Tamira Paszek Articles and Interviews Thread - Page 5 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Dec 26th, 2010, 09:32 AM   #61
country flag joe87
Senior Member

joe87's Avatar

joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute
Re: Tamira Paszek Articles and Interviews Thread

Finally some news
Suicide Tennis: Rank: #22 Highest: #2
Titles: 2007 Bad Gastein, 2008 US Open, 2009 Sydney, Miami, YEC Doha 2010 Dubai, Budapest, Prague 2011 Brussels 2013 Strasbourg
Tennis Tipping: Rank: #36 Highest: #1 Doubles: Rank: #42 Highest: #1
Titles S: 2009 ITF Dubai 2010 Bad Gastein, Tashkent 2011 Sydney, ITF Nassau, ITF Alphen, Seoul 2012 ITF Civitavecchia, Wimbledon, Carlsbad
Titles D: 2009 5x ITF 2010 Fes, Rome, Tokyo, YEC Doha 2011 ITF Monzon, Baku, Seoul 2012 Paris, Taipei, ITF Pune 2013 4x ITF, Charleston, Nürnberg 2014 ITF Alphen, Tashkent
joe87 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement

Old Dec 27th, 2010, 01:29 AM   #62
country flag hellas719
Senior Member

hellas719's Avatar

hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute

Please get a permenant coach!

Wickmayer. Venus. Ivanovic. Cirstea. Halep.
Azarenka. Krajicek. Flipkens. Pironkova. Begu.
Lisicki. Paszek. Vesnina. Pavlyuchenkova. Cornet.
Stephens. Oudin. King. Vandeweghe. McHale.
Grammatikopoulou ~ Papamichail ~ Sakkari
hellas719 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 27th, 2010, 02:20 PM   #63
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Here the whole article:

http://www.vol.at/fit-und-zu-neuen-t...01223-06545177

Quote:
23. Dezember 2010

Fit und zu neuen Taten bereit

Tamira Paszek arbeitet mit dem Konditionstrainer von Andy Murray – und möchte zurück in die Top 30.

Nummer 89 ist Tamira Paszek aktuell in der Weltrangliste. Da sieht die Dornbirnerin viel Luft nach oben: „Es ist das Ziel eines jeden Sportlers, die Nummer eins zu sein. Ich habe mir für das kommende Jahr vorgenommen, wieder dorthin zu kommen, wo ich schon einmal war.“ Und da kann die 20- Jährige als bestes Weltranglisten- Ranking Platz 35 vorweisen: „Ich habe im ersten halben Jahr kaum Punkte zu verteidigen, das ist viel Zeit, um mich wieder unter die Top 30 verbessern zu können.“

Vorbereitung in Florida

Paszek fühle sich „sehr fit“ für dieses Unternehmen. Dafür hat sie auch einiges getan. Dreieinhalb Wochen schuftete Tamira intensiv unter den Fittichen von Jez Green, dem Konditionstrainer von Andy Murray in Florida. „Ich kenne ihn schon lange und habe ihn angesprochen, ob wir zusammen arbeiten können.“ In Miami wurde vor allem im Kraft- und Ausdauerbereich gearbeitet, oft mehr als sechs Stunden am Tag. „Es war schon sehr anstrengend. Erst in der zweiten und dritten Woche sind dann ein bis zwei Stunden Tennis dazugekommen.“ Greens Training wurde von Paszek als sehr abwechslungsreich und interessant empfunden: „Ich habe viele neue Sachen gelernt. Jez versteht es, dass auch bei harter Arbeit der Spaß nicht zu kurz kommt.“ Das Credo des Briten: nicht der Umfang der Muskeln ist wichtig, er legt vor allem Wert auf Koordination und Beweglichkeit. 2010 sei ein Testjahr gewesen, sagt Paszek. „Ich habe mich von meiner Rückenverletzung ganz erholt. Und ich fühle mich zum ersten Mal wirklich zu hundert Prozent fit und optimal vorbereitet“, sieht die zweifache WTA- Turniersiegerin der neuen Saison optimistisch entgegen. Die nach Weihnachten mit einem Turnier in Auckland beginnt. Hobart und als erstes großes Saisonziel die Australian Open stehen dann weiter auf dem Programm. Kein Platz in der Planung findet voraussichtlich der Fed- Cup, in dem Österreich Ende Jänner in Israel antreten muss.

