Tennis Forum banner
Status
Not open for further replies.

Damentennis im deutschen Fernsehen und Internetstreams

313K views 5K replies 83 participants last post by  Michael! 
#1 · (Edited)
Ich denke, es ist höchste Zeit für einen Thread, der sich mit Tennis im deutschen Fernsehen befasst ;)

Leider wird immer weniger Tennis auf Eurosport gezeigt, und immer öfter auf Eurosport 2 abgeschoben :rolleyes:

Streams sind zwar schön und gut, aber absolut kein Vergleich zum Tennis im TV. Die Qualität bei den Streams ist bei weitem nicht so gut wie im Fernseher, dann stoppt der Stream mehrmals, bestenfalls noch bei Satz- oder Matchball und das ist einfach extrem ärgerlich. Klar sind Streams besser als gar nichts, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass überhaupt kein Damen-Tennis auf den Hauptkanälen kommt. Wenn ich da sehe, was alles für Sportarten auf ARD/ZDF gezeigt werden. Und kein Damen-Tennis. Peinlich.

Tennis ist ein wunderschöner Sport, nur muss man ihn erstmal entdecken. Und das geht am besten durch TV-Übertragung bei großen Sendern. Bei mir zB hatte keiner von meiner Familie/Freunden/Verwandten mit Tennis auch nur irgendwas am Hut. Eines Tages bin ich durch Zufall beim Zappen auf ARD oder ZDF hängengeblieben, die gerade ein Match vom Turnier in Berlin (Graf oder Huber) gezeigt haben. Sofort war ich fasziniert, habe im Fernsehen weiter Tennis verfolgt und mich in einem Verein zum Training angemeldet.

Tennis muss einfach in den Medien präsent sein, um Publikum anzulocken. Unbedingt muss ein 2. Damen-Turnier her, nächstes Jahr und bestenfalls in der Hauptstadt Berlin. Wir sind grade in einer Blüte-Zeit mit Kerber, Petkovic, Lisicki und Görges. Und haben mit Stuttgart nur 1 Damen-Turnier. Das ist einfach eine Schande. Ich hoffe wirklich, dass das 2013 mehr werden :(

Nun ein paar Fragen
Wie geht es mit Tennis auf Eurosport weiter?
Wird FedCup gegen Frankreich nächstes Jahr im TV gezeigt?
Wo und wann wird Tennis bei Olympia übertragen?
 
See less See more
#3 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Wahrscheinlich nix mehr auf ES
Kein Tennis mehr auf Eurosport?! Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein :help:

Bestimmt keine fedcup Übertragung
Vielleicht gibt`s ja einen Stream vom französischen Fernsehen :tape:

Und vom Olympia Tennis höchstens im Stream von ARD/ZDF
Wahrscheinlich zeigen ARD/ZDF den Matchball und das war`s dann auch schon. Wir können nur hoffen, dass die Mädels weit kommen. Zeigt Eurosport nicht wenigstens die Medaillen-Matches? Meine ich hätte da was gehört. Und wenn, dann bestimmt eh nur die Herren, und die Damen werden ignoriert. Wäre typisch :(
 
#6 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Streams sind zwar schön und gut, aber absolut kein Vergleich zum Tennis im TV. Die Qualität bei den Streams ist bei weitem nicht so gut wie im Fernseher, dann stoppt der Stream mehrmals, bestenfalls noch bei Satz- oder Matchball und das ist einfach extrem ärgerlich. Klar sind Streams besser als gar nichts, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass überhaupt kein Damen-Tennis auf den Hauptkanälen kommt. Wenn ich da sehe, was alles für Sportarten auf ARD/ZDF gezeigt werden. Und kein Damen-Tennis. Peinlich.
Stellt sich die Frage: Was sollen sie zeigen?

