Roland Garros 2010 - Page 10 - TennisForum.com
TennisForum.com   Wagerline.com MensTennisForums.com TennisUniverse.com
TennisForum.com is the premier Women's Tennis forum on the internet. Registered Users do not see the above ads.Please Register - It's Free!
Reply

Old Jun 8th, 2010, 06:59 AM   #136
country flag chaton
Senior Member
 
Join Date: Nov 2005
Posts: 6,800
chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of chaton has much to be proud of
Re: Roland Garros 2010

Quote:
Originally Posted by mk27 View Post
Das änderte sich aber kurzfristig ab 1990. Dort gab es dann nochmal den letzten großen Mitgliederzuwachs, bis halt 1994 der Höhepunkt erreicht wurde. Seitdem ging es nur noch bergab mit den Zahlen.



Auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung?

Jedenfalls sieht man daran auch, dass Tennis nicht überall in Deutschland verankert ist. Hier in NRW spielt es jedenfalls nur eine geringe Rolle als Sportart auch wenn wir mit Spielerinnen wie Rittner, Lisicki und vielleicht bald Beck ganz gut dastehen. Aber eigentlich sind das viel zu wenig Topspielerinnen für ein 18 Mio. Bundesland, was sich aber immerhin den Luxus von 3 Ländesverbänden leisten kann.
Auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung. Du musst bedenken - für die Generation Masthoff und später Bunge, Hanika Kohde-Kilsch war Tennis als Leistungssport de facto nicht existent. Und es ist schon die Regel, dass man in der Jugend damit anfängt. Wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich spätestens Ende der 80er Jahre damit angefangen. Und bei meiner Athletik und meinem Ehrgeiz würde ich dann heute mit Sicherheit eine ganz andere Liga spielen...

Ohne Graf, Huber, Stich und Becker würdest Du glaub ich Tennis im Osten mit der Lupe suchen können...
chaton is offline View My Blog!   Reply With Quote
Sponsored Links
Advertisement
 

Old Jun 8th, 2010, 09:33 AM   #137
country flag crazillo
Senior Member
 
crazillo's Avatar
 
Join Date: Jul 2003
Location: Aachen, Germany
Posts: 29,481
crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute crazillo has a reputation beyond repute
Re: Roland Garros 2010

Ich habe das schonmal wo anders gesagt, es gibt in Deutschland fast keine öffentlichen Tennisplätze. Die müsste es aber geben, um Leute diesen Sport mal ausprobieren zu lassen ohne einen Clubzwang. Wenn ich sehe, wie viele es davon in den USA / Kanada gibt, ist das schlimm für uns.
__________________
Magdalena Maleeva's last words at her send-off:
"There is a saying that there is no friendship in tennis, but I've proven the opposite. After all of them are here, it means that there is friendship and I want to thank them for being here tonight. I hope the fans are happy too."


My blog about my semester spent in China (bilingual in both German and English):
http://crazillo.jimdo.com! Please feel free to make comments!!
crazillo is online now View My Blog!   Reply With Quote
Old Jun 9th, 2010, 01:22 PM   #138
country flag A Magicman
Senior Member
 
A Magicman's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Hannover
Posts: 7,846
A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute A Magicman has a reputation beyond repute
Re: Roland Garros 2010

Quote:
Originally Posted by crazillo View Post
Ich habe das schonmal wo anders gesagt, es gibt in Deutschland fast keine öffentlichen Tennisplätze. Die müsste es aber geben, um Leute diesen Sport mal ausprobieren zu lassen ohne einen Clubzwang. Wenn ich sehe, wie viele es davon in den USA / Kanada gibt, ist das schlimm für uns.
Es gibt doch quasi kostenlose Tennisplätze. Ich habe jetzt wieder angefangen, ich zahle für mein erstes Jahr in dem Verein NIX. Ich muss nicht mal Arbeitsstunden ableisten. Was will man denn noch mehr? Das ist doch alles längst nicht mehr so exklusiv wie es mal war. Man muss dann nur noch seine Schwellenangst überwinden.

Und auch wenn die USA und Kanada viele öffentliche Plätze haben - was hat es ihnen gebracht, wenn mal jetzt mal von Venus und Serena absieht? Da ist nix mehr. Null. Mit dem Rücktritt der beiden Williams-Schwestern werden die USA nach Jahrzehnten der Dominanz des Damentennis zu einer ganz kleinen Nummer. Noch kleiner als Deutschland.
__________________
Greta Arn - Yanina Wickmayer

and a reminiscence to the past:
HELEN KELESI FOREVER
Hater of Ratwanska & Wozniacki
A Magicman is offline View My Blog!   Reply With Quote
Reply


Thread Tools

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

vB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Forum Jump


Copyright (C) Verticalscope Inc
Powered by vBulletin® Version 3.6.8
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBCredits v1.4 Copyright ©2007, PixelFX Studios