Tennis Forum banner

Mona Barthel News & Opinion

64K views 499 replies 46 participants last post by  popinjay 
#1 ·
Copypaste all the pieces you find here (that way they remain available even if they disappear elsewhere ;)

#175 · (Edited)
Thanks a lot for the interview and doing the translation job, Heiko.

The authenticity of interviews of course is always questionable.
But Mona is doing remarkably well here and is showing once again that she is not just very nice and confident but also a pretty smart person.
As Heiko said her answer in the Akne question was "perfect".
And also the way she curved around the Facebook/twitter issue shows it.
After all Mona seems to be fine and that`s great news.:)

#177 ·
Von Ulrike Weinrich | SID

Fed Cup - Mona Barthel: Die etwas Andere

Mona Barthel hat ihren eigenen Kopf. Das war schon früher so, als sie auf die Frage nach ihrem Namen wie selbstverständlich antwortete: "Steffi Graf". Das ist zwar fast zwei Jahrzehnte her, aber sie sticht auch heute noch aus der Masse der Spielerinnen auf der Tour hervor. Mona Barthel, die im Relegationsspiel gegen Serbien in Stuttgart wohl als zweite Einzelspielerin antreten wird, tickt anders.

Was nicht immer von Vorteil ist. Als die 22-Jährige im Februar überraschend das hochkarätig besetzte Hallenturnier in Paris gewann, gab es im sozialen Netzwerk viele Glückwunsche für die große Blonde aus Neumünster.

Der Haken: Barthel ist weder bei Twitter noch bei Facebook angemeldet. Anders als der Rest des Fed-Cup-Teams um die Nummer eins Angelique Kerber, der sämtliche Plattformen nutzt, um die Fans am Alltag teilhaben zu lassen.

Barthel ist stolz darauf, dass sie zum Beispiel ihre Tennis-Kleider zum Teil selbst näht. Kreativität ist ihr wichtig, sie macht eben lieber ihr eigenes Ding. Mainstream? Nicht ihre Sache. Das wird auch in den Tagen von Stuttgart deutlich. Wenn sich Kerber, Andrea Petkovic, Sabine Lisicki, Anna-Lena Grönefeld und Teamchefin Barbara Rittner scherzhaft necken, hält sich die introvertierte Barthel lieber im Hintergrund.

Was nicht heißt, dass sie die Gesellschaft der anderen nicht zu schätzen weiß - im Gegenteil: "Ich genieße es. Wir haben ein tolles Team und viel Spaß. Sonst ist man auf der Tour ja meist alleine unterwegs", sagte die Einser-Abiturientin (1,9) mit der unaufgeregten Stimme und fügte an: "Es ist ein Traum von mir, hier zu spielen."

Dieser Traum wird sich am Wochenende wohl erfüllen, denn hinter der Weltranglistensechsten Kerber ist Barthel als Nummer 28 des Rankings zweitbeste Deutsche. "Mona hat viel Potenzial. Ihre Rückhand ist super, ihre Reichweite wahnsinnig gut", lobte Rittner die 1,85 Meter große Rechtshänderin, die viele Experten als kommende Top-Ten-Spielerin sehen.

Im Ringen mit Lisicki um den zweiten Einzelplatz sprechen für Barthel ("Ich mag die Big Points") auch die Zahlen. Zweimal in diesem Jahr konnte sie bereits die serbische Nummer eins Ana Ivanovic bezwingen - die Bilanz gegen Bojana Jovanovski lautet 1:0.

Keine Ansprüche

Ansprüche will Barthel aber nicht stellen, nachdem sich die Wogen gerade erst wieder geglättet haben. Im Februar hatte sie ihre Teilnahme an der Play-off-Partie in Frankreich (3:1) aus persönlichen Gründen abgesagt. Was im ohnehin ersatzgeschwächten Team für Unverständnis sorgte. Nach einem Gespräch mit Rittner am Rande des Turniers in Miami vor ein paar Wochen zählt nur noch die Zukunft. "Der Fed Cup ist mit sehr wichtig. Ich könnte mir vorstellen, jetzt immer dabei zu sein", meinte Barthel.

