Yvonne Meusburger - Page 24 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Jul 21st, 2013, 05:53 PM   #346
country flag vodnar
Senior Member

vodnar's Avatar

vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold vodnar is a splendid one to behold
Re: Yvonne Meusburger

Yvonne Bad Gastein is your home
vodnar is online now View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Jul 21st, 2013, 05:55 PM   #347
country flag ViennaCalling
Team WTAworld
Lounge Owner

ViennaCalling's Avatar

ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute

Very well done Yvi - what 2 weeks she had

Tamira PASZEK
Na LI - Francesca SCHIAVONE - Roberta VINCI
Tamira's backhand, Roby's slice, Galina's dropshot

ViennaCalling is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jul 21st, 2013, 05:58 PM   #348
country flag ViennaCalling
Team WTAworld
Lounge Owner

ViennaCalling's Avatar

ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute

Tamira PASZEK
Na LI - Francesca SCHIAVONE - Roberta VINCI
Tamira's backhand, Roby's slice, Galina's dropshot

ViennaCalling is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jul 21st, 2013, 07:46 PM   #349
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Congrats on your 1st WTA title, Yvonne !

So happy for her. She won Bad Gastein without losing a set. Impressive all week

The last point of the match was amazing. Well deserved title

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !
rucolo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jul 22nd, 2013, 07:32 PM   #350
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

http://sport10.at/home/mehrsport/ten...-mich-gepraegt

Quote:
Meusburger: "Der Kampf hat mich geprägt"

Verletzungen, Trainerwechsel und Geldsorgen: Jetzt spielt Yvonne Meusburger so gut wie lange nicht. In Bad Gastein krönte sie eine perfekte Woche mit dem 1. Turniersieg.

21.07.2013

Die letzten Jahre waren für Yvonne Meusburger alles andere als leicht: 2010 und 2011 hatte sie Schulterprobleme – nach einer Sehnenverletzung musste sie operiert werden und danach vier Monate lang pausieren. Im November 2012 musste sie erneut operiert werden und drei Monate lang pausieren, wodurch sie heuer erst im Februar wieder auf die WTA-Tour zurückkehrte.

"Dennoch habe ich mich in der Weltrangliste immer zwischen 100 und 150 gehalten. Das macht mich schon stolz", sagt die 29-jährige Vorarlbergerin, die in dieser Zeit auch finanziell schwer zu kämpfen hatte.

"Das war nicht leicht. Es hat viele Tage gegeben, wo ich nicht gewusst habe, wie ich über die Runden komme. Aber dieser Kampf – oft nicht zu wissen, wie die nächsten Wochen weitergehen – hat mich geprägt. Darauf bin ich stolz, dadurch lernt man wahnsinnig viel, nicht bloß für den Sport, sondern auch für’s 'normale' Leben."

Meusburger wird belohnt

Und jetzt wurde sie für ihr Durchhaltevermögen belohnt: In Budapest schaffte sie es nach Bad Gastein 2007 in das zweite WTA-Endspiel ihrer Karriere, in ihrem Salzburger "Wohnzimmer" legte sie das dritte Finale nach. Und dieses Mal gelang ihr endlich die Krönung. Nach 1:40 Stunden Spielzeit und einem 7:5, 6:2-Erfolg über die Tschechin Andrea Hlavackova war er endlich perfekt, ihr erster Sieg auf der WTA-Tour.

Warum ihr jetzt plötzlich der Knopf aufgegangen ist? "Da haben mehrere Dinge eine Rolle gespiel", erklärt sie. Sie hat mit ihrem neuen Trainer Joachim Kretz spielerisch einiges umgestellt ("Ich spiele jetzt näher an der Linie und dadurch aggressiver"), aber auch ihre Denkweise hat sich geändert.

Meusburger wurde lockerer

"Tennis ist nicht alles im Leben. Ich möchte lockerer an die Sache rangehen. Wenn man gewinnt, ist es schön, wenn man verliert, sollte man nicht allzu lange traurig sein: Ich bin kein besserer Mensch, nur weil ich gewinne, und ich bin auch kein schlechter Mensch, wenn ich verliere. Ich setze mich nicht mehr so unter Druck wie früher, und dadurch kann ich das Tennis jetzt mehr genießen als früher."

Genießen kann sie nun auch endlich ihren ersten Sieger-Check auf der WTA-Tour. Exakt 32.258 Euro und 280 WTA-Punkte hat Meusburger gewonnen, damit wird sie sich vom 86. Platz voraussichtlich sogar innerhalb der Top 60 positionieren. Ihr bisher bestes Ranking (60./19.11.2007) sollte die Dornbirnerin sogar knapp verbessern können.