Ein Familienbetrieb

Nicht ohne meinen Vater, ist weiterhin das Motto bei Tamira. „Er kennt mich am besten, die Harmonie stimmt.“ Papa Ariff Mohamed überwacht das Training, organisiert das Drumherum, Mama Francoise ist für die Administration zuständig. „Sie sind die wichtigsten Personen in meinem Team.“ Das sporadisch durch Trainingspartner, Physiotherapeuten und Masseure ergänzt wird. „Mimi ist mental sehr stark, fokussiert und diszipliniert“, lobt Vater Ariff. Und er sieht seine Tochter auf gutem Weg: „Sie hat sehr viel Selbstvertrauen mit ihren Schlägen, ist technisch ausgereift.“

In allen Belangen verbessert

Einen fixen Coach, der Paszek auf die Turniere begleitet, wird es vorerst nicht geben. „Wir arbeiten punktuell mit verschiedenen Trainingspartnern.“ In Dornbirn waren es diese Woche junge Spieler aus Schweden und der Schweiz sowie die heimischen Cracks Martin Fischer und Philipp Oswald, aber auch Trainer Marek Miskolci. „Sie ist hochmotiviert“, hat Miskolci, der in der Messehalle Bälle mit ihr schlug, bemerkt. „Tamira hat sich in allen Belangen verbessert: ob technisch, konditionell oder mental – und sie ist sehr professionell aufgetreten.“
Nice to see Tamira working hard on her fitness, and being motivated and ambitious.

Good Luck
Serena Williams Maria Sharapova Jelena Jankovic
A. Radwanska V. Zvonareva C. Wozniacki N. Petrova M. Hingis
T. Paszek A. Chakvetadze K. Sprem J. Dokic I. Tulyaganova A. Myskina
GNTM 2014 ist Stefanie !
rucolo is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 27th, 2010, 02:28 PM   #64
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute rucolo has a reputation beyond repute

Another article:

http://vorarlberg.orf.at/stories/488995/

Quote:
SPORT

Ziel von Paszek: Nummer eins im Tennis

Mit 16 Jahren war Tennisspielerin Tamira Paszek die Nummer 35 der Welt. Nach einer Zeit der Verletzungen startete die nun 20-Jährige neu durch. Ziel der Dornbirnerin ist es, die Nummer eins der Welt zu werden.

"Ich habe mich auf mich selbst konzentriert"

In den vergangenen Monaten musste Paszek einiges wegstecken: nach einem Bandscheibenvorfall folgte der sportliche Absturz. Viele haben nicht mehr an die Rückkehr des einstigen Jungstars geglaubt. Mit zwei Turniersiegen hat Paszek nun wieder den Sprung in die Top 100 geschafft.

"Ich habe mich wieder auf mich selbst konzentriert und meinen Weg gefunden", sagt Paszek im ORF-Vorarlberg-Interview. Ziel jedes Sportlers sei es, die Nummer eins zu werden, darauf werde auch sie hinarbeiten.
Including a video:

Quote:
ORF-Vorarlberg-Redakteur Bruno Schratzer hat mit Tamira Paszek und ihrem Freund Georg Margreitter gesprochen.
Tamira`s Freund kommt genauso sympathisch rüber wie Tamira selbst.

Hope 2011 will be her year!!!

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Dec 27th, 2010, 07:25 PM   #65
country flag joe87
Senior Member

joe87's Avatar

joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute joe87 has a reputation beyond repute

The video
Suicide Tennis: Rank: #22 Highest: #2
Titles: 2007 Bad Gastein, 2008 US Open, 2009 Sydney, Miami, YEC Doha 2010 Dubai, Budapest, Prague 2011 Brussels 2013 Strasbourg
Tennis Tipping: Rank: #36 Highest: #1 Doubles: Rank: #42 Highest: #1
Titles S: 2009 ITF Dubai 2010 Bad Gastein, Tashkent 2011 Sydney, ITF Nassau, ITF Alphen, Seoul 2012 ITF Civitavecchia, Wimbledon, Carlsbad
Titles D: 2009 5x ITF 2010 Fes, Rome, Tokyo, YEC Doha 2011 ITF Monzon, Baku, Seoul 2012 Paris, Taipei, ITF Pune 2013 4x ITF, Charleston, Nürnberg 2014 ITF Alphen, Tashkent
joe87 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Jan 3rd, 2011, 06:33 PM   #66
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

Article about Fed Cup:

http://www.tennisnet.com/oesterreich...Paszek/1310786

Quote:
03.01.2011

Fed-Cup-Team mit Bammer, Meusburger, Mayr-Achleitner, aber ohne Paszek

Die Vorarlbergerin, einzige österreichische WTA-Turniersiegerin 2010, steht für die Gruppenspiele in Israel nicht zur Verfügung.