Es gibt nur ein WTA-Turnier mit Stuttgart und von einer Übertragung dort hat sich die ARD schon 1996 verabschiedet, höchstwahrscheinlich im Streit wie ich vermute.
GS-Turniere? Hier wäre nur Paris und Wimbledon realistisch, die anderen beiden GS-Turniere haben für die großen Sender sehr schlechte Übertragungszeiten.
Fed Cup? Dort ist Deutschland mal wieder zweitklassig seit diesem Jahr. Da hat man eine riesige Chance leichtfertig verspielt.

Tennis ist ein wunderschöner Sport, nur muss man ihn erstmal entdecken. Und das geht am besten durch TV-Übertragung bei großen Sendern. Bei mir zB hatte keiner von meiner Familie/Freunden/Verwandten mit Tennis auch nur irgendwas am Hut. Eines Tages bin ich durch Zufall beim Zappen auf ARD oder ZDF hängengeblieben, die gerade ein Match vom Turnier in Berlin (Graf oder Huber) gezeigt haben. Sofort war ich fasziniert, habe im Fernsehen weiter Tennis verfolgt und mich in einem Verein zum Training angemeldet.

Tennis muss einfach in den Medien präsent sein, um Publikum anzulocken. Unbedingt muss ein 2. Damen-Turnier her, nächstes Jahr und bestenfalls in der Hauptstadt Berlin. Wir sind grade in einer Blüte-Zeit mit Kerber, Petkovic, Lisicki und Görges. Und haben mit Stuttgart nur 1 Damen-Turnier. Das ist einfach eine Schande. Ich hoffe wirklich, dass das 2013 mehr werden :(
Kein große Chance für 2013. Um es mal hart zu sagen, aber ich befürchte man wird hier bis zum St.Nimmersleinstag warten, aber dafür muss man ja 5 Herrenturniere haben. :rolleyes:
Ich habe es dem DTB bis heute nicht verziehen, dass er Hamburg und Berlin leichtfertig verkauft hat und mit Hilfe des WTB auch das größere ITF-Turnier in Biberach hat verschwinden lassen. :eek:

Wie geht es mit Tennis auf Eurosport weiter?
Ab 2013 gibt es wohl die dezentrale Vermarktung in Europa, d.h. für jedes Land einen anderen Sender. Theoretisch könnte auch ES Deutschland die Rechte für Deutschland erwerben, wäre wohl wirklich die für uns beste Lösung. Im Worst Case kauft die Rechte niemand oder halt SKY oder Sport 1+, also PAY-TV.

Wird FedCup gegen Frankreich nächstes Jahr im TV gezeigt?
Vielleicht in Frankreich, aber sicher nicht in Deutschland. Wir sollten froh sein, wenn es Bilder bei den Wettanbietern geben wird. Vor 2 Jahren gegen Slowenien gab es gar nichts zu sehen.

Wo und wann wird Tennis bei Olympia übertragen?
ES zeigt das Herren-Finale als Aufzeichnung. ARD/ZDF werden wohl allenfalls mal was live zeigen, falls gerade Deutsche auf Show Courts spielen sollten und zur gleichen Zeit nichts wichtiges in anderen Sportarten passiert.
 
#9 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Stellt sich die Frage: Was sollen sie zeigen?
Na das WTA-Turnier in Stuttgart. Und dann nächstes Jahr das Turnier von Berlin/Halle :p

Ein Match am Tag sollte bzw muss möglich sein. Wenn ich mir anschaue, welche Sportarten auf ARD/ZDF teilweise übertragen werden, und kein Damen-Tennis, das kann ich einfach nicht verstehn.

GS-Turniere? Hier wäre nur Paris und Wimbledon realistisch, die anderen beiden GS-Turniere haben für die großen Sender sehr schlechte Übertragungszeiten.
Aus Open ging früher auch, und damals hatten wir nicht die Spitzenspieler von heute.

Fed Cup? Dort ist Deutschland mal wieder zweitklassig seit diesem Jahr. Da hat man eine riesige Chance leichtfertig verspielt.
Ja, 2013 müssen einfach beide FedCup-Partien gewonnen werden. Da müssen mal Top-Leistungen kommen.