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jul 22nd, 2013, 08:05 PM   #351
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

http://www.laola1.at/de/sport-mix/te...-103-152-.html

Quote:
Die fünf Gründe für den Meusburger-Triumph

21.07.2013

Es gibt wohl niemanden im österreichischen Tennis-Zirkus, der Yvonne Meusburger diesen Erfolg am Sonntag nicht vergönnte.

Die 29-jährige Vorarlbergerin sicherte sich beim Gastein Ladies in Bad Gastein den ersten Turniersieg ihrer Karriere auf der WTA-Tour.

Am Montag wird Österreichs aktuelle Nummer eins aller Voraussicht nach ihr bisheriges Career High verbessern und unter die Top 60 der Damen-Weltrangliste stoßen.

Alleine in den letzten beiden Wochen sammelte sie durch dem Sieg in Gastein und dem Final-Einzug in Budapest 480 Punkte für das Ranking – beinahe die Hälfte ihrer Gesamtpunktezahl!

Doch warum hat es nach 14 Jahren auf der Tour endlich mit dem ersten Turniersieg geklappt? LAOLA1 hat fünf Gründe für den Premieren-Titel gefunden:

Bad Gastein

Wo, wenn nicht in Bad Gastein hätte Yvonne Meusburger ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tour feiern sollen? Das Sandplatz-Event im „Salzburger Monte Carlo“ ist seit seiner Premiere im Jahr 2007 eng mit dem Namen der 29-jährigen Vorarlbergerin verknüpft. Damals erreichte die Dornbirnerin überraschend ihr erstes Endspiel, indem sie an der späteren French-Open-Siegerin Francesca Schiavone scheiterte. “Die Erinnerungen an Bad Gastein sind immer im Kopf. So etwas hilft natürlich enorm. Es ist aber schwer zu erklären, warum es so ist“, so Meusburger, die bei allen sieben Auflagen des Gastein Ladies mit von der Partie war und es dabei immer zumindest bis ins Viertelfinale schaffte. „Ich fühle mich sehr wohl in Bad Gastein. Es ist eine ganz liebe Atmosphäre.“

Neue Lockerheit

Jahrelang galt Yvonne Meusburger als ehrgeizige, disziplinierte und harte Arbeiterin. Allesamt Eigenschaften, die für eine Karriere als Tennis-Profi nur förderlich sein können. Durch den Dauer-Druck verkrampfte die Vorarlbergerin allerdings auch oft. Mit dem steigenden Alter gewann "Meuse" nicht nur an Reife, sondern auch an Lockerheit. „Es gibt halt nicht nur Tennis im Leben“, ist ihr nach einer Operation zu Jahresbeginn klar. In Bad Gastein gönnte sich die 29-Jährige beispielsweise jeden Abend zur Belohnung einen kleinen Radler. „Das war so ein kleines Ritual. Das lockert alles ein bisschen auf und ich kann mich dann am nächsten Tag besser konzentrieren“, erklärte Meusburger, die sich selbst auch als „recht entspannte Person“ bezeichnen würde.

Aggressivität

In der Winterpause legte Yvonne Meusburger mit ihrem Coach Joachim Kretz neben einer ordentlichen konditionellen Grundlage vor allem auf eines wert: eine höhere Aggressivität! Jahrelang versuchte die lauffreudige Vorarlbergerin mit einer der ältesten Tennis-Weisheiten der Welt zum Erfolg zu kommen: Nämlich einmal öfter den Ball über das Netz zu spielen als der Gegner. Diese Zeiten sind vorbei: „Ich stehe viel näher an der Linie und bestimme jetzt mehr das Spiel.“ Meusburger übernimmt mittlerweile immer öfter selbst die Initiative, anstatt auf die Fehler ihrer Kontrahenten zu warten. „Das reicht heutzutage einfach nicht mehr.“

Körperliche Fitness

Dank ihres Trainingseifers gehörte Yvonne Meusburger immer schon zu den fittesten Spielerinnen auf der WTA-Tour. Immer wieder wurde die Vorarlbergerin in den letzten Jahren allerdings von langwierigen Verletzungen zurückgeworfen. Am schlimmsten erwischte es sie an der rechten Schulter, bei der zwei Knochen ineinander wuchsen. Lange Zeit konnte die Dornbirnerin nur mit Schmerztabletten spielen, ehe sie sich Ende 2010 einer komplizierten Operation unterzog, von der sie sich nur langsam wieder zurückkämpfte. Mittlerweile gehören diese Probleme der Vergangenheit an: „Für mich ist das ein Zeichen, dass ich richtig trainiere“, will Meusburger aus alten Fehlern gelernt haben.