ÖTV-Fed-Cup-Kapitän Jürgen Waber nominierte das Quartett Sybille Bammer (WTA 68), Yvonne Meusburger (WTA 92), Patricia Mayr-Achleitner (WTA 101) und Doppel-Spezialistin Sandra Klemenschits (WTA Doppel 114) für die Gruppenspiele der Europa/Afrika-Zone vom 2. bis 5. Februar in Eilat (Israel). Die einzige Absage kam von Tamira Paszek (WTA 89).

Waber: "Ziel ist Weltgruppe II"

"Wir werden in Israel den nächsten Versuch unternehmen, um die Basis zur Rückkehr in den Kreis der 16 besten Tennisnationen der Welt zu legen. Bei Gegnern wie Dänemark mit der Weltranglisten-Ersten Caroline Wozniacki, Weißrussland mit Victoria Azarenka oder Polen mit Agnieszka Radwanska ist das mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen. Aber unser Ziel ist es, wieder in die Weltgruppe II zu kommen, und dafür werden wir alles geben", verspricht ÖTV-Kapitän Jürgen Waber.

"Sybille hat von ihren letzten acht Partien im Fed Cup sieben gewonnen. Ich hoffe, dass sie diese Serie in Israel weiterführen kann. Patricia ist in den zwei vergangenen Jahren zu einer großen Stütze unseres Teams geworden und hat wichtige Siege gefeiert", erklärt Waber. Yvonne Meusburger hat nach ihrer Operation in der rechten Schulter wieder mit dem Training begonnen und wird Mitte Jänner bei den Australian Open in Melbourne in das Turniergeschehen einsteigen. Waber: "Bei Yvonne läuft die Genesung nach Plan. Und mit Sandra Klemenschits ist in Israel auch unsere beste Doppelspielerin mit dabei."

Fed Cup passt nicht in Paszeks Turnierplanung

Tamira Paszek wird hingegen in Eilat fehlen. "Ihr Vater, der für ihre Turnierplanung verantwortlich ist, hat uns mitgeteilt, dass Tamira für den Fed Cup in Israel nicht zur Verfügung steht. Wir akzeptieren diese Entscheidung", so ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl.

Neben Österreich und Gastgeber Israel werden auch Bulgarien, Dänemark, Griechenland, Großbritannien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Rumänien, die Schweiz, Ungarn und Weißrussland um zwei Plätze im Weltgruppen-II-Play-off kämpfen. Gespielt wird zunächst in drei Vierer- und einer Dreiergruppe. Die Poolsieger ermitteln in zwei Finalspielen jene Teams, die am 16. und 17. April 2011 um einen Platz in der Weltgruppe II 2012 antreten werden. Im Vorjahr hatte Österreichs Team nach Siegen über Weißrussland, Großbritannien und Bosnien-Herzegowina erst im entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen Schweden verloren.
No Fed Cup for Tamira this year!

Her father is responsible for her tournament schedule. And he says Fed Cup doesn`t fit in.

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jun 15th, 2011, 05:04 PM   #67
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

http://www.tennisnet.com/oesterreich...Top-10/2028430

Quote:
24.05.2011

Tamira Paszek im Interview: "Mein Ziel sind die Top 10"

Nach der Erstrunden-Niederlage bei den French Open in Paris spricht Österreichs Nummer eins mit Andreas Du-Rieux über Ziele, ihre Rolle als Österreichs Nummer eins und den Rücktritt von Sybille Bammer.

Tamira, wie bilanziert man, wenn so ein Turnier gleich nach Runde eins zu Ende ist?