Kein große Chance für 2013. Um es mal hart zu sagen, aber ich befürchte man wird hier bis zum St.Nimmersleinstag warten, aber dafür muss man ja 5 Herrenturniere haben. :rolleyes:
Ja, es ist echt zum Kotzen. Nur 1 Damen-Turnier, und 5 Herren-Turniere :weirdo:

Ich habe es dem DTB bis heute nicht verziehen, dass er Hamburg und Berlin leichtfertig verkauft hat und mit Hilfe des WTB auch das größere ITF-Turnier in Biberach hat verschwinden lassen. :eek:
Ich auch nicht :( Die haben einfach die Damen-Turniere Hamburg und Berlin verscherbelt :fiery:
 
#7 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Das Problem ist eben einfach auch, dass Tennis keine sehr TV-freundliche Sportart ist, man weiß nicht wie lange Matches dauern, ist von Ansetzungen abhängig, alles verschiebt sich ständig. Das ist in der heutigen Zeit, wo das TV-Programm natürlich minutiös geplant ist auch ein Problem. Das will sich halt auch kein Nicht-Spartensender mehr antun.
 
#8 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Als die Quoten noch höher waren, war das absolut kein Problem und wie man sieht, geht es beim WDR mit dem WTC ja auch. Die ARD hat alleine durch ihre 3.Programme und die 3 Digitalkänale genügend weitere Programm-Plattformen, so dass man da auch ausweichen kann.

Das Hauptproblem ist, keiner kennt Quoten von Damenmatches mit deutscher Beteiligung außer von den Spartensender ES und dem Pay-TV-Sender SKY. Bei den Herren gibt es deutlich mehr Quoten, wie z.B. Halle oder Düsseldorf. Diese sind teilweise miserabel und deswegen denkt man gar nicht irgendetwas in Sachen Damentennis zu unternehmen, Bei ES und Sky hatten jedenfalls zuletzt jeweils die deutschen Damen die besten Quoten.

Da sieht man einmal mehr, was man für eine derzeit bes.... Turnierstruktur man im deutschen Tennis hat.
 
#12 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Mauresmo ist doch nun Team-Chefin. Soll sich sehr gut mit Bartoli verstehn, hat ein französischer Poster hier geschrieben. Und alle Hebel in Bewegung setzen, dass Bartoli zum FedCup-Team zurückkommt. Natürlich nächstes Jahr, genau gegen Deutschland. Ich hoffe Bartoli weigert sich :tape:
 
#14 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Was Olympia bei ARD und ZDF anbelangt:
Es wird sechs parallele Livestreams geben plus einen Stream für ARD/ZDF.
ARD und ZDF bieten ein so genanntes Timeshifting-Verfahren an, das eine zeitversetzte Nutzung der bis zu sechs Streams ermöglicht. Jeder Stream kann angehalten ("Time Shift") und nach einer Pause an derselben Stelle weiter angesehen werden. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit, in einem laufenden Stream vor- und zurückzuspringen, um verpasste Inhalte anschauen zu können. Highlight-Videos werden auch Tage später auf sportschau.de/olympia abrufbar sein.
Und für Samstag steht da immerhin ein Stream bereit für
15.00 Uhr - 16.25 Uhr
Tennis (F) Einzel 1. Runde S. Williams-Jankovic
Wenn die also schon in der 1. Runde für ein Match ohne deutsche Beteiligung einen Stream bereitstellen, dann lässt das doch auf mehr hoffen. :banana:

http://olympia.ard.de/apps/java/london2012/liveplayer/index.html
 
#16 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

SKY hat kein weiteres Interesse an Sport-Rechten laut Sportchef Weber, damit kämen sie für die WTA-Rechte ab 2013 auch nicht in Frage. Wird also langsam eng einen deutschen Sender für nächstes Jahr zu finden, ansonsten droht das gleiche Schicksal wie mit den großen ATP-Turnieren, die hier ebenfalls in Deutschland jahrelang nicht im TV zu sehen waren.
 