Trainer

Als sie zu Saisonbeginn 2011 langsam wieder auf der WTA-Tour Fuß fasste, nahm Yvonne Meusburger auch einen neuen Trainer unter Vertrag. Seit den French Open vor zweieinhalb Jahren ist Joachim Kretz an der Seite der Vorarlbergerin zu finden. Neben der schon angesprochenen Aggressivität versorgt sie der Deutsche auch immer mit ausgeklügelten Taktik-Anweisungen „Ich habe mir vorgenommen, dass wir in jede Partie mit einem richtigen Gameplan hineingehen“, erklärte die ÖTV-Fedcupperin. Und wenn es mal eng wird, kann ihr Kretz dank des mittlerweile erlaubten Coachings auch während einer Partie helfen. So geschehen im Viertelfinale gegen Irina Camlia Begu, als er seinem Schützling bei 2:3 riet, vermehrt die Vorhand der Rumänin zu attackieren. Zehn der folgenden 13 Games gingen an Meusburger, die sich gemeinsam mit ihrem Trainer jetzt auch exakte sportliche Ziele steckt. „Ich glaube, dass es wichtig ist, wenn man ein Ziel vor Augen hat.“

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jul 22nd, 2013, 09:01 PM   #352
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

http://sport.orf.at/stories/2189079/2189078/

Quote:
„Yvonne ist ein konstanter Typ“

Yvonne Meusburger hat nach ihrem ersten Titel auf der WTA-Tour in Bad Gastein im neuesten Ranking den angekündigten Sprung von Platz 86 auf 58 gemacht. So weit nach oben hatte es die Vorarlbergerin zuvor noch nie geschafft. Im Race, also der Jahreswertung, ist sie sogar 47. Ein Karrierehoch, das ihr wohl nur noch wenige zugetraut hatten.

Zufrieden geben möchte sich die 29-Jährige, die sich nach einer Woche Pause auf heimischem Hartplatz auf die US Open vorbereiten wird, damit aber nicht. Coach Joachim Kretz traut Meusburger, gestärkt durch immer größeres Selbstvertrauen, durchaus noch mehr zu. „Yvonne ist ein konstanter Typ, sie hat jetzt ihr Ziel erreicht. Wenn sie entspannter rangeht und die ersten 40 erreicht, bin ich ganz happy.“ Auch finanziell geht es mit der Vorarlbergerin endlich wieder aufwärts. „Jetzt soll sie sich ein kleines Polster für die Zukunft schaffen.“

Vorfreude auf US Open

Gelegenheit dazu bietet sich schon bei den Ende August beginnenden US Open. In Flushing Meadows möchte Meusburger zumindest auch eine Runde überstehen, denn ein Auftaktsieg dort bringt ihr schon mehr Preisgeld als der Titel beim Nürnberger Gastein Ladies. Weit mehr überwiegt allerdings die Freude, fix im Hauptbewerb zu stehen. „Das ist grandios, weil es ein Ziel von mir war. Was gibt es Schöneres, als sich mit so einem Sieg auf die US Open vorzubereiten?“, sagte Meusburger.

Aufgrund der Erfolge muss die Schwarzacherin ihre Tour-Planung über den Haufen werfen. Nachdem Meusburger innerhalb von zwei Wochen ihre WTA-Platzierung von 112 auf 58 fast halbiert hat, sind jetzt wieder größere Turniere angesagt. „Ich wollte eigentlich zwei 25.000er spielen, weil in Europa sonst nichts ist. Jetzt bleibt mir nur New Haven in der Woche vor den US Open“, wunderte sich Meusburger, wie schnell alles gegangen ist. „Aber das nimmt man gerne in Kauf und plant gerne um.“

Gestiegenes Selbstwertgefühl

Umgestaltet hat Meusburger auch vieles an ihrer Persönlichkeit. Denn der Schlüssel für den Erfolg liegt oft nur im Kopf. „Yvonne hat sich menschlich sehr weiterentwickelt, hauptsächlich ihre Persönlichkeitsentwicklung war auch ein großes Ziel“, schilderte Kretz. „Sie war vom Typ her so: Wenn sie Gelegenheit gehabt hat, sich eher zu verstecken, dann hat sie das gemacht. Sie war eher schüchtern.“

Das Selbstwertgefühl sei sehr gestiegen. „Das war ein Prozess und nicht einfach. Sie hat irgendwann einmal verstanden, dass es nicht überein geht, dass sie sich verstecken kann, aber gleichzeitig ist der Tennissport eine Unterhaltung, da sollte sie eine Show bieten. Es beißt sich halt, wenn sie sich eher hinter dem Netzposten verstecken würde, wenn sie könnte.“

Außerdem habe man auch eine Balance im Behandeln von Siegen und Niederlagen gefunden. Meusburger hat Niederlagen oft zu tief bewertet, nach Siegen war das Gegenteil der Fall. Neben diesem wesentlichen Faktor ist Meusburger sehr fleißig. „Sie gibt immer extra viel Gas, auch im Konditionsbereich legt sie auf die Vorgaben des Konditionstrainers noch eines oben drauf“, sagte der Deutsche, mit dem sie seit drei Jahren im Campus des Vorarlberger Tennisverbandes in Schwarzach zusammenarbeitet.

