Mona Barthel - Page 257 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Closed Thread

Old Aug 15th, 2012, 07:36 PM   #3841
Setsuna.
.

Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute
Re: Mona Barthel

Mona.
Watching her choke again and again is really painful but hopefully things will go her way next time (That won't happen unless she improves though).
Advertisement

Old Aug 15th, 2012, 07:37 PM   #3842
country flag Holdsworth
Senior Member

Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold Holdsworth is a splendid one to behold

Another loss to top-player with 57 or 67 in the third set.. Mona
Holdsworth is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 07:40 PM   #3843
country flag Tennisgucker
Junior Member

Tennisgucker has disabled reputation

Das 4:9 in der 3-Satz-Bilanz sieht zwar schlecht auch, aber ich finde, dass das nichts aussagt. Man sollte nicht vergessen, dass sie 5 enge 3-Satz-Matches gegen Spielerinnen hatte, die aktuell Top 7 der Welt bzw. Top 6 im Race sind (2*Azaranka, Kerber, Radwanska, Kvitova). Klar hätte sie die Spiele auch alle gewinnen können (vielleicht sogar müssen), aber wer sonst kann das schon aufweisen, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie am Jahresanfang noch ein Nobody war.
Tennisgucker is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 07:51 PM   #3844
country flag joy division
Senior Member

joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future

Quote:
Originally Posted by tennisfreak13 View Post
Ja stimmt leider. Allerdings ist sie zumindest so gut dass sie es dann wieder verlieren kann. Wäre echt interessant gewesen wie sich das Jahr entwickelt hätte wenn sie mal eins dieser Sagenumwogenen Azarenka Spiele gewonnen hätte. Aber man wird es nicht erfahren.
Vielleicht sollte sie sich mal an Sharapova versuchen. Das hat für Kerber und Lisicki dieses Jahr ja ganz gut geklappt.
Mona ist eine von den "inconsistent players".
Was diese Spieler angeht ist es sehr schwer zu sagen wann, ob und wie der Knoten platzt, oder was denen mehr Sicherheit auf dem Platz gibt.
Ob das ein Erfolg gegen Azarenka in z.B. in Stuttgart gebracht hätte, weiss ich nicht. Die Zusammenhänge sind halt nicht einfach.
Mit Intelligenz hat das aber anscheinend rein gar nichts zu tun, vielleicht steht die da eher noch im Weg.
Diese Schwäche hat mit Willenskraft und Entschlossenheit zu tun und die kann man natürlich am besten auf dem Platz unter Beweis stellen und mit dieser Erfahrung dann insgesamt besser entwickeln.
Sollte man zumindest meinen.
Manche Spielerinnen, wie Görges (Radwanska bei Olympia)
oder Cirstea (Wahnsinnsturnier in Stanford), schaffen den "Durchbruch" auch nicht, wenn sie vermeidliche Angstgegner oder scheinbar zu starke Gegnerinnen dann mal geschlagen haben.

Im Umfeld besteht wohl Handlungsbedarf, siehe Mutter Hannelore`s Pausenkommentare auch heute wieder, aber das muss natürlich von Mona selbst kommen.

Mona Barthel Petra Cetkovska Julia Görges
joy division is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 08:01 PM   #3845
country flag mk27
Senior Member

mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute mk27 has a reputation beyond repute

Vielleicht braucht sie einfach noch eine Weile, ist immerhin ihr 1.Jahr auf der WTA-Tour und sie ist von den Punkten her gesehen nahezu auf Augenhöhe mit Görges und Lisicki. Aber eigentlich bräuchte sie wirklich dringend einen erfahrenen Coach. Aus meiner Sicht wird das nächste Jahr entscheiden, wohin ihr Weg führen wird.

Jetzt New Haven, bei ihrem "Losglück" wartet Radwanska oder Wozniacki in der 2.Runde.
mk27 is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 08:04 PM   #3846
country flag Tennisgucker
Junior Member

Tennisgucker has disabled reputation

Noch etwas. Ich weiß nicht genau, wo ich das am besten hinschreiben soll, aber da Monas Spiel mal wieder ein gutes Beispiel gegeben hat für das, was ich sagen will, schreibe ich es hier:
Wenn ich mir die deutsche Topspielerinnen in diesem Jahr so generell anschaue, bekomme ich folgenden Einduck: So idiotisch das jetzt klingen mag, aber Kerbers Vorteil gegenüber den anderen (Petkovic mal ausgenommen) scheint zu sein, dass sie gerade KEIN besonderes Talent besitzt. Barthel, Lisicki und Görges können viele Gegnerinnen schon allein wegen ihrer überlegenen Fähigkeiten vom Platz fegen. Kerber muss für ihre Siege kämpfen, egal ob sie gegen die Nummer 1 oder die Nummer 100 spielt. Andersherum hat sie dann aber auch weitaus weniger Probleme mit engen Matches als die anderen.
Eine Görges hätte bei dem Spiel heute wahrscheinlich Mitte des zweiten Satzes mal wieder ihr Gehirn ausgeschaltet.
Bei einer Lisicki hätte es gut sein können, dass sie ähnlich verloren hätte wie Barthel heute.
Eine Kerber hätte das Match höchstwahrscheinlich gewonnen.
Tennisgucker is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 08:14 PM   #3847
country flag tennisfreak13
Senior Member

tennisfreak13's Avatar

tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of tennisfreak13 has much to be proud of

Manchmal hab ich das Gefühl für Mona wäre es besser, wenn ihre Mutter nicht auf den Platz kommt. Besonders, wenn es eigentlich gerade ganz gut läuft.
tennisfreak13 is online now View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 08:24 PM   #3848
Senior Member

joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future joy division has a brilliant future

