädels mir dann alle gesund zur Verfügung stehen", sagte Rittner.

Serbien hatte in der ersten Runde der Weltgruppe daheim gegen die Slowakei mit 2:3 verloren. Dabei musste das Team aber auf seine Spitzenspielerinnen Ana Ivanovic und Jelena Jankovic verzichten. "Wir werden sehen, wer gegen uns im April dabei ist", sagte Rittner. "So oder so bleibt das eine schwere Aufgabe, aber da müssen wir durch. Unser Ziel ist und bleibt der Aufstieg", sagte Rittner, die mit ihrer Mannschaft 2014 den nächsten Anlauf in Richtung Fed-Cup-Titel nehmen will. In den anderen Playoff-Begegnungen treffen die USA und Schweden, Australien und die Schweiz sowie Spanien und Japan aufeinander. (Text: dpa; Foto: Porsche Team Deutschland)
Die Mädels entscheiden. ;)


http://www.tennisnet.com/deutschland/welttennis/damen/Relegation-im-Fed-Cup-Deutschland-mit-Heimspiel-gegen-Serbien/4660492
 
#2,025 ·
Die Mädels entscheiden. ;)
Und das ist auch richtig so, denn die müssen da nun mal auch spielen und nicht irgendein Funktionär.
 
#2,021 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

4 Mal Stuttgart hintereinander ist einfach idiotisch. Deutschland besteht nicht nur aus 600.000-Einwohner Stadt.

So macht man jedenfalls absolut keine Werbung für das deutsche Damentennis. :no:
 
#2,024 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

4 Mal Stuttgart hintereinander ist einfach idiotisch. Deutschland besteht nicht nur aus 600.000-Einwohner Stadt.

So macht man jedenfalls absolut keine Werbung für das deutsche Damentennis. :no:

Es ist doch völlig ega wo gespielt wird. Hier passt es nun mal am Besten. Und Stuttgart ist doch gut zuerreichen. Wer die Damen live sehen will, kann dann dorthin fahren.
 
#2,026 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Und in Halle auf Gras wäre auch nicht optimal gegen Serbien? Man muss wenigstens weniger vorbereiten als in anderen Orten, in denen sonst kein Tennis gespielt wird.
Wäre doch auch vielleicht der Startschuss, dass dort demnächst auch mal ein Vorbereitungsturnier der Damen auf Wimbledon stattfinden kann.
 
#2,029 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Und in Halle auf Gras wäre auch nicht optimal gegen Serbien? Man muss wenigstens weniger vorbereiten als in anderen Orten, in denen sonst kein Tennis gespielt wird.
Wäre doch auch vielleicht der Startschuss, dass dort demnächst auch mal ein Vorbereitungsturnier der Damen auf Wimbledon stattfinden kann.
Wäre sicherlich mal eine Option. Und so toll sind Ivanovic und Jankovic auch nicht auf Rasen.


Und was den Belag angeht, 1998 hat man im April z.B. auch in der Halle gegen Spanien gespielt, obwohl natürlich die Sandsaison anstand. Man wählt den Belag immer im Hinblick auf seine Stärken und nicht danach welche Saison gerade ist.
 
#2,027 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Auch Porsche Tennis Grand Prix Turnierdirektor Markus Günthardt ist erleichtert, dass Angelique Kerber und Co. ein Heimspiel haben, das vielleicht sogar wieder in der Stuttgarter Porsche-Arena ausgetragen wird: „Serbien ist sicherlich kein leichter Gegner, aber wichtig ist, dass die Begegnung in Deutschland stattfindet. Für unsere Spielerinnen ist das die ideale Vorbereitung auf den Porsche Tennis Grand Prix.“
Das sagt Heinz Günthardt auf der Porsche-Tennisseite von Facebook dazu.
 
#2,036 ·
Die Kombination Rasen plus Bine wäre natürlich ein Traum bzw Alptraum für die Gegner. Aber vor Stuttgart völlig unrealistisch und für die Spielerinnen iein Nachteil, weil sie sich halt nun mal zu der Zeit im Sand Modus befinden.
 
#2,067 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

beim dtb kommen sie gar nicht mehr aus dem schärmen heraus über die leistung der mädels... :spit:

jetzt gibt's sogar ein gewinnspiel:

Im April spielt das Porsche Team Deutschland gegen Serbien um einen Platz unter den acht besten Nationen im Damentennis. Wir schwelgen vorerst aber noch in den Erinnerungen an den grandiosen Sieg unserer Mädels in Limoges gegen Frankreich. Als Dankeschön für eure Unterstützung und das erfolgreiche Daumendrücken verschenken wir . . .