Sehr, sehr traurig natürlich, dass es gleich nach dem zweiten des Turniers schon wieder vorbei ist. Am Dienstag ist noch das Doppel, jetzt schau ich nach vorne und konzentriere mich auf das Doppel und danach geht es mit der Rasensaison weiter.

Was war entscheidend, warum hast du nicht in dein Spiel gefunden?

Ich habe sehr gut begonnen bis zum 3:3, dann die zwei Breakchancen nicht genutzt. Zwei Returnfehler, die nicht passieren dürfen und mit neuen Bällen viel zu viele Eigenfehler. Ich habe zu viele zweite Aufschläge gebraucht, sie hat sehr aggressiv gespielt und ich zu defensiv.

Du bist nicht die einzige Österreicherin, die dieses Schicksal erlitten hat. Wie kommentierst du das?

Es ist ein Sport, es sind Matches an denen man arbeiten muss und man hofft, dass es beim nächsten Turnier nicht so passiert – und ich glaube, da geht es den beiden anderen genauso.

Es kristallisiert sich heraus, dass Sybille Bammer aufhört. Du bist plötzlich wieder Nummer eins. Was bedeutet das für dich? Wie kommentierst du ihren Rücktritt?

Es ist sehr Schade. Wir haben viele Jahre auch im Team gemeinsam FedCup gespielt und haben uns immer super verstanden. Sie war eine tolle Sportlerin und eine sehr nette Person. Ich glaube, sie möchte das Leben nach der tollen Karriere genießen. Dabei wünsche ich ihr viel Glück und viel Freude.

Hat es einen Stellenwert für dich, Nummer eins in Österreich zu sein?

Natürlich ist es schön, Nummer eins im Land zu sein. Aber meine Ziele sind Top 10 international und daran werde ich arbeiten. Ohne irgendwie darauf zu schauen, Nummer eins oder zwei im eigenen Land zu sein, sondern einfach meine internationalen Ziele zu verfolgen und an meinem Spiel so zu arbeiten, um dorthin zu kommen, wo ich hin will.

Wie geht es jetzt weiter für dich?

Im Einzel werde ich mich auf die Rasensaison fokussieren, das ist mein Lieblingsbelag. Ich spiele drei Turniere und Wimbledon, darauf freue ich mich sehr. Da werde ich mich Schritt für Schritt darauf konzentrieren, weiterhin am aggressiven Spiel arbeiten und dann hoffe ich, nächstes Jahr bei Olympia dabei zu sein.

Für Österreich hast du im FedCup nicht immer gespielt. Was müsste sich ändern, damit das in Zukunft wieder der Fall ist?

Da waren ein paar Fragen offen, mit dem Verband, ein paar interne Dinge, die noch geklärt werden müssen, aber die Tür steht offen.

Von deiner Seite steht also nichts im Weg?

Mit den Personen gibt es keine Probleme. Es sind in der Vergangenheit Dinge vorgefallen, die geklärt werden müssen. Es sind ein paar Kleinigkeiten, dann steht die Tür offen und ich würde liebend gerne nächstes Jahr Olympia spielen.

Du warst mit 16 Nummer 35 der Welt – die einziger, der das so früh gelungen ist. Jetzt gibt es ein Super-Turnier, danach wieder einige Erstrunden-Niederlagen. Wo steht Tamira Paszek derzeit vom Leistungsvermögen?

Ich glaube es liegt momentan an der Konstanz, dass es zu sehr auf und ab geht. Dass ich oft in Matches führe, wie in Stuttgart gegen Petkovic mit 2:0 im dritten Satz mit Break und es dann nicht zu mache. Das ist der größte Bereich an dem ich arbeiten muss.

Ist es dir früher leichter gefallen? War das auch diese Unbekümmertheit und jetzt ist bist doch schon arriviert. Macht das einen Unterschied aus?

Früher war ich in der Schule. Tennis war ein Hobby, nicht wirklich ein Beruf. Wenn ich zuhause war, war ich in der Schule – das war eigentlich mein Vollzeitberuf. Man wird erwachsen, übernimmt Verantwortung, man lernt auf sich selbst zu hören und seinen eigenen Weg zu gehen. Es ist schon was anderes, wenn man nicht den ganzen Tag in der Schule zu sitzt, Bücher liest und lernt. Jetzt ist natürlich Tennis der Beruf, aber es macht Spaß so.