Quote:
Originally Posted by Tennisgucker View Post
Noch etwas. Ich weiß nicht genau, wo ich das am besten hinschreiben soll, aber da Monas Spiel mal wieder ein gutes Beispiel gegeben hat für das, was ich sagen will, schreibe ich es hier:
Wenn ich mir die deutsche Topspielerinnen in diesem Jahr so generell anschaue, bekomme ich folgenden Einduck: So idiotisch das jetzt klingen mag, aber Kerbers Vorteil gegenüber den anderen (Petkovic mal ausgenommen) scheint zu sein, dass sie gerade KEIN besonderes Talent besitzt. Barthel, Lisicki und Görges können viele Gegnerinnen schon allein wegen ihrer überlegenen Fähigkeiten vom Platz fegen. Kerber muss für ihre Siege kämpfen, egal ob sie gegen die Nummer 1 oder die Nummer 100 spielt. Andersherum hat sie dann aber auch weitaus weniger Probleme mit engen Matches als die anderen.
Eine Görges hätte bei dem Spiel heute wahrscheinlich Mitte des zweiten Satzes mal wieder ihr Gehirn ausgeschaltet.
Bei einer Lisicki hätte es gut sein können, dass sie ähnlich verloren hätte wie Barthel heute.
Muss kann sich auch mal fragen was Talent heisst.

Angie kann nicht so viel Druck aufbauen mit ihren Schlägen wie die andern von dir genannten Spielerinnen, aber sie hat z.B. sehr große Fähigkeiten im Defensiv- und Konterspiel.
Vielleicht ist es auch nicht nur das Resultat einer persönlichen Entwicklung, sondern auch eine Art mentales "Talent", das sie ihre Möglichkeiten umsetzen kann, wenn`s drauf ankommt.
Ich denke auch das sie heute gewonnen hätte, obwohl sie insgesamt nach dem anstrengenden und erfolgreichen Jahr langsam müde zu werden scheint.

Old Aug 15th, 2012, 08:29 PM   #3849
Senior Member

Quote:
Originally Posted by tennisfreak13 View Post
Manchmal hab ich das Gefühl für Mona wäre es besser, wenn ihre Mutter nicht auf den Platz kommt. Besonders, wenn es eigentlich gerade ganz gut läuft.
Es liegt eigentlich ziemlich auf der Hand, das sie nur zum Händchen halten kommt.
Wobei sie heute wohl anscheinend mehr unter der Hitze gelitten hat als Mona auf dem Platz, bei dem was sie gesagt hat.

Old Aug 15th, 2012, 08:51 PM   #3850
country flag matthias
-LIFETIME MEMBER-

matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute matthias has a reputation beyond repute

matthias is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 09:01 PM   #3851
country flag hajoundco
Junior Member

hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough hajoundco is a jewel in the rough

Quote:
Originally Posted by joy division View Post
Es liegt eigentlich ziemlich auf der Hand, das sie nur zum Händchen halten kommt.
Wobei sie heute wohl anscheinend mehr unter der Hitze gelitten hat als Mona auf dem Platz, bei dem was sie gesagt hat.
Vor Beginn des dritten Satzes war aber deutlich zu hören, dass Mona ihre Mutter relativ viel gefragt hat ("was ist mit dem Aufschlag ?" "Wie ist die Rückhand" "Was mache ich mit Kvitovas erstem Aufschlag" / Antowrt der Mutter: Mehr Konzentration vor dem eigenen ersten Aufschlag; Rückhand soweit gut; Return auf den ersten lang ins Feld spielen.) Man hatte schon den Eindruck, dass Mona verunsichert war und Infos wollte
hajoundco is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 09:24 PM   #3852
country flag Yukon62
Senior Member

Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice

Quote:
Originally Posted by hajoundco View Post
Vor Beginn des dritten Satzes war aber deutlich zu hören, dass Mona ihre Mutter relativ viel gefragt hat ("was ist mit dem Aufschlag ?" "Wie ist die Rückhand" "Was mache ich mit Kvitovas erstem Aufschlag" / Antowrt der Mutter: Mehr Konzentration vor dem eigenen ersten Aufschlag; Rückhand soweit gut; Return auf den ersten lang ins Feld spielen.) Man hatte schon den Eindruck, dass Mona verunsichert war und Infos wollte
Klar, daß sie manchmal verunsichert ist, zumal sie erst 1 Jahr auf der WTA-Tour spielt. Das ist ganz normal und ok. Aber gerade deshalb braucht sie ja einen erfahrenen Coach !!!
Was mir noch auffällt bei ihr: Wenn der 1. Aufschlag nicht kommt (heute unter 50%), dann muß ich halt mal 10% Tempo rausnehmen! Sowas sind Dinge, die einem ein Coach sagen könnte. Das Händchen halten der Mutter beim Pausentee hilft da nicht weiter!
Yukon62 is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 09:29 PM   #3853
country flag Yukon62
Senior Member

Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice Yukon62 is just really nice

Quote:
Originally Posted by Tennisgucker View Post
Ich denke, der Unterschied zwischen Kerber / Petko und denn anderen 3 deutschen Top-Girls liegt in der Beinarbeit. Und die haben sie sich in der Schüttler-Waske-Akademie erarbeitet. Zufall ?
Yukon62 is offline View My Blog!  
Old Aug 15th, 2012, 09:44 PM   #3854
Setsuna.
.

Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute Setsuna. has a reputation beyond repute

I said this before and I will say it again. Mona needs a good coach.
Old Aug 15th, 2012, 09:53 PM   #3855
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Kanda. View Post
I said this before and I will say it again. Mona needs a good coach.
Unlucky for you we all are writing in German right now here.
I can tell you that most of us agree with you at this point.

Closed Thread

Thread Tools

Posting Rules