Tennis Forum banner

Anna-Lena Friedsam

471K views 4K replies 112 participants last post by  crazillo 
#1 · (Edited)
Anna-Lena Friedsam schlägt sich auf der Junior-tour bislang ganz gut.
Diese Woche hat sie bei den AirBerlinOpen in Berlin das Final erreicht, und wird dadurch unter die top40 der Juniorinnen kommen.
Ende Juni gewann sie die Deutsche Jugendmeisterschaft in Ludwigshafen in der Altersklasse U16, sowohl im Einzel auch als im Doppel.
Ich glaub das gleiche gelang ihr im Jahr 2008 in der Alterklasse U14.


Weiss jemand mehr über sie?
Bekommt sie evtl. mal ne WC bei einem Challenger in Deutschland?


Geboren 01.02.1994
 
#1,174 ·
also wirklich stark gespielt, hab mich bei 5-3 im ersten Satz zugeschaltet und da war das wirklich sehr gutes Tennis von ALF, aggressive Aufschläge und Returns, oft auch am Netz, Rückhand sehr stark, aber auch Vorhand deutlich stärker als das dieses Jahr schon der Fall war...die Belgierin wirkte da in der Tat auch etwas müde, hatte auch Probleme mit dem Aufschlag, da war sie einfach komplette chancenlos heute...insgesamt natürlich sehr beeindruckend von ALF, die hat hier diese Woche alle Gegnerinnen vom Platz gefegt, spielt endlich wieder das, was sie kann und das ist dann definitiv Top100 Niveau...eine Woche Pause dann die 50k Turniere in Frankreich, da kann sie hoffentlich an die guten Leistungen anknüpfen! :)
 
#1,179 ·
Top 50 bestimmt denke ich. Über mehr bin ich mir nicht sicher. Sie kann sehr clever spielen, hat nen super Aufschlag, starke Rückhand. Ihre Vorhand kann sie aber schon im Stich lassen ab und zu. Manchmal denke ich ihr fehlt ein wenig das letzte bischen, aber kann auch nur mein Eindruck sein. Habe sie bislang auch selten gegen wirklich starke Gegnerinnen gesehen, daher ist es immer schwer das zu beurteilen. Man kann sich sicher ein besseres Bild machen, wenn sie öfter mal gegen Damen aus den ersten 50 gespielt hat.
 
#1,180 ·
Glückwunsch, Anna-Lena! :worship:

Voll der Wahnsinn, wie sie derzeit all ihre Gegnerinnen vom Platz schießt. :bowdown::bowdown:

Bemerkenswert auch, dass sie jedes ihrer letzten neun Endspiele gewonnen hat. Man muss sich nur mal vorstellen, wo sie stehen könnte ohne ihre Verletzungsprobleme zu Beginn und Mitte des Jahres.
 
#1,181 ·
Ich würde auch sagen, dass man erst mehr sagen kann, wenn sie dann in den Top 100 steht und man sie auch öfters spielen sieht.
2009 war sie übrigens noch vor Beck in der deutschen Rangliste, hat sich dann aber 2010 etwas verzettelt in Sachen Juniorenturniere, was ihr auch Zeit gekostet hat, während Beck eigentlich recht schnell auf ITF-Turniere gesetzt hat.

Im Ranking wird sie diese Woche noch mal ein paar Punkte verlieren, wird dann aber am Montag in einer Woche einen weiteren Sprung nach vorne machen. Bis Ende Februar hat sie eigentlich kaum etwas an Punkten zu verteidigen, so dass es jetzt auch recht schnell weiter nach oben gehen könnte.

Joue-Les-Tours wird allerdings eine Nummer härter, u.a. mit Giorgi, Putintseva, Lucic-Baroni, Paszek und Hlavackova
 
#1,182 ·
Ja, sie muss jetzt einfach konstanter werden, verletzungsfrei bleiben und dann sieht man weiter, 2013 war ja bis zu der US Open Quali recht enttäuschend, sich teilweise gegen sehr schwache Spielerinnen abgemüht, gegen etwas stärkere Spielerinnen oft komplett chancenlos, katastrophale Aufschlagstatistik etc.

Klar, sie konnte auch hier und da mal ein Highlight setzen, Stuttgart Q mit dem Sieg über Peng, gutes Match danach gegen BMS, aber sie war ja Ende 2012 eigentlich auch schon einen Schritt weiter, da dominierte sie ja zB auch 1 1/2 Sätze gegen Beck, bevor sie das Niveau nicht mehr halten konnte..hoff sie bleibt dieses Jahr einfach verletzungsfrei, kann sich gut vorbereiten und kann dann auch bei den GS Turnieren endlich mal überzeugen, wenn sie sich da stabilisiert und konstant bleibt dann sind die Top50 auf jeden Fall drin, aber gibt auch viele Spielerinnen, die dieses Potenzial eben nicht konstant abrufen können und die es deshalb noch nicht einmal in die Top100 schaffen, was ich jetzt bei ALF nicht glaube, aber muss man einfach noch abwarten.
 
#1,185 ·
Super Turnier von ALF. :) :woohoo: Da hat diese Woche einfach alles gestimmt, wie die letzten Wochen ja eigentlich insgesamt. Weiter so.
 
#1,188 ·
Seine englischen Fähigkeiten kann man immer ausbauen, und da gibts doch weitaus schlechteres Englisch, als das was sie spricht. Das sie nett und sympatisch ist, ist wichtiger als das sie astreines Englisch spricht. Solange man sich einigermaßen äußern kann, so wie sie, ist doch alles gut.
 
#1,198 ·
3 Titel in den letzten 5 Wochen. Anna-Lena ist der Hammer ! :hatoff:

Extrem souverän. 6-3 6-2, 6-1 6-3, 6-0 6-0, 6-1 6-2, 6-3 6-0. Absolut überragend :worship:
 
#1,199 ·
$50.000 Joue-Les-Tours

(4)Nadiya Kichenok (UKR) v Yuliya Beygelzimer (UKR)
Anna-Lena Friedsam (GER) v (JE)Antonia Lottner (GER)
Lyudmyla Kichenok (UKR) v Stephanie Foretz Gacon (FRA)
(8)An-Sophie Mestach (BEL) v Kristina Kucova (SVK)

Beim letzten Match verlief das Duell für Friedsam ja leider ziemlich unglücklich.
 
#1,205 ·
Am Ende doch deutlich, etwas viele DF, aber nach dem verlorenen ersten Satz war es doch sehr deutlich, da ist ALF einfach konstanter als Lottner, natürlich momentan auch sehr selbstbewusst, hoffe sie kann auch N.Kichenok schlagen, aber sind natürlich alles starke Gegnerinnen, da muss ALF schon auf gutem Niveau agieren!
 
Top