Man entwickelt sich weiter, auch die Konkurrenz entwickelt sich weiter. Hast du damals besser Tennis gespielt?

Das würde ich so nicht sagen. Ich habe damals konstanter gespielt. Es war so ein Lauf. Ich habe bis zu meinen Rückenproblemen 2009 keine Verletzungen gehabt, der Weg war frei und ich hab sehr konstant gespielt. Das war der Grund, warum ich mich von 180 im Jänner auf Platz 35 im Juli verbessert habe – das waren die konstanten Resultate.

Du hast Petkovic angesprochen, aber auch Görges ist vielleicht ein Beispiel: Beide explodieren in einem Alter, das du gerade hast. Ist das ein Hoffnungsschimmer, orientiert man sich daran?

Tennis ist ein Sport, wo man jede Woche die Chance hat ungd ein Turnier kann das Leben verändern. Bei Görges waren es mit Stuttgart und Madrid zwei Turniere und sie steht Top 20. Es geht schnell und das ist die Chance, wo man sagen muss: „Das Turnier ist vorbei, es ist nicht so gelaufen wie erhofft, aber das nächste Turnier kommt nächste Woche und da greift man wieder an.“

Also immer nach vorne schauen…

… auf jeden Fall!

Das Interview führte Andreas Du-Rieux

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jun 16th, 2011, 03:49 AM   #68
country flag hellas719
Senior Member

hellas719's Avatar

hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute hellas719 has a reputation beyond repute

Translation?

Old Jun 28th, 2011, 08:12 PM   #69
country flag hellas719
Senior Member

hellas719's Avatar

http://www.wimbledon.com/en_GB/news/...002576566.html
Basically just a summary of Mimi's epic win over Fran for those of you that missed it

Old Jun 26th, 2012, 11:52 AM   #70
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

http://www.wtatennis.com/news/201206...256076_2818788

Quote:
Paszek's Breakthrough, Kerber Gets To No.39

June 21, 2012
EASTBOURNE, England - It was a milestone day for Angelique Kerber at the AEGON International on Thursday, as the World No.8 got her WTA-leading 39th match win of the season to reach the semifinals of the Premier-level stop.

Kerber, seeded No.5, took 59 minutes to win an all-lefty battle with Ekaterina Makarova, 62 64, breaking a three-way tie at 38 she had made the day before with World No.1 Victoria Azarenka and World No.3 Agnieszka Radwanska.

That wasn't all - Kerber is now through to her very first grass court semifinal.

"It wasn't easy today, because Ekaterina is a great player," Kerber said. "She has beaten great players before and she did it here this week too, against Petra. I just tried to focus on me and my game plan and I fought until the end.

"It means a lot to be in another semifinal this year. This is my first time here and I've been enjoying my stay. This is the best preparation for Wimbledon."

Next for Kerber is Klara Zakopalova, who rallied from 5-2 down in the second set to close Anastasia Pavlyuchenkova out, 63 75. The 30-year-old seems to be getting better as her career goes on - not only was she by far the closest player to beating Maria Sharapova at this year's French Open, but she has made her first two Premier-level semifinals this year - Paris [Indoors] and here.

Kerber leads Zakopalova in their head-to-head series, 2-1, though they haven't played in four years - and Kerber is ranked far, far higher than she was in any of those meetings (she was No.93, No.75 and No.125, respectively).

While Zakopalova was reaching her second Premier-level semifinal, Tamira Paszek was reaching her very first, breezing through the first set in just 20 minutes then holding off Tsvetana Pironkova to close it out, 60 64.

Paszek has a tough task to go one better though, as she faces No.4 seed and defending champion Marion Bartoli next. Bartoli fired eight aces in a 64 62 win over Lucie Safarova, the same player who had match point on her last year.

Bartoli commented on her smooth and successful transition to grass. "Footwork is absolutely the key," she said. "If you get late to the ball you have absolutely no chance, because the ball scoops to the court and you're hitting backwards all the time. You're hitting late. It's really not what you want to do on grass.

"So you have to get really low and get your feet moving in that low position, which is always quite hard to do, but it's something I always felt good doing, especially compared to clay. I've always enjoyed my first two or three practices on grass when I'm coming off of clay. That's really my best time."