Es passt ins Bild, dass die eigenwillige Frau mit dem blonden Zopf auf einen festen Trainer verzichtet - dafür mit ihrer Mutter Hannelore zu den Turnieren reist. Den Matchplan tüftelt die passionierte Mathematik-Liebhaberin ohnehin am liebsten selbst aus. "Das habe ich von klein auf gemacht. Das logische Denken mag ich", berichtete Barthel. Mittlerweile greift sie ab und an auf die Hilfe der Coaches Robert Orlik und Jacek Szygowsky zurück.

Die Chefin auf und abseits des Platzes bleibt aber Mona Barthel, die sich früher als "allergrößter Steffi-Graf-Fan" bezeichnete. Damals, als ihr die Mutter Schläger und Outfit der früheren Weltranglistenersten schenkte - in Originalgröße. Das Racket der damals Dreijährigen hatte bald eine große Delle, "weil ich es nur hinter mit herziehen konnte." Doch Klein-Mona zog. Schon damals hatte sie ihren eigenen Kopf.

#180 ·
Von Ulrike Weinrich | Mona Barthel hat ihren eigenen Kopf. .

Minstream? Nicht ihre Sache. Das wird auch in den Tagen von Stuttgart deutlich. Wenn sich Kerber, Andrea Petkovic, Sabine Lisicki, Anna-Lena Grönefeld und Teamchefin Barbara Rittner scherzhaft necken, hält sich die introvertierte Barthel lieber im Hintergrund.
Das alles ist klar, aber immerhin sehr schön in der Zeitung nachelesen zu können.:)

#178 ·
And here is an improved google translation of the article.

Fed Cup - Mona Barthel: The somewhat Other

Mona Barthel has her own head. This has always been the case when she naturally responded to the question about her name: "Steffi Graf". Although this is almost two decades ago, she still stands out from the crowd of players on the tour. Mona Barthel, who will probably take part in the relegation match against Serbia in Stuttgart as the second singles player, thinks differently.

And this is not always to her advantage. When the 22-year-old surprisingly won the star-studded indoor tournament in Paris in February, there were many congratulations on the social network for the tall blonde from Neumünster.

The catch: Barthel is not signed in on Twitter or Facebook, deviating from the rest of the Fed Cup team around the number one Angelique Kerber, who uses all kind of platforms in order to let her fans participate on her everyday life.

Barthel is proud that she partially sews her tennis clothes herself. Creativity is very important to her; she just prefers to do her own thing. Mainstream? Not her business. This is evident even in the days of Stuttgart. When Kerber, Andrea Petkovic, Sabine Lisicki and Anna-Lena Grönefeld jokingly tease team boss Barbara Rittner, the introverted Barthel prefers to stay on the sideline.

This does not mean that she does not appreciate the company of others - on the contrary: "I enjoy it. We have a great team and a lot of fun. Usually you are on the tour so often traveling alone," said the A grade high school graduate ( 1.9) with the unagitated voice and added: "It is a dream of mine to play here."

This dream will possibly come true this weekend, because behind the world number six Kerber, Barthel as the number 28 in the ranking is the second best German. "Mona has a lot of potential. Her backhand is great, her reach insanely good," Rittner praised the 1.85 meter right-hander, who many experts see as the next top ten player.

In competition with Lisicki for the second spot in singles the arguments for Barthel ("I like the big points") are the numbers. Twice within a year she could already beat the Serbian number one Ana Ivanovic - the balance against Bojana Jovanovski is 1-0 (in reality it is 2-1).

No claims

But Barthel doesn’t want to stake out a claim, after the dust has only just settled again. In February she had canceled her participation in the play-off game in France (3:1) for personal reasons what had caused some incomprehension within the injury-hit team. But after a conversation with Rittner during the tournament in Miami a few weeks ago it is only the future that counts from now on. "The Fed Cup is very important. I could imagine now to always be there," said Barthel.