#51 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

SKY hat kein weiteres Interesse an Sport-Rechten laut Sportchef Weber, damit kämen sie für die WTA-Rechte ab 2013 auch nicht in Frage. Wird also langsam eng einen deutschen Sender für nächstes Jahr zu finden, ansonsten droht das gleiche Schicksal wie mit den großen ATP-Turnieren, die hier ebenfalls in Deutschland jahrelang nicht im TV zu sehen waren.
Kann gerade Deine Quelle für diese Aussage nicht finden, aber Du wirst sie bestimmt gleich posten. Anstatt für Harald Schmidt die Kohle aus dem Fenster zu werfen, hätte man sich besser die WTA-Rechte für 2013 sichern sollen, zumal ja auch spätestens zur neuen Fußball-Bundesligasaison keine Spiele mehr auf Sky Sport1 HD und Sky Sport2 HD gezeigt werden.

Wahrscheinlich waren aber die Wimbledon-Quoten für Sky nicht befriedigend.
 
#17 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Viele WTA Turniere werden ja bei Eurosport übertragen. Es könnte schlimmer sein. Von den Herren ATP Turnieren habe ich allenfalls bei Sport1 mal was gesehen.

Bei den Heren wird das wohl auch so bleiben, da in Deutschland kein deutscher Topspieler als Sympathieträger taugt.

Aber ich denke Eurosport wird weiterhin WTA Damentennis übertragen. Und machen wir uns nichts vor, der Hauptgrund dafür ist, dass die meisten Tennisspielerinnen scharf aussehen. :angel:
Dass jetzt ein paar deutsche Spielerinnnen in der Weltspitze sind, ist da sicher auch nicht hinderlich.
 
#19 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Viele WTA Turniere werden ja bei Eurosport übertragen. Es könnte schlimmer sein. Von den Herren ATP Turnieren habe ich allenfalls bei Sport1 mal was gesehen.

Bei den Heren wird das wohl auch so bleiben, da in Deutschland kein deutscher Topspieler als Sympathieträger taugt.

Aber ich denke Eurosport wird weiterhin WTA Damentennis übertragen. Und machen wir uns nichts vor, der Hauptgrund dafür ist, dass die meisten Tennisspielerinnen scharf aussehen. :angel:
Dass jetzt ein paar deutsche Spielerinnnen in der Weltspitze sind, ist da sicher auch nicht hinderlich.

Das kann sich aber bald ändern
 
#18 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Naja die ATP Berichterstattung ist in Deutschland doch sehr gut. Sport1+ zeigt da sehr sehr viel. Ich sehe für die Damen im nächsten Jahr eher schwarz, da sich Eurosport nur für Deutschland wohl kaum die Rechte kaufen wird, außer man geht auch komplett ins PayTV.
 
#21 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Naja richtig böse kann es mit den Kommentaren ja eigentlich nur werden, wenn die ÖR die Rechte bekommen. Bei den privaten gehe ich mal davon aus, dass die sich bei dem vorhandenen kompetenten Personal was Freischaffendes zusammensuchen würden. Mal sehen wie es im nöchsten Jahr aussieht.
 
#25 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Ich finde die englischen ES-Kommentatoren ehrlich gesagt deutlich besser, allein schon weil sie immer zu zweit sind und weil man so Oliver Fassnacht umgehen kann. :)

Ich warte einfach in Ruhe ab, wie es 2013 ist. Mehr kann man sowieso nicht tun.
Zweimal: :yeah:

Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. Gelassenheit ist der Schlüssel für fast alle Türen.
 