Bartoli also commented on the situation surrounding the Olympics, which will also be played on grass: "The other players have been very nice to me, men or women, saying they didn't understand why I won't play the Olympics. But I really want to focus on the tournaments I'm playing, not on the one I'm going to miss. It's beyond my control. All I can control is my ranking and the way I'm playing on the court. I can't control my selection for the Olympics.

"I'm happy to play the tournaments in California and watch the Olympics on TV."

Bartoli beat Paszek handily in the pair's only previous meeting.

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jun 26th, 2012, 11:55 AM   #71
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

http://www.wtatennis.com/news/201206...256076_2819683

Quote:
Kerber & Paszek To Clash In Eastbourne

June 22, 2012
EASTBOURNE, England - Tamira Paszek continued to revive her season at the AEGON International on Friday, pulling off a 46 75 64 comeback victory against No.4 seed Marion Bartoli to move into her very first Premier final.

Paszek, who was already in her first Premier semifinal, lost the first set then was down 4-0 in the second set and 2-0 in the third but fought back each time, eventually beating the No.9-ranked Frenchwoman in three hours, five minutes.

"Early in the second set I had my chances, but with the wind things just weren't working out," Paszek said. "But I just tried to stay there. I knew I was at the same level, and that I just had to wait for my chances again. Chances came.

"It feels amazing to be in the final. I love Eastbourne. My godparents live here, so for me it already feels like home. It's a pleasure coming back every year."

Paszek already showed signs of her grass court prowess last year, when she made her first Grand Slam quarterfinal at Wimbledon. "We have a pretty green country at home, it's probably that," the Austrian joked. "No - it just suits my game, same as hardcourt. I love fast surfaces. I just enjoy the grass. It's a special atmosphere to come here and have the different shoes, and all in white."

Things haven't been easy for Paszek recently, however. She came here with a 2-13 record on the year, which includes 11 opening round losses. "Coming into Eastbourne I didn't have a lot of confidence I'd say," Paszek commented. "I had a lot of injuries. For the first time in a while I was able to practice two weeks continuously during Strasbourg and French Open, and I knew I had to keep working and do my job, that it wouldn't come in a day or two.

"Now I've been working a lot on my fitness, my game, different kinds of things. It's just lovely to be back on court and healthy and just winning matches."

Bartoli was disappointed but very gracious towards Paszek. "I lost the match so I can't really say I'm happy about it, but on the other hand I really felt like I tried my hardest and there wasn't much I could have done better," Bartoli said. "And Tamira played really well. She deserved to win. She really fought hard and came back to win the match. Of course I'm disappointed, but I tried my hardest."

Paszek got the third Top 10 win of her career, having beaten Ana Ivanovic at Montréal in 2008 and Francesca Schiavone at Wimbledon last year.

And she'll need to do it again, as No.8-ranked, No.5-seeded Angelique Kerber raced into the final too, taking the first seven games of her match with Klara Zakopalova and closing the Czech out after a closer second set, 60 63.

"I came here a week ago and the plan was to have a lot of matches before Wimbledon, so it feels very good," Kerber said. "I can't get any more matches than this now, so I'll just focus on my last match here and then on Wimbledon.

"It's my first time reaching a final on grass, and it's a big thing for me."

Kerber's win was also her 40th match win of the year, the first to cross the big 4-0 this year (Victoria Azarenka and Agnieszka Radwanska are next at 38).

Kerber and Paszek have an identical 2-1 career record in WTA finals, though Kerber is the only one who has been to a Premier final before (winning Paris [Indoors] this year). The German and the Austrian are playing for the first time.

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Jun 26th, 2012, 12:01 PM   #72
country flag rucolo
Senior Member

rucolo's Avatar

http://www.wtatennis.com/news/201206...256076_2820320

Quote:
Paszek Edges Kerber, Conquers Eastbourne

June 23, 2012
EASTBOURNE, England - Having come from 64 40 down in the semifinals, did she really have another comeback in her? The answer is yes - Tamira Paszek came back from the brink of defeat in the AEGON International final, saving five match points to beat Angelique Kerber and win her first Premier title.

With a 2-13 record on the year and five Top 10 players in the draw, Paszek wasn't exactly the favorite for the title at the start of the week. But match by match she started getting better and better, and the talent and toughness were both on full display in the semis as she came from the aforementioned deficit to upset No.4 seed and defending champion Marion Bartoli, 46 75 64.