It is quite fitting that the maverick woman with the blond ponytail forbears to travel with a permanent coach and instead travels with her mother Hannelore to the tournaments. To work out the match plan is something that the passionate lover of mathematics likes to do herself, anyway. "I've done that since my childhood. Logical thinking is something that I like," Barthel said. Meanwhile she resorts to the help of the coaches Robert Orlik and Jacek Szygowsky every now and then.

But the boss on and off the pitch remains Mona Barthel who previously described herself as the "greatest Steffi Graf fan." Back then when she got the racket and the outfit of the former world number one from her mother as a present, she got those in original size. The racket of the back then three-year-old soon had a big dent, "because I could just trail it behind." But Little Mona trailed. Even then she had her own head.

#182 ·
Fed Cup - Barthel: "So nervös wie noch nie"

Mona Barthel war gegen Ana Ivanovic rein statistisch die bessere Spielerin und hat am Ende trotzdem das Auftaktmatch der Fed-Cup-Begegnung zwischen Deutschland und Serbien verloren. Für die zurückhaltende 22-Jährige war es eine schwierige Aufgabe bei ihrem Debüt in der Nationalmannschaft von Barbara Rittner. Die Nervosität und der große Druck waren ihr anzumerken - das gab Barthel auch selbst zu.

Aufgezeichnet von Felix Mattis (Stuttgart)

Frau Barthel, mehr Punkte, mehr Asse, weniger Doppelfehler - Sie waren über die gesamte Distanz eigentlich die bessere Spielerin und haben trotzdem verloren. Warum?

Mona Barthel: Das war auf keinen Fall das beste Match, das ich je gemacht habe. Ich kann besser spielen, aber auf Grund dieser besonderen Situation im Fed Cup ist es natürlich schwieriger. Ich habe die Bälle bekommen, die ich normalerweise gerne haben möchte. Aber leider habe ich sie nicht so gespielt, wie ich sie normalerweise vielleicht spielen würde. Es war schade, denn ich habe schon gemerkt, dass mehr drin gewesen wäre. Ich habe vorher zwei Mal gegen sie gespielt und zwei Mal gewonnen. Auch heute wäre es möglich gewesen, wenn ich meine Leistung gezeigt hätte. Aber wie gesagt: Im Fed Cup ist es immer eine andere Situation.

Welche Rolle hat die Debüt-Nervosität gespielt?

Barthel: Ich war wirklich sehr nervös - so sehr wie noch nie in einem Match. Man will natürlich unbedingt gut spielen und will für das Team den ersten Punkt holen. Da macht man sich auch selbst Druck. Aber ich glaube, jeder, der in dieser Situation war, kennt das. Ich habe einfach versucht, mein Spiel zu spielen. Und ab 2:5 im ersten Satz hat das auch besser geklappt, ich bin auf 5:5 herangekommen. Leider hat es dann im Tie-Break nicht ganz gereicht. Wenn ich den ersten Satz gewonnen hätte, dann wäre es vielleicht anders ausgegangen.

Wie gut konnten Sie denn mit der knappen Niederlage im ersten Satz nach dieser Aufholjagd umgehen? Das war sicher schwierig...

Barthel: Ja, aber ich habe das Positive daraus mitgenommen: dass ich zum Ende des Satzes besser gespielt habe und etwas lockerer wurde. Ich wollte dann im zweiten von Beginn an da sein und mein Tennis spielen.

Den zweiten Satz haben Sie gewonnen, und als Ivanovic im dritten bei 2:2 servierte und 0:30 zurück lag, hatte man den Eindruck, jetzt könnten Sie sie knacken. Aber dann kam kein Punkt mehr und es folgte doch das 3:2 gegen Sie. War das der Knackpunkt, oder eher das Break zum 4:2 im Anschluss?

Barthel: Eher das Break. Es ist schade, dass ich bei 2:2 nicht das 0:40 und dann das 3:2 geschafft habe, aber entscheidend war, glaube ich, mein Aufschlagspiel danach. Da habe ich auf einmal zu viele leichte Fehler gemacht. Aber es war einfach insgesamt zu viel Auf und Ab im ganzen Match.