#27 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Ein weiterer Artikel, der zeigt, dass das Ende von Tennis bei ES International eingeläutet wird.

http://www.wtatennis.com/page/OffCourtNews/Read/0,,12781~2917059,00.html

Tokyo, Peking, Moskau und Istanbul, dann war es das mit WTA-Tennis auf ES. Allenfalls Linz könnte es im nächsten Jahr dort noch geben, ansonsten ist Tennis zwischen den GS-Turnieren komplett weg von den deutschen Bildschirmen, falls sich nicht noch ein TV-Sender finden sollte.
 
#28 · (Edited)
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Ich wäre nicht überrascht, wenn ES in den Ländern, wo es keine alternativen Geldgeber finden, doch noch einen Zuschlag bekommt. Ich habe es schonmal gesagt: Wir können da nur abwarten. Habe allerdings mal an Eurosport geschrieben, erwarte aber nur eine nichtssagende Antwort ehrlich gesagt...
 
#29 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Da ES dann für jedes Land, wo Tennis auf anderen Kanälen läuft, quasi ein Ersatzprogramm einrichten müsste, würde das für den Sender viel zu teuer werden.

Entweder es findet sich hier ein Pay-TV-Sender oder es wird dann so sein wie sehr lange Zeit bei den ATP-Turnieren, nämlich das man in Deutschland gar nichts mehr sehen kann. Dann würden nur noch die Wettanbieter und vielleicht noch tennistv.com bleiben.

Wäre aber für die Sportart Tennis in Deutschland ein riesiger Rückschritt.

Wobei es ja auch Überraschungen gibt. Ich habe mich ehrlich gefragt, warum jetzt ausgerechnet EinsFestival das Davis Cup Spiel der deutschen Herren zeigen wird. Die ÖR-Sender haben fast 10 Jahre keinen Davis Cup mehr gezeigt und besser sind die Zeiten im deutschen Herrentennis ganz sicher nicht geworden, eigentlich ist eher das Gegenteil eingetreten.
 
#30 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

So nun steht es endgültig fest, Eurosport wird ab 2013 nur noch die 3 GS-Turniere zeigen und vielleicht so kleine WTA-Turniere wie Linz, was auch dieses Jahr gezeigt wird.

Ansonsten wird es mittlere und große WTA-Turniere NICHT mehr bei Eurosport geben. Ob es die überhaupt im deutschen TV geben wird, steht in den Sternen.

Das bedeutet auch, dass das Turnier von Stuttgart (Stand heute!) nicht mehr im deutschen TV zu sehen sein wird.

Aufgrund dieser TV-Situation dürfte auch klar sein, dass es natürlich kein 2.deutsches WTA-Turnier geben wird, denn es gibt derzeit überhaupt keinen deutschen TV-Sender mehr für die WTA-Tour.
 
#32 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Nochmal, warum sollte es irgendwo eine Meldung geben, wenn TV-Rechte auslaufen. Die gab es nie und das wird es auch nicht geben. Vielleicht beim Fußball, aber ansonsten wird es höchstens eine Meldung geben, dass der Sender xyz ab dem nächsten Jahr WTA-Tennis zeigt, so wie das bei anderen Ländern der Fall war, Falls sich kein Sender findet, dann wird es auch keine Pressemeldung geben.


1. Die Rechte laufen am Jahresende ganz normal aus.
2. Die Rechte werden ab 2013 dezentral vermarktet.
3. Es gibt inzwischen immer mehr Länder, wo es Sender gibt, die ab 2013 WTA-Turniere zeigen werden.
4. Gab es Anfragen an ES und die wurden negativ beantwortet, d.h. Eurosport ist raus aus der Sache.
5. Entweder es findet sich ein deutscher TV-Sender, ansonsten gibt es Damentennis nur noch über Streams.
 