That wasn't Paszek's last great comeback of the week, either. With four straight set wins, Angelique Kerber got up to 40 match wins on the year - the WTA's match win leader in fact, two better than Victoria Azarenka and Agnieszka Radwanska. And the No.5-seeded German looked headed for her 41st win as she built a 5-3 lead in the third set, and even brought up five match points.

But Paszek served them all away - three from 0-40, two more on ad out - and after a few more tight games she won, 57 63 75, and lifted her biggest title.

"It was kind of weird, because the game before I slipped on the court, and I kind of hurt my Achilles and the ankle a bit, so I wasn't even thinking about the score or what was going on," Paszek said. "I kept going, won that game, then was just like, 'Okay, whatever, just keep playing and try to focus on every point.' To be honest, I didn't realize it was match point or I was 5-3 down. I was just enjoying being on the court, enjoying the atmosphere with this amazing crowd.

"I don't know what kept me going, how I kept going. I was dead tired in the third set. I could hardly move. I just gave all I had left, and it was just enough."

Paszek credited her coach for bringing out her passion and belief. "I always knew I'm a fighter and I always believed in myself, but I'd say my coach Andrei really helped me find my passion for the game and the belief in myself again. Because in practice everything has been working and it was just a matter of getting that aggression and pleasure again. It just all fit together this week."

Paszek now has three WTA titles to her name, her first two coming at International-level events at Portoroz in 2006 and Québec City in 2010. This one in Eastbourne is the biggest one - but not just because of tournament size.

"First of all it's special to win a title on grass, one of my favorite surfaces, and secondly in front of the family," Paszek said. "My godparents live here, and my dad came in from London this morning, which was a surprise for me. And people I've known since I'm like two years old. My mom and brother watched on TV.

"The feelings, I cannot describe them. I was sitting on the couch at home a week ago, drive from Birmingham, played a horrible match there, no confidence. I was like, 'Just try to get at least one win under your belt before Wimbledon.' My godfather was joking, he's like, 'You're going to bring me this cup home.'

"I haven't even seen him yet. He's going to be over the moon."

Paszek has a first round match at Wimbledon with Caroline Wozniacki. "Caroline's a tough opponent, former World No.1, amazing competitor - she doesn't give you a free point. So from tomorrow I will just try to do my work with Andrei, adapt my game to the courts and atmosphere of a Grand Slam again, and we will see. I will just enjoy every moment and try my best there.

"We've known each other since we were like 10. I have a picture. We played when we were Under 12 or something like that. On tour she has beaten me once - that was the only time we played, I think. But in juniors many times."

Wozniacki and Paszek did play just once, with Wozniacki winning.

The 24-year-old Kerber is now an even 2-2 in her career in WTA finals.

"Tamira was playing very well in the important moments, and also when I had the match points, so I couldn't do anything. Well done to her," Kerber said.

"It's okay, though. It was a great practice week. I had a lot of great matches, so now I'm ready for Wimbledon. Okay I lost today, but still I was in the final. And it was a good match. I did everything I could today, she was just better."
Tamira`s first Premier title!

Good Luck
GNTM 2014 ist Stefanie !
Old Aug 23rd, 2012, 07:54 AM   #73
country flag ViennaCalling
Team WTAworld
Lounge Owner

ViennaCalling's Avatar

ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute ViennaCalling has a reputation beyond repute

Very nice article

http://tennisconnected.com/home/2012...tamira-paszek/

Tamira PASZEK
Na LI - Francesca SCHIAVONE - Roberta VINCI
Tamira's backhand, Roby's slice, Galina's dropshot

ViennaCalling is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Aug 25th, 2012, 01:42 AM   #74
country flag paszekfan1
Junior Member

paszekfan1's Avatar

paszekfan1 is an unknown quantity at this point

'On the Road with Paszek the Fantastic' (New Haven Open 2012 Interview)

http://www.wtatoday.com/2012/08/24/o...nniseastcoast/
paszekfan1 is offline View My Blog!   Reply With Quote
Old Dec 17th, 2012, 10:33 PM   #75
country flag Embittered
Senior Member

Embittered has disabled reputation

60 seconds with Tamira Paszek

Most choose flight over invisibility...
Embittered is offline View My Blog!   Reply With Quote
Reply

Thread Tools