In diesem eigenen Aufschlagspiel bei 2:3 und 15:30 mussten Sie dann über den zweiten Aufschlag - und plötzlich schreit ein Baby im Publikum. Auch die Schiedsrichterin hat dort kurz hingeschaut, also war es auf dem Platz zu hören. Hat Sie das gestört?

Barthel: "Nein, das habe ich nicht mitbekommen - vielleicht unterbewusst, aber eigentlich nein. Im Match ist man auf sich selbst konzentriert. Die Stimmung in der Halle ist super und beim Fußball grölen ja die ganze Zeit Leute. Beim Tennis hingegen drehen sich schon alle um, wenn man nur einen Ton hört. Aber damit kommt man klar, wenn man öfter auf dem Platz steht."

Registriert man denn dann die Anfeuerungen aus der Box?

Barthel: Die Stimmung in der ganzen Porsche Arena ist toll, und die Unterstützung, die wir bekommen - vom Publikum und auch von der Mannschaft. Das ganze Team war da und hat versucht, mich anzufeuern - auch Barbara Rittner hat auf der Bank versucht, es mir etwas leichter zu machen.

Und wie waren die Reaktionen der Mannschaftskameradinnen nach der Niederlage?

Barthel: Total positiv. Die haben natürlich auch gemerkt, dass ich alles gegeben habe und haben versucht, mich aufzubauen. Die Stimmung im Team ist wirklich positiv. Wir verstehen uns alle gut und unterstützen uns, und es macht wirklich Spaß. Ich denke, im Großen und Ganzen kann ich zufrieden sein.

On eurosport
http://de.eurosport.yahoo.com/news/fed-cup-barthel-so-nervös-noch-nie-175520288.html

#183 · (Edited)
And the corrected version of google translator

Fed Cup - Barthel: "More nervous than ever before"

Mona Barthel was statistically the better player against Ana Ivanovic but lost in the end of the first match of the Fed Cup match between Germany and Serbia. For the reticent 22-year-old it was a difficult task in her debut of the national team of Barbara Rittner. You could notice the nervousness and the big pressure on her - and Barthel herself also admitted it after the match .

Ms. Barthel, more points, more aces, less double faults - you were over the entire distance actually the better player and have lost in the end. Why?

Mona Barthel: That definitely was not the best match I've ever playyed. I can play better, but because of the particular situation in the Fed Cup, it is of course difficult. I got the balls that I would normally like to have. But unfortunately I have not played the way I would normally play. It was a shame because I noticed that more would have been possible. I have previously played two times against her and won twice. Even today, it would have been possible if I had shown my usual performance. But as I said in the Fed Cup, it is a little different situation.

Which role was playing your debut nervousness ?

Barthel: I was really very nervous - as much as never before in a match. Of course you want to play really well and want to get the first point for the team. So you put even more pressure on yourself. But I think anyone who has been in this situation knows this. I just tried to play my game. And from 2:5 on in the first set it has been working better, I'm approached to 5:5. Unfortunately in the tiebreaker it was not quite enough. If I had won the first set, then perhaps the match would have had a different outcome.

How well could you deal the tight loss of the first set after coming back ? That was not easy, wasn`t it ?

Barthel: Yes, but I have taken the positive aspect of it: I played better at the end of the set and was more relaxed. I wanted to be right there at the start of the second set and play my tennis.

You won the second set, and Ivanovic serving in the third at 2:2 and 0:30, one had the impression, now you could crack it. But you won no more point in this game and were 2-3 behind. Was that the crucial point or was it the break in your following service game ?

Barthel: Rather the break. It is a pity that I did not made the point to 0:40 and break her for a 3-2 lead, but I think it was crucial that I lost my service game afterwards. From that point on I made too many easy mistakes. But overall there were just too much ups and downs throughout the whole match.

In your service game at 2:3 and 15:30, on second serve suddenly a baby cried in the audience. The referee also noticed it and looked over there, so it could have been heard on the court. Did that disturb you ?