#33 · (Edited)
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Habe gestern oder vorgestern etwas gelesen, wer die WTA-Rechte für Europa (u.a) für 2013 erworben hat. Da es mir nichts sagte, habe ich gehofft, hier durch euch Experten genaueres zu erfahren, aber ist ja auch noch etwas Zeit. Hat das denn keiner außer mir gelesen?:help:
Das bedeutet auch, dass das Turnier von Stuttgart (Stand heute!) nicht mehr im deutschen TV zu sehen sein wird.
Da kann man ja zur Not noch hinfahren aber was ist mit den ganzen Überseeturnieren? Ich wäre durchaus bereit dafür zu zahlen und mich in die Fänge amerikanischer Anbieter zu begeben oder am liebsten noch britischer. ;)
 
#34 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Habe gestern oder vorgestern etwas gelesen, wer die WTA-Rechte für Europa (u.a) für 2013 erworben hat. Da es mir nichts sagte, habe ich gehofft, hier durch euch Experten genaueres zu erfahren, aber ist ja auch noch etwas Zeit. Hat das denn keiner außer mir gelesen?:help:
Generell hat die Rechte die Perform Group, die ja auch tennistv.com betreibt und die verkaufen sie dann in jedem einzelnen europäischen Land eben weiter, was derzeit geschieht. Und wenn es in einem Land keinen Käufer gibt, dann bleibt der Bildschirm eben schwarz.


Da kann man ja zur Not noch hinfahren aber was ist mit den ganzen Überseeturnieren? Ich wäre durchaus bereit dafür zu zahlen und mich in die Fänge amerikanischer Anbieter zu begeben oder am liebsten noch britischer. ;)
Porsche wird aber alles andere als glücklich sein, wenn die TV-Präsenz von ihrem Turnier in Deutschland auf 0 gehen sollte.
 
#39 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Hmm...hört sich so an als sei Tennis tv was immer das ist keine alternative. Aber es muss doch ne Möglichkeit geben auch von deutschland aus an einen amerikanisch/britischen oder australischen Anbieter ranzukommen und tennis zu empfangen oder?

Selbst bei ITF-Turnieren ist mir da schon der ein oder andere Kommentar von vornehmlich älteren Herren ans Ohr gedrungen. Sehr geschmackvoll, vor allem wenn auf dem Court grad knapp volljährige Mädels spielen:help:
Leider weiß ich dass du recht hast. Und wenn ich gerade die letzten Tage einige der Kommentare im Lisicki thread lese, werde ich auch darin bestätigt. :help:

Was kostet denn tennistv.com?
 
#40 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Was mich wundert das für nächstes Jahr dort immer noch nicht die großen Turniere für Europa freigegeben sind. Mal sehen ob sich das dann am Ende des Jahres ändert. Solange es so ein beschränktes Angebot wie jetzt gibt ist das Angebot einfach zu teuer.
 
#50 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Das ist ja mal total bescheuert, man zeigt potentiellen Interessenten nicht die volle Qualität? Welches Genie hat sich das denn ausgedacht?

Dann muss ich meine Kommentare bzgl. der Bildqualität natürlich zurücknehmen, ich war nie Kunde bei TennisTV. Ich hab mir das Probevideo angesehen, den Preis angeschaut, gelacht und das war es dann.... auf die Idee das die Kunden was besseres bekommen muss man ja auch erstmal kommen.
 
#54 ·
Re: Tennis im Fernsehen (EUROSPORT!)

Ich versteh eh nicht womit Eurosport gedenkt die Sendezeit nun zu füllen, deren gesamtes Tagesprogramm besteht doch wochenlang bloss aus Tennis.
Wiederholungen oder noch mehr Snooker :shrug:

Ist ja nicht so, dass ES nicht mehr wollte. Nur wollte die WTA unbedingt eine deutliche Steigerung der TV-Erlöse. Eurosport hat bislang 10 Mio. $ (ca. 7,8 Mio. €) pro Jahr für die Rechte gezahlt und das war eben für ganz Europa. Wenn man bedenkt, dass die ARD ca. 100 Mio. € für die Bundesliga pro Jahr zahlt, war das wirklich ein ziemliches Schnäppchen.
 
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.
Top