1x1 ORIGINAL-WINTERJACKE des Porsche Team Deutschland

5x2 HALBFINALKARTEN für den Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

5x1 „BEST OF FIVE“-FRAGEBOGEN (Barbara Rittner, Julia Görges, Sabine Lisicki, Annika Beck, Anna-Lena Grönefeld) jeweils mit ORIGINALUNTERSCHRIFT

2x1 Offizielle FED CUP TRINKFLASCHE

Wie könnt ihr gewinnen? Zunächst einmal würden wir uns freuen, wenn ihr dieses Foto des Porsche Team Deutschland teilt! Für die Chance auf einen unserer tollen Preise genügt es jedoch, bis Sonntag (18. Februar, 20:00 Uhr) eine E-Mail mit eurem vollständigen Namen und eurer Telefonnummer an gewinnspiel@dtb-tennis.de zu senden!

http://www.facebook.com/DeutscherTennisBund?ref=mf
 
#2,069 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Ich glaube, dass es dieses Mal gar nicht so leicht sein dürfte, Belag und Ort voneinander zu trennen

So ideal Stuttgart auch wäre logistisch, umso schwieriger stelle ich mir für den Veranstalter vor, dass man einen BelagWECHSEL vornehmen müsste, wenn ab MO morgen auf dem Center Court auf Sand gespielt werden sollte

Gegen die Australier war das Ganze ja wohl nur deswegen so einfach, weil man sich auf SAND verlegt hat

Wenn man also jetzt Stuttgart wählt, und das nur aufgrund des WTA-Turniers, fände ich das zwar von der Publikumsresonanz eine sichere Bank, andererseits wäre damit vermutlich nur ein Hardcourt direkt außen vor. Oder irre ich da?

Ich fände es durchaus überdenkenswert, den Serbinnen Gras vorzusetzen, wo sowohl die Einzel, als auch die Doppel gut gewonnen werden könnten
 
#2,076 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Ich fände es durchaus überdenkenswert, den Serbinnen Gras vorzusetzen, wo sowohl die Einzel, als auch die Doppel gut gewonnen werden könnten
Gras ist

- sehr aufwändig
- nur draußen mögich
- das absolute Gegenteil von Sand, was den Spielerinnen gar nicht gefallen würde

Halte ich für absolut ausgeschlossen.
 
#2,070 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Kommt auch drauf an wer spielen wird, Kerber kann Rasen gut, Bine auch, Görges und Petko nicht, Barthel weiß ich garnicht.
 
#2,074 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Kommt auch drauf an wer spielen wird, Kerber kann Rasen gut, Bine auch, Görges und Petko nicht, Barthel weiß ich garnicht.
Barthel hat eigentlich das Spiel für Rasen, aber im letzten Jahr hatte sie dort ihr Tief.
Man kann auch einfach einen schnellen Hallenbelag nehmen, da würden Kerber, Barthel und Lisicki sich eigentlich ziemlich wohl fühlen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass vor allem Ivanovic auf Sand ihre größten Erfolge hatte. Wobei man nicht weiß, ob Ivanovic nach ihrer sehr merkwürdigen Absage noch mal so schnell nominiert wird. Gab da jedenfalls schon ziemliche Kritik und wie man sieht, war sie auch nicht ernsthaft verletzt.
 
#2,075 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Ich hoffe wirklich, dass Rittner da nicht Petkovic oder Grönefeld fragt auf welchem Belag und wo sie spielen wollen, sondern die Spielerinnen, auf die es im Einzel dann ankommt. Rittner muss aber natürlich immer damit rechnen, dass eine Spielerin mal ausfallen kann. Wäre also schon gut einen Belag zu nehmen, wo die 2 oder 3 besten Einzelspielerinnen am besten drauf spielen können.
 
#2,077 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Tja, wenn man sich immer nur nach der Saison richten würde, dann hätte ja Deutschland 1998 gegen Spanien auf Sand spielen müssen :lol:

So blöd war der DTB damals dann doch nicht, auch wenn man mit der 2.Mannschaft trotzdem gegen Spanien in der Halle verloren hat, wenn auch knapp.
 
#2,082 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Tja, wenn man sich immer nur nach der Saison richten würde, dann hätte ja Deutschland 1998 gegen Spanien auf Sand spielen müssen :lol:

So blöd war der DTB damals dann doch nicht, auch wenn man mit der 2.Mannschaft trotzdem gegen Spanien in der Halle verloren hat, wenn auch knapp.
Ich halte alles für möglich, aber Rasen ist ausgeschlossen. Indoor hard vielleicht.
 
#2,093 ·
Re: Fed Cup Thread Vol 2: WGII: Deutschland - Frankreich 3-1! Gut gemacht, Mädels!

Man hat doch auch schon vor 2011 drüber nachgedacht den FC in Stuttgart zu spielen, so viel ich weiß gab es da irgendwelche Probleme mit der WTA oder so. Weiß nicht mehr genau, aber irgendwas war ;)
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top