Barthel:... "No, I didn`t notice it - perhaps subconsciously, but no, actually not. In the match you're focusing on yourself, the atmosphere in the hall is great and for instance in a football match the crow is noisy allthe time.
In tennis it`s very different, the people turn around after every little sound. But the more often you play on the court the better you can deal with that."
Side note :Her answer does not make sense to me but that`s the content of her talk.

Did you notice the cheers from the box?

Barthel: The mood and the support we get in the Porsche Arena is great - from the audience and from the team. The whole team was there and tried to cheer me - Barbara Rittner on the bench also tried to make it a little easier for me.

And what were the reactions of your teammates after the loss?

Barthel: Absotutely positive. Of course they also noticed that I had given it everything and tried to build me up again. The atmosphere in the team is really positive. We all get along well and support each other, and it's really fun. I think, on the whole, I can be satisfied.

#185 ·
http://www.fedcup.com/en/news/articles/germany-defeats-serbia-in-tense-fifth-rubber.aspx
With the tie score now in favour of the Serbians at 2-1, Fed Cup newbie Mona Barthel knew she had to pull her weight to get Germany into the World Group in the second rubber of the day and show Bojana Jovanovski who was boss.

“I felt much better [today on court] than yesterday. Yesterday was the first time I played [in the Fed Cup] and I was really, really nervous. Today there were still a lot of nerves and a lot of pressure I felt because it was 1-2 to Serbia, so I knew I had to win. And I wanted it so badly because I feel we have such a good team and we really belong to the Fed Cup World Group and not again the World Group II,” explained Barthel.

To this end, Barthel started well reaching 5-1, propelling Serbian coach Dejan Vranes to wag his finger at Jovanovski in the following changeover break to shift gears. Jovanovski then pulled out some aggressive play to add a game to the first set and avoid total humiliation, with Barthel taking the first set for Germany 61.

Vranes must have pushed his player’s panic button as she flipped her play from passive to aggressive and went on the break Mona’s serve and lead 3-1 to take the second set 63.

The players reached 3-3 in the third set until Jovanovski’s mistakes allowed the German’s thunderous serve to give her the advantage and pull ahead to 5-3, then winning the match for Germany with a shows topping ace down the centre line.

#192 · (Edited)
this is my first post on tennisforum, pity it has to be critical
Mona has avoided setting up Facebook and Twitter accounts in order not to suffer the fate of the canadian player who did and is not playing any more.
Monas recent 1st round losses were due to illness or fatigue issues, as she has explained.Even Serena cant win if shes sick.

so as a fan of Mona Barthel,please lay off the snarky criticisms: they may sound smart 'She wasn't 100% so it was easy to show her usual performance' but they are offensive.

#195 ·
http://www.tennisnet.com/deutschland/turnier/frenchopenspecial/Mona-Barthel-Ich-will-Steffi-Graf-ja-nicht-unter-Druck-setzen/4893084
Mona Barthel: "Ich will Steffi Graf ja nicht unter Druck setzen"

Die 22-jährige Neumünsteranerin spricht im Interview über ihr großes Idol und die beginnenden French Open.

Mona Barthel musste zuletzt wegen eines Magen-Darm-Infekts eine Turnierpause einlegen. Jetzt hat die Weltranglisten-33. zu Hause in Neumünster ihren Akku aufgeladen und reist zu den French Open. Da will die 22-Jährige nach vier Erstrundenpleiten bei Grand-Slam-Turnieren ihre Negativserie stoppen.

Ihr großes Idol ist Steffi Graf. Haben Sie sie schon getroffen?

Barthel: "Nein, leider noch nicht. Natürlich wäre das etwas ganz Besonderes. In meiner Kindheit war sie mein großes Vorbild. Ich will jetzt aber lieber nicht sagen: Bitte treffen Sie mich! Ich will sie ja nicht unter Druck setzen."

Mit welchen Gefühlen reisen Sie nach Paris? 2012 sind Sie in Roland Garros in Runde eins gescheitert.