Kein Match mehr „ohne Ziel und Plan“

Seit April kümmert sich Kretz nicht nur auf dem Campus um Meusburger, sondern ist auch ihr Touring-Coach, der als Plan den direkten Sprung in das Hauptfeld der US Open ausgab. „Da durfte sie aber nicht nur zwei Turniere spielen und dann heim ins schöne Ländle. Ich habe ihr gesagt, sie muss die Tour leben“, erzählte Kretz. Die 25.000er-Turniere in Wiesbaden, davor La Marsa (TUN) und auch Grado hat sie gewonnen. Mit dem Budapest-Finale war das US-Open-Ziel geschafft.

Das neue Ziel wollte sich Meusburger mit Kretz erst nach Bad Gastein überlegen. „Da habe ich gesagt: ‚Nein, du spielst mir kein Match mehr ohne einem konkreten Ziel und Plan‘“, erzählte der Coach von einem vierstündigen Gespräch im Golfclub Bad Gastein. Herausgekommen ist, dass Meusburger ihr Karrierehoch (Nummer 60/19.11.2007) brechen möchte und das bis nach den Australian Open. Doch auch dieses Ziel hat sie nun als 58. bereits erreicht.

„Wenn das kein Omen ist. Das ist mir persönlich auch noch nie passiert, dass ich einen Plan gemacht habe in einer Woche und muss am Sonntag wieder den nächsten machen“, sagte Kretz. Mit dem aggressiveren Spielstil soll sich Meusburger jetzt im Kreis der Besten wieder festsetzen. „Sie nimmt die Bälle deutlich früher als vor zwei Jahren. Was sie auszeichnet: Sie ist eine zähe Kämpferin, das macht sie sicherlich aus.“

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jan 1st, 2014, 04:34 AM   #353
country flag ShiftyFella
Senior Member

ShiftyFella's Avatar

ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute ShiftyFella has a reputation beyond repute

ShiftyFella is online now View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 14th, 2014, 11:02 AM   #354
country flag Ballbasher
Senior Member

Ballbasher's Avatar

Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute

Melbourne R1:
Meusburger d. Scheepers 7-6 6-4
Should reach a new career-high.
Old Jan 14th, 2014, 06:39 PM   #355
country flag $uricate
Senior Member

$uricate's Avatar

$uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute $uricate has a reputation beyond repute

Yvonne can gain a lot of points at the start of the year, yeah?

PopCon 2013.
$uricate is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 15th, 2014, 08:20 PM   #356
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

Well done, Yvonne. First time into R2 of a Grand Slam since 2010 !

Das freut mich für sie. Nothing to lose in R2 vs Jovanovski. Upset her, Yvonne

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jan 16th, 2014, 01:42 PM   #357
country flag Ballbasher
Senior Member

Ballbasher's Avatar

Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute Ballbasher has a reputation beyond repute

Quote:
Originally Posted by Kingpova View Post
Yvonne can gain a lot of points at the start of the year, yeah?
Yes.
Until April last year she only reached R2 at a 25k, Q3 in Acapulco & R2 at a 50k.

Melbourne R2:
Meusburger d. Jovanovski[33] 3-6 6-3 6-2
Huge win. First she enters R3 in a slam (& beats a seed at a slam.)

Now get ready for the big one against Azarenka.
Old Jan 17th, 2014, 06:47 AM   #358
country flag Ballbasher
Senior Member

Ballbasher's Avatar

Yvonne will play Vika on Rod Laver Arena for the night session.
Hope she is gonna give it her all and cherish the moment.
Old Jan 17th, 2014, 08:46 PM   #359
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ballbasher View Post
Meusburger d. Jovanovski[33] 3-6 6-3 6-2
Sweet upset. Yvonne for first time ever in R3 of a Grand Slam !

Nothing to lose in AO R3 vs #2 seed Azarenka. All the pressure on Azarenka

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Feb 9th, 2014, 07:38 PM   #360
country flag selesmartinez
Junior Member

selesmartinez is an unknown quantity at this point

Fed Cup war leider nichts! Nur eines von vier Einzeln gewonnen, das war zu wenig! Hoffentlich gehts in Doha gegen Lucic-Baroni besser weiter!
selesmartinez is offline View My Blog!   Reply With Quote
Reply

Thread Tools

Posting Rules