Barthel: "Ich fliege auf keinen Fall mit irgendwelchen negativen Gefühlen hin. Das war das erste Grand-Slam-Turnier, für das ich mich 2011 qualifiziert habe und auch noch eine Runde gewann. Außerdem habe ich jetzt noch den Turniersieg bei dem WTA-Turnier in Paris geschafft. Ich wohne extra im selben Hotel wie im Februar. Daran habe ich gute Erinnerungen, und die versuche ich zu transportieren."

Ihre beste Position in der Weltranglisten war Platz 23. Ist Ihr Saisonziel nun der Einzug unter die Top 20?

Barthel: "Ich mache die Ziele nicht am Ranking fest. In erster Linie will ich mein Spiel weiterentwickeln. Aber natürlich ist ein Ziel, dass ich bei den Grand Slams meine Negativserie stoppe. Ich zeige konstant gute Leistungen bei den WTA-Turnieren. Ich habe in dieser Saison Paris gewonnen, stand noch einmal im Finale und einmal im Halbfinale. Nun will ich das bei den Grand Slams zeigen."

Sie waren eine Erfolgsgarantin beim Aufstieg des deutschen Fed-Cup-Teams in die Weltgruppe. Wie wichtig war diese Erfahrung?

Barthel: "Das war ein wunderbares Erlebnis und ein sehr wichtiger Schritt in meiner Karriere. Das war eine unglaubliche Drucksituation und ein anderer Druck als normalerweise: Man spielt nicht für sich allein, sondern für Deutschland. Und das in einem Stadion, wo das Publikum für dich ist. Auch die Stimmung im Team war einfach toll. Wir deutschen Mädchen verstehen uns super gut."

Angelique Kerber, Julia Görges und Sie sowie Tobias Kamke und Julian Reister kommen aus Schleswig-Holstein. Ist dort ein Talentquell?

Barthel: "Auf der einen Seite gehört natürlich eine Riesen-Portion Glück dazu, dass wir jetzt fünf Leute auf Spitzenniveau haben. Andererseits gab es natürlich eine gute Arbeit in Schleswig-Holstein. Ich würde trotzdem sagen, dass wir alle unseren individuellen Weg gegangen sind. Wir haben nicht etwa alle beim selben Coach trainiert. Ein weiterer Grund ist: Man pusht sich gegenseitig nach oben."

Welche Rolle spielt das beschauliche Neumünster für Sie?

Barthel: "Ich bin zwar in Bad Segeberg geboren, aber meine Eltern haben hier gelebt und ich wohne hier mein ganzes Leben. Das ist einfach mein Zuhause. Es ist sehr wichtig für mich, hier ein bisschen Abstand von der Tennisszene zu bekommen und neue Energie zu sammeln. Es gibt keinen zweiten Ort auf der Welt, wo ich das so gut kann."
Tecumseh has to translate it again :oh:

#196 ·
#199 ·
The English version above sounds more ominous than the one in German:

25.5.: Die Auslosung ist draußen. Ich werde in der ersten Runde gegen Angelique Kerber spielen. Unser Match wird am Montag stattfinden.

I don't like to see two compatriots have to play each other, especially so early in the tournament. I think the big question in this match is how Angie's abdominal muscle injury will affect her play and whether this will be like their match at Doha.

#200 ·
From the twitter rumour mill:

Per Colstrup Vinkel ‏@Pervinkel 11m
Mortensen med nyt job i Paris kunne noget tyde på #rg2013 #monabarthel pic.twitter.com/YCrvdhVGsl

Translation:
Something suggests Mortensen has a new job in Paris.

Michael Mortensen was Li Na's coach when she won FO 2011.

#204 ·
I know we shouldn't read too much into this. That's why I stressed "rumour". But the fact that Mortensen is present during Mona's practice does suggest something. I guess there can be other reasons for him being there, but he certainly doesn't look like a random visitor.

We'll have to wait and see.

This is an older thread, you may not receive a response, and could be reviving an old thread. Please consider creating